Sind die Temps in Ordnung? q9300+9700

lobto

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
339
Meine CPU-Temperatur ist sehr hoch! Teilweise 55-57 °C. Kann das sein? Mir ist schon klar, dass ich keine 30 °C erreiche, da ich keine Lüfter und der Kühler nur auf 1200 rpm dreht, aber macht das ca. 20 grad aus?

Die CPU ist eine q9300 und wird gekühlt vom Zalman 9700. Welche der angezeigten Temperaturen ist die richtige? Sind die Werte so normal (Kühler auf 1200 rpm, ohne Lüfter)? CPU-Z zeigt ja auch den falschen Multi an!

Vielen Dank

 
CPU-Z zeigt den falschen Multi an, weil bei dir die Energiesparfunktion EIST aktiviert ist, unter Last wird der Multi hochgefahren. Deine Temperaturen sind in der Tat etwas hoch, im Idle sollte der Q9300 mit dem Kühler etwa 45 bis maximal 50°C haben (Coretemp). Sitzt der Zalman auch bombenfest (Schrauben vernünftig angezogen?)? Hast du auch nicht zu viel WLP benutzt?
 
ja schau mal die temperatur bei realtemp an, die passen ja,
coretemp, everest usw lesen falsch aus

als richtig wird kein wert sein, aber annähernd realtemp, wir aber alles passen, faß doch einfach den kühler an einer lamelle an, dann wirste schon spüren dass der nichmal wirklich warm, geschweige denn heiß sein wird...
 
Totaler Blödsinn elbarto111, Realtemp zeigt nur 10°C weniger an, weil es eine andere Tjmax benutzt, der entscheidende Delta - Wert zur Tjmax ist bei beiden gleich. Sein Q9300 sollte mit dem Zalman 9700 etwa 45 bis 50°C (Coretemp) bzw. 35 bis 40°C (Realtemp) im Idle haben.
 
Die Temps sind identisch (klingt blöd, ist aber so :D ) - liegt aber daran (wenn ich mich nicht irre) dass CoreTemp als Tj. Max von 105°C angibt und RealTemp 95°C - die Distance to Tj. Max ist aber identisch, von daher werden beide Temperaturen richtig ausgelesen.
 
Fazit: Es passt, wenn ich OC will, dann bau ich halt meine Lüfter ein! Ne, die Lamellen werden nicht wirklich warm. Zur not dreh ich den Lüfter höher!
 
Also zum Vergleich: Ich habe ja den gleichen Lüfter wie du und habe bei 20°C Zimmertemperatur im Idle etwa 44°C (Coretemp), und da dreht der Zalman mit 1200U/min! Also ich würde an deiner Stelle wirklich nochmal testen, ob er auch ordentlich montiert ist!
 
Zurück
Oben