Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Koni87
meiner meinung nach soll sich jeder kaufen was er meint das für sich das bessere ist.
mir persönlich reicht mein amd locker zum zocken in uhd mit 60 fps. ich persönlich bin damit zufrieden.
Wenn einem das Geld vollkommen egal ist, kann man ja zu Intel greifen. Verbietet hier ja keiner.
Wer allerdings an seinem Geld hängt, greift (momentan) zu AMD.
Wenn der TE in der Vorgabe schreibt, dass er nen Ryzen auf nen Intel-Board setzen möchte, aber nach dem Speicher fragt, dann lässt du ihn auch in sein Verderben rennen?
Fakt ist, dass der TE einen High-End-Rechner bauen will, aber anscheinend keine Ahnung von High-End hat. Da sollte man nicht so doofe Kommentare von der Seite bekommen, wenn man mal über den Tellerrand schaut und sich eingesteht, dass es eben nicht nur aktuell total überteuerte Intel-Prozessoren gibt.
Was der TE mit den Ratschlägen anfängt, bleibt ja ihm überlassen.
@Koni87 weil manche Leute Beruflich und Privat gerne über den Tellerrand schauen. Und Probleme und mögliche alternativen gerne ansprechen bevor sie ggf. entstehen.
Und den AMD kann man zur ggf. gegen ein stärkeres Modell tauschen, dann hat man jetzt 5 % FPS weniger aber hinterher vllt. 5 % mehr und das gleiche gezahlt.
Ist schon nicht verkehrt wenn man AMD als Option anbietet.
Allerdings haben beide Plattformen hier ihre Schwächen was beide Seiten gerne mal ignorieren.
Ja AMD hat 8 Kerne und mehr Rohleistung fürs Rendern. Ja Intel hat mehr Takt und Potential.
Ja AMD braucht schnellen, teuren Ram um überhaupt mithalten zu können und ist nur bedingt für 144Hz-Gaming zu gebrauchen. De TE klingt aber so als ob er schon wüsste was es wird und hat kein Anwendungsbebiet genannt.
kroto schrieb:
Und den AMD kann man zur ggf. gegen ein stärkeres Modell
tauschen, dann hat man jetzt 5 % FPS weniger aber hinterher vllt. 5 % mehr und das gleiche gezahlt.
Die meisten "Quadchannel" Board verfügen über 8 Ramslots. Wenn viel CPU-Power benötigt wird, sollte man auf entsprechende CPUs und Boards rüsten. Und da lohnt sich Quadchannel immer.
Nur ist das alles eine Frage des Preises. Ob man nun Intel oder AMD nimmt ist da eher Zweitrangig.
Sollte der 6-Kerner reichen und mehr Wert auf Spieleperformance gelegt werden, bleibt nur die Frage ob 2 oder 4 Ramriegel mehr bringen.
Ergänzung ()
Dystination schrieb:
Allerdings habe ich mir auch mal sagen lassen das man bei Quad channel Leistungseinbuße bei dem Memory Controller bekommt.
Du meinst Vollbestückung bei Dualchannel und die Zeiten sind vorbei, also nein. Das einzige was bei Vollbestückung passieren kann, dass man die Spannung des Rams etwas anheben muss.
Also der PC soll auf jeden Fall für Gaming ausgelegt werden.
Video editing etc. kommt nicht in Frage.
Also kommt es mir definitiv auf singel Core Leitung an... Da bringt mir der threadripper nicht viel. Auch die I9 Prozessoren haben alle samt weniger Singel core Leistung als der I7 8086k. Habe mich auch für diesen entschieden da der kaum teurer ist als der I7 8700k.
Und versteift euch nicht so auf "High-end". Ist klar das das nicht die 100% Spitze ist aber ich denke im 3D Mark sollte er bei den Top 90 - 95% liegen. Das reicht uns auf jeden fall.
Ich denke nicht das mich 6 kerne und 12 Threads in ihrgend einer weise ausbremsen.
Die meisten Spiele benutzen nicht mal 4 kerne. Also werden 6 Kerne mit sicherheit nicht zu wenig sein.
Außerdem gibt es ja noch die 12 Threads.