Sinnvoll indische Microsoft Betrüger anzuzeigen?

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Ist es sinnvoll indische "Microsoft" Betrüger anhand der Telefonnummer anzuzeigen? Oder kommt da ohnehin nichts bei raus. Und nein ich bin nicht drauf reingefallen :)

die nummern sind gefälscht. machen kannst Du das schon. Kommt dann auf den Stapel zu erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
bei der Polizei würd ich es schon melden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da absolut nichts bei rum kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, wahli, PHuV und 3 andere
Anzeigen ist immer sinnvoll, alleine aus dem Grund, das durch mehr Anzeigen das "öffentliche Interesse" steigt, was man nur so signalisieren kann und dem ganzen dann auch irgendwann mit Interpol nachgegangen werden kann. Die Menge machts hier aus und da sollte auch jeder einzelne beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, AB´solut SiD, DNS81 und 3 andere
Bringt Null auch die Meldung bei der Polizei..

Ist nur lustig wenn du einen Mac hast und du sagst du findest die Tastenkombination nicht.

Die englisch sprechende Europol Mitarbeiterin ist da auch gut .. ist ja nicht so daß es deutschsprachige gibt.

Ist Zeitverschwendung !

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Wenn du nicht reingefallen bist, brauchst du garnichts machen.
Es bringt einfach nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, AB´solut SiD, Crimvel und 5 andere
Ich bekomme solche Anrufe in manchen Wochen mehrmals pro Tag.

die Polizei möchte ich damit nicht belästigen, denn die haben wahrlich wichtigeres zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, PHuV, pblcprvrt und eine weitere Person
jof schrieb:

die Polizei möchte ich damit nicht belästigen, denn die haben wahrlich wichtigeres zu tun.

Naja, ohne Einverständnis darf dich niemand am Telefon bewerben.
Die Strafen wurden dafür zuletzt exorbitant erhöht.

jof schrieb:
Wieso das? Gibst du deine Nummer überall öffentlich an?
Ergänzung ()

Suoy schrieb:
das Problem ist die sitzen ja nicht in Deutschland oder in der EU, sondern in Indien oder sonst irgendwo in Asien.

Solange da das Problem international angegangen wird, keine Chance daß eine Anzeige was bringt. Ist genauso wie die Enkeltrickbetrüger und Lotto/Aboanbieter, die in der Türkei sitzen.

Diese angeblichen "MS-Helferlein" haben es hier letzte Woche ebenfalls mehrfach über meine Festnetznummer versucht. Die Telefonnummern = 2x aus Norwegen und 4x aus Deutschland sind alle nicht zurückverfolgbar - zumindest für mich als Laien nicht. Bei dem Versuch eine dieser Nummern mit Rufunterdrückung anzuwählen, - ist die Rufnummer unbekannt. Habe die Klingelsperre in der "Fritzbox" für die Morgenstunden erweitert. Daraufhin landeten die unerwünschten Anrufe auf dem AB und seitdem herrscht Ruhe. Ob es sich bei der aktuellen Seuche lohnt bei der Polizei Anzeige zu erstatten = grübel. Die werden diese Anrufe im privaten Bereich ebenso kennen und von daher ???

Am Anfang habe ich immer aufgelegt.
Später gab ich dann an, nur Linux zu verwenden.
Zum Schluss habe ich mir einen Spaß daraus gemacht und immer mit meinem tiefsten Dialekt geantwortet. Vielleicht rufen sie deshalb jetzt nicht mehr an.

Wird vermutlich kaum was bringen, wenn du das meldest, aber versuchen kannst du es.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
H3llF15H schrieb:
Erstatte online einfach eine Anzeige und gut ist.
Zeitverschwendung. Für alle Seiten.

Suoy schrieb:
Naja, ohne Einverständnis darf dich niemand am Telefon bewerben.

soll ich versuchen, den Microsoft-Indern das zu erklären? Auf Englisch oder auf Deutsch?

TooMuchMoon schrieb:

Firmenanschluss.

Manchmal verbinde ich die Anrufer mit dem Fax, oder setze sie in die Warteschleife (mit Musik). Immerhin vergeuden sie dann auch 20...30 Sekunden ihrer Zeit.

TooMuchMoon schrieb:
Ergänzung ()

das Problem ist die sitzen ja nicht in Deutschland oder in der EU, sondern in Indien oder sonst irgendwo in Asien.

Allein wenn er die Nummer unterdrückt ist das eine Ordnungswiedrigkeit.

Auf Empfehlung der Verbraucherzentrale heißt es:

Man sollte jedoch folgendermaßen reagieren, wenn ein einfaches "Auflegen" nicht mehr ausreicht:

1) Die Bundesnetzagentur informieren:
rufnummernmissbrauch@bnetza.de
oder per Online-Formular:
https://www.bundesnetzagentur.de/_t...l;jsessionid=0C639E03873F07BF1A624607D3E05A8B

2) Rufnummer sperren

3) Gebrauch deines Datenschutzrechtes machen (Rückverfolgung und Löschauftrag)
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-10/Auskunft_nach_Art._15_DSGVO.pdf

4) Abgeschlossene Verträge widerrufen (falls abgeschlossen)

Natürlich ist das aufgrund des Anrufes aus dem Ausland alles etwas schwerer bzw. schwammig. Hier kann auch dein Vertragspartner für dein Festnetz weiterhelfen. (Uhrzeit des Anrufes wird benötigt)
Ergänzung ()

jof schrieb:

Besitzt ihr in der Firma keine IT die sich um solche Sicherheitsvorfälle kümmert? Gibt es kein Blacklisting?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und TooMuchMoon
Du kanst auch versuchen die so lange wie möglich am telefon zu halten.
ich sag gerne das man kurz waren soll an der tür hat es geklingeln.
PC fährt gerade hoch und macht updates.
der Fantasie sind da absolut keine grenzen gesetzt. Ich locke die auch gerne auf eine eigends dafür eingerichtetet VM und verarsche die. Ich drücke unterm schreiben einfach Enter oder lösche immer wieder einen buchstaben

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, PHuV und BeBur
Zurück
Oben