Sind Xiaomi Geräte noch sicher?

Akula schrieb:
Das ist halt ein China-Gerät. Per se sollte da die Skepsis entsprechend größer sein.
Aus welchem Grund?
 
SnoopSnitch hat einen Patch Level tester, der bringt jedoch scheinbar bei non-root Geraeten mit aktuellem Android auch nicht mehr zu Tage als das was in den Systemeinstellungen steht
 
gaym0r schrieb:
Haben die nicht funktioniert?
Ich lade keine externen Apps. Egal woher. Wenn so ein Produkt nicht per default Updates bekommt dann verkaufe ich den Hobel einfach. Ich weiss schon dass man das einfach so lösen könnte. Aber da wäre ein Custom Rom direkt wesentlich sinnvoller. Bin 33 und habe mein optimus 3D und Nexus 5 genug geflasht und Co.
Bin seit Jahren auf Apple. Aber für Mutti und Co. ist man trotzdem noch bisschen auf Android unterwegs.
Die version von januar ist tatsächlich die gefixte. Danach bekam ich aber keine Updates mehr.
Habe vorhin das Gerät mal angeschaltet und war verwundert. Wenn man aber auch so einen Quark schreibt wie die dass es im Februar gefixed wurde und das Update war im Januar dann kommt sowas bei rum. Die Berichterstattung ist einfach schlecht. Hauptsache von der schlimmsten Panne in der Geschichte schreiben.
 
frames p. joule schrieb:
Waren Xiaomi-Geräte je "sicher"?
Schon Mal die Snowden Akte gelesen?
Waren mobile Geräte je "sicher" - ganz unabhängig vom Hersteller und -land?

Daher gilt Regel #1 - zu Tode gefurchten ist auch gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
gaym0r schrieb:
Da ist die App auf Stand von Mai.
Tja eben nicht. Der stand der App ist der den dir das Gerät gewährt. Manchmal bekommt meine Mutter mit ihrem LG das aktuelle Chrome erst tagelang später. So auch hier beim Mi file Manager auf dem redmi Note 12. Egal was es da gibt. Das aktuellste im play Store verfügbare Update für den file Manager ist 24 Januar 2024.

Der Mi file Manager wurde auf jeden Fall im Juli aktualisiert du hat also auch was anderes als das aktuellste. Bei Apple undenkbar da jedes Gerät sofort die Updates ziehen kann. Aber egal in dem Fall da im Januar tatsächlich der fix kam.
 
Auf meinem Xiaomi ist der Dateimanger zuletzt am 3. Juli aktualisiert worden. Das ganze unter Android 14.

Mir ist das ganze Thema aber auch ziemlich egal, ich habe auf meinem Gerät, die von mir gebrauchten Apps laufen, denen vertraue ich eh. Die kennen zum großen Teil auch eh meine Daten.

Wie bereits geschrieben, für einen vorhandenen Angriffsvektor braucht es noch immer einen Angreifer. Dieser muss in den meisten Fällen wiederum Zugang zu meinem Handy haben, sei es physisch, per anderer App oder einer Datei, die diese Schwachstelle ausnutzen kann. Um an meine Daten zu kommen gibt es leichtere Wege :)

Fazit, ob Xiaomi, Oppo, Huawei, ZTE, Google oder Apple, spielt da für mich keine Rolle, auch nicht, ob da bei den Updates nun August oder Juli steht oder bei alten Geräten, was ganz anders.

Gäbe es jetzt einen "Exploit" der massivst flächendeckend genutzt wird, wäre das anders. Aber den gibt es meines Wissens nach hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, siggi%%44 und gaym0r
DonSerious schrieb:
Das aktuellste im play Store verfügbare Update für den file Manager ist 24 Januar 2024.
Also lügt der Playstore? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mi.android.globalFileexplorer&hl=de
Noch neuere Versionen kommen dann ggf. durch Xiaomi selbst, aber nicht über den Playstore. Jedenfalls gibts ne neuere Version als du hast.
DonSerious schrieb:
Der Mi file Manager wurde auf jeden Fall im Juli aktualisiert du hat also auch was anderes als das aktuellste.
Richtig, ich hab nämlich gar kein Xiaomi.
 
gaym0r schrieb:
Also lügt der Playstore?
Du begreifst nicht. Jedes Gerät bekommt nicht automatisch das aktuellste im playstore verfügbare. Ich habe zum testen das Update des Mi file Manager deinstalliert und im playstore gescannt. Dort wenn ich aufklappe ist das Datum trotzdem der 24.01.2024. Über den play Store aktualisiert. Das liegt an verschiedenen Faktoren. So wie manche Chrome Versionen früher bekommen als andere. Nur dass es hier einfach etwas zu outdatet ist.
 
Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Dir sagen zig Leute, dass du dir zu viele Gedanken machst, aber du bist zu paranoid und alt (eigene Aussage) und lässt dein recht neues Handy lieber ausgeschaltet. Was möchtest du nun von uns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areacode030
DonSerious schrieb:
Bei Apple undenkbar da jedes Gerät sofort die Updates ziehen kann.
Du vergleichst hier Apple mit Xiaomi und nicht mit Android. Xiaomi hat sein eigenes Framework und ist weit weg von Android. Daher ist der Play Store eher nebensächlich.
 
Wobei man sagen muss, dass es in der Vergangenheit auch Berichte gab, dass der Hersteller zwar offiziell den Patchlevel hochgestuft hat, aber die eigentlichen Fixes einfach gefehlt haben…
Xiaomi hat da - wenn mich mein Kopf nicht täuscht - nicht gut ausgesehen. Ob das mittlerweile aber alles anders ist, kann ich persönlich nicht sagen.
Wenn dir Updates wichtig sind, muss du das im Preis auch mit berechnen…und für das Gerät einfach mehr Geld auf den Tisch werfen.

Google/Samsung oder Apple
 
DonSerious schrieb:
Ich lade keine externen Apps. Egal woher. Wenn so ein Produkt nicht per default Updates bekommt dann verkaufe ich den Hobel einfach. Ich weiss schon dass man das einfach so lösen könnte. Aber da wäre ein Custom Rom direkt wesentlich sinnvoller. Bin 33 und habe mein optimus 3D und Nexus 5 genug geflasht und Co....
Zuerst denk ich so WTF und nach dem zuletzt zitierten Satz denk ich erst recht WTF.

Du könntest das Problem so einfach lösen, weigerst dich -erzählst dann aber das Du schonmal ein ganzes Android ausgetauscht hast. Genau mein Humor :hammer_alt:

Originalen Dateimanager deaktivieren oder besser per pm uninstall wegputzen, Material Files drauf und gut is. Altes angreifbares Programm weg, neues mit anderer Codebase, was will man mehr. Selbes mit der Galerie machen, Aves (auch bei F-Droid bzw Github) macht nen guten Job wenn man Google Fotos nicht braucht/will.

Privates DNS an, extra andren DNS-Server im Browser an, Browser aktuell halten (wichtig!) und den andren MI-Apps Hintergrunddaten sowie HintergrundAkku verbieten, wenn sie nicht gebraucht werden.

Ein paar Apps tauschen und den anderen Akku, Netz und evtl Rechte entziehen ist kaum Arbeit.
 
Zurück
Oben