Sinnvoll von meinem Intelsys auf AMD zu wechseln?

hurzpfurz

Lt. Junior Grade
(Habe jetzt mein Post aus einem anderen Forum einfach mal kopiert weil ich noch nen paar andere Meinungen hören will.)

Moin Leute,

bin gerade wieder am überlegen was neues zu kaufen (aktuelle HW: Core2Duo-e6400, Noctua NH-U12P CPU Lüfter, ASUS-P5B (nix DeLuxXe), 2GB-KiT-G-skill-CL4-/-2GB-KiT-G-skill-CL5, Colorful-Geforce-9600GT-512MB, Samsung-500GB, LG-DVD-RW-GSA-4163B, BeQuiet-Straight-Power-500-Watt, LianLi PC7 SE-S III, XP x64 und Vista Business x64.).

Habe jetzt mitbekommen, dass es kein Sinn (leistungstechnisch) hat, von meinem ASUS P5B (P965) auf ASUS P5Q (p45) zu wechseln.

Ok... dachte mir dann, naja egal: Holste dir jetzt das ASUS P5Q nutzt alles vorhandene weiter (4GB Speicher, also vollkommen ausreichend für noch ein Jahr, oder so. Dann den C2D e6400, die HD undGraka) und holst dir dann im August ein e8600.

Aber: Das ASUS P5Q-E kostet 113 Euro http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a338045.html

Die CPU wohl ca. 170, denn der 8500 kostet zurzeit soviel -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a303350.html und wenn der 8600 kommt, dann werden die "Alten" ja sicher günstiger...

Das wären dann wieder fast 290 Euro, keine kleine Summe für eine sterbende Generation... (Nehalem winkt ja schon!)

Nur auf Nehalem will ich eigentlich auch nicht warten, denn bis die Desktop-CPUs kommen und dann auch noch bezahlbar sind, ist es wohl März 2009, oder noch später.

Also dachte ich mir halt wie schon für das Intel Sys, alles AUßER dem Mobo (und jetzt natürlich auch der CPU) zu behalten und günstig auf AMD zu wechseln.

Das Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a336638.html mit 68,- € billig wie sau!

Dazu ein AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz für 160,- € http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a324688.html - oder noch lieber ein AMD Phenom X3 8450, 3x 2.10GHz http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a323501.html für lächerliche 94,- €!

Dann würde ich halt weiterhin mein guten G.skill 4GB RAM weiternutzen, die Colorful 9600 GT reicht mir auch vollkommen aus, ne 1 TB HD hole ich mir wohl noch...

Aber im großen und ganzen mit dem Phenom X3 und dem Gigabyte Board ca. 160 Euro ausgeben (im Gegesatz zu den 290€ fürs Intel Sys)...

Für das Intelsystem wird sicherlich kurz vor Nehalemrelease auch nix mehr für Sockel 775 kommen, für Sockel AM2+ kommt aber sicherlich noch bis 2009 neues falls man doch noch ne neue CPU holen will, oder was weiß ich...

Ist mein Vorhaben gut, oder was meint ihr?

Ich mache doch leistungstechnisch keine Einbußen gegen mein jetziges System, oder?

Oder besser: Was kann ich leistungstechnisch so erwarten?

Was ich mit dem PC mache: Surfen und gleichzeitig DVB-T. Ich zocke auch gerne Call of Duty 4, Trackmania und andere 3D Games (das System sollte auch für GTA4 PC gewappnet sein!!), nutze jetzt auch nur noch Vista welches bissl happiger mit den Systemspecs ist...

PS: Mein System wird mir halt bissl "langweilig"... ihr wisst was ich meine...

...PPS: Ich werde jetzt auch nur noch Vista x64 nutzen und da sollte es mit nem AMD keine Probleme geben, hoffe ich zumindestens (mein letztes AMD Sys war das vermurkste Radeon Express 200 oder 300 Board mit schlechtem USB Speed (vor der ATI Fusion) und einem AMD64 3700+) !

Bissl viel und durcheinander, aber sollte schnell gehen... morgen wieder früh hoch!

Dankö...

EDIT: Bringt es denn was, nur das MoBo gegen ein aktuelles ASUS P5Q-E zu wechseln?
Und die Meinung von diversen Usern, dass Intelprozessoren zurzeit mehr Leistung bieten möchte ich auch noch klären...

Ist eine 150€ Intel CPU so schnell wie eine 150€ AMD CPU, oder schneller?
Bzw. Ist ein ca. 94 € schneller Phenom X3 so schnell wie ein 94 € Intel Prozessor (wäre dann zurzeit ein e7200 http://geizhals.at/deutschland/a331204.html was ja eigentlich eine Abspeckbillig CPU ist... gegen eine "Highend" AMD CPU!)?

Zuletzt bearbeitet:
kurz und knapp: was du vor hast ist totaler quatsch!

wenn dir die graka ausreicht. brauchst du auch keine neuen komponenten.
D.h. auch nicht das P5Q.
die cpu limitiert bestimmt nicht. außerdem könntest du sie gut und gerne auf 3GHz takten, dann ist sie schneller als der X4 9850 von AMD.

warte bis der Nehalem kommt. erst dann ist es für dich sinnvoll um zu rüsten!

eine frage noch: was erhoffst du dir vom umstiegt auf ein neues system, wenn dir im grunde die grafikleistung ausreicht?

"PS: Mein System wird mir halt bissl "langweilig"... ihr wisst was ich meine..."
nein, weiß ich nicht!

intel ist oft schneller aber du merkst nicht viel davon ^^ außer du nutzt penismark

... oder cpu-lastige programme ;)

das vorhaben ist - wie schon erwähnt - sinnfrei.
übertakte deine cpu mal um 200 oder 400 mhz udn schau ob dann irgendwas schneller läuft - und ob diese geschwindigkeitssteigerung 250€ oder mehr wert ist.

quadcore ist sowieso unsinnig bei den o.a. aufgabengebieten (abgesehen davon, dass du mit einem q6600/6700 und einem 70€-p35-board schneller unterwegs wärst als mit dem phenom bei gleichem preis ;))

lass dein sys wie es ist und kauf dir von dem gesparten geld nen neuen monitor (?) oder spar es :)

Ja seh ich auch so wie meine Vorposter, Quad-Furz macht immo wenig Sinn, hochtakten und später eventuell ne neue Graka rein!:D

also von intel zu amd wechseln is wie ausm mercedes aussteigen und in einen lada einsteigen xD
uebertakte deine cpu und gut is.

bei deinen aufgabengebieten xD wuerde aber eigentlich alles reichen, ne fettere graka fuer cod4, das wuerde ich dir ans herz legen aber nur wenns sein muss.

ein p35 board is auch nich so teuer wie das was du wolltest ergo is dein preisvergleich auchn bissel fuer nichts.

meiner meinung nach is dein plan sinnlos und bringt dir auch keinerlei merkliche mehrleistung.
eher im gegenteil.

wenn du unbedingt geld ausgeben willst hol dir ne ssd oder nen großen monitor ;)

zur frage ob bei gleichem preis eine firma besser ist, muss ich sagen: kommt drauf an, ob du uebertakten willst. denn ich sage jetzt mal frech raus jeder conroe/allendale (intel) ist uebertaktet schneller als jeder noch so gute AMD-Proz. wenn du nicht taktest nimmt sich das nichts. hast halt bei intel mehr spielraum und die e7200 ist wirklich ne leckere cpu ;)

Zuletzt bearbeitet:
hurzpfurz schrieb:
Was ich mit dem PC mache: Surfen und gleichzeitig DVB-T. Ich zocke auch gerne Call of Duty 4, Trackmania und andere 3D Games (das System sollte auch für GTA4 PC gewappnet sein!!), nutze jetzt auch nur noch Vista welches bissl happiger mit den Systemspecs ist...

PS: Mein System wird mir halt bissl "langweilig"... ihr wisst was ich meine...

Um sich die Zeit zu vertreiben, mag "man" ans Aufrüsten denken, inhaltlich (P965, E6400, 9600GT) würde ich noch eine gute Weile abwarten.

Konfrontiere dich mit der Frage: wo fehlt aktuell Leistung ? Bei deinen Anwendungen wohl nirgends.

Zum Basteln würde ich empfehlen, falls Internet und TV die meiste Zeit am Rechner einnehmen, lieber ein kleines, stromsparendes System als HTPC aufzubauen, als eine dauerhafte Lösung für diesen Anwendungsbereich.

Und gegen Ende des Jahres (dann günstig) in den - gesonderten - Spiele-Rechner zu investieren. Bis dahin genieße den HTPC ;)

Liegt dein Schwerpunkt aber heute schon auf Spielen, alles verkaufen und - nach Preissenkung der neuen Grafikkarten-Generation - in ein paar Wochen ein komplett neues System aufsetzen.

also von dem System zu wechseln ist sinnfrei, egal ob zu intel oder AMD ...

allerdings ist AMD auch nicht so schlecht wie hier immer gemacht wird, sicher sie haben nicht die Performancekrone ... aber schlecht sind sie deswegen nochlange nicht ...
naja wenn du halt zu den virtuellen Schwanzgeschädigten gehörst ... brauchst halt unbedingt intel :D

also von intel zu amd wechseln is wie ausm mercedes aussteigen und in einen lada einsteigen
Manche Vergleiche haben objektiv betrachtet einfach keinerlei Sinn.

Wenn dir dein System langweilig wird dann ändere doch mal Softwareseitig etwas. Z.B. alternative Betriebssysteme (Linux usw.).

Ich finde das vorhaben gar nicht so schlecht und von AMD als Lada zu sprechen ist ein starkes Zeichen geistiger Verwirrung.
Du solltest dir auf alle Fälle eine gute Graka holen, je nach Budget, Radeon 4850 oder 4870

Hmm, najo ok...im anderen Forum wird auch davon abgeraten.
Aber hallo, das System ist bis auf die Grafikkarte vom Dezember 06!

Ich dachte mir schon, dass AMD bis jetzt schon mal die ERSTEN Core2Duos überholt hat (ja, auch mit übertakten... obwohl ich nicht takte!)...
Dachte auch, dass die Intelboards langsam etwas "schneller" und besser als die von Dez. 06 sind.

Mein Sys ist halt "langweilig" und ich wollte was neues.

Nen großen Monitor habe ich schon und ein zweiten PC brauche ich nicht... vielleicht bald ein ePC... und ne neue HD... vielleicht sinnvoller!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gar nicht übertaktest, ist ein Phenom mit 2,5Ghz definitiv schneller als dein jetziges System.
Falls du den Black Edition kaufst, kannst Du den Takt auch noch beliebig ohne irgendwelche Hürden einstellen.
Falls Du unbedingt Geld ausgeben willst, nur zu.

Edit:
Übrigens, weil es grad zum Thema passt ein paar Benchmarks vom neuesten Phenom 9950 Black Edition
http://www.hothardware.com/Articles/AMD_Phenom_X4_9350e_and_9950_BE_Debut/?page=1
Lässt sich offensichtlich stabil mit dem Standardkühler auf 3.1Ghz einstellen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es gibt nix gegen neu kaufen zu sagen auch wenns nicht total sinnvoll ist, es ist gut für die konjunktur und so ein Phenom ist auf jeden Fall begeisternd schnell! Aber dazu unbedingt noch passende Graka, die es ja glücklicherweise im Moment auch gibt, die 4870 gibts schon für 220€!

Ja, lol. Mach mal was für die "Konjunktur" :D
so ein Blödsinn.
Wenn dir die Grakaleistung irgendwann mal nicht ausreicht, kannst du die Problemlos auf deinem jetzigen Board aufrüsten. Da du nicht übertaktest kannst du die CPU auf einen E7200 für unter 100 Euro aufrüsten. Das sollte bis zum Nehalem reichen, dann kannst du ja wieder die "Konjunktur" ankurbeln :D

Oder wenn du unbedingt ein AMD-System haben willst, dann warte auf die Phenoms in 45nm. Kommen Ende 2008/Anfang 2009

Zuletzt bearbeitet:
was für ein blödsinn ihm zu dem kauf auch noch zu ermutigen.......
übertakte deine cpu und gut ist. aber wenn du geld zu verschenken hast nehm ich es natürlich gerne ;)

Ihr rafft nicht dass es ihm einfach nur zu langweilig war, trotzdem argumentiert ihr hier mit "sinn".
Und selbstverständlich ist es wirtschaftlich gut, Dinge zu kaufen und Geld auszugeben, aber in einer Zeit wo Aldi und Lidl angesagt sind rafft wohl eh keiner dass es langfristig besser ist 20cent mehr für ein Brot auszugeben und einen Bogen um 99cent Läden zu machen.

Off Topic:
Sind ja nicht nur Aldi und Lidl oder die Billig-Läden, das geht in der ganzen Elektronik-Branche Richtung Import-Artikel. Im Computer-Hardware-Bereich kann man dem ja kaum entgehen, aber sonst sehr wohl. Besonders bei Lebensmitteln macht es einen großen Unterschied, ob die 20 Cent (danke für das Beispiel :p) zum industriellen Großbäcker gehen (der evtl. einer Investment-Firma gehört) oder direkt zum klein-/mittelständischen Bäcker, der (erhaltenswerte) Traditionen bewahrt und Ausbildungsplätze schafft.

On Topic:
Hab ja unter den geg. Umständen auch vom zweckfremden "Konsum" abgeraten, jedoch nichts ist schnelllebiger als Hardware und seine Preise.

Einen sinnvollen Tipp möchte ich nicht verschweigen: Gebrauchtware ! Billiger, kein Leistungsabfall und ökologisch korrekt. Wenn man die Abwicklung mit allen Vorsichts-Maßnahmen angeht ... hier gibt´s bpsw. auch einen Markplatz.

In einer freien Marktwirtschaft setzt sich nun mal der durch, der am billigsten und am effizientesten produziert und demzufolge den niedrigsten Preis bieten kann. Wer dieses Grundprinzip unserer Wirtschaftsordnung nicht hinnehmen will sollte nach Kuba auswandern.

Zurück
Oben