Sinn einer Wasserkühlung?

Sahit schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt auch sehr gute GPU Luftkühlung. Meine GTX 1070 Phoenix läuft mit der angepassten Voltage Taktkurve wirklich extrem leise und erreicht dabei 1950 MHz im Schnitt.
"Extrem leise" ist leider nicht normiert. Für mich ist das z.B. ein Arctic P14 bei 500 rpm.
Es würde mich wundern, wenn sich deine Grafikkarte bei maximaler Auslastung in diesem Bereich bewegt. In Relation zu spieletauglichen Grafikkarten wäre natürlich selbst ein Arctic P14 auf 1000 rpm "extrem leise".
Die niedrige Lautstärke einer guten Wasserkühlung ist mit Luft nicht zu erreichen.

Um 200-300W(+) leise von der GPU abzuführen Fehlt jedem Luftkühler die Oberfläche

Haenger schrieb:
jedem Luftkühler
Der Raijintek Morpheus II lässt grüßen, ich glaube es gibt auch Bilder von 'ner GPU mit NH-D15 draufgeschnallt.
es muss natürlich auch die Gehäusebelüftung stimmen

edit:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man das. WaKü ist aber eine Steigerung sondergleichen was Temperaturen (nicht nur chip, sondern auch vram, spawas) und Lautstärke angeht. Entsprechende Fläche vorrausgesetzt.

"Macht eine WaKü-Sinn?" kann nicht die Frage sein, denn Sinn ist ein blödes Wort dafür^^. Sie ist - im Gegensatz zu früher - nicht mehr notwendig unm leise unter last zu bleiben, aber sie ist einer LuKü nach wie vor MEILENWEIT überlegen, egal ob 40 vs 70 Grad "Sinn" macht

Haenger schrieb:
Um 200-300W(+) leise von der GPU abzuführen Fehlt jedem Luftkühler die Oberfläche

Also sind für dich die im Test erreichen 32,5 dB bei ca. 250W Leistungsaufnahme Laut? Aber stimmt ja gibt ja keinen Kühler mit genügend Oberfläche um das leise Kühlen zu können.

@Sahit Also gut, deine 1070 empfindest Du als extrem leise. Das ist sie auch im Vergleich zu anderen luftgekühlten Grafikkarten. Aber der bereits genannte P14 PWM hat bei maximaler Drehzahl (1700 rpm) 23dBA. Hinter Mesh/Filter wird der sicher auch lauter, aber trotz allem wird der auf einem Radiator (bei vielleicht 600 rpm) leiser sein als deine Grafikkarte.

Vor allem schafft das eine gute Wakü auch noch mit einer 2080Ti oder was sonst noch zum Heizen verbaut wird.
Meine GTX1080 hört sich auf jeden Fall grässlich an.

Creeping.Death schrieb:
@Sahit Also gut, deine 1070 empfindest Du als extrem leise. Das ist sie auch im Vergleich zu anderen luftgekühlten Grafikkarten. Aber der bereits genannte P14 PWM hat bei maximaler Drehzahl (1700 rpm) 23dBA.

Nie im Leben haben die bei 1700 U/min 23 dB. Schöner Tabellen wert aber der hat 0 mit der Realität zu tun. 23 dB kannst du höchstwahrscheinlich nur in nem speziell gedämmten Messeraum messen weil es nirgends so leise ist.
Dann hast du eventuell bei deiner GTX 1080 aufs falsche Modell gesetzt.

Nur Mal so aus nem CB Test zu Lüftern
.Es werden keine niedrigeren Werte als 33,0 dB(A) angegeben, weil diese nicht stabil reproduziert werden können.
https://www.computerbase.de/2018-07/120-luefter-test-cpu-kuehler/#abschnitt_messbedingungen

Wenn man weit genug weg steht passt das mit 23db :D

Sahit schrieb:
Also sind für dich die im Test erreichen 32,5 dB bei ca. 250W Leistungsaufnahme Laut?
Es ging um die GPU, und die von dir Genannte Grafikkarte ist mit 170W beschrieben. 250w bezieht sich auf das gesamte Testsystem.

Ich persönlich kann dba leider kaum einordnen, bei einem 120mm-Lüfter würde ich jedenfalls 1000rpm nicht als Leise bezeichnen

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das im eingebauten Zustand nicht zu erreichen ist. Das ist aber auch nicht der springende Punkt.
Es geht darum, dass ein langsam drehender Lüfter (von hoher Qualität) einfach leiser ist als ein schneller drehender Lüfter. Das hatte ich auch so in meinem Beitrag geschrieben. Also reite jetzt bitte nicht auf den dBA-Werten rum (du hattest damit angefangen).

Ich frage mal umgekehrt. Denkst du wirklich, dass die Palit unter Volllast leiser ist, als wenn du ihren Kühler durch eine Wasserkühlung ersetzt?

Creeping.Death schrieb:
Ich frage mal umgekehrt. Denkst du wirklich, dass die Palit unter Volllast leiser ist, als wenn du ihren Kühler durch eine Wasserkühlung ersetzt?
Ja.

Narbennarr schrieb:
Sie ist - im Gegensatz zu früher - nicht mehr notwendig unm leise unter last zu bleiben
Sobald man mehr als nur eine GPU im System hat, wird es ungleich schwerer diese leise mit Luft zu kühlen.

Nachtrag: Wobei sich einiges rausholen lässt, wenn man die Hardware im ECO Modus betreibt. Bei 10 - 20 % weniger Leistung landet man ruck zuck bei 50 % weniger Leistungsaufnahme.

@Haenger Ja stimmt mein fehler. Nein 1000 U/min bei 120mm sind nicht leise. Bei den 92mm der GPU sieht das aber anders aus. Zum einordnen ist glaube ganz gut das CB in dem Lüftertest sagt alles unter 33dB kann nicht gemessen werden. Das gibt eine gute Vorstellung. Ich denke nicht das eine normale Wohnung unter 25dB kommt.

@Creeping.Death kommt auf die WaKü an. Ich denke um weit unter die 32dB zu kommen sollte der Lüfter wohl nicht über 500 U/min aufm Radi laufen und selbst dann ist der unterschied wohl nur extrem gering. Anders sieht es natürlich bei den Temps aus. Aber Luftkühlung und Silent geht sehr wohl.

Edit: wobei ja weiter das Problem besteht das Silent sich nicht definieren lässt.

@Rickmer ist ja schon das du für mich antwortest aber dabei nicht ganz richtig liegst....

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Sobald man mehr als nur eine GPU im System hat, wird es ungleich schwerer diese leise mit Luft zu kühlen.

Das ist natürlich noch Mal was anderes...meine Güte wenn ich da an mein 970er SLI damals unter Luft denke...:D...
Allerdings ist Multi GPU ja eh nicht mehr "in"

Sinusspass schrieb:
Rein funktional wechselt man alle 2 Jahre den Gpublock
Warum?

Sahit schrieb:
Zum einordnen ist glaube ganz gut das CB in dem Lüftertest sagt alles unter 33dB kann nicht gemessen werden. Das gibt eine gute Vorstellung. Ich denke nicht das eine normale Wohnung unter 25dB kommt.
Möglich das der Vergleich hinkt aber wenn ich an eine HDD denke, die mit über 26 dB angegeben ist, kommt mir schon das gruseln. Warum sollte ein Lüfter da nicht hörbar sein? Oder verstehe ich die Aussage gerade falsch?

@syntax868 Diese vom hersteller angegebenen Werte kommen vorne und hinten nicht hin. Das sieht man auch oben ein Lüfter mit 1700 U/min kann nie im leben nur auf 23dB kommen. Wenn man mal etwas sucht bekommt man folgende Werte:
Atmen, raschelndes Blatt, Schneefall10 Dezibel
sehr ruhiges Zimmer, Ticken einer Armbanduhr, leichter Wind30 Dezibel
Flüstern, leise Musik, ruhige Wohnstraße nachts40 Dezibel
Regen, Kühlschrank, leises Gespräch, Geräusche in der Wohnung55 Dezibel
normales Gespräch, Nähmaschine, Fernseher in Zimmerlautstärke65 Dezibel
Staubsauger, Wasserkocher, laufender Wasserhahn70 Dezibel
Kantinenlärm, Waschmaschine beim Schleudern, Großraumbüro75 Dezibel
laute Sprache, Streitgespräch, Klavierspiel80 Dezibel
Saxofonspiel, Hauptverkehrsstraße85 Dezibel
Kammerkonzert, Orchestergraben, Türknallen90 Dezibel
Musik (Kopfhörer), Holzfräsmaschine95 Dezibel
Schlagzeug/Rockkonzert, Motorsäge110 Dezibel

Wie ein sehr ruhiges Zimmer hat irgendwas zwischen 25-30dB. Wobei man aber beachten muss das dB nun mal kein Linearer wert ist, was durchaus zu Problemen beim Verständnis führt.

Ein um 3 db höherer Pegel bedarf der doppelten physikalischen Energie (z.B. doppelte Verstärkerleistung). Dadurch wird das Signal natürlich lauter, die Schallintensität verdoppelt sich, wird aber bei weitem nicht als doppelt so laut wahrgenommen.

Ein um 6 db höherer Pegel verdoppelt den Schalldruck. Die hierfür benötigte (Verstärker)-Leistung beträgt zum Ursprungssignal bereits das vierfache, aber auch das wird immer noch nicht als doppelt so laut wahrgenommen.

Ein um 10 db höherer Pegel wird nun schließlich vom Menschen als doppelt so laut wahrgenommen. Das hierfür nötige Mehr an Leistung beträgt aber mehr als das 16-fache!
https://recording-blog.com/wieviel-db-mehr-ist-doppelt-so-laut

Edit: Warum man alle 2 Jahre den GPU Block wechselt. Weil man sich ne neue GPU holt. Man sollte nicht vergessen das Leute die ein Custome Loop ihr eigen nennen wohl zu den High-End Usern gehören. Wenn man alleine mal überlegt was manche Leute für Lüfter für die Wakü ausgeben. Auf nen Mora passen mal eben 9 Lüfter greift man zu Noctua ist man irgendwo zischen 15-30€ Pro Lüfter. Da macht alle 2 Jahre die GPU zu wechseln dann irgendwann den Braten auch nicht mehr fett. ;)
PC ist im allgemeinen ein doch eher sehr günstiges Hobby vergleicht man das ganze z.B. mit Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Das ist natürlich noch Mal was anderes...meine Güte wenn ich da an mein 970er SLI damals unter Luft denke...:D...
Allerdings ist Multi GPU ja eh nicht mehr "in"

Also bei meinen beiden 1080 dringt nur ein leises rauschen aus dem Gehäuse wenn diese mit ihrem luftkühler bestückt sind.
Laut ist da was anderes da macht man mehr Geräusche wenn man wenn man die Maus übers Pad jagt^^

Meine beiden 2080ti waren letztes Jahr um die Zeit für einen Monat unter Luft bei Standard-PT (260W). Die untere Karte war mit 59°C auch ganz ok, die obere war jedoch 30°C wärmer und hat geheult wie die Kinder vom Nachbarn.
Jetzt sieht die Sache anders aus, 25°C über Raumtemperatur für beide Karten bei effektiv unbegrenztem PT, praktisch 350-430W/Karte. Und dabei ist die Sache leise und könnte mit vernünftiger Regelung sogar lautlos sein.

Aber wirklich unhörbar ist kein Lüfter bei 1000 Umdrehungen, außer aus einem schallgedämmten Gehäuse aka. Backofen, wo die Hardware dann freudig runtertaktet. Klar kann man die Spannungskurve optimieren, aber die maximale Leistung erreicht man so nicht (ich könnte das beim XOC Bios eh nicht), sondern man kommt nur auf 100MHz dran. Bei einer Karte.

Aber generell macht die Wakü erst bei High-End Sinn, davor lohnt es einfach mehr, die Kohle in die nächststärkere Gpu/Cpu/Ram zu stecken, als alles zu wässern. Zumindest, wenn man mal die Lautstärke außen vor lässt. Richtig gemacht hat man es dann, wenn Besucher einen fragen, ob der Pc überhaupt an ist, weil sie ihn nicht hören.

Zurück
Oben