Sind SD Karten wirklich so langsam oder nur am PC ?

raijid

Lt. Junior Grade
Hey, ich hab bisher viele ältere MMC Karten sowie Micro SD Karten gehabt für Handheld Konsolen. Wenn ich Dateien darauf ziehen will über dem Computer, habe ich eine durschnittliche Schreibgeschwindigkeit von nur 10mb. Erst kürzlich habe ich eine Samsung EVO Plus Micro SD Karte gekauft für meine Nintendo New 3Ds XL Konsole aber auch auf der Karte ist die Übertragungsrate (wenn ich vom PC was drauf ziehe) gleich obwohl die Micro SD Karte viel schneller sein sollte als die anderen SD Karte. Ich habe sogar 2 Stück von dieser Samsung Karte gekauft.

Nun die Frage: Liegt es daran dass Computer nicht schnell genug auf die SD Karte schreiben können ? (wahrscheinlich dann wegen Kompatibilitäts Problemen ? Computer heutzutage sind ja echt schnell. Also direkt am Computer wirds nicht liegen).
Solche Karten sind ja auch eigentlich für Kameras usw. gedacht. Auf meiner Karte steht z.b maximale Geschwindigkeit von 160mbit. Würde ich die 160mbit erreichen wenn ich ne Kamera hätte die 160mbit schreiben könnte ?

Gibt es keine USB Adapter oder von mir aus PCIE Karten, womit ich die volle Schreibgeschwindigkeit auch erreichen könnte ? oder zumindest etwas höher als diese 10mb kommen könnte ?

Und: Manche Laptops haben ja auch nen Card Reader. Wären diese Card Reader von diesen Laptops schneller als diese Adapter was ich nutze und nur 10mb erreiche ?

Ps. Ich hab zum testen, 12 verschiedene "no name" Adapter bestellt da die billig waren. Die kosteten alle zwischen 2 und 8€. Mit allen habe ich nur 10mb erreicht. Deswegen habe ich die auch sofort zurück gegeben und nutze meinen alten Adapter da der ja auch nur die 10mb erreicht.
Wie schnell meine Handheld Konsolen auf der Karte schreiben und lesen können, weiß ich jetzt nicht. Das kann man leider nicht auslesen aber die wirken auch sehr langsam. Langsam frag ich mich, ob diese angegebene 160mbit nicht doch Fake sind oder wirklich nur für Kameras und andere kleine Geräte und nicht Konsolen sowie Computer sind.

• Welche Karte hast du genau?
  • Schreibgeschwindigkeit hängt davon ab, ob du große oder kleine Dateien schreibst. Hast du mal versucht z.B. eine 10GB Datei zu schreiben?

Wenn der Kartenleser nicht mehr hergibt ist das halt so.

raijid schrieb:
Gibt es keine USB Adapter oder von mir aus PCIE Karten, womit ich die volle Schreibgeschwindigkeit auch erreichen könnte ?

Mit etwas Glueck gibt es passsend zu microSD Lesegeraete die per USB3 auch halbwegs vernuenftige Lese/Schreibraten rueber bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und FR3DI
Also ist es diese hier: https://geizhals.de/samsung-evo-plus-2024-r160-microsdxc-128gb-kit-mb-mc128sa-eu-a3165173.html

Schafft denn der SD-Kartenleser überhaupt 160 MB/s? Was nimmst du da überhaupt für ein Gerät? Und wie ist das mit dem Computer verbunden?

raijid schrieb:
Computer heutzutage sind ja echt schnell. Also direkt am Computer wirds nicht liegen
'Türlich kann es am Computer liegen. Es geht hier um die Schnittstellengeschwindigkeit. Die hat nichts bzw. nicht viel mit der Prozessorgeschwindigkeit oder mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen, AB´solut SiD und eine weitere Person
Nur um sicher zu gehen. Dir ist bewusst das es sich bei Mbit/s und MByte/s (kurz häufig MB/s geschrieben) um unterschiedliche Größen handelt? Nicht dass das noch zusätzlich für Verwirrung sorgt und du deswegen auf so stark Unterschiedliche Werte kommst.

8 Bit entsprechen 1 Byte

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
raijid schrieb:
Auf meiner Karte steht z.b maximale Geschwindigkeit von 160mbit. Würde ich die 160mbit erreichen wenn ich ne Kamera hätte die 160mbit schreiben könnte ?
Das nicht. Abgesehen davon, dass es zwar 160 MByte/s (nicht Mbit/s) sind, bezieht sich das auf die Lesegeschwindigkeit (also das Lesen von der Karte). Für mehr als rund 100 MByte/s ist ein spezielles Lesegerät notwendig:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/schnelle-microsd-karten-test.89410/

Die Schreibgeschwindigkeit ist ohnehin deutlich geringer und stark abhängig von den Dateigrößen, die man schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, hans_meiser, AB´solut SiD und 3 andere
@Amaoto aaaaah vielen Dank. Dein link erklärt wirklich alles. Ich hab vergessen vorhin zu erwähnen, dass ich immer die Größen mb, Byte, Mbit, megabit, megabyte usw. alle immer verwechsle. Es ist sehr kompliziert/schwierig für mich. Dabei nutze ich Computer schon seit meinem 6. Lebensjahr aktiv. Damals dank dem Vater der Computer zusammen bastelte. Und ich schaute immer zu und lernte dabei.

Aber das mit den Größen verstehe ich echt bis heute nicht. Ich habe auch so oft darüber recherchiert, sogar YouTube Videos darüber geschaut, die sehr gut erklärt waren. Dann habe ich es zwar verstanden, aber nach wenigen Stunden fing ich an die Größen alle miteinander zu verwechseln und ne Weile danach hab ich auch schon wieder alles komplett über Größen / Einheiten vergessen. Der Hauptgrund dass ich schnell durcheinander komme und dann auch alles vergesse, liegt an den Einheiten die bis auf einen Buchstaben gleich geschrieben sind.
Die eine Einheit hat ein I, das andere einen Y. Z.b megabit und megabyte.

Bitte versucht mir das nicht zu erklären, glaubt mir, das wird nichts bringen.

Aber was die SD Karte angeht, weiß ich jetzt, dass es normal ist. Und wenn ich die angegebene Geschwindigkeit erreichen will, muss ich von dem Hersteller seinen Adapter / Lesegerät nutzen. Schade dass bei meinen neuen Samsung Micro Sd Karten kein Lesegerät von Samsung dabei waren. Stattdessen
war ein SD Adapter / Micro SD zu MMC dabei und dafür hab ich auch no Name usb Adapter probiert aber gleiches Ergebnis.

Ps. Die anderen Adapter für die Micro Sd Karte die ich vorher nutzte, waren auch irgendwelche no Name usb Adapter.
Ich werde also mal nach einem Lesegerät von Samsung suchen. Ich weiß, für meine Konsolen wird es rein gar nichts bringen. Aber immerhin hätte ich ein Lesegerät und wäre etwas schneller beim Übertragen von Computer auf SD Karte.

Nein, du musst nicht die des Herstellers nutzen. Jeder SD-Card Reader mit entsprechender Schnittstelle kann diese Geschwindigkeiten erreichen. Einfach nicht das billigste am Markt nehmen 10x, sondern einen gut getesteten und schnell angebundenen.
Welche Schnittstellen bietet denn dein PC? /siehe #5
TB, USB 3.x - x usw. dann zur schnellsten vorhandenen Schnittstelle den entsprechenden Reader besorgen.

Edit: Die Samsung gibt es einmal im bundle mit adapter und einmal im bundle mit reader. Aber wie gesagt jeder schnelle Reader kann die angegebenen Geschindigkeiten an der richtigen Schnittstelle erreichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
viele speicherkarten sind fakes. guenstig bei amazon/temu geschossen evntl.?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und lazsniper
Hier fühlt man sich ja, als würden sich Blinde über's Farbfernsehen unterhalten :D

raijid schrieb:
Auf meiner Karte steht z.b maximale Geschwindigkeit von 160mbit.
MByte - das wurde ja schon erklärt.

raijid schrieb:
Würde ich die 160mbit erreichen wenn ich ne Kamera hätte die 160mbit schreiben könnte ?
Ja, sofern die Kamera UHS-II beherrscht, mit dem mehr als 104 MB/s möglich sind. Andernfalls sind proprietäre Protokolle nötig.

raijid schrieb:
Gibt es keine USB Adapter oder von mir aus PCIE Karten, womit ich die volle Schreibgeschwindigkeit auch erreichen könnte ? oder zumindest etwas höher als diese 10mb kommen könnte ?
Auch hier wieder: Sofern die Karte eine UHS-II Karte ist, brauchst du auch ein UHS-II Lesegerät, alternativ einen proprietären und in aller Regel mitgelieferten Adapter des Herstellers.

In allen Fällen sollten aber, sofern es die SD-Karte hergibt, ca. 100 MB/s möglich sein.

raijid schrieb:
Und: Manche Laptops haben ja auch nen Card Reader. Wären diese Card Reader von diesen Laptops schneller als diese Adapter was ich nutze und nur 10mb erreiche ?
Auch hier wieder: wenn es sich um ein passendes Kartenlesegerät handelt.

raijid schrieb:
Ps. Ich hab zum testen, 12 verschiedene "no name" Adapter bestellt da die billig waren. Die kosteten alle zwischen 2 und 8€.
Hättest du das mal besser nicht gemacht...

raijid schrieb:
Wie schnell meine Handheld Konsolen auf der Karte schreiben und lesen können, weiß ich jetzt nicht.
Die schaffen ganz gewiss keine 100 MB/s, vermutlich nichtmal die Hälfte, weil sie mit USB 2.0 (oder einem Konsolen-ähnlichen Äquivalent) angebunden sein werden. Aber selbst 5 MB/s reicht bei einem Nintendo DS aus, um das Spiel "rasend schnell" zu laden. Geschrieben werden da sowieso nur wenige Kilobytes für die Savestates.

raijid schrieb:
@Amaoto aaaaah vielen Dank. Dein link erklärt wirklich alles.
Ich glaube kaum, dass der Link alles "für dich" erklärt. Allgemein ist der Link von @Amaoto sowie der dahinter befindliche Artikel sehr aufschlussreich, aber dein Problem liegt wo anders.

Eine "ordentliche" SD-Karte (egal ob Micro oder nicht) schafft problemlos an einem USB 3.0-Port und mit "günstigen" Kartenlesern die 100 MB/s in beide Richtungen. Selbst, wenn es sich nur um ein billiges USB 2.0-Kartenlesegerät handelt, so sollten ca. 35 MB/s in beide Richtungen anliegen.

Die Frage ist also eher, ob DEINE Infrastruktur hier ein Problem darstellt.

Also:
a) welcher PC / Mainboard kommt zum Einsatz?
b) welches Gehäuse kommt zum Einsatz
c) wo am Gehäuse wird der Kartenleser betrieben?

In Verbindung zu b) und c) -> bitte schließe den Kartenleser mal rückseitig und direkt am Mainboard an einem USB 3 -Slot an und teste dann nochmal und teste die SD-Karte bitte mit dem ASS-SSD-Benchmark, den es hier direkt vom Entwicker herunterzuladen gibt.

Hier mal ein paar Vergleichswerte für dich, die ich gerade selbst getestet habe, folgende Hardware kam dabei zum Tragen:

---------------
Testszenario
---------------

Kartenleser: uni USB C 4.0 UHS-II 2 in 1 - ca. 24 Euro
SD-Karten:

Der Kartenleser steckt am USB C-Port meines MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4 - und dazwischengeschaltet befindet sich sogar noch ein passiver USB C-Hub mit 120 cm (!) Anschlusskabel. Dennoch sind da folgende Werte möglich:

PNY Pro Elite 128 GB microSDXC U3, A2, V30
über mitgelieferten SD-Adapter im Kartelneser getestet
128gb microsd pny.png

SanDisk Extreme PRO 256 GB UHS-I
direkt im microSD-Slot des Kartenlesers getestet
256gb sandisk microsd.png

Nextorage UHS-II 256 GB V60
direkt im SD-Slot des Kartenlesers getestet
256gb nextorage uhs-ii.png

Stelle bitte im AS SSD-Benchmark die 4K-Tests ab:
asssd.png

Hintergrund ist, dass diese für SD-Karten nicht praxisrelevant sind und daher enorm langsame Werte ausspucken.

Die Nextorage-Karte verwende ich im Speziellen in meiner Panasonic G9-II, die in der Lage ist, enorm große Burstshots sowie Videoaufnahmen mit extrem hoher Bitrate zu produzieren. Im Konsolenbereich würde dir jede der beiden anderen genannten Karten mehr als ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, raijid, AB´solut SiD und 4 andere
Wichtig: Lesegerät
Wichtig: Anschluss des Lesegeräts
Wichtig: Spec der Karte
Wichtig: Dateigrößen
Wichtig: Betriebssystem

Nur wenn alles passt, flutscht es auch, limitiert eine Sache, ists vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid und lazsniper
raijid schrieb:
Also direkt am Computer wirds nicht liegen).
kann schon sein, wenn du einen schnellen sd card reader hast, und der an usb 3.1 oder usb-c hängt, dann liest und schreibt der auch schnell, und wenn der reader eben langsam ist, dann nicht ;)

sowas ist z.b. ne schnellere karte:
https://www.amazon.de/Sony-SDHC-Speicherkarte-UHS-II-Tough-Serie/dp/B07H9FVN3B/ref=sr_1_20?sr=8-20

sd limitiert aber irgendwo immer, deshalb gibt es cf-express wenn man im profibereich mehr speed braucht.
Ergänzung ()

raijid schrieb:
Ps. Ich hab zum testen, 12 verschiedene "no name" Adapter bestellt da die billig waren. Die kosteten alle zwischen 2 und 8€. Mit allen habe ich nur 10mb erreicht.
ja, deshalb ;) play stupid games, win stupid prizes ;)

der hier ist sehr flott und günstig:
https://www.amazon.de/gp/product/B078JTMDWH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

cartridge_case schrieb:
Gibt es denn bereits dort einen Unterschied zu ohne Adapter?
Teste ich gleich mal nach.
Ergänzung ()

@cartridge_case
Kein Unterschied. Hätte mich aber auch gewundert, schließlich ist die PNY-Karte sowieso "nur" mit UHS-I und 100/90 R/W angegeben, womit also weder UHS-II noch ein proprietärer Adapter Vorteile bringen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Es gibt bei SD Karten zwei Aspekte welche die Übertragungsschwindigkeit begrenzen.
Die Schnittstelle und der eingebaute Controller.

Ausserdem lassen sich die Karten meist deutlich schneller auslesen als beschreiben.

Die Angabe V30 bedeutet dass der Hersteller der SD Karte eine Mindestschreibgeschwindigkeit von 30 Mbyte/s garantiert.
Schnittstellen-Geschwindigkeiten können ebenfalls varieren. Karten mit der UHS-Spezifikation müssen aber min. 50 Mbyte/s schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben