Wenn ich mir dieses Video anschaue, dann sieht es doch ganz danach aus, als würden sich die Sims bzw. Autos direkt nach ihrer Erschaffung 1x ein (Orts-) Ziel setzen und bis sie dies erreicht haben wird nie mehr überprüft, ob das gesetzte Ziel überhaupt noch erreichbar/erstrebenswert ist. Die nächste Überprüfung von "soll ich überhaupt dort hin fahren" findet erst statt wenn das eine Haus erreicht wurde, die Simulation meldet offensichtlich nicht zurück "hey jungs hier wohnt jetzt schon jemand, ihr müsst garnicht mehr herkommen".* Das würde natürlich auch Dinge wie "mehrere Löschfahrzeuge fahren den selben anstatt multipler Brände an und schauen dann nur zu wie das erste Einsatzfahrzeug den ersten Brand löscht". Die grundlegende Simulation scheint... ich will jetzt nicht sagen "einfach", aber doch sehr rudimentär zu sein.
*Gleichzeitig würde dies die schlechte Wegfindung bzw. "ich nehme immer den kürzesten Weg und reagiere nicht auf Staubildung und weiche nicht auf andere Strecken aus" erklären.