Sind TLC SSDs für den Dauerbetrieb geeignet?

Spaiki

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich plane derzeit meinen Homeserver zu erneuern und dieser soll mit einer 1TB TLC SSD ausgerüstet werden. Nun kam bei mir die Frage auf, wie gut oder schlecht ist diese Idee und ob eventuell unter der drohenden Dauerbelastung die SSD recht schnell kaputt gehen könnte.

Derzeit werkelt in meiner NUC (D34010WYKH, i3-4010U) eine WD Red 1TB die in den letzten 2 Jahren dauerhaft durchlief und somit nur auf 34 Starts (lt. Smart Werte) kommt. Leider fehlt mir ein wenig die Performance da neben dem eigentlichen Windows Server noch 2 Linux VMs mit drauf laufen. Dieses möchte ich mit einem Wechsel auf eine aktuell i5 NUC und halt der besagten SSD optimieren.

Der Server stellt im Grunde nur Netzwerkdaten bereit und macht kleinere Verwaltungsaufgaben (DHCP, DNS, Webserver für meinen Blog) sodass sich die Schreiblast in Grenzen hält und es eher auf lesende Zugriffe ankommt.

Mir ist bewusst das weder die NUC noch die SSD für den 24/7 Betrieb ausgelegt ist, aber bisher fahre ich mit meiner Idee ganz gut und möchte dies auch gern beibehalten. Eine Enterprise SSD halte ich für den Privatbetrieb für überzogen. Ergänzende Info: System ist USV abgesichert + täglicher Datensicherung.

Deshalb meine Frage an euch ob jemand hier schon Erfahrung gemacht hat mit einem Dauerbetrieb oder etwas in der Richtung gelesen hat was mir bei meiner Entscheidung weiterhilft.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Spaiki
 
Ob TLC, MLC oder SLC spielt weniger die Rolle
Es spielt dann eine Rolle wenn du mehrere Hundert GB pro Tag auf die SSD schreibst. Die Speicherzellen halten schon eine Menge aus. Meisten macht vorher der Controller die Grätsche!
Schau das du eine SSD mit 5 Jahren Garantie nimmst und halt dein HomeServer schon ordentlich mit Backups!
Ich denke mal du kannst mehrere Stunden Downtime verkraften und verlierst dadurch keine €

Wenn die SSD dann mal defekt geht, neue Einbauen Image/Backup zurückspielen und RMA für die defekte starten!

So würd ich es machen. Sprich TLC oder MLC SSD mit 5 Jahren Garantie und gut ist!
 
Dauerbetrieb ist für SSDs generell kein Problem (anderes als bei HDDs, aber die WD Red ist dafür auch zugelassen), es kommt da auch nicht auf die NANDs an, für die spielen auch nicht die Betriebsstunden sondern das geschriebene Datenvolumen eine Rolle.
 
Zurück
Oben