Sind diese Youtube Converter Legal ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wilhelm14 schrieb:
Nein, denn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Private_Verwendung

PS: Wieso wird die Privatkopie eigentlich ständig ignoriert oder missverstanden? Man darf halt keine kopierten CDs auf dem Flohmarkt verkaufen. Für sich selbst schon nutzen (Privatkopie).
Du kannst nicht einfach irgendetwas aus dem Internet laden und sagen es sei eine Privatkopie.

Wenn es auf physischen Trägern keinen Kopierschutz gibt oder online eine Download-Möglichkeit geboten wird (und der Anbieter die Rechte daran hat), darfst du eine Privatkopie anlegen.

Bei Youtube gibt es keinen Kopierschutz. Weiteres Beispiel, Fotokopierer in Bibliotheken. Die urheberrechtlich geschützten Werke dürfen selbstverständlich kopiert werden. Solange niemand hunderte Kopien anfertigt, die bindet und als Buch verkauft.

KWMM schrieb:
Soetwas wie Raubkopien existieren nicht
Deshalb steht auch im ersten Satz des Links: ...wird eine urheberrechtswidrig vertriebene Kopie bezeichnet. Und ja, das ist eben kein Raub.

h00bi schrieb:
Wir sind immernoch in Deutschland wo eine Zwangsabgabe verlangt wird, die uns das Recht auf Mitschnitt und Privatkopie zusichert.

genau das.
Und damit ist in Deutschland das mitschneiden von Youtube Videos für den Privaten Gebrauch zu 100% legal.
der technische weg ist dem gesetzt völlig egal.
Ich kann eine Kamera vor den Monitor stellen.
Ich kann mein Handy drauf halten.
Ich kann aber auch den Stream mitschneiden.
oder eben ganz angenehm mit einer Youtube Download app das ganze runterladen.

Das ist auch nicht Kostenlos, wir alle Bezahlen dafür Abgaben!
genau dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben