Sind mit ordentlicher Luftkühlung 4.5-5 GHz Oc beim fx 6300 möglich ?

linusxd

Lt. Junior Grade
Jo ich bin gewissermaßen gezwungen meinen Prozessor zu relativ hoch zu übertakten, um meine 2 7950 Boost genug mit Leistung zu befüttern.
Deshalb suche ich einen guten Kühler bis 50€ ..
Mainboard : asrock 990fx Extreme 3

Ziel: 5 GHz stabil zu halten..
Ist das realistisch ..
In meinem Asgard Pro sind nur die zwei von Xigmatek mitgelieferten Lüfter eingebaut..

Zuletzt bearbeitet:
Notherbridge ist was ? (:

Vorgestern sollte es noch ein FX-8350 sein um dein CF mit Futter versorgen zu können?

Heu hü, morgen hott, übermorgen dann im Schweinsgalopp ...?

4,5GHz sollten machbar sein. 5GHz, dazu sind schon reichlich Klimmzüge und auch eine gute Kühlung nötig.

linusxd schrieb:
Notherbridge ist was ? (:

Ohje und du möchtest übertakten? Les dich in die Materie richtig ein und komm dann wieder... das Forum gibts nicht damit andere Leute die Arbeit machen, weil man selbst zu faul ist sich zu informieren.

Kommt ganz auf deine vcore an wenn du Pech hast bekommst ihn nur bis 4,2 GHz und hast schon ne vcore, dass dir der prozi sofort die 100° im prime knackt, aber ein noctua dh-14 wär sicher schon mal nicht schlecht für 5ghz für 4,5 reicht den den ich in der signatur hab :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kauf Dir lieber eine ordentliche Intel CPU. Selbst wenn das übertackten auf 5 GHz funktionieren sollte, wird die CPU nicht schneller als ein Toaster.

abcdef121448 schrieb:

@abcdef121448
Im Endeffekt hattest du ja das selbe Problem wie ich ...

Äh ja der Macho .. Oder Brocken 2?
Ergänzung ()

Sleepy schrieb:

@Sleepy
Und du bist nicht besser informiert als ein Toaster (;
informier dich bevor du hier fachkundig mitreden kannst..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
linusxd schrieb:
Im Endeffekt hattest du ja das selbe Problem wie ich ...

Äh ja der Macho .. Oder Brocken 2?
Ergänzung ()

Und du bist nicht besser informiert als ein Toaster (;
informier dich bevor du hier fachkundig mitreden kannst..

Naja so unrecht hat er garnicht, in vielen Anwendungen ist nen 4770K @ 3.5Ghz um 15% (bis 25%) schneller als nen AMD FX @ 4,7 Ghz.

Ich würd das Übertaken gleich sein lassen, ausser ein paar % Mehrleistung holst du da nicht raus.
Das einzige was bei einem übertakteten FX schneller wird ist das Rädchen am Stromzähler.

Tjo, aber schon die K Version des i5 kostet das doppelte eines FX6300... der i7 nochmal ne ganze Ecke mehr. Ok, wenns einem wirklich um maximale Leistung geht kommt man um Intel nicht herum und muss einfach Geld ausgeben. Aber ansonsten spricht auch nichts dagegen zu schauen wie weit man mit dem FX kommt.

Wobei ich mich frag bei welchem Spiel der FX 6300 keine brauchbaren Frameraten liefert. oder existiert das CF etwa wegen Benchmarkbalken und nicht wegen Bildqualität?

Ein i7 kostet aber auch mehr... Toller Vergleich.

Lolologisch
Fx 6300-> 100€ 65% eines 3770k
mit oc sagen wir mal dann kommt man auf 80% eines i7 ran.. Mit etwas Glück
I7 3700k-> 270€ 2.7 Fach so teuer .. Aber nicht 2.7gach besser ...

und nein ich bin kein fanboy wie ihr es bezeichnet sondern Realist und schöne meinen Geldbeutel obwohl ich gut verdiene.

Naja, jedem das seine.
Ich für meinen Teil gebe gerne mal 280€ für ne CPU aus wenn ich weiss was ich dafür bekomme, AMD ist für mich seit Athlon gestorben, zuwenig Performance, da bringt es auch nix das der FX nur 100€ kostet.

Ist ja nicht so das man nächsten Monat nochmal Geld ausgeben müsste um wieder ne neue CPU zu kaufen. Aber wie gesagt, leben und leben lassen :)

Linus, du weißt aber wohl auch nicht so wirklich, was du willst. Erst willste vor paar Tagen eventuell deinen 6er FX gehen einen 8er FX tauschen, nun willste deinen 6er FX bis zum Gehtnichtmehr hochziehen...

...vergleichst jetzt unsinnig deinen FX 6300 mit einem i7 3770K, obwohl dein 6300er nicht mal meinen "uralten" i5 2500K schlägt...redest was von Geldbeutel und sparen, hast aber angeblich ein CrossFire Gespann aus 2x 7950 OC Karten.

Sei net böse, aber dein Geschreibsel passt hinten und vorne nicht wirklich zusammen.

deine Meinung- akzeptiert.

Wenn das p/l Verhältnis im High end Bereich bei Intel stimmen würde gäbe es kein AMD mehr...

mir geht's als gamer nicht darum mit der besten Hardware anzugeben.. Sondern Spaß am Zocken zu haben.
Und nicht aller 3 Wochen aufrüsten zu müssen.:)
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:

@Ltcrusher
Nö ich habe für beide Karten 480€ ausgegeben .... Eine Single Gpu Karte im gleichen Bereich wäre die 780
aber die wird durch das cf-Gespann um 10% Durchschnittlich geschlagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
"Wenn das p/l Verhältnis im High end Bereich bei Intel stimmen würde gäbe es kein AMD mehr..."

Erstmal falsch, da sowohl AMD als auch Intel ohne den anderen nicht können. AMD muß die x86 Technologie bei Intel lizensieren, aber anderes herum muß Intel die x86-kompatible 64 Bit Technologie bei AMD lizensieren - sprich sooo einfach ist die Nummer gar nicht.

"mir geht's als gamer nicht darum mit der besten Hardware anzugeben.. Sondern Spaß am Zocken zu haben. Und nicht aller 3 Wochen aufrüsten zu müssen."

Angeben will keiner hier, aber auch da wiederum beißen sich deine eigenen Argumente. Irgendwas muß dir ja an deiner bischerigen FX 6300er Konfiguration stinken, daß du überhaupt auf die Idee kamst, einen 8er FX eventuell zu holen oder jetzt den 6er FX hochziehen zu wollen. Mein 2500K läuft auf 3,3 GHz Stock und meine XFX 7970 non-GHz-Edition läuft auch auf Stock...

Wie vorher schon gesagt, deine Argumente beißen sich leider voll gegenseitig.

Sag lieber mal, was dir an deiner Konfig stinkt oder was nicht richtig läuft.

Zurück
Oben