Weyoun schrieb:
Mal so als reines Gedankenspiel:
1) Mein 55-Zoll-OLED-TV von Panasonic passte (bezogen auf die Breite der Verpackung) letztes Jahr gerade so in meinem Skoda Superb Combi mit umgeplappter Rückbank.
Dann war da aber mehr Packung als TV drin?
Hab nen 55" Samsung UE55HU8590 aus 2014 - damals mit der Spekulation aufs WM Tipspiel aus dem Blödmarkt - das Ding ging ganz entspannt in einen Oktavia Kombi inkl. Karton.
Bin mir nicht mehr sicher ob das liegend oder stehend war - wahrscheinlich liegend. Man soll es nicht liegend machen? Keine Ahnung - das Ding lebt seit bald 10 Jahren und bringt nach wie vor 1a Bild.
xexex schrieb:
Eben! Deshalb sind dem "Wachstum" Grenzen gesetzt, genauso wie es bei den Smartphones der Fall ist. Der Schritt von 1080p zu 2160p war mit den steigenden Bildschirmgrößen noch verständlich. Den Schritt zu 8K muss man sich schon schön reden oder sich von den TV Herstellern einreden lassen.
Ich hatte Jahrelang einen 40" TV als PC Monitor - im Worst Case saß man da nen halben Meter weg. Fand das wenig anstrengend. Die Pixeldichte war mit FHD halt extrem schlecht ggü. dem jetzigen Modell eines 32" UHD Screens. Mit entsprechend tiefem Schreibtisch - 800mm bspw. wäre das mMn ohne Probleme möglich doppelte Diagonale bei entsprechend hoher Auflösung zu nutzen.
Die Arbeitsplatz-Ergonomie Tante bei mir auf Arbeit schüttelt bei meinem Setup eh nur den Kopf (3x32" 16:9) auf nem 800mm tiefen Schreittisch. Da kann man sehr entspannt 10+h dran arbeiten.
Ich persönlich halte von diesen theoretischen Untersuchungen nix. Man muss das live sehen und vergleichen. Meist ist es so, dass mir Unterschiede in Form einer Verbesserung weniger stark auffallen, aber Verschlechterungen sofort ins Gesicht springen. Sprich gewöhnt man sich an etwas, dann fällt einem das was vorher 1a funktioniert hat und ausreichend gut war, sehr negativ auf. Man wird auch QUHD oder wie sich das dann schimpft, sehen ggü. UHD oder diesen 5k Auflösungen.
FHD Videos (BR, YT, Netflix und Co.) sehen auf dem 32" UHD Screen bspw. total scheiße aus. Da wünsch ich mir meinen TV zurück, der das sichtbar schärfer hinbekommen hat.
onetwoxx schrieb:
Und ja, ich glaube auch nicht, dass sich jemand, der einen mittleren fünfstelligen Betrag für einen TV ausgibt, sich Gedanken über paar hundert Euro mehr Stromkosten bzgl des TVs macht.
Es geht ja eher weniger um den Kaufpreis vs. den Verbrauch - der Verbrauch wird mit steigendem Alter ja nicht weniger, der Kaufpreis aber schon. Man wird wahrscheinlich in der Größenordnung 80-100" seine 150-200W SDR und 400-500W HDR benötigen. Heute wie auch in 2 oder 5 Jahren. Nur wird sowas in 5 Jahren vllt nuch noch nen 1000er kosten.