Sinnloses Forum „ Politik und Gesellschaft „

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

poly123

Gast
Wieviel Threads werden eigentlich noch geschlossen, insbesondere zu Diskussionen zum Krieg vor unserer Haustür? - man kann sich die Forumssparte im Grunde gleich ganz sparen @Jan

Ich habe die letzten Wochen hier genug Threads verfolgt, die gefiltert und geschlossen wurden - Vorgaben hin oder her, aber wenn keine freie Diskussion gewünscht wird, sollte man die Subforen (insbesondere dieses) gleich ganz einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, downforze und Mr_Mancheste
Sie wurden meiner Beobachtung zufolge schlicht geschlossen, weil kein sachliches und/oder den PuG-Anforderungen entsprechenden Diskussionsklima mehr gegeben war. Außerdem geht wie üblich vieles teils extrem ins OffTopic. Wenn jeder Nutzer für sich selbst mehr (Diskussions)disziplin an den Tag legen würde, bestünde diese Problematik gar nicht.

Letztlich hat es also jeder Einzelne gewissermaßen selbst in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucaBrasil, Pym, Der Kabelbinder und eine weitere Person
Solche Threads schaukeln sich immer sinnlos in die Höhe bis eben ein Punkt erreicht wird wo es unsachlich wird und viel Off Topic geschrieben wird. Der Aufwand für die Moderation ist dann eben viel höher als der Nutzen dieser Diskussion.

Man kann im PuG auch normale Diskussionen fuehren. Es hilft, manche Themen dort zu konzentrieren. Die Corona-Diskussion ist relativ vernuenftig gelaufen. Aktuell explodieren leider Themen zur Ukraine was Posts angeht und driften (IMHO) ab, egal wie das urspruengliche Thema formuliert war.

Die driften ab, weil kleinkariert jeder Post auf die Goldwaage gelegt wird. Aber wenn es gegen jemandem geht, der mit seiner Meinung allein steht, wird die Netiquette ganz schnell vergessen. Als Beispiel mal diesen Thread durcharbeiten.

Ist das Internet ein Menschenrecht?​

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-das-internet-ein-menschenrecht.2080289/
Die letzten zwei Seiten reichen. Auch wenn die Meinung des TE nicht mehrheitsfähig ist, erinnert das eher an Cybermobbing als an einen ordentlich geführten Thread. Manche sind eben doch gleicher als gleich. Hauptsache es gibt jedes mal eine Verwarnung, wenn man 3 Zeilen zu viel zitiert hat. Ist mir bislang auch nur hier untergekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, IHEA1234, Cyberdunk und 4 andere
Ich hab's mir abgewöhnt. Was ich für mich selber schade finde, weil man nur über Austausch seinen Horizont erweitern kann, aber sei's drum.

"Mehrheitsfähige" Themen müssen nicht diskutiert werden, das wäre einfach Selbstbeweihräucherung. Aber alle anderen werden mehr oder weniger "immer" mit "wen interessiert deine Meinung" und/oder "Meinungsfreiheit heißt nicht, daß auch auch wirklich alles sagen darfst, es heißt nur daß du ne Meinung haben darfst" unter den Tisch gekehrt.

Natürlich ist das kein "Problem" oder gar "Vergehen" von CB als Plattform. Es ist die allgemeine Diskussionskultur, das allgemeine Schwarzweißdenken und vor allem der allgemeine Unwille, sich auch in andere Positionen versetzen zu wollen (oder können). Plus die pauschale Abfertigung, jeglichen Aspekt einer Diskussion gleich persönlich zuzuordnen, als ob der Gegenüber nicht einfach nur einen Gegenpunkt zur Diskussion liefern könnte, ohne daß er diesen gleichzeitig zu 100% vertreten müßte.

Dafür ist mir meine Zeit zu schade, zum Antworten sowieso, aber inzwischen auch schon zum Lesen... weil gefühlt jedes Mal die erhofften Erkenntnisse einfach ausbleiben und nur genau das lang und breit erörtert wird, was sowieso schon vorherrschende Meinung ist und DIE kannte ich lange vorm Anklicken eines Topics.

Wie gesagt, schade drum.

Als Plattformbetreiber, gute Frage. Ich glaube ich würde mich zuallererst fragen, wie groß anteilig der Aufwand für die Pflege des PuG ist. Wenn das okay ist, klar gerne. Aber wenn 50+% meiner Ressourcen nur dafür drauf gehen, daß meine Mods da aufwischen können, na dann mach ich doch da zu, vor allem in einem "Computer"Forum. Dann können die Mods nachts auch wieder mal schlafen zur Abwechslung und können nach einer Weile wohlverdienter "Entspannung" alle anderen Threads buchstäblich entspannter moderieren. Win Win.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667, IHEA1234, JPsy und eine weitere Person
Ein Problem der Diskussion einer "unbeliebten" Meinung, ist das sie sehr einseitig wird. Ein User vertritt seine Meinung gegen 5-15 User, die Posts aufeinander stapeln. In wie weit man solch eine Diskussion online, mit geschriebenen Posts, moderieren/leiten kann, weiss ich nicht.

Der verlinkte Thread war IMHO von der Grundthese schon so verwirrend geschrieben, dass keine klare Diskussion moeglich war. Es war nicht der ersten Thread ueber Zensur im Internet (zumindest glaube ich, dass es teilweise darum ging) aber einer der wirrsten.

Axxid schrieb:
In wie weit man solch eine Diskussion online, mit geschriebenen Posts, moderieren/leiten kann, weiss ich nicht.
Der TE wurde seitenweise beleidigt ohne, dass es einen interessiert hätte. Das ist genau das, was mir hier permanent auffällt. Die "Mehrheit" hat Narrenfreiheit. Ich hatte in den vergangenen 30 Jahren sicher an 30 Foren teilgenommen, aber so parteiisch wie hier ging es nirgends zu - zumindest im Politikbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, EAT1963, longi und 5 andere
Ich glaube es wäre gut wenn bei gesamtgesellschaftlich relevanten (PuG-)Themen die Betreiber selbst einen themenbezogenen (Sammel-)Thread zur Verfügung stellen würden der auch (mehr) offtopic Beiträge zulässt.

Klima, Politik, Pandemie, (Ukraine) Krieg, etc. – mir fällt es schwer einen wirklich objektiven/sachlichen Standpunkt einzunehmen, weshalb ich mir bisher die Erstellung gespart habe, dennoch würde ich mich gern mit anderen hier über solche Themen austauschen.
Andere Foren/Plattformen die ich nutze haben entweder gepinnte tägliche Threads zu aktuellen Entwicklungen oder weitestgehend freie Threads, bei denen offensichtliche Fakenews/persönliche Anfeindungen gelöscht werden. Letzteres könnte imo hier auch funktionieren.

Axxid schrieb:
Es war nicht der ersten Thread ueber Zensur im Internet (zumindest glaube ich, dass es teilweise darum ging) aber einer der wirrsten.
In dem Thread ging es dem TE nicht um "Zensur im Internet", sondern nur darum, seine Verschwörungstheorie (Anarchie) in den Fokus zu stellen.
Das kam allerdings im Verlauf erst später zum Vorschein.

downforze schrieb:
Der TE wurde seitenweise beleidigt ohne, dass es einen interessiert hätte.
Jemanden, der Anarchie als bevorzugte Gesellschaftsform favorisiert, als "Spinner" zu bezeichnen, ist keine Beleidigung, sondern beschreibt haargenau das, was zutreffend ist.

Solchen Leuten darf man keine Plattform bieten, weil, wie ich in dem Thread angemerkt hatte, die gar nicht an einer kontroversen Diskussion interessiert sind. Denen geht es nur darum, die eigene ideologisch total absurde Weltanschauung in die Welt hinaus zu verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, tha_mos, LucaBrasil und 3 andere
Motorrad schrieb:
Deswegen würde ich mir als Forenbetreiber solch eine Unterkategorie vollkommen ersparen!
Mir ist das ein bisschen zu viel schwarz weiß.
Weil bei manchen politischen Threads der Aufwand zu groß ist, müssen doch nicht gleich alle weg.

Etwas ist immer noch besser als nichts

NotNerdNotDau schrieb:
Jemanden, der Anarchie als bevorzugte Gesellschaftsform favorisiert, als "Spinner" zu bezeichnen, ist keine Beleidigung, sondern beschreibt haargenau das, was zutreffend ist.

Solchen Leuten darf man keine Plattform bieten, weil, wie ich in dem Thread angemerkt hatte, die gar nicht an einer kontroversen Diskussion interessiert sind.
Spinner ist also keine Beleidigung.. ok. Gibt es noch jemanden in der zivilisierten Welt, der das so sieht?
Warum soll man solchen Leuten keine Plattform bieten - weil du das als Schwachsinn ansiehst? Meiner Meinung nach hat jeder das Recht die sonderbarsten Theorien zu diskutieren, so lange er das ordentlich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, floh667, Gelbsucht und 2 andere
downforze schrieb:
Der TE wurde seitenweise beleidigt ohne, dass es einen interessiert hätte.
Ich habe den von dir verlinkten und gesperrten Thread angesehen und sehe eher das Gegenteil: Der Threadersteller hat unzählige User in dutzenden Rundumschlägen beleidigt und für dumm, weltfremd und einiges weitere bezeichnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, LucaBrasil, knoxxi und 2 andere
downforze schrieb:
Spinner ist also keine Beleidigung
Grundsätzlich schon, in dem Zusammenhang allerdings nicht.
Siehe dazu als Vergleich:
https://www.spiegel.de/politik/deut...rf-npd-anhaenger-spinner-nennen-a-974267.html

downforze schrieb:
Warum soll man solchen Leuten keine Plattform bieten - weil du das als Schwachsinn ansiehst?
Weil es Schwachsinn ist und weil da auch Gewaltanwendung eine sogar sehr wahrscheinliche Option ist.

Gib doch mal in die Suchmaschine "Anarcho Primitivismus" ein, dann wird es dir hoffentlich verständlicher.

downforze schrieb:
Meiner Meinung nach hat jeder das Recht die sonderbarsten Theorien zu diskutieren, so lange er das ordentlich macht.
Nein, denn es gibt Grenzen, die Themen betreffend und wenn dabei eine rote Linie überschritten wird, dann verfällt dieses Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Fusionator
downforze schrieb:
Meiner Meinung nach hat jeder das Recht die sonderbarsten Theorien zu diskutieren, so lange er das ordentlich macht.
Ja aber eben nicht hier. Und ordentlich war in dem Fall nicht mal der Eingangspost. Und wer das diskutieren möchte, der muss damit rechnen, dass er Gegenwind bekommt. Und bereits das war dem TE zu viel und auch du nutzt jede Gelegenheit, dich darüber zu echauffieren, dass dir Menschen widersprechen, dabei mehr Freiheiten hätten als du und sowieso hier eine Mehrheitsdiktatur herrsche. Der Autofahrer, der sich darüber echauffiert, dass nur ein Geisterfahrer gemeldet wird...

Spätestens ab Post #34 in dem Thread war, klar, worum es dem TE ging. Das übliche Mantra, er ist der aufgeklärte, der das System durchschaut hat, diejenigen, die die seine Meinung nicht teilen, werden durch das System, welches er durchschaut hat, geschützt und gefördert und selbstverständlich sind sie es, die ideologisch verblendet sind und ideologisch argumentieren. Weiter gehts dann damit, dass er unterstellt jenes unterstellt: "Ihr bringt ja keine Argumente vor, keine Struktur, keine Meinungen - ihr sagt eigentlich gar nichts aus."

Bezeichnet ausnahmslos jeden, der ihm widersprochen hat als Troll. Und das fängt damit an, der schon jeder, der ihm klar macht, das er Zensur erheblich zu weit fasst (nämlich bereits eben Widerspruch, Hausrecht etc.) darunter fällt.

Aber klar, das ein User ihn in Post 109 (!) indirekt als Spinner bezeichnet (wobei genau genommen er nur Anhänger des Anarcho Primitivismuses so bezeichnet, eine tatsächliche, nach Strafgesetzbuch definierte persönliche Beleidigung somit vermutlich nicht mal vorliegt), dass ist das Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, TomH22, LucaBrasil und eine weitere Person
Wenn ich das richtig sehe, werden im PuG-Forum meist nur die Threads schnell geschlossen, wo der TE zu seinem Thema einfach nur einen Satz postet und irgendein Link zu einer externen Quelle (mehr oder weniger) postet. Das geht dann auch völlig in Ordnung. In den anderen geschlossenen Threads wurde von der Moderation vor der Schließung immer ermahnt (und das meist mehrmals nach dem Aufräumen), sachlich und beim Thema zu bleiben. Und wenn das nicht passiert, ist der Thread halt später dicht. Dann gibt es ja auch noch den TE selber, der in seinem Thread eigentlich mitverantwortlich ist, das die anderen Diskussionsteilnehmer in der Spur bleiben. Und wenn das nicht funktionieren sein sollte, kann sich der TE zwecks Hilfe entsprechend an die Moderation wenden. Das PuG ist nun mal auch ein Forum, wo jemanden die Gäule auch mal schnell durchgehen (können).:D

Ich weiß gar nicht, warum hier so ein Fass aufgemacht wird.

Wenn es einen so stört, dass im PuG-Bereich Threads moderiert werden, dann kann man sich auch gleich dort heraushalten. Keiner zwingt einem auf, dass man dort mitliest oder sich gar beteiligt. Und wenn man trotzdem mitliest, dort etwas sieht und dann nicht damit klarkommt, dann ist das in erster Linie ein Problem des Lesers selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und KitKat::new()
downforze schrieb:
Spinner ist also keine Beleidigung.. ok. Gibt es noch jemanden in der zivilisierten Welt, der das so sieht?
Warum soll man solchen Leuten keine Plattform bieten - weil du das als Schwachsinn ansiehst? Meiner Meinung nach hat jeder das Recht die sonderbarsten Theorien zu diskutieren, so lange er das ordentlich macht.
Euthanasie zu verherrlichen findest du also nicht nur in Ordnung, nein man sollte da auch die Platform bereitstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben