Sind mit ordentlicher Luftkühlung 4.5-5 GHz Oc beim fx 6300 möglich ?

P/L im Highend Bereich stimmt nie! Ihr vergleicht nen Astra mit nem Gallardo und meint, der Astra von 1994 fährt 200kmh aber der neue Gallardo nur 300 und kostet das 200-fache, da muss ich mir ja den Astra holen, denn der Lambo fährt ja nur 50% schneller...

Man kauft sich das was man "braucht". Möchtest du nen 20% langsameren CPU der eben 100€ kostet statt >200€, kauf dir den FX; möchtest du aber volle Power dann ist Intel die einzige Möglichkeit im Moment!

Du Nerd es ging um das Wirtschaftliche nicht um technische Abhängigkeit ...

Auf die idee mit dem 8350 bin ich gekommen weil ich x-viele Beiträge über das gute abschneiden von AMD Prozessoren und der Beanspruchung von 8Kernen in Games von pcgh gelesen hab.
Ergänzung ()

oelchenpoelchen schrieb:

@oelchenpoelchen
Das Atomkraftwerk Fx 9590 ist in einem Schlag von 800€ auf 280€ gesunken ....
Das soll Intel nachmachen und die Welt der gamer wäre schön.(;

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
linusxd schrieb:

Du möchtest doch Antworten von Leuten die sich in diesem Bereich auskennen, du gemeiner "Nicht-Nerd"...

8Kerne und Games heutzutage? Das ist wie, na lassen was, immer diese nerdigen Vergleiche nerven ja nur.

Hat mit Nerd nichts zu tun, ich arbeite nur halt seit 15 Jahren (inkl. Ausbildung) im PC Einzelhandel und kenne daher auch andere Hintergründe als nur "wie übertakte ich meine CPU..."

Außerdem...was ist ein Nerd? Jemand der sich mit einer Sache gut auskennt und sich für etwas sehr interessiert. Ergo: ein Kfz-Meister ist also ein Auto-Nerd, ein Milch-Bauer ein Landwirtschafts-Nerd.

Aber zurück zu deinem Problem...

>Edit<:
"Das Atomkraftwerk Fx 9590 ist in einem Schlag von 800€ auf 280€ gesunken ....
Das soll Intel nachmachen und die Welt der gamer wäre schön.(;"

https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

Intel Core i7 "non-K" Technologie zum i5 Preis...*Zonksound zu dem FX 9er...*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Experte bist gib mir bitte sachlich objektive Tipps oder Vorschläge
Als alles anzuzweifeln .(:

Also, 5 GHz würde ich erstmal generell vergessen. Probier einfach stückweise per Multiplikator hochzuziehen. Aber langsam und nicht übertreiben.

Kühlung? Da wirst du hier 10000000x den Macho empfohlen bekommen. Er ist gut. Ja...aber verbraucht miese viel Platz. Ich habe bei mir folgendes gemacht:

EKL / Alpenföhn "Wasser":
http://www.alternate.de/Alpenfoehn/Alpenfoehn+Wasser,_CPU-Kuehler/html/product/1003220/?

2x 120mm Arctic Cooling F12 Lüfter:
http://www.alternate.de/Arctic/Arctic+F12,_Gehaeuseluefter/html/product/141721/?

Von der Kühlleistung her vergleichbar mit Mugen 3, der mitgelieferte Alpenföhn PWM Lüfter ist aber die Hölle von der Lautstärke (die Pumpe höre ich aber gar nicht). Die 2 Arctic Lüfter pusten und ziehen Luft durch den Radiator...und...das Gehäuse ist aufgeräumter und hast keine großen Probleme mit Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön sehr guter Beitrag.

Den Ekl Wasser hatte ich auch schon im Visier

Bin mir nur nicht im Klaren ob diese Kühlung mehr Ertrag gibt als eine gute 40€- Luftkühlung :)

linusxd schrieb:
Bin mir nur nicht im Klaren ob diese Kühlung mehr Ertrag gibt als eine gute 40€- Luftkühlung :)

Von der Kühlleistung her vergleichbar mit Mugen 3, der mitgelieferte Alpenföhn PWM Lüfter ist aber die Hölle von der Lautstärke (die Pumpe höre ich aber gar nicht).
Bleibt sich gleich. Man spart halt Platz + vermutlich leichterer Einbau.

Offtopic, die deutsche Definition von "Nerd" ist sehr sehr unterschiedlich zur "internationalen/englischen" Version... google hilft bei sowas ungemein.

Ansonsten kann man !wie immer! nicht sagen ob ein Prozessor sich auf so und so übertakten lassen kann, es gibt 3570k die laufen schwer auf 4,0Ghz und 4670k die gut auf 4,5Ghz laufen...AMD ist da ungleich anders

würde mir ne AIO Wasserkühlung holen, und dazu falls noch nicht vorhanden und es möglich ist, einen 120er oder besser 140er Lüfter in die Seite bauen. So haste bester Vorraussetzungen die CPU kühl zu halten und auch die umliegenden Komponenten wie SpaWas ordentlich zu belüften

tag hätte mal eine frage und die wäre habe mal meinen AMD fx 8320 oc auf 4.4ghz getaktet aber jetzt komm es mit den von werk eingestellten vcore und er läuft stabil und kommt auf volllast auf 50 °C :king:

meine frage ist : ist das normal oder habe ich nur eine gute AMD cpu ?

Mit welchem Kühler ?

50 C° sind fast nicht zu schaffen vor allem unter last , und OC .

Ob die Temperatur stimmt, ist aber auch so eine Sache .

So gute Temp sind meist einer falschen Anzeige zuzuschreiben.

Ist aber egal , solange dein PC störungsfrei läuft passt es .

naja wie er heiß der weiß ich nicht mehr aber sind 2 120er lüfter drauf und ist 800g schwer und hatte es mit verschieden Temperatur mess programmen gemacht weil ich schnell reagieren musste wenn die temperatur zu hoch wirde aber fande eigentlich die vcore von 1.350 v und das fande ich bischen komisch weil eigentlich muss man einbischen hoch gehen wenn man sowas haben wollte

Nö, je nach kühler ein vollkommen normaler Wert. Ich habe meinen FX-8320 momentan auf 4,2Ghz mit einer Vcore von nur 1,25 und komme auf Maximal 55/60°C (Prime).

Warum einige meinen einen FX nicht kühlen zu können, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich ein Gehäuse besitze ohne Gehäuselüfter mit einer dicken GPU und einem Standard CPU-Kühler, dann bekommt man keine CPU wirklich gut gekühlt und da spielt es keine Rolle ob AMD oder Intel...

Also alles im grünen Bereich ;)

danke für die antwort aber in den nächsten monaten wird sowieso alles was man kühlen kann auf wasserkühlung umgestellt da brauche ich mir keine sorgen mehr machen. Ein kumpel hat seinen mit wasserkühlung auf 5 ghz stabil laufen, aber da frage ich mich kein spiel schafft einen 8 kern mit 3.5- 5 ghz voll aus zu lasten, nicht mal bf4!!!!

ps. auf den titel von den Forum zu zurückzukommen Faustregel ist immer das die CPU nicht über oder an die max Temperatur herankommt bei volllast und ab 4,5 ghz ist bei AMD meisten eine Wasserkühlung zuholen weil man ab 4,5 ghz den vcorewert erhöhen muss und dabei die Temperatur sich meist über (60-62 °C das ohne Wasserkühlung) also meine Sicht sehr gefährlicher wert !!! Mit Wasserkühlung ist alles möglich achso nicht vergessen das dass netzteil den mehr strom auch ausgelegt ist sonst kann die cpu auch nicht stabil laufen ^^ ich denke das ist alles was man beachten muss ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CyberdyneSystem
Warum einige meinen einen FX nicht kühlen zu können, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Vllt weil die wärme Übertragung schlecht ist? Oder die kühler zu klein. Und 150+Watt irgendwie abgeführt werden wollen.

Und deine 1,25v zu kühlen ist auch noch nicht schwer das sind Vllt 130 - 140watt.

Hau mal 1,52v drauf und dann sehen wir weiter ;)

Und das hat jetzt genau was mit seiner frage zu tun?
1,52v sind auch verdammt Extrem und wenn du es nicht schaffen solltest entsprechend zu kühlen, darfst du auch gerne den Vcore senken ;)

Zuletzt bearbeitet: (Smartphone^^)
was wollen sie den mit 1,52v weil wer will schon 6,3 ghz haben, weil das das finde ich übertrieben und Wasserkühlung ist das locker machbar aber in meinen Sicht übertrieben muss jeder selber wissen

Er wollte wohl einfach mal eine Zahl in den Raum werfen die kaum einer anwendet

Ich nenne jetzt auch eine: 1,7v :D

Zurück
Oben