Sind die Temperaturen realistisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robby655

Lt. Junior Grade
Ich bin sicher dass ihr von diese frage langsam genervt seid. Das tut mir sehr leid.
Ich hab aber ne leicht andere frage. Ich hab mein Q6600 auf 3,2 Ghz und 1,3V laufen. Wenn ich Intel Burn Test laufen lasse und mit Everest die Temps auslese ist CPU oft bei max. 64°C aber alle kerne laufen bei max.45°C. Ist das normal? Ohne belastung läuft er auf 44°C, core1 bei 16°C, core2 bei 22°C, Core3 bei 13°C und Core 4 bei 19°C. Hab ich was kaputt gemacht. Der höchste takt auf den ich gekommen bin war 3,6 Ghz bei 1,4V.

INTEL Burn test bringt oft fehler wenn prime keinen findet und pc läuft stabil --> teste mit prime95

die 64° sind der heatspreader, die 45 in den einzelnen kernen
16°cores sind definitiv zu wenig, denke kaum dass deine zimmertemperatur 10° oder weniger ist

les mal die temps mit CoreTemp aus

coretemp und prime findest beide bei computerbase downloads^^

1,4V für 3,6Ghz sind schon viel was hast du für restliche settings?

@JohnPreston
Prime ist gegen den Intel Test Müll, Fehler ist Fehler das heißt die CPU ist nicht stabil egal ob die Spiele laufen, außerdem können Fehler erst nach einer Zeit auftreten und dann hat man plötzlich zerstörte Videos oder was auch immer und weiß nicht warum.

@Robby655
Versuch es mal mit CoreTemp

Hab jetzt coretemp und Prime95 laufen lassen. max. temperatur: core1 47C°, und im idle zustand sind alle zwischen 30 und 38C°. Hab vergessen zu erwähnen das ich wasserkühlung hab. sry
EDIT: @John Preston: 3,6 war nur das maximum was ich rauskitzeln konnte bei RAM:1:1 mit 800Mhz 4GB Samsung speicher. Mein system: http://www.sysprofile.de/id68708

Zuletzt bearbeitet:
@commander alex wenn ein pc primestable ist reicht es doch

@robby
die temps sind jetzt doch schon um einiges realistischer oder?
wie lang hast du prime laufen alssen?
damits stabil ist solltest mind 12 std ich bevorzuge sogar 24std laufen lassen, aber würde ich erst machen wenn du nicht mehr höher ocen willst

@JohnPreston
Naja wenn der PC Primestabile ist, bedeutet das für mich persönlich garnix, hatte es selbst 48h stabel aber beim Videobearbeiten hatte ich plötzlich Bildfehler, also hab ich mal mehr Spannung gegeben und es ging danach einwandfrei, Prime ist gut aber der Intel Burn Test ist effektiver.
Anderes Beispiel Prime läuft 24h beim zocken stürzt er ab, hatte mein Kumpel und er hat auch gedacht wenn Pirme läuft passt alles ist aber noch lange nicht so.

Aber ist jedem selbst überlassen wie er testet, wenn Prime reicht und der PC sonst stabil läuft passt es ja, aber wenn nicht dann ist halt schei0e.

Ich hab ihn schon seit ner weile bei 3,5 gehabt, aber jetzt wieder niedriger getaktet. Und die temps sind jetzt ziemlich realistisch^^

Oha Robby655 . Hat zwar jetzt nix mit Deiner Frage zu tun , aber ich glaub wir beide haben die gleiche CPU VID und mit guter Kühlung solltest Du wie Ich auch auf 4 GHz kommen . Ich hab zwar ne Wakü , aber Deine und Meine vCore werte stimmen voll überein , denn Ich brauche für

2,4 Ghz = 1,208 vCore
3,2 Ghz = 1,352 vCore
3,6 Ghz = 1,376 vCore
4,0 Ghz = 1,600 vCore

Welche CPU VID hast du ? Ich hab 1,2625 .

MfG

Realitygamer

PS : Ich hab Meine Werte nicht Prime getestet . Prime interessiert Mich sowas von gar nicht . Ich takte nur zum benchen hoch , sonst läuft Meiner @ standart Takt @ undervolted .

Zuletzt bearbeitet:
@realitygamer:
Ich glaub du willst mich total ver*****en. Ich hab auch 1.2625. Ich hab doch auch ne wasserkühlung. Aber was mich hindert über 3,6Ghz zu kommen is mein Arbeitsspeicher. Der lässt nämlich nix über 804Mhz zu, oder haste da n'tipp für mich?

Samsung M3 4x1GB, 800Mhz, 1:1 teiler, und spannung für RAM hab ich immer auf auto^^

@ Robby655 :

Nein . Ich will Dich NICHT !!! verarschen . Kann Dir gerne die Bilder posten von 3,2 Ghz ( Bild 1 ) , 3,6 Ghz ( Bild 2 ) und 4,0 GHz ( Bild 3 ) . Na als Arbeitsspeicher hab ich 2 mal das Kit OCZ2N1066SR2GK . die 4,0 Ghz und die Arbeitsspeicher kannst Du auch in Meiner Signatur sehen oder bei mein sysprofile Account . Da ist auch der Bench mit 4,0 Ghz . Ansonsten sind hier die Bilder :

Anhänge

• 3D Mark 06 Bild 2.JPG
    3D Mark 06 Bild 2.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 106
  • 3D Mark 06 Bild 3.JPG
    3D Mark 06 Bild 3.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 126
  • 3D Mark 06 Bild 8.JPG
    3D Mark 06 Bild 8.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 147
Damn, ne GTX 280 kauf ich mir vllt auch demnächst. Dann mit neuem Speicher. Erst mal muss ich noch ein bissle geld verdienen und neben der schule arbeite ich in einem PC geschäft. Ich post ma gleich meine 3D mark ergebnisse.
Ich bin gestern abend auf nen maxmialen fsb von 412 gekommen. also knapp 3,7 mit 6-6-6-18 und bei 1,82V beim speicher. Mehr ist da glaub nicht drin.

Hier hab ich ma meine egebnisse mit 3D mark 06

Anhänge

• Dwm 2008-11-20 13-41-38-09.jpg
    Dwm 2008-11-20 13-41-38-09.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 108
@realitygamer
wenn du deine cpu schrotetn willst lass sie weiter bei 1,6V laufen

aber sonst schnell unter 1,5 am besten unter 1,4
wakü hin oder her...

was sind deine temps bei last?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.