Sind Schutzprogramme wichtig?

Derfel1999

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
95
Hallo. Ich hatte beim Kauf meines ersten PCs ein Jahr Norton dazu bekommen. Seit dem das abgelaufen ist nutzte ich auf meinem alten und auch jetzt auf meinem neuen PC nur gratis Programme, wie 360 Total Security. Mittlerweile glaube ich, dass mein PC wegen dem Programm hin und wieder Bluescreens hat. Ich habe es jetzt fürs erste deaktiviert.
Mein Vater hat sich 2010 einen Laptop gekauft, den er heute noch nutzt. Er hat ihn bisher nur 2 mal komplett neu aufgesetzt und nie ein antivirenprogramm außer die Windows Firewall genutzt.
Nun zu meiner Frage: An meinem PC schaue ich eigentlich nur Netflix, YouTube, checke Emails, shoppe online, chatte über bsp. WhatsApp web oder informiere mich über neue technik news auf Computer-Base z.B. . Ist es in dem Fall so wichtig ein gutes Antivirenprogramm zu haben? Ich meine die Windows Firewall muss ja auch nen Sinn haben.
Wenn ihr findet, dass das wichtig ist, dann empfehlt mir doch bitte eins, was etwas kostet und ein gratis Programm oder vielleicht eine Seite wo vor und Nachteile aufgelistet sind. Würde gern auch mehr über eure Erfahrungen damit wissen. Die Seiten, die ich gefunden hab sagen eigentlich alle: Wer brauch sowas? xD

Danke,
LG
 
1. Windows Firewall ist kein Virenschutz, dafür ist Windows Defender zuständig.
2. Windows Defender ist mittlerweile so gut, dass keine weitere Antivirensoftware nötig ist.
Windows Defender ist ressourcenschonend, hat eine gute Erkennung und wird meiner Meinung nach vernünftig gepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ImpactBlue, DJServs und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Derfel1999 und BeBur
Bei deinen beschriebenen Anwendungsgebieten hängt es ganz davon ab, wie fahrlässig du mit links, dateien und anderen medien und programmen umgehst, die du über social media oder eben internet bekommst. Wenn du kein versierter PC-Nutzer bist, dann ist es auf jeden Fall zu empfehlen, eine Anti-Viren-Programm zu haben. Heutzutage reicht auf einem aktuellen Windows 10 allerdings der Windows Defender, wie schon Spillunke geschrieben hat. Auf weitere Programme würde ich eher verzichten, da die eher Probleme und auch Sicherheitsprobleme bringen können. Vermutlich gerade die kostenlosen, von der Werbebelästigung ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
Wichtig ist auch ein vernünftiger Browser (Firefox, halte Abstand von Chrome aus Datenschutzgründen) mit Blocker wie uBlock, um Gefahr durch Malvertising (auch auf seriösen Seiten wie Computerbase (wobei die Manipulationen gewisser Links in Echtzeit beim Draufklicken alles Andere als seriös ist!), da die Seitenbetreiber keinen Einfluss auf die Anzeigen haben, da von extern).zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Davon mal abgesehen macht der Defender weitaus weniger Probleme. Es genügt ja wieder ein Kernelupdate, wonach die Hälfte der Virenscanner irgendwelchen Mist machen (war doch schonmal vor nicht langer Zeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Derfel1999, areiland und eine weitere Person
Spillunke schrieb:
Lässt sich sicherlich in älteren Tests einsehen.
Du meinst diese Labortests ohne jeglichen Bezug zur Wirklichkeit?

Spillunke schrieb:
Jedenfalls habe ich des öfteren gelesen und gehört, dass sich der Defender immer weiter verbesserte.
Ah. Hörensagen. Na dann muss es ja stimmen.

Vindoriel schrieb:
die Hälfte der Virenscanner irgendwelchen Mist machen
So wie hier?
https://www.heise.de/security/meldu...ender-scannte-nur-wenige-Dateien-4533669.html

:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und R00tMaster
@andy_m4 Gegenteilige Belege/Beweise? Ansonsten sind meine, so wie deine Aussagen nichtig.
 
Informationen darüber, wie sich der Defender verbessert hat kann man auch bei heise finden, die irgendeine andere Quelle referenziert hatten, die das groß untersucht hatten (Heise hat es dann auch selbst untersucht, glaube ich). Suchen.
 
Schutzprogramme werden genau dann wichtig, wenn Du nicht weißt, was Du da tust/anklickst - wenn Du das weißt, dann ist da schon mal mehr als die halbe Miete. Ansonsten reicht der Windows Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Kaspersky Small Office Security hat hier die letzten Wochen verstärkt infizierte Anhänge von Emails noch vor dem Öffnen gelöscht.

Ist man mal eine Minute abgelenkt und öffnet aus Versehen einen infizierten Anhang, kann schon der Gau sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
@Derfel1999 Die brain.exe ist das wichtigste Programm was auch immer im Autostart laufen sollte! Ich habe Jahrelang mit Kaspersky Internet Security gute Erfahrungen gemacht und nutze seit 1 Jahr die kostenfreie Version von Kaspersky und kann nicht Klagen. Der Windows Defender soll aber auch nicht schlecht sein. Am ende gilt folgendes: will dir jemand wirklich schaden kommt er in jedes Otto-Normal-System rein für alles andere reicht wohl mittlerweile jedes 0815 Antivirusprogramm.
 
IronAge schrieb:
Ist man mal eine Minute abgelenkt und öffnet aus Versehen einen infizierten Anhang, kann schon der Gau sein.
Daran sieht man schön, die Probleme fangen schon vorher an. Ein Anhang ausversehen via einfachen Klick zu öffnen sollte schon nicht möglich sein.
Überhaupt sind Anhänge an eMails allenfalls ein Notbehelf und sollten keinesfalls zum "daily-business" gehören.
Ausführbare Dateien sollten gar nicht als Anhang angenommen werden, womit man dann auch schon ein Großteil potentieller Schädlinge wegbekommt.

Bleibt noch als Möglichkeit entsprechend präparierte Datendateien. Daher sollte man auch Datendateien nicht einfach so anzeigen lassen, sondern der Viewer sollte mit niedrigsten Privilegien laufen ohne Lese-/Schreibrechte im Dateisystem und ohne Netzwerkzugriff.

Mit den Maßnahmen bekommt man das Problem ziemlich umfassend in den Griff. Und zwar ohne Antivirensoftware (bei der man ja auch immer noch hoffen muss, das die die Malware kennt; sprich die Malware muss dem Antivirenhersteller vorher schon in die Hände gefallen sein, so das die ihre Suchdatenbank haben anpassen können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
andy_m4 schrieb:

Das ist doch schon laengst wieder Geschichte.
Abgesehen davon verhaelt sich der Rest aus dem AV-Gefilde manchmal nicht viel anders. ;)

BFF
 
Ich bin absoluter Gegner von solchen Programmen und vor allem von den großen bekannten Marken. Der aktuelle Defender reicht. Fahre damit sein über 15 Jahren sorgenfrei und muss ständig Leuten in meiner Bekanntschaft helfen die solchen Rotz verwenden.
Aber Personen die null Ahnung vom PC haben auf alles klicken und nix verstehen die sollten dann lieber doch sowas verwenden ;).
Kurz und knapp ich weiß was ich tue und komme so super ohne aus bzw. genau deswegen sehr gut aus.

Aber das ist ein Thema da bricht der heilige Krieg aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben