Sind DAS die gleichen RAM-Module?

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
636
Hallo, ich möchte mein RAm-Kit verdoppeln. Aktuell habe ich zwei 16 GB Module mit 32000 MhZ von Kingston Fury. Nun möchte ich die beiden leeren Plätze noch mal genau mit den gleichen belegen.

Ich habe nun folgendes Kit neu dazu erworben: Es ist theoretisch genau das gleiche und sieht genau gleich aus.
HX432C16FB3K2/32

Doch mein Kit hat einen leicht anderen Namen:

KHX3200C16D4/16GX 16GB​


Kann ich trotzdem beide zusammenlegen? Oder sind die doch unterschiedlich? Eigentlich müssten es ja die gleichen sein.

LG
 
Wenn du aktuell 2x16GB schon hast, dann kann dein aktuelles Kit nicht die "KHX3200C16D4/16GX" sein, weil das ein 2x8GB Kit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und fremder1970
Ne so heißt der einzelne Riegel, srry. ich habe zwei KHX3200C16D4/16GX-Riegel im System. Zumindest sagt das HW Info so. Zwei 16er Riegel mit 32000 halt, also 32 GB RAM. Und genau das soll noch mal dazu.


Kann gut sein, dass ich damals kein Kit bestellt habe, sondern zwei einzelne Riegel und daher die Namesnserwirrung kommt.
 
Ich glaub das eine ist der Modulname und das ander der Kit Name. Ist aber nur geraten.

Was steht denn auf deiner alten Rechnung?
 
Ah, sorry. Google hat mir unbemerkt einfach irgendwelchen Blödsinn (irgend nen 2x8 Kit) als Alternative auf meine Suche angezeigt.
 
Che-Tah schrieb:
Ich glaub das eine ist der Modulname und das ander der Kit Name. Ist aber nur geraten.

Was steht denn auf deiner alten Rechnung?
Ja leider finde ich die Rechnung nicht mehr :( Ich kann mich nur an der System-Info orientieren.
 
Würde ich einfach probieren. Gleiche ICs zu erwischen ist sowieso glücksspiel, aber bei deiner Plattform (sofern die in der Signatur noch stimmt) weniger problematisch.
 
Grundsätzlich kannst du die in jedem Falle zusammen betreiben. Beides ist DDR4 RAM und hat 3200CL16. Ggf. nutzt allerdings ein Kit andere ICs und damit könnte die Zusammenarbeit auf dem gleichen Speicherkanal beeinträchtigt sein. Muss man einfach testen. Kann auch trotz möglicher Unterschiede problemlos zusammen laufen.

Vermutlich gibt es eher wegen der 4x16GB Module Probleme.
 
Muss ich noch etwas einstellen? ich hab schon lange nicht mehr alle 4 Plätze belegt, ich hab jetzt wie man es soll den 2. und 4. belegt und im BIOS XMP eingestellt.
 
Einfach die neuen Speicher auf 1 und 3 stecken und sicherstellen, dass XMP weiterhin aktiv ist. Dann am besten nen Speichertest mal laufen lassen.
 
Schonmal damit rechnen dass XMP mit 4 Modulen nicht einfach so läuft. Musst gegebenfalls mit dem Takt runter und/oder Spannung erhöhen.
 
Zurück
Oben