Sinn von 8K Fernsehern

Wer braucht 8000 Fernseher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, duskstalker, Goltz und 2 andere
Da die Wohnungen immer kleiner die Glotzen aber immer größer werden und man immer näher dran sitzt, braucht man eben mehr Auflösung.
Die Verarsche hat ja schon bei den Wohnküchen geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
LG hat ja auch nur 2x 8k Modelle, denke es ist klar, welches davon da rum steht.
mit nem 60Hz IPS Panel würd ich mich auch nicht begnügen, nur um ums verrecken 8k zu haben.. ;)

LG bietet auch grad den 77 Zoll C3 (OLED77C37LA) für 2070€ inkl. Versand an. Den würd ich sofort gegen die 8k Möhre tauschen
 
8K TV ist momentan noch Quatsch.
Da hatten sich die Japaner mal wieder meilenweit zu sehr aus dem Fenster gelehnt.
Schon 2014 posaunten sie in die ganze Welt hinaus, dass zu den olympischen Spielen 2020 alles per 8K übertragen wird und die Bevölkerung massenweise entsprechende TVs kauft.
Die Realität sah komplett anders aus.
 
Ab einer Größe von sagen wir mal etwa 80“ und dafür geringem Sitzabstand macht es Sinn, denn die Pixeldichte ist dann nur noch entsprechend 40“ und FHD. Das würdest du sehen wenn du nicht weiter weg davon sitzt.
In der Regel sitzt niemand so nah vor so großer Fläche, aber ist halt ein Beispiel.
Ob es den Kontent gibt ist egal, es wird hoch skaliert.
 
Es gibt AV Receiver, welche JETZT schon auf 8K skalieren können.
Das bemerkt man aber vmtl. nur, wenn man dauernd darauf achtet (aber jedes Auge/Hirn gewöhnt sich fast an alles) oder mit wenig Abstand vor einem Bild sitzt.

Aber jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung oder manche glauben vielleicht auch immer nur an die neueste Technik ;)
 
Vielleicht hab ich es nicht ganz kapiert... du hast das Gerät schon. Richtig? Wieso also verkaufen und eines kaufen, was weniger Auflösung hat? Welchen Vorteil hat das? (Ausser gegebenfalls finanziellen Gründen?).

Ganz anderes Thema ist natürlich das Material für solche Auflösungen. Wobei das aber auch schon bei FullHD los geht. Z.b. nutzen ganz viele Streaminganbieter solche grottigen Bitraten, dass FullHD gar nicht ausgereizt wird. Alles voller Artefekte etc.

Besten Vergleich bei sowas hat man mit Youtube. Wenn ich mir da einen Stream in Full HD anschaue auf meinem Full HD Fernseher und dann in Youtube auf eine höhere Auflösung umschalte, die dann runterskaliert wird, ist das Bild DEUTLICH besser. Was bedeutet, dass der normale Full HD Stream weniger Qualität bietet als
er bieten könnte. Denn mehr Pixel hat mein TV nicht wenn ich den höheren Stream runterskaliere.
Mit würde es völlig reichen, wenn die Anbieter in FullHD die bestmögliche Qualität bieten würden... dann brauch ich bei meinem 50 Zoll TV gar nicht mehr als FullHD.....
 
TG3 schrieb:
Ja, schon klar - es geht immer weiter. Aber warum sollte ich JETZT einen 8K kaufen? Es gibt ja kaum 4K Material im TV.
Gibt es aktuell im Fernsehen überhaupt native FullHD Übertragung?
Ohne dass es tot komprimiert ist?
 
So schnell wird es auch kein 8K Kontent geben. selbst 4K nativ (aufgenommen von den Studions) ist noch relativ selten. Interessant könnte es werden, wenn es mal eine neue Shield gibt, die dann FHD oder 4K gut auf 8K hochrechen kann.

Aber mit den Immer größer werden Diagonalen würde ich mir lieber mehr FPS wünschen. Denn 24fps ruckeln einfach unerträglich. und die Zwischenbildberechnung ist halt längst nicht so gut wie native 50 fps z.b
und in Sachen schärfe und Details bringen mehr FPS ebenfalls einen gewaltigen Mehrwert.
 
Du kannst einen Highend PC an einen 8k TV anschließen und mit DLSS Performance und Ultra Performance auf ordentliche Frameraten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und VDC
8K Videos vom Handy (aus dem Urlaub z. B.) oder Photos ansehen?
 
cartridge_case schrieb:
Sollte? So gehe ich nie an das Thema ran. Zwingt dich jemand?!


Der wurde einfach so geliefert?!
Nee... das natürlich nicht. War auch nicht für mich bestimmt, ich habe den aber jetzt. Gab da mal so eine Aktion von LG. ICh habe eben die Wahl, behalten oder verkaufen. Ja, Versand ist teuer... Aber wirklich brauchen kann ich den aktuell nicht. Wenn es eine 8K Konsole gäbe, wäre das ja mal ein Grund, den zu behalten. Aber wie ihr Alle schreibt; wirklich Sinn macht das aktuell nicht.
 
Das nächste Thema ist auch der Stromverbrauch, dass mag bei billigen Geräten mit normalen LCD Panel kein Thema sein, aber bei Mini-LED oder OLED Panel mit entsprechender Helligkeit und HDR ist es ein Thema, da der Stromverbrauch analog zu den Staubsaugern per Gesetz gedeckelt wurde, zumindest in der EU, somit wird es für die Hersteller noch schwieriger entsprechende Geräte zu entwickeln und zu vertreiben...
Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen, gerne berichtigen falls ich falsch liege.
 
moshkopp schrieb:
Du kannst einen Highend PC an einen 8k TV anschließen und mit DLSS Performance und Ultra Performance auf ordentliche Frameraten
8K mit einer 4090? Oh, das könnte knapp werden
 
Mit 8k Fernsehern kann man 4k 3D Filme ohne Auflösungsverlust schauen <3

Bis 2030 kommt sicher wieder eine 3D Welle.
Freue mich schon drauf :D
 
TG3 schrieb:
Es gibt ja kaum 4K Material im TV.
Panasonic 4K Blu-ray Player und 4K Blu-rays kaufen. Per Streaming hat man eh oft Verluste.
 
Henne oder Ei. Muss es erst 8K-Material geben, damit 8K-Geräte entwickelt werden? Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus. Die ersten Geräte sind wie immer teuer, skalieren dann aber mit Angebots- und Nachfragemenge im Preis nach unten. Völlig normales Business.
 
Zurück
Oben