Sinn von 8K Fernsehern

jgobond schrieb:
Da die Wohnungen immer kleiner die Glotzen aber immer größer werden und man immer näher dran sitzt, braucht man eben mehr Auflösung.
1. Brauchen tut man 8k generell nicht.
2. Als TV ist 8k selbst mit 8k Material ohne neue Techniken 100% unnütz, weil man so nah rangehen müsste, dass man das Bild nicht mehr ganz sehen kann um einen Unterschied zu sehen
 
Schon 2015 wurde Programm in 8K ausgestrahlt. Das Ding ist, wenn es keine 8K Fernsehr gibt, wird auch nichts in 8K ausgestrahlt. Von daher, darf gerne schneller gehen :D .
 
Ganz sachlich gesehen macht 8K natürlich bei riesigen Diagonalen Sinn, aber schon bei 4k kann man laut THX Norm, wenn man das echte Kinofeeling möchte sehr nah ran. Gibt eine 40% Sichtfeld-Formel, da kannst locker 2m an ein 85" 4K TV dran und es bleibt scharf (guter Inhalt vorausgesetzt). Also macht 8K Sinn, wenn man sich 1m ransetzen möchte oder >200" Bildschirme/ Leinwände nutzt.
Das Problem ist, dass man bei kaum Mehrwert aktuell mehr Energie verbraucht, da der Prozessor sich mehr anstrengen muss und die Bildschirme dunkler sind als die 4K Pendants. (Ich kenne die Hintergründe nicht ,weswegen 8K TVs dunkler sind als 4K TVs, weiß nur, dass es so ist).
 
WoW, so viele Antworten hatte ich nicht erwartet und das Thema auch eigentlich nicht verdient.

Wenn jetzt bekannt wäre, dass die neue XBox oder PS 8K kann... könnte man, sollte man eh einen neuen TV brauchen ja einen 8K nehmen. Aber aktuell macht es keinen Sinn.
 
MeisterOek schrieb:
Also macht 8K Sinn, wenn man sich 1m ransetzen möchte oder >200" Bildschirme/ Leinwände nutzt.
1m an 85" oder 2m bei 200"?
Wieviel vom Video glaubst du dort sehen zu können?
 
TG3 schrieb:
Ich frage, weil ich hier einen 8K LG stehen habe. Aber den hänge ich nur auf, wenn es Sinn macht.
Sonst wird der verkauft! Selbst Sony hat ja die 8K Option für die PS geschreddert.
Warum kauft man zuerst und fragt sich erst danach nach der Sinnhaftigkeit?
 
HD TV 40" Energieverbrauch SDR 39kWh/1000h
Energieverbrauch HDR 56kWh/1000h

4K TV 55" Energieverbrauch SDR 80kWh/1000h
Energieverbrauch HDR 130kWh/1000h

8K TV 55" Energieverbrauch SDR 84kWh/1000h
Energieverbrauch HDR 234kWh/1000h


Der Energieabdruck dankt
 
nutrix schrieb:
Warum kauft man zuerst und fragt sich erst danach nach der Sinnhaftigkeit?
Ich hab den nicht gekauft! Ich kann ihn aber behalten oder soll ihn (im Auftrag) verkaufen.
 
TG3 schrieb:
Ich hab den nicht gekauft! Ich kann ihn aber behalten oder soll ihn (im Auftrag) verkaufen.
Behalte ihn.

Spielst Du PC-Spiele an dem Ding? Da könntest Du 8k gut ausreizen, aber eine dicke GPU wie die RTX 4090 vorausgesetzt. Ansonsten, je größer die Fläche um so besser sollte die Auflösung sein. Da Du aber kaum 2 m vor dem Ding sitzen wirst, wird der Unterschied auch eher irrelevant sein. Wenn Du mit aktuell guten DLSRs und Smartphones fotografierst, könnte es für Dich interessant sein, die Bilder Dir nativ anschauen zu können. Ich finde bei mir 6k für Bilder sehr praktisch.

Weiterer prima Anwendungsfall: Videoschnitt in 4k/6k. Dann hast Du noch viel Platz für die Bedienung.
 
TG3 schrieb:
Es gibt ja kaum 4K Material im TV.
Wird es im fortschrittlichen Deutschland auch nicht geben, wenn 8K Fernseher flächendeckend verfügbar sind.

Willst du 4k inhalte, solltest du dich von unserem linearen Angebot verabschieden.
 
TG3 schrieb:
Ja, schon klar - es geht immer weiter. Aber warum sollte ich JETZT einen 8K kaufen? Es gibt ja kaum 4K Material im TV.

Während andere Länder die Öffentlichen schon in 8k Senden (in Japan seit 2018) sendet unsere GEZ noch in HD light.
Ist halt noch Neuland für DE
Selbst für HD mit Werbung muss man extra Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns finanziell sinn macht würde ich den verkaufen und stattdessen einen 4k oled in 65" oder 77" anschaffen.

ich weiß jetzt nicht, was der für ne diagonale hat, aber wenn der nicht über 85" groß ist, bringt die pixeldichte wenig bis garnichts. dafür kackt ein IPS panel gegen einen oled völlig ab.

ich habe mir kürzlich einen 77" oled gekauft (einen 55" ersetzt), und mit ca 2,3-2,5m sitzabstand ist 4k hier trotz der monströsen diagonale und dem relativ geringen sitzabstand noch richtig gut.

zudem gibts hier in deutschland quasi kein 8k material. die 4-fache datenmenge gegenüber 4k bringt nichts, es gibt keine 8k blurays und bis auf techdemos auch keinen 8k stream, zumal die bitrate für 8k wegen der 4-fachen datenrate vermutlich niedriger ist, was dann zu einer schlechteren bildqualität als bei 4k führt - kurz: ein 8k TV ist völlig sinnlos, außer man hat eine ultranischenanwendung, wo man auf einem großen panel durch einen extrem kleinen sitzabstand eine hohe pixeldichte braucht, und diese auch lokal erzeugt - also am PC durch natives rendern.
 
wern001 schrieb:
Während andere Länder die Öffentlichen schon in 8k Senden (in Japan seit 2018) sendet unsere GEZ noch in HD light.
Ist halt noch Neuland für DE
Welche anderen Länder noch?
Alles hat einen Sinn und Zweck , Japans ÖR mit DE ÖR zu vergleichen beweist nun mangelndes Hintergrundwissen.
Du würdest sicherlich eher komplett auf HD der DE ÖR verzichten und nur in SD genießen als dir eine Stunde japaisches ÖR in 8K zu geben.
 
onetwoxx schrieb:
Du würdest sicherlich eher komplett auf HD der DE ÖR verzichten und nur in SD genießen als dir eine Stunde japaisches ÖR in 8K zu geben.
Die deutsche Überlegenheit nicht wahr?
Wir in Deutschland können natürlich alles besser und senden qualitativ auch nur hochwertige inhalte im Sinne des Bildungsauftrags. Dazu fällt mir nur Alman Sabine ein, ein äußerst wichtiger Beitrag der Kulturschaffenden des ÖRR.

Wir können nicht in 4k senden, da ansonsten die Qualitätsstandards gefährdet wären, so oder so ähnlich wäre die Erklärung unseres ÖRR.
Merkwürdig, in anderen Ländern funktioniert es auch in 4k zu senden.
 
Welche andere Länder senden ihr ÖR in 4K ?
Mir fällt da nur Frankreich ein aber auch da ist das UHD Programm ein schlechter Witz gegenüber dem was wir hier haben und eine höhre Auslösung macht es in keinster Weise besser
Mache wissen garnicht wie gut unser ÖR Prgamm ist gegenüber dem anderer Länder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben