News QN990C: Samsungs größter 8K-Fernseher mit 98 Zoll kostet 40.000 Euro

w0wka schrieb:
Und wenn 8K in Deutschland angekommen ist, gibt es 32K TV´s
Wofür auch? Die einzigen die Interesse an 8K zeigen, sind diejenigen die daran Geld verdienen, die TV Hersteller. Schauen wir uns einfach mal die Grafik an.
1694467200373.png

Wer vor einem 98 Zoll Fernseher in weniger als 2 Meter Entfernung sitzt, profitiert von dieser Auflösung. Wer das tut ist in meinen Augen aber eher blind und braucht die Auflösung dann auch nicht mehr.
https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship

Ich mag große Bildschirme, aber 8K ist definitiv das letzte was bei mir irgendein "haben wollen" Impuls auslösen würde, es ist schlichtweg absoluter Quatsch. Bei Monitoren mag das noch irgendwie einen Sinn ergeben, da sitzt man dann auch bewusst nah davor, aber bei TV Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und MeisterOek
Und was willst du dir darauf anschauen so ganz ohne 8K Content? Powerpoint Präsentationen?
 
Restart001 schrieb:
HDR mit 557 Watt" ,der Klimakiller schlechthin...
Wer sich das Teil leistet, fährt auch min. Sportwagen oder nutzt nen Privatjet.
Dagegen ist der Stromverbrauch des tvs komplett irrelevant, zumal die Besitzer ihn vermutlich eh kaum nutzen.
Ist eher Teil der Einrichtung
 
Suspektan schrieb:
Genau das ist der Sinn von 8k, hohe Schärfe auch auf kurze Distanz.
Nicht auch! Nur auf kurze Distanz! Willst du dich vor einem 98 Zöller in 1,5m Entfernung setzen und dann Teile des Bildes anschauen? Das ist kein "Sinn" das ist Werbebullshit, weil größere Zahl muss ja besser sein und lässt sich wie hier, mit deftigen Aufpreis an zahlungskräftige Kunden absetzen.
 
Atma schrieb:
Und was willst du dir darauf anschauen so ganz ohne 8K Content? Powerpoint Präsentationen?
Ohne 8k.Content ist ein 8k tv natürlich fragwürdig

Ich sagte aber Sinn von 8k, dazu zählt natürlich auch der Content, nicht nur ein Bildschirm.

Ansonsten ist der Vorteil einer 8k Verbreitung, dass die Bitrate der Streamingdienste etwas angehoben wird.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Willst du dich vor einem 98 Zöller in 1,5m Entfernung setzen und dann Teile des Bildes anschauen?
8k ist nicht an 98" gebunden
Ich sprach von 8k i.A., nicht von diesem TV

Und ja, ich kann mir sehr wohl vorstellen, in 1.80m Entfernung vor einem 98" TV zu sitzen.
Ansonsten ist Kontrastmodulation aber mindestens ebenso entscheidend für den Schärfeeindruck

Die von dir verlinkte Abbildung geht auf Auflösungen >4k auch gar nicht differenziert ein, sondern fasst sie alle zu einer Kategorie zusammen.
Man kann aber 5k nicht z.B. mit 8k gleichsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
ich kann mir sehr wohl vorstellen, in 1.80m Entfernung vor einem 98" TV zu sitzen.
Davor sitzen kannst du ja gerne, nur wenn du nicht die Augen von einem Frosch hast, siehst du dann nur ein Teil des Bildes. Wie ich bereits sagte, 8K mag in Infodisplays oder Monitoren einen Sinn ergeben, als TV Gerät für Filme ist es größter Humbug, den sich nur die TV Hersteller als gute Einnahmequelle wünschen.

Schon 4K Inhalte verbreiten sich eher verhalten, über 8K brauchen wir jenseits von Marketinggeblubber gar nicht erst zu diskutieren. Hatten wir schon mal vor Jahren, als sich Kamerahersteller mit immer höheren Zahlen überbieten wollten.
 
Weyoun schrieb:
Wird dann eben so wie mit Großen Flügeln (Grand Piano). Die bleiben die auch oft in der Wohnung oder dem Haus belassen wenn sie mal drin sind.
Wenigstens wiegt der 98 Zoll TV lange nicht so viel wie ein großer Flügel. Für die braucht man oft einen Kran wenn's nicht im EG ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onetwoxx schrieb:
Die Panels sind aber auch das einzige.
Mehr ist nicht bekannt, "vieles" ist jedenfalls nur eine unsinnige Behauptung ohne Grundlage
Die Panels sind das Wichtigste und zeigen damit was einer Hersteller drauf hat.

Zudem sollte man die Hintergründe kennen, dass Samsung schon länger mit ihren Pseudo OLEDs sprich QLEDs genannt versucht hat die Leute mit unstimmigen Werbeaussagen reinzulegen. Früher ein Tophersteller hat Samsung mittlerweile schwer nachgelassen.

Die schlechte Fernbedienung fast nur noch mit magerem Steuerkreuz passte damit auch ins Gesamtbild.
Das sind meine Erfahrungen, welche als Grundlage für eine Meidung reichen.
 
@Postman
Was hat das ganze mit deiner Aussage zu tun ? Alle stumpfsinnigen Seitenhiebe deinerseits drumherum beantworten diese Frage nicht.
bleibt für mich dieser Hersteller außen vor, zumal er generell vieles von LG lizensiert,
Mehr will ich ja von dir garnicht wissen.
Bisher sind es mWn, nur die Panels in 77" und 83" und das zum ersten Mal, da man diese Größe im 2-3. Jahr nach Einführung der QD-OLED Panels noch nicht selbst herstellt, bzw 77 " noch nicht in ausreichender Stückzahl

Und nochmal
Was kauft/lizensiert Samsung laut dir noch, bzgl. "generell vieles von LG" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil. Und als Privatkunde schaut man was darauf? "Die Rosenhein-Cops" in 8K? Oder die Tagesschau - Um bei Bundesttagsdebatten "mitten drin" zu sein, statt nur dabei?

Solche Monitore sind ehr was für Firmen und CEOs, die ihre zu kleines Ego im Meetingraum kompensieren wollen, den den Maybach in der Tiefgarage niemand sieht.
 
xexex schrieb:
Atma schrieb:
Sofern 8K weltweit überhaupt ankommt. Es gibt nirgends 8K Content. Keine Filme, keine Serien, nichts.
Es kommt an. Die Zeit wird nicht stehen bleiben. Früher oder später wird es Standard sein in einem Fernseher. Und lass es 10 Jahre sein. Ob der Content da sein wird 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Und wenn ja, dann so wie @xexex gesagt hat für übertrieben viel Geld. Von der Bandbreite die dafür benötigt wird will ich garnicht reden.

Mir reicht mein 65“ 4K Ding welcher 6 Stunden im Monat läuft.
Ergänzung ()

Hexenkessel schrieb:
Und als Privatkunde schaut man was darauf? "Die Rosenhein-Cops" in 8K? Oder die Tagesschau - Um bei Bundesttagsdebatten "mitten drin" zu sein, statt nur dabei?
In 1080i im besten Fall 😄
 
Suspektan schrieb:
Das war dann aber eine Revolution der Bildqualität durch neue Paneltechnik, während hier eigentlich nur die Kombi aus Auflösung und Größe den Preis ausmacht.
Jein. Wer Ende der 90-er die japanische Konsumelektronik beobachtet hat, stellte fest, dass es dort bereits Full-HD-Röhren-TVs im 16:9 Format gab. Sony verkaufte, lange bevor die Technik nach Europa exportiert wurde, bereits 32 Zoll-Röhren-TVs mit Full-HD (das Signal wurde auf analoger Basis über Satellit zugeführt). Somit war das damals "nur" die Umstellung der Technik von Röhre auf Plasma. Wir in Europa wussten damals von dem bloß nichts, weil Japan uns, was die TV-Übertragung anbelangt, immer schon 10 bis 15 Jahre voraus war.
Suspektan schrieb:
Jetzt noch mit so einem ollen qled/ Kuhled melken wollen?
Ich benötige kein 8k und warte lieber auf bezahlbare Micro-LED-TVs mit 4k-Auflösung und Größen <= 77 Zoll.
Ergänzung ()

Dirk aus F. schrieb:
Schöne Heizung.... 500+Watt 🤮
Leider ohne Wärmepumpe, um effizient zu heizen. ;)
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Sofern 8K weltweit überhaupt ankommt. Es gibt nirgends 8K Content. Keine Filme, keine Serien, nichts. Viele Filme in Hollywood werden inzwischen digital aufgenommen, die Kameras dort sind bestenfalls bei einer 5K Auflösung.
Das Krasse ist: Erste Versuchsaufbauten zu 8k habe ich bereits auf der IFA vor mehr als 20 Jahren gesehen. Damals schaltete man 16 Full-HD-Monitore ohne Rahmen zu einem Verbund zusammen und unzählige Grafikkarten rechneten das Bild dann so zusammen, dass eine flüssige Bewegung dabei herauskam. Die Technik kam damals, wen verwundert es, aus Japan. Leider gibt es bis heute keine praktischen Anwendungen für 8k bis auf den Sony-Streaming-Dienst, den man bei Kauf eines Sony-TVs ein Jahr kostenlos nutzen kann. Von daher sehe ich ebenfalls keine 32k-TVs in den nächsten Jahrzehnten auf uns zukommen.
Atma schrieb:
Und so geizig wie die Streamingdienste schon bei 4K mit der Bitrate sind, will ich nicht wissen was die bei 8K abziehen. 30 MBit bei einer Auflösung von 7680 x 4320? :freak:
Das kommt erschwerend hinzu, weshalb ich mir nach wie vor Blu-rays und 4k-Blu-rays kaufe.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Willst du dich vor einem 98 Zöller in 1,5m Entfernung setzen und dann Teile des Bildes anschauen?
Welchen Winkel kann das menschliche Auge überhaupt gleichzeitig erfassen beim Stereo-Schauen? Wenn man 1,5 m vor einem 98-Zöller sitzt, muss man ständig den Kopf bewegen. Da schmerzt der Hals dann bestimmt ähnlich stark wie nach einer einer Stunde Go-Kart-Fahren. ;)
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Und ja, ich kann mir sehr wohl vorstellen, in 1.80m Entfernung vor einem 98" TV zu sitzen.
Wenn man mal den Satz des Pythagoras und etwas Trigonometrie anwendet, kommt man zum Schluss, dass das keine gute Idee ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch net ma Gsync billigteil
 
w0wka schrieb:
Es kommt an. Die Zeit wird nicht stehen bleiben. Früher oder später wird es Standard sein in einem Fernseher
Es muss berechtigte Gründe für sowas geben und es müssen auch von der Kundenseite Vorteile ersichtlich sein. Nur die Zahlen zu erhöhen um damit besser werben zu können, klappt zum Glück auch in unserer Gesellschaft nur bis zur gewissen Grenzen, oder siehst du die Smartphone Bildschirme von Jahr zu Jahr in der Auflösung wachsen oder die Kameras immer hochauflösender werden?

Nach anfänglichen Zuwächsen ist es hier Still in vielen Bereichen geworden, bei den Kleinbildkameras bewegt man sich seit über 10 Jahren im 20MP Bereich, bei den Smartphone Kameras ist das Rennen auch nicht ausgeartet, bis auf wenige Ausnahmen dürften aktuell 12MP meist verbreitet sein und 4K Smartphone Displays haben sich auch nicht wirklich in der Breite durchgesetzt.

Also nein, nur weil die Zeit vergeht wird nicht plötzlich alles größer, es bedarf da schon auch andere Anreize und die sehe ich aus Kundensicht bei 8K TV Geräten schlichtweg nicht.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Welchen Winkel kann das menschliche Auge überhaupt gleichzeitig erfassen beim Stereo-Schauen? Wenn man 1,5 m vor einem 98-Zöller sitzt, muss man ständig den Kopf bewegen. Da schmerzt der Hals dann bestimmt ähnlich stark wie nach einer einer Stunde Go-Kart-Fahren.
Eben! Deshalb sind dem "Wachstum" Grenzen gesetzt, genauso wie es bei den Smartphones der Fall ist. Der Schritt von 1080p zu 2160p war mit den steigenden Bildschirmgrößen noch verständlich. Den Schritt zu 8K muss man sich schon schön reden oder sich von den TV Herstellern einreden lassen.

Die Geschmäcker mögen hier verschieden sein, aber auf RTINGS wird es alles schön zusammengefasst.
1694504575160.png


1694504635919.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship

Erst bei einem 60° Blickwinkel kommt man in einem Bereich, indem man den Unterschied zwischen 4K und 8K erkennen könnte und da sitzt man schon praktisch mit der Nase im Schirm. Hier mal am Beispiel bei 98 Zoll.
1694505018291.png

http://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben