Sind Festplatten im externen Gehäuse leiser ?

Andi107

Ensign
Hallo,
ich habe eine WD Red Plus 14TByte im PC. Im Ruhezustand macht sie ein ungenehmes pockerndes Geräusch alle 5 Sekunden. Wenn ich sie aus dem Gehäuse ziehe und auf den Teppich lege hört man hingegen nichts mehr. Kann ich das Problem lösen, in dem ich sie in ein externes Gehäuse stecke ? Geht das ohne Geschwindigkeitseinbußen. Welches Gehäuse ist zu empfehlen insbesondere auch bzgl. der Lautstärke ?

Würde eher schauen, ob die die Platte im Gehäuse nicht entkoppeln kannst. Mit Gummipuffern, kann man extra kaufen oder basteln. Dann überträgt sich das Geräusch nicht aufs Gehäuse.

Andi107 schrieb:
Wenn ich sie aus dem Gehäuse ziehe und auf den Teppich lege hört man hingegen nichts mehr.
naja ... der Teppich wird wohl nicht mtischwingen. Ob man sie allerdings überhaupt auf einen Teppich legen sollte, sei mal dahingestellt ...

Andi107 schrieb:
Geht das ohne Geschwindigkeitseinbußen.
Kannst du dir ausrechnen wie schnell der unbekannte externe Anschluss ist, vgl. mit dem aktuellen Anschluss und deiner HDD

Eine Backup Strategie hast du hoffentlich auch schon am laufen? Also falls die Daten für dich wichtig sind?

In was für einem Gehäuse betreibst du die denn aktuell? Ggf. zu fest angezogen?
IdR gibt es so "Gummifüße" die die Vibration etwas schlucken. Wenn du die Platte extern anschließen möchtest, kommt es drauf an, was du für Anschlüsse an deinem Board hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Im Zweifel bekommt man im Baumarkt seines Vertrauens Gummidichtscheiben mit Mittelbohrung und mit denen kann man Festplatten im Gehäuse trefflich entkoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Gerade bei günstigen Gehäusen mit geringer Blechstärke wird viel Akustikkörper angeregt. Wenn man beim Betrieb hier und dort auf das Metall drückt wird es leiser, hier erhöht man dann die Steifheit und ändert die Eigenfrequenz des Bauteils. Viele Gummipuffer haben das Problem das trotzdem noch eine Schraube verbaut wird, diese kann dann immer noch den Körperschall übertragen und man dämpft das ganze nur etwas.

Ich hab daher nur noch 5400 rpm Platten als Datengrab verbaut. Diese bekommt man einfacher entkoppelt.

areiland schrieb:
Im Zweifel bekommt man im Baumarkt seines Vertrauens Gummidichtscheiben mit Mittelbohrung und mit denen kann man Festplatten im Gehäuse trefflich entkoppeln.
Was aber nur sehr bedingt funktioniert. Einerseits bleiben die Befestigungsschrauben (so man denn überhaupt welche hat) und andererseits muss man das ganze dann erst einmal wieder in die 3,5" HDD Rahmen bekommen,

Klar, bei genügend Platz und 5 1/4" Einbaurahmen mag sowas gehen. Dann aber nicht vergessen, dass u.U. vorher das Einbaukäfig auch einne Teil der Kühlung übernommen haben könnte.

Ext. per USB3 wird langsamer (für Backups und das selten genutzte Archiv ist das in der Regel egal) und ist mit Pech nicht für ales nutzbar. Ob Du einen eSATA-Anschluss hast weisst Du nur selber.

Lösung: NAS und intern nur SSDs verbauen. Klappt bei mir seit Jahren problemlos, da iuch keine 14-400TB als Zwischenspeicher für meine Arbeitsdaten benötig.

Andi107 schrieb:
Im Ruhezustand macht sie ein ungenehmes pockerndes Geräusch alle 5 Sekunden.

A Western Digital hard drive makes a repeated clicking noise every 5 seconds
1625483194087.png

Im NAS, das nicht direkt am Arbeitsplatz steht, sind Geräusche meist egal.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich weiß jetzt nicht ob es an deinen Problem hilft aber. Mein Tip vernünftig Entkoppeln.

Meine aktuelle HDD hängt mit Gummi Bändern im Gehäuse. Gummi Noppen haben leider bei den Gehäuse nicht gereicht. Komischer Weise hat die Platte extrem vibriert, scheinbar nicht kompatibel mit dem Gehäuse oder Festplatten Käfig. War auch eine externe Platte. Möglich das es am SMR Design liegt, keine Ahnung. Oder es ist einfach Zufall.

Aber klar externes Gehäuse geht auch. Sollte aber auch nicht auf einen Holztisch oder so liegen, sonst fängt es auch an zu vibrieren.:)

Andi107 schrieb:
Hallo,
ich habe eine WD Red Plus 14TByte im PC. Im Ruhezustand macht sie ein ungenehmes pockerndes Geräusch alle 5 Sekunden.
Warum machst du nicht in deinem alten Thread von gestern weiter? Erwartest du täglich bei Tagesanbruch neue Erkenntnisse zu ein und derselben Problematik?:confused_alt:

derlorenz schrieb:
In was für einem Gehäuse betreibst du die denn aktuell? Ggf. zu fest angezogen?
IdR gibt es so "Gummifüße" die die Vibration etwas schlucken. Wenn du die Platte extern anschließen möchtest, kommt es drauf an, was du für Anschlüsse an deinem Board hast.
Ich betreibe die Festplatte im Be Quiet Silent Case 600.
Zwischen Festplatte und Festplattenkäfig sind orange Gummischienen, aber das scheint nicht sehr zu helfen.

IronAngel schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob es an deinen Problem hilft aber. Mein Tip vernünftig Entkoppeln.
ALLE Tipps gab es gestern bereits mehrfach in seinem alten Thread. Vergebene Liebesmüh.;)

xy_Tux schrieb:
ALLE Tipps gab es gestern bereits mehrfach in seinem alten Thread. Vergebene Liebesmüh.;)
EBEN NICHT.
Der Link von XN04113 ist sehr interessant:
link

Habe ich selber gestern nicht gefunden und habe ich jetzt gerade bestellt.
Es war wohl eine sehr gute Idee von mir, die Frage noch mal etwas spezifischer neu zu stellen.
So gab es eine Lösungsmöglichkeit, die ich sonst nicht hätte.
Mit eigener Suche bei Amazon hatte ich dieses Produkt nicht gefunden.

Zurück
Oben