Sind die Werte normal?

FlieWi

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
212
Ausgelesen mit Everest. Prime95 läuft 20 min im Hintergrund.
CPU 53 °C, Kern 1 70 °C, Kern 2 67 °C, Kern 3 68 °C, Kern 68 °C.
Alles ohne OC. Meine die Werte sind etwas zu hoch. Evtl. sitzt der Lüfer nicht richtig. Jedoch läuft alles Stabil. Sogar OC auf 3 Ghz sind möglich. Da sind die Temp. jedoch nochmal 15-20 °C höher.
Wie hoch sollte euer Meinung nach im BIOS die Warnung der CPU Temp. eingestellt werden? 65, 75,85 oder 95 °C.
 
Nur was.
WLP ist hauchdünn drauf. Alle Lüfter gehen (auch in die richtige Richtung) und der Kühler sitzt fest auf dem Mainboard.
Hab den Lüfter nochmals mit neuer WLP drauf gemacht.
Die Temp. sind jetzt noch höher. Bis 80 °C!
Ist Everest überhaupt genau? Die CPU Temp. ist ja eigentlich in Ordnung (denk ich). Nur die Core Temp ist 20 °C zu hoch. Das Programm CoreTemp bringt das gleiche Ergebnis.
Idle sind es 25 °C CPU und 45-50 °C Core Temp.
Ach ja es ist das BIOS F4 drauf. F5 ist bisher nur beta. Könnte auch ein Mainboard Problem sein, dass Falsch ausgelesen wird.
Noch jemand mit Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ins bios da steht normalerweise auch die cpu temperatur drin
 
Hab verschieden WLP drauf gemacht. Unterschied max 2-5 °C. Im BIOS sehe ich den Idle zustand und der liegt bei 25-28 °C. Das ist ja in Ordnung. Sonst keiner ein ähnliches Problem? Nach einer Stunde Prime95 hab ich fast 80 °C KernTemp (nach Everest und CoreTemp) wenn das Gehäuse zu ist. Alles ohne OC. Alles geht jedoch wunderbar. Dann werde ich es wohl so lassen müssen. Denk die CPU taktet runter wenn es Ihr zu Heiß wird (bislang selbst bei OC nicht passiert)
 
Runtertakten ist iirc. erst bei 90°C... du solltest mal versuchen, die Spannung zu senken, das dürfte die Temperatur wieder in annehmbare Bereiche bringen.
 
schnapp dir mal coretemp, das prog liest liest 100% korrekt aus. dann vier instanzen von prime starten (wichtig, da sonst nur ein kern genutzt wird) und temps anschauen. 70-80° sind da vollkommen normal, lass dir nichts anderes einreden :)
 
also die werte sind viell zu viel. hast du den Boxed dann wechsel ihn aber schnell.
Bei mir ließt Coretemp nur falsch aus zeigt mir an das die Cpu über 100Grad ist.
Warum übertaktest du noch die Cpu wenn du siehst das sie schon bei standarttakt viel zu warm wird?
 
was viele nicht bedenken ist, das die core cpus, richtig ausgelesen, die realen temperaturen in den kernen ausgeben. daher sind die messwerte absolut nicht mit älteren modellen vergleichbar. ein alter athlon xp, dessen ausgelesene temp. zb. 55° beträgt, hat real im kern auch locker 20° mehr ;)

über 70° sind daher absolut normal und nicht schädlich, je nach stepping liegen die max. kerntemperaturen zwischen 85° und 100°. und auch der boxed kühler ist absolut ausreichend dimensioniert für den normalen betrieb. auch sollte bedacht werden, das die temperaturen die z.b. mit prime erreicht werden können (gerade die quads werden da nämlich zu ganz schönen heizplatten), im normalen betrieb für gewöhnlich nie auftreten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja sein das er bei dir die temps richtig ausließt aber bei meinem E4400 zeigt er nur mist an.
Ich denke Everest ist meiner meinung nach das beste programm hatte bis jetzt nie probleme damit.
 
meine core temps gehen nie über 40° bei vollast
 
@Mr. Leet
Bitte mal lesen um was es geht. Es geht nicht darum, was für Temps du mit einem Dual-Core die ich im Übrigen mit dem Kühler anzweifeln möchte, sondern darum ob die Temps des Threadstarters, der einen Qaud-Core hat in Ordnung sind, bzw. welche Warntemperaturen er im Bios einstellen soll.

Der Beitrag ist also völlig daneben und die Temps lassen sich nicht mit dem Quad vergleichen.

@Topic
Die Temperaturen liegen mit dem Lüfter den du hast völlig im grünen Bereich. Da musst du dir keine Gedanken machen, auch wenn sie vielleicht minimal besser sein könnten. Dazu spielen dann aber ne ganze Ecke anderer Faktoren eine Rolle.

Was für Temps du nun im Bios einstellen sollst ist nicht so einfach zu beantworten. Wenn du im Bios nur die Warntemperatur für die CPU einstellen kannst, was ich vermute, dann würd ich diese auf 60°C setzen. Damit bekommst du dann einen Warnton wenn deine CPU (Heatspreader und nicht die Kerne) einen Wert von 60°C erreicht. Damit hast du dann noch grob 4°C Spielraum nach oben.

Vergiss dabei aber nicht, dass es wie gesagt die CPU, also der Heatspreader ist und nicht die Kerne. Da brauchst du dich nicht erschrecken, wenn diese nochmal um einiges Höher liegen. Beim Quad gibt Intel für die Kerne eine Temperatur von 100°C an, zumindest was das B3 Stepping betrifft.
 
SiSoft Sandra zeigt 20 °C weniger CoreTemp an. 58-65 °C. Wird vermutlich ein Softwarproblem von CoreTemp oder Everest (zumindest bei mir) sein. Solang kein Programm 90 °C oder mehr anzeigt und die Kiste funktioniert, wird es schon recht sein.
 
Sind es wirklich 20°C oder vielleicht exakt 15°C?
 
Ich hab auch einen Q6600 OC auf 2,87GHz mit easytune 5 hab ich bei Volllast (Prime95) mit everest 53° CPU-Temp und Core1/2-Temp 62° Core3/4-Temp 58°
 
Zurück
Oben