Sinn von 8K Fernsehern

TG3

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
257
Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären, was man aktuell mit einem 8K TV anfangen kann?

So wie ich das sehe, gibt es dach aktuell noch überhaupt kein 8K Material; oder?

Gruß

TG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Genau, gut erkannt ;)
Das ist einfach nur Marketingquark und bietet keinen (wirklichen) Mehrwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), kado001 und Lord B.
YouTube hat schon 8k Material..

Interpolation auch nicht vergessen...

Und am Ende meckern wir jetzt bei jedem neuen Schritt der Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, NJay, Madman1209 und 5 andere
Ja, schon klar - es geht immer weiter. Aber warum sollte ich JETZT einen 8K kaufen? Es gibt ja kaum 4K Material im TV.
 
Kaufanreiz. Der Markt ist gesättigt, es muss etwas Neues her. Schon 4K ist als Quellmaterial eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Meines Wissens nach kann man alles empfangen mit nem 8K TV, egal ob SD Video 4K oder 8K.
Man braucht auch nicht unbedingt Material, es gibt auch oft kein passendes 4K Material obwohl diese Geräte weit verbreitet sind.

8k hat aber momentan eher ein Nieschendasein. Eher selten profitiert man von der hohen Auflösung.
 
Ich frage, weil ich hier einen 8K LG stehen habe. Aber den hänge ich nur auf, wenn es Sinn macht.
Sonst wird der verkauft! Selbst Sony hat ja die 8K Option für die PS geschreddert.

Aber vielleicht übersehe ich ja auch eine Anwendungsbereich, wo es Sinn macht.
 
@Piak NOCH MEHR? Wer will das? :hammer_alt:
 
Wenn du so ein Ding zuhause hast kannst du es ja testen, Material findet sich. Kannst ja zeitweise mal auf 4K runter drehen um den Unterschied zu merken.

8K dürfte auch auf der PS5 kein nutzen haben, außer für Videos. Da gibts aber kaum Kontent.
 
Wenn du den Fernseher sowieso schon hast dann würde ich ihn auch behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, tomgit und Lupus M
Erst kommt die Hardware, dann der Content. Andersherum ergibt es auch wenig Sinn. Also ja, im Moment gibt es relativ wenig 8k Material. Trotzdem kann einem 8K besser gefallen, denn es macht nunmal immer noch einen Unterschied, ob man sich bspw. FHD Content auf dem FHD Display oder eben einem höher aufgelösten ansieht.
Ob einem das wichtig ist, ob man Unterschiede bemerkt, ob man von der neuen Auflösung begeistert ist hängt von vielen Faktoren ab.
Geschmack, Qualität des Displays selbst (8k ist ja nicht die einzige Eigenschaft eines Displays, wenn der Rest Murks ist, ist es der TV auch mit 8k), zufällige Auswahl des Contents (der dann wieder gut zum Display passen kann oder eben nicht, der wieder den Geschmack treffen kann oder eben nicht)...

Kurz: Mit einem 8K TV kannst du alles machen, was du mit einem 4k TV machen kannst. Zusätzlich kannst du 8K Content sehen, von dem es (noch?) nicht viel gibt.
Allerdings, was denn auch sonst? Was erwartest du von 8K TVs? Der einzige Unterschied ist die höhere Auflösung.
 
o_dosed.log schrieb:
Wenn du den Fernseher sowieso schon hast dann würde ich ihn auch behalten.
Nee... dafür ist der viel zu teuer aktuell. Nur "zum Testen" ist der zu schade. OK, dann wird er vertickt!
 
Das soll ein Anreiz sein für nvidia SLI für 4x4090 freizuschalten :heilig:
 
Ein TV zu verticken ist oft gar nicht so einfach, verwenden ist schwer daher nur ein regionales Käuferkreis, welche auch wieder das passende Transportmedium benötigen. Auch ist der Preisverfall recht hoch für Gebrauchtware.
Ich würde mir das mit dem verkaufen gut überlegen.
 
Wichtiger ist doch, was für ein Panel in dem Ding verbaut ist. In meinen Augen ist gutes 4K@HDR OLED Panel wichtiger als irgendein 8K Mumpitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Zurück
Oben