Sind Mainboard befestigungs Schrauben standardisiert?

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Moin,

Ich habe ein gebrauchtes Dark Base Pro 900 Gehäuse gekauft und erst danach festgestellt, dass ich nur 5 Schrauben habe um das Mainboard (ATX) zu befestigen. Nun bräuchte ich auf die Schnelle Ersatz. Ich habe noch einen älteren PC mit einem Zalmna Gehäuse. Bevor ich den auseinander Schraube: würden die Schrauben von den passen oder macht hier jeder Hersteller sein eigenes Ding?

Grüße
 
Passen.
 
Von der Länge her haben die eine Norm, Abweichungen gibt's allerdings beim Innengewindedurchmesser, oder es sich einfach "Montags" Fertigungen. ^^
 
Das sollte immer nen M3 Gewinde sein. Sowohl außen, als auch innen.
 
Ich danke euch! Dann kann ich später beruhigt zusammen bauen. Im Fall der Fälle: gibt es die evtl. im Baumarkt oder in „ich bi Bosch nicht blöd“ Markt zu kaufen?
 
Hi, wobei du schauen musst ob das Board mit M3 (feines Gewinde) oder 6-32er Schrauben (grobes Gewinde) festgemacht wird. M3 sind die für z.B. DVD-LW, 2,5"HDDs/SSDs. 6-32er die für 3,5" HDDs.

Wobei ich vermute, dass beide in dem Zalman-Gehäsue drin sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
NEIN!

Während die Schrauben für Festplatten oder SSDs durchaus alle das gleiche Gewinde haben, ist es bei der Mainboardbefestigung immer mal wieder anders. Schaue doch einfach in das Handbuch rein, welche Schrauben hier benutzt werden.

Ich habe für Mainboards schon sowohl Normal- als auch Feingewinde erlebt und auch die Längen müssen nicht immer passen. Hängt immer davon ab, wie der Hersteller die Abstandshalter für die Mainboardbefestigung gestaltet hat.

Gradenkov schrieb:
Manche gewinde sind bei bestimmten Gehäusen doof geschnitten.

Das ist dann wenn man die falsche Schraube in ein falsches Gewinde reinprügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinteile haben die unangenehme Eigenschaft, der Entropiebestrebung folgend, sich selbstständig zu verteilen, so dass sie letztlich spätestens in dem Augenblick nicht mehr auffindbar sind, an dem sie benötigt werden. Ordnungsfanatiker haben zwar ausgeklügelte Mechanismen ersonnen, um diesen natürlichen Prozess einzudämmen und sortieren die kleinen Biester in Kisten, wir Normalsterblichen müssen uns jedoch damit abfinden, dass Schrauben, Muttern etc. einfach verschwinden und im allgemeinen Chaos untergehen.
Quelle: Caseking

Ich hatte vor 20 Jahren mal irgendwo ne Tüte mit 500 PC-Schrauben für 3 Mark gekauft, seitdem hatte ich nie mehr Probleme mit fehlenden oder übriggebliebenen Schrauben. Man muß sich nur merken wo die Kiste steht...
https://www.amazon.de/Schraubenset-228-Teilig-Pc-Montage-Schrauben-Festplatten/dp/B01IBS61PK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WuuulF
Zurück
Oben