Sind 17 Lüfter eurer Meinung nach krank??

Ach ja , hab ja ganz vergessen auf die frage zu antworten.

Also Gehäuselüfter hab ich 6, 2 die blasen und gleichzeitig die Platte kühlen und 4 due hinten die warme Luft rausbefördern.

Dazu kommt noch nen Festplattenkühler direkt unter der Platte.

Prozlüfter und das wars, und alles in einem Lian-Li PC70 Gehäuse.

Bisschen laut aber nicht so laut wie mein Staubsauger:D

Gruss Dirk

Zur Zeit habe ich:

1xNT
2xGraKa
2x80mm Gehäuse
1x60mm Gehäuse
1xCPU

Falls ich mir ein CS-901 kaufe(sonst 601) kommen noch rein:
1x80mm in der Seite(vormontiert)
2xhinten(3x,wenn CS-901)
noch 1xVorne(2x,wenn CS-901)

und der 60mm kommt dann auch noch auf die GraKa
= 11(13)

Das sind dann doch etwas viel! :D
Was für Gehäuselüfter empfehlt ihr mir?

Ich habe grad 2 Enermax regelbar(1 @ Alpha@CPU :lol: ) und 1xADDA @7V

Sollten halt max. 15€ kosten! :cool_alt:

MIT 17 FÄNGT EIN PC AN

Hallo

Dieser Pc mit 17 Lüftern ist gewaltig der wurde sicher angekettet das er nicht abhebt *grins*

gruss euer Jeti

MEIN DRAEM PC

CPU INTEL 1.9 GHZ PVI 400 MHZ FSB
MAINBOARD INTEL D850MVL
RAMBUS 512 MB 800MHZ
GRAFIKKARTE ATI RADEON 8500 64 MB
MIRO PCI TV KARTE
2X 40 GB IBM 7200 U/MIN. HD'S
DVD 16X LG
BRENNER PLEXTOR 40X 12X 40X
GEHÄUSE VIPER 300WATT
LOGITECH CORDLESS KEYBOARD UND MOUSE

hab mir spasseshalber mal diesen thread durchgelesen und warte nun mal auf die Pic's....hallo webkiller...wo bleiben die denne.würd mich schon mal interessieren wo die alle hängen :p

Also ich hab selbst 6 Lüfter.

2 Gehäuse
1 Graka
1 Mobo
1 Prozzi
1 Netzteil

Der CPU-Lüfter macht am meisten Lärm (ist ein Delta 8x8x3cm),ist ziemlich laut aber man gewöhnt sich dran.:rolleyes:
Bin gespannt auf die pics, will wissen wie die zusätzlichen Lüfter (ausser CPU,Graka, Mobo,Netzteil) angeordnet sind.

Gruß 911

hm ich hab 5.

1xfront , is papst is aber komischerweise der LAUTESTE (3700rpm)
1xcpu (3000rpm)
1xgpu
1xnetzteil
1xback

und ich muss sagen, will ne wakü !!!! is mir so zu laut...

och, da komm ich mit meinen 14 lüftern nicht ganz mit........ muss wohl doch noch ein wenig mehr reinbauen *gg*

@ Kaltpresse. Der Kühler ist sein Geld echt wert!!! Der kommt ersteinmal in einer recht edlen Verpackung. Zwar sind das nur Einzelteile aber beim Zusammenbau kann man eigentlich nichts falschmachen ;) Die Halteklammern sind super stark und halten die knapp 800gr. doch recht sicher am Sockel. Bis jetzt hält der Kühler immer noch. Ich transportiere den Rechner aber auch liegend, was meiner Meinung nach mit so einem "Monster" auch besser ist. Den Kühler wieder abzubekommen ist wegen den Klammern aber auch etwas schwieriger.
Je nachdem was du für Lüfter bestellt hast, kühlt der schon einiges. Ich hab meine CPU auf einer Netzte auf ca. 18-21 Grad und das Mainboard auf ca 10-11 Grad runterbekommen (Die genauen Werte weiss ich leider nicht mehr, sorry) Aber es wurde auch etwas gelüftet!!!! Ich gebe auch zu das er mit seinen zwei Delta Blach Label Lüftern doch etwas lauter ist. Auf jeden Fall bin ich super zufrieden mit dem Kühler.

Nun aber zu den PICS von dem "Lüfter-Tower"!!! Jungs ich fahr übers Wochenende weg, aber ich versuch sie am Montag oder am Dienstag online zu stellen. ALSO BITTE HABT DOCH ETWAS GEDULD!!!:rolleyes:

Hallo! Ich habe 2 Lüfter in meinem Gehäuse: Netzteillüfter und CPU-Lüfter

PS: ich hab noch eine WaKü, die aber in der Gegend rumliegt!

kanie Hedgehog "W"

Webkiller!

Cool danke für deinen Bericht,bin schon richtig heiss nach dem Teil,hab allerding YS-Lüfter genommen mit 4200 U/min die reichen

Gruss Dirk

Original erstellt von Webkiller
Ich transportiere den Rechner aber auch liegend, was meiner Meinung nach mit so einem "Monster" auch besser ist.

Liegend :D:D:D:D

Hab nen MC 462 (wird im Board verschraubt), der hat selbst 2 Busfahrten mit nem Amokfahrer überlebt.

@ allah
Wenn die Wakü bei dir rumliegt kann ich die dan haben will meinen Lautesten Lüfter nämlich nicht mehr, das ist der auf der CPU, Alternatice ist da Wakü und wenn die bei dir nur "rumliegt". :D

Ich habe nur 4 Lüfter in meinem Pc und eine konstante Temperatur unter Last von 37 Grad.Naja ist ja auch nur mein 800 Duron!!!;)

@ Blutschlumpf

Du hast den Negel auf den Kopf getroffen!!! Dein Swiftech wird mit dem Mainboard verschraubt. Ich muss leider auf Halte-Klammern zurückgreifen. Und die Sockelnasen sind ja nicht aus Stahl.
Ich denke mal, AMD könnte sich da was besseres einfallen lassen. Die sollten auf jeden Fall stabiler sein, da bei den neusten Boards (KT400) angeblich keine Bohrungen mehr vorhanden sein werden...
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Ich hab 6, aber 3 sind zur Zeit nur selten im Betrieb.

Meine selbstkonstruierte Lüftersteuerung habe ich um einen eigenen Platinenkühler und Kontroll Leuchten erweitert.

Weil das zu gefährlich war, wegen Kurzschluß und so *g*,
hab ich noch nen Sicherungskasten gebaut und reingelötet,
hab mich bisher immer verschätzt.
0,125 Amper war in 1 Stunde durchgebrannt
und auch 0,5 Amper hielt bloß 1 Tag.

Aber 10 Ampere will ich net reinbauen, weil dann im Kurzschluß
Fall Tage vergehen würde, bis die Sicherung durchglüht *g*

also aufgehts mit 0,8 Amper.

und ich bezeichne meinen Rechner schon als Flugzeugtriebwerk. tztztztztzt....

habe 9 Lüfter...

4 Gehäuselüfter
1x auf der Graka
1x dem KT333
2x Netzteil
1x auf dem Radiator

naja, wers braucht.

Dröhn....

Muss selber mal zusammenrechnen...

2 x CPU (Silverado, hat n redundantes Lüftersystem..)
2 x 80 mm Front rein (CS-601)
2 x 80 mm Hinten raus (CS-601)
1 x 80 mm Seite rein (Seitenteil CS-601)
1 x GPU
1 x PCI-Slotlüfter (Saugt über der Rückseite der GRaka ab)
2 x Netzteil (Enermax)
1 x DigitalDoc 5 (zählt aber fast nicht...hehe)
=====================================
12 Lüfter....

Meine Fresse - wahrscheinlich flackern bei meinen Nachbarn die Lichter wenn ich die Kiste einschalte....

mehr Lüfter bringens doch nur wenn es einen Luftstrom gibt - und das mach mal wenn 17 stück im Gehäuse drin sind

bei mir sinds vier: einer saugt vom Proz, einer die luft gleich nach draußen, einer bläst oberhalb vom Netzteil rein, und der netzteillüfter gleich wieder raus

und weil das netzteil im oberen teil des gehäuses sitzt (ist ja normal) hab ich es noch durch eine eingeschobene Pappplatte vom Rest des Gehäuses getrennt, so dass ich praktisch zwei unabhängige Luftströme im Gehäuse habe

is billiger als 17 Stück, gell?

Laut ist out

ja spinnt ihr denn alle mit euren lüftern oder was ?

ich habe den eindruck daß die meisten hier nicht wissen, worauf es wirklich ankommt. da werden PCs übertaktet und mit teuren lüftern vollgeknallt ohne sinn und verstand.

zum beispiel ist es enormer schwachsinn, ein billiges SiS-Board wie das K7S5A zu übertakten, weil der SiS-Chipsatz sowieso einer der langsamsten ist. steckt das geld in ein ordentliches board, dann ist euer pc schneller und leiser.

gute netzteile sind leise (z.B. enermax) und kommen auch oft mit nur einem lüfter aus (z.B. fortron). GeForce 2 MX-Karten gibt es sogar mit passivkühler - problemlos.

ganz wichtig: die meisten bastler haben so viel kabelsalat im rechner, daß es aussieht wie eine müllhalde und wirkt wie dämmwolle. macht eure kabelbäume schlank, ordentlich und fest. dazu nimmt man kabelbinder (gibts in jedem baumarkt) und keinen anderen mist wie tesafilm, gummibänder oder drähte. der bereich um die CPU wird möglichst freigehalten.

festplatten werden möglichst weit unten eingebaut und niemals zu zweit direkt übereinander ("sandwich"). Festplatte und FDD übereinander ist OK.

in PCs mit wenig lüftern leben dann auch meist die CD-ROMs und brenner länger, weil nicht soviel dreck durch diese geräte gesogen wird.

meine aktuelle maschine kommt übrigens mit 4 lüftern (CPU / Netzteil / Grafikkarte / Gehäuse) aus - trotz 2.26 GHz, aktueller GeForce4 Ti-Grafikkarte, 3 PCI-Karten, CD-ROM+Brenner und zwei 7.200 rpm IBM HDDs. cpu-temperatur zwischen 43 (Office) und 55 Grad (Spiele), und das bei 25 Grad Raumtemperatur.

viel spaß noch beim basteln.

Zurück
Oben