Sind AMD Athlon XP 3000+ gelockt ?

shmerlin

Ensign
Hi
kann es sein, dass die neuen AMD Athlon XP 3000+ gelockt sind?, denn bei mit lässt sich der Multiplikator zwar verstellen, aber ohne Wirkung.

Kann man eigentlich auch overclocken über die erhöhung der VCore Spannung, ich habe es schon ausprobiert, aber es wurden keine Veränderungen in CPU-Z angezeigt, nur die Spannungsanzeige schwankte extrem und das war mir zu riskant.

Mfg shmerlin

hmm also wenn du den Multi erhöhst ne musste den Vcore runnter stellen erhöhst du den FSB musste den Vcore hochstellen ich hoffe mal das is nich falsch aber es müsste richtig sein :rolleyes: geh einfach mal unten auf meinen pc drauf da steht wie ich meinen amd 64 übertaktet habe :) vielleicht hilft es dir ja

peace

Hi
unter dem link zu deinem PC Steckbrief steht nichts zum Vcore rauf oder runter.

Kann es sein, dass wenn ich den FSB nur um 3MHZ erhöhe sich die Temp gleich um 30 Grad erhöht ? oder könnte es daran liegen, dass mein Gehäuselüfter dem CPU-Lüfter die kalte Luft wegzieht (ich hab meine Lüfter gedreht, sodass der Luftstrom von vorne nach hinten durch den PC geht, vorher war es andersrum)

Mfg shmerlin

Also durch einfache Spannungserhoehung wirst du kein Ergebnis erreichen...es sei denn du willst (bei extremer vorgehensweise) dem Prozessor eine Menge Lebens/LaufZeit nehmen.
Dass man bei Multiplikatorerhoehung die Spannung senken muss halte ich fuer ein Gerücht. Hab noch nie gehoert, um ehrlich zu sein, dass das einer macht.
Die Spannung ist ja im Fall der übertaktung zu nix anderem da, als die Signalqualitaet innerhalb des Prozessors zu verbessern, welche bei hoeherer Taktung teilweise sinkt (seh ich das richtig?)

...Dass der 3000+ gelockt ist, ist sehr wahrscheinlich...wenn sich nix aendert :)

so denn ;)

Die Temperatur wird bei Frequenzerhoehing nur geringfeugig steigen...Die Spannung fuehrt (bei extremer erhoehung eben dieser) zu eklatant steigenden Temperaturen.

Edit: wenn gleich die Stroemungsfrage kommt:
Also, Stroemung innerhalb des Towers sollte so aussehen: Vorne-unten sollte Luft eingesaugt werden, hinten-oben unterhalb des Netzteils sollte sie ausgeblasen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
woran liegt es, dass Prozessoren gelockt werden ?

Und noch mal die gleiche Frage:
Kann es sein, dass wenn ich den FSB nur um 3MHZ erhöhe sich die Temp gleich um 30 Grad erhöht ? oder könnte es daran liegen, dass mein Gehäuselüfter dem CPU-Lüfter die kalte Luft wegzieht (ich hab meine Lüfter gedreht, sodass der Luftstrom von vorne nach hinten durch den PC geht, vorher war es andersrum)

Mfg shmerlin

Der Gehäuselüfter zieht dem CPU-Kühler die kalte Luft weg? Hä?

Naja, es kommt darauf an welchen Prozessor-Kern du hast. Da meines Wissen die CPUs mit Thouroughbred-Kern nur ein Rating bis 2800+ haben kannst du leider keinen davon haben. Die sind unlocked...

Du hast warshcienlich nen Barton drin, der nur mit technischen Tricks und rumbasteln an den CPU-Pins geunlocked werden kann...

Aber ich bin auch kein OC-Genie...also sind die angaben mit Vorsicht zu genießen...

Zuletzt bearbeitet:
woran liegt es, dass Prozessoren gelockt werden ?
Woran das liegt?
Ich vermute mal stark, dass sich die Hersteller davon einen erhoeten Verkauf erhoffen...was ja auch so zu vermuten ist.
Das liegt unter anderem an der Qualitaetskontrolle...manche Prozessoren sind (so wie ich das irgendwo gelesen hab, hoffe das ist richtig) - nehmen wir als beispiel einen 3200+ - durch die Qualitaetskontrollen fuer den 3200+ gefallen.
Dies bedeutet soviel wie : Nicht stabil, bei eigentlich ausreichender Kuehlung - oder so.
Also werden sie "untertaktet" und als 3000+ verkauft...auf diesem Takt waeren sie locker durch die Kontrollen gekommen...
Und dann muessen sie gelockt werden, damit bei (evtl) gerade so ausreichender Kuehlung der Prozessor auch stabil funktioniert.

Zudem:
Wenn sich jeder Prozessor uebertakten liesse - bis was-weiss-ich-wie-hoch, dann wuerde ja keiner mehr neue Prozessoren kaufen. :D

Hoffe, dass das soweit stimmt...wenn nicht, berichtigt mich.

so denn ;)

@HolyDude02
also der CPU-Lüfter saugt die Luft an, aber der Gehäuselüfter ist so stark, dass er dem CPU-Lüfter die Luft wegsaugt.

Schade, dass die CPU gelockt ist, das ist leuchtet ein, danke

Mfg shmerlin

Zuletzt bearbeitet: (Schlumpfinator war schneller)
jo was holy dude sagt stimmt man kann den ganz leicht unlocken da muss man an den pins was verändern hab mal gelesen in der zeitschrift da könnt man etwas dran löten was ja sehr gefährlich ist oder man muss da eine folie oder so drunter kleben kostet 5 €also nich die welt :)

peace

alternexxx schrieb:
jo was holy dude sagt stimmt man kann den ganz leicht unlocken da muss man an den pins was verändern hab mal gelesen in der zeitschrift da könnt man etwas dran löten was ja sehr gefährlich ist oder man muss da eine folie oder so drunter kleben kostet 5 €also nich die welt :)

Schon sehr riskant

ja also das stimmt mit dem löten is schon gefählich aber man kann sich glaube ich bei alternate sone flolie kaufen ich gucke mal die kostet 5 € naja ich poste gleihc mal

Ich glaube, da bleib ich lieber beim einfachen overclocken im BIOS.

Mfg shmerlin

ok ich habs ehe nich bei alternate gefunden ;) aber naja dann noch viel erfolg

Hi!
Soweit ich weiß, sind alle Athlon XPs ab einer gewissen Woche (ich glaube Woche 39 2003) gelockt. Und mit herumlöten siehts dann auch schlecht aus! Das einzige, was noch möglich wäre, ist eine Brücke am Prozessor zu schließen und sozusagen eine Mobile-CPU daraus zu machen. Funktioniert aber glaub ich nicht bei allen und der Multi kann dann nur unter Windows mittels Programm verstellt werden.

Feststellen, ob die CPU gelockt ist, kannst du indem du auf den Aufkleber auf der CPU schaust. Dieser Link sollte eine Erklärung sein: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/opn/index.shtml

Wenn du willst, kannst du auch die Suchfunktion benützen. Sollte viele Beiträge dazu geben.

grüße freil-ee

Hi
Soweit ich sehe sitzt der Aufkleber der CPU unter dem Kühler, den ich dann demontieren müsste. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die CPU gelockt ist, da nach einer Veränderung des Multiplikators absolut keine Veränderungen bezüglich der Taktrate auftreten, außerdem hab ich keinen Bock mehr alles auseinanderzunehmen.
Aber trotzdem, danke

Mfg shmerlin

hehe ich schraube gerne am pc und übertakten is mein hobby :D

Zurück
Oben