Sinnvoll von meinem Intelsys auf AMD zu wechseln?

Also, es gibt schon AMDs, die schneller als ein E6400 sind, aber eins muss man zu Intel noch sagen: Es gibt auch einen 8400, der durch seine 130€ ein weit besseres P/L-Verhältnis bietet als der überteuerte 8500.

AMD zu kaufen ist auch durchaus nett, aber wenn man eh einen Neukauf machen will, dann soll es sich auch lohnen => übertakten bis der PC abraucht! Und wenn das Übertakten gelingt, und der PC in höhere Bereiche vorsößt, DANN kann man sich erstmal eine HD4850/4870 kaufen und dann immer noch aufrüsten.

Beim Mainboard ist ein Geschwindigkeitsunterschied nicht festzustellen und nur wegerm PCIe 1.1 und dem 965er Chipsatz nicht das tolle. ABEr werden 45nm-CPUs unterstützt, muss man auch nach einem Prozessor-Neukauf kein neues Board kaufen...

|MELVIN| schrieb:
In einer freien Marktwirtschaft setzt sich nun mal der durch, der am billigsten und am effizientesten produziert und demzufolge den niedrigsten Preis bieten kann.

Haben wir eine "freie" M. ? Oder eine soziale M. ? Unter den Einflüssen der Globalisierung vielleicht ? Lies mal unsere Verfassung, einen Kommentar dazu oder wenigstens bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialstaat
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Marktwirtschaft

Die Entwicklungstendenzen in der EU sollten uns eher zu denken geben.

Sind "effiziente" Produktionsländer deshalb so erfolgreich, weil sie schlechtere Arbeitsbedingungen (Komparativ!) haben oder die Umwelt-Ressoucen ausbeuten ?

Selbst der Hardware-Konsum schwebt nicht im luftleeren bzw. wertungsfreiem Raum ohne Ethik, ohne Verantwortung und ohne Konsequenzen für unsere Entscheidungen. Nur daß nicht sofort spürbar werden, wenn bspw. Monopole entstehen.

Wollen wir eine freie M. überhaupt ? Wenn du die Mehrheit der Bevölkerung über die Zusammenhänge aufklärst, welche Mehrheit meinst du setzt sich durch ? Wie verdienen die Konsumgeilen und -fähigen eigentlich ihr Geld ? :freak:

|MELVIN| schrieb:
Wer dieses Grundprinzip unserer Wirtschaftsordnung nicht hinnehmen will sollte nach Kuba auswandern.

Kuba als ein Extrem-Beispiel nicht funktionierden Sozialismus anzuführen, könnte aus der Trickkiste der Kommuismus-Hetze in den USA der 60ziger Jahre stammen. Ähm, wir haben 2008 und die DDR (als halbwegs funktionierendes System) lange hinter uns. Nichts gelernt ?

Warum auswandern, hier in Deutschland kann man noch viel anpacken und aufklären, wie man sieht ist das auch nötig. :lol:

Au ja, anscheinend ist Aufklärung bitter nötig.
Ich bin in der DDR groß geworden und glaub mir, "funktionieren" sieht anders aus. Und selbst in einer sozialen Marktwirtschaft muss die Preisfindung dem Markt überlassen werden. Ich persönlich bin definitv für eine freie Marktwirtschaft und ich bin mir sicher, dass sich manch einer wundern würde, wieviele Menschen in Deutschland diese Ansichten teilen würde. Allerdings nur, wenn man die "Aufklärung der Zusammenhänge" den Experten auf dem Gebiet überlässt und nicht Leuten wie Gysi oder Lafontaine.

doesntmatter schrieb:
Off Topic:
oder direkt zum klein-/mittelständischen Bäcker, der (erhaltenswerte) Traditionen bewahrt und Ausbildungsplätze schafft.

Das Brot schmeckt beim örtlichen Bäcker besser. Im Vergleich zum Ketten-Bäcker, der in den Rewes und Supermärkten sein Daseinfristet allemal.

Das ist und muss das überzeugende Argument bleiben.^^

Und genau diese Freiheit sollte jedem überlassen werden, nämlich zu entscheiden, ob man 20Cent mehr für ein Brot ausgibt, was einem besser schmeckt oder nicht. Aber durch staatliche Eingriffe, welcher Art auch immer, in die Preisfindung einzugreifen und dem Bäcker zu helfen sein möglicherweise nicht konkurrenzfähiges Brot zu verkaufen ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem e7200... ICH HABE doch schon ein e6400, ich wollte halt was anderes, das aber auch leistungstärker ist.

Wenn das nicht der Fall ist, dann bleibe ich halt bei meinem e6400.

Ich bin aber immernoch am überlegen, ob ich mir das P5Q-E kaufe, da es halt den ICH10R hat und wirklich zum übertakten geeignet ist!

Andererseits: Ich übertakte nicht, aber auch nur deshalb, weil mein ansonsten sehr gutes ASUS P5B halt nicht wirklich zum übertakten geeignet ist. Jedenfalls habe ich da mal was gelesen...

Also aktuell: ASUS P5B verkaufen, dann das P5Q-E kaufen und alle meine Komponenten (e6400, 4 GB RAM - 800er - G.skill) weiter nutzen. Dann noch eine 1TB Samsung Platte und jut ist... wenn ich dann doch noch ne schnellere e8600 CPU möchte, habe ich halt eines der letzten und besten Sockel 775 MoBo´s! Habe ja auch noch einen neuen geilen Noctua U12P CPU Kühler!

Das ist doch ok, oder?

|MELVIN| schrieb:
In einer freien Marktwirtschaft setzt sich nun mal der durch, der am billigsten und am effizientesten produziert und demzufolge den niedrigsten Preis bieten kann. Wer dieses Grundprinzip unserer Wirtschaftsordnung nicht hinnehmen will sollte nach Kuba auswandern.

So schlecht ist Kuba auch nicht, also nich so aggro werden mein kleiner FDP Wähler ^^
Leider sind viele Menschen zu blöd um wichtige Zusammenhänge zu kapieren, man muss sich mal die Leute angucken die bei Aldi einkaufen :X
Dennoch wage ich eben gerade zu bezweifeln das sich billige Produkte durchsetzen werden, gerade weil viele Leute doch mehr Geld für Qualität ausgeben, aber in Zeiten von Hartz4 gehen viele Mütter zu Kik um ihren Kindern Kleidung zu kaufen... und da muss man nicht Lange googeln um Tests zu finden wieviele Schadstoffe da drin sind und das immer mal welche ausm Handel genommen werden müssen weils einfach giftig ist.
Zum Glück haben wir in Deutschland eben keine freie Marktwirtschaft, wenn du das willst musst du wohl in die USA auswandern ;)

ps. na los ihr Mods habt eh nen Narren an mir gefressen, ab ins Aquarium!

Zuletzt bearbeitet:
AMD zu kaufen ist auch durchaus nett, aber wenn man eh einen Neukauf machen will, dann soll es sich auch lohnen => übertakten bis der PC abraucht!

die intels schalten sich doch vorher ab oder starten einfach nichtmehr (bei v-core auf max weiß ich das aber nicht)

und irgendwie finde ich, wenn ich hier von kuba und der fdp höre, das der thread zweckentfremdet wurde^^

MixMasterMike schrieb:
Leider sind viele Menschen zu blöd um wichtige Zusammenhänge zu kapieren, man muss sich mal die Leute angucken die bei Aldi einkaufen :X

Was willst Du uns damit sagen?
Sicher werden niedrige Preise bei Aldi auch deswegen erzielt, weil die Zulieferer teilweise an die Grenze ihrer Kapazitäten gehen müssen. Andererseits zwingt sie niemand an den Großabnehmer Aldi zu liefern. Außerdem funktioniert das Aldi-Prinzip auch durch den Verzicht von Werbung an den Regalen, besonderen Verpackungen, Positionierung der Ware usw.

Ich weiß nicht, was daran verwerflich sein soll...

Durch das Aufkommen von Discountern wie Aldi wird auf normale Geschäfte ein hoher Preisdruck ausgeübt und viele Leute sind total geizig und wollen natürlich immer nur das billigste. Vor allem die Deutschen, ein Franzose gibt im Schnitt 10-15% mehr von seinem Geld für Nahrungsmittel aus als wir. Und dann wundern sie sich über Vergiftungen, Krankheiten usw. aber egal das nur am Rande. Wirtschaftlich gehen natürlich viele Qualitätszulieferer und Ladenketten durch diese Konkurrenz zu Grunde, es vernichtet Arbeitsplätze und die Aldi Filialen stellen Pauschalkräfte für 4,50€ die Stunde ein und trägt damit idealerweise dazu bei sich selbst Kundschaft aus dem Hartz4 Bereich zu holen, denen keine andere Wahl bleibt als billig zu kaufen und das nur weil am Anfang Leute geizig waren. Nicht umsonst sind die Aldi Brüder die reichsten Deutschen und im Forbes Magazine auf Platz 3 der reichsten Menschen der Welt!
Da kann keiner auch nur ansatzweise behaupten das Geschäftsmodel wäre fair oder sowas. Aldi ist die perfekte Ausbeutungsmaschine und durch die Globalisierung kann man nix gegen sowas tun.
Den Lieferanten bleibt, wenn sie überleben wollen, gar keine andere Wahl als zu liefern, und ich finde es gut das die Milchbauern sich nun endlich mal zur Wehr gesetzt haben. Ich kann nur immer über die Leute den Kopf schütteln die sich darüber auch noch aufregen wenn Milch ein paar Cent teurer wird, die sind halt zu dumm.

@hurzpfurz:
Wie du schon geschrieben hast, willst du einfach mal was neues, obwohl dir die jetzige Leistung reicht, richtig? Demnach geht es dir eher um das Basteln bzw. das Hobby.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten den PC aufzurüsten auch ohne die Leistung zu steigern. Zum Beispiel ne schöne Wasserkühlung einbauen und damit den PC auf lautlos trimmen. Wär in meinen Augen deutlich sinnvoller als deine jetzigen Aufrüstpläne.

Ne Wasserkühlung ist mir aber zu gefährlich...
Habe schon von Unfällen gelen, wo dann alles nass war usw. nee danke.

hurzpfurz schrieb:
Ich bin aber immernoch am überlegen, ob ich mir das P5Q-E kaufe, da es halt den ICH10R hat und wirklich zum übertakten geeignet ist!

Andererseits: Ich übertakte nicht, aber auch nur deshalb, weil mein ansonsten sehr gutes ASUS P5B halt nicht wirklich zum übertakten geeignet ist. Jedenfalls habe ich da mal was gelesen...

Also aktuell: ASUS P5B verkaufen, dann das P5Q-E kaufen und alle meine Komponenten (e6400, 4 GB RAM - 800er - G.skill) weiter nutzen. ... Habe ja auch noch einen neuen geilen Noctua U12P CPU Kühler!

Neues Board macht in meinen Augen - unter deinen Argumenten - gar keinen Sinn, der R-Chipsatz ist lediglich optimal für RAID geeignet. Übertaktungs-Features sollten bei deinem alten Board vollauf genügen.

Kriterium für neue CPU sollte (1) Notwendigkeit (aktueller Leistungsmangel) sein sowie (2) spürbarer Leistungszuwachs zur alten CPU (50% und mehr).

Mit dem Kühler hat das nur am Rande zu tun, dein (sicherlich) sehr guter Kühler dürfte bei einer CPU im Standardtakt unterfordert sein, im Sommer mag das Sinn haben, ansonsten dürfte es ein weitaus günstigeres Exemplar getan haben. Immerhin kann der Kühler noch deine nächste CPU problemlos kühlen (obwohl der Trend ohnehin zu CPUs mit weniger TDP geht).

Investiere besser dort, wo dein jetziges System Engpässe hat, meine Empfehlung aus #7 bleibt.

Ähnlich mache ich es, wenn ich "Lust auf Computergefrickel" habe, kaufe mir dann vorgemerkte Spiele (die mir beim Release zu teuer waren) und überbrücke so die Zeit, bis die Wunsch-Hardware in preiswerte Regionen fällt. Der so verzögerte Hardwarekauf beruhigt das Gewissen ungemein :cool_alt:

Ich fasse mal zusammen.

Argumente gegen Dein bzw Alternativen und Kommentare zu Deinem Vorhaben:

• warte bis nehalem
  • spürbar nur bei 3DMark
  • hochtakten
  • ssd
  • HTPC
  • quatsch
  • sinnfrei
  • Linux
  • Blödsinn
  • Daddeln
  • CPU ab 50% Leistungszuwachs sinnvoll
  • Kuma
  • Phenom in 45m

Anderer Meinung ist nur unser elitärer MixMasterMike, der Dir zur Anheizung der Konjunktur eine 4850/4870 ans Herz legt. Aber so ist das mit den Salonbolschewisten: mit dem Geld anderer Leute sind sie ganz locker bei der Hand. Muss ja alles umverteilt werden.:freak:

Daraufhin hat sich eine Diskussion entbrannt, die von "capitalismo o muerte" (#20), Verfassungspatriotismus (#22), Liberalismus (#23), Pragmatismus (#24), gesteigerten Liberalismus (#25), Agitation und Propaganda (#27), elitärem Gehabe (#30), AMD gegen Intel (#13 und #21) und dem niemals fehlendem Geek (#31) alles enthielt ^^

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bambabam schrieb:
Salonbolschewisten

Durch Substantivierung, (Ab-)Kategorisierung und Polemik wird deine "Zusammenfassung" nicht aussagekräftig und on topic - nicht hilfreicher. In der Sache hast du sicher recht, in der Form widerspreche ich entschieden.

Offenbar suchst du die Konfrontation mit den "Etikketierten", schade, dachte ich hätte off topic wieder beenden können :(

Moment! "Substantivierung, (Ab-)Kategorisierung und Polemik " habe ich - wenn überhaupt - nur für den Off-Topic-Bereich verwendet. Hauptbeitrag in meinem letzten Post war ja wohl die Zusammenfassung und Abbildung der Gewichtung jedes einzelnen Beitrags.

Was die Form angeht: diejenigen der "Etikettierten", die nach allen Seiten austeilen, müssen auch einstecken können.

Lass dich von den leuten, die jetzt hier x mal reingespamt haben "Sinnfrei" nicht verunsichern. Warum auch immer akzeptiert das hier keiner wenn du sagst, "Ich hätte lust auf AMD weil ich AMD mag und spaß am basteln habe". Es ist immerhin dein Geld und manchmal scheinen andere Leute hier echt neidisch zu sein das sie dafür kein Geld übrig haben, wollte damit aber niemanden direkt ansprechen.

Ich würde dir aber auch raten, warte ein bisschen damit, der PC den du hast reicht wohl vollkommen noch, wenn, sollte man auf die neue X2 Generation Ende 2008 (Kuma, glaube ich?) warten oder auf die Phenoms in 45nm. Ansonsten wie ein Vorredner gesagt hat, Ziele setzen wie den PC nahezu lautlos kriegen und so machen auch viel Spaß. Und, kosten auch nicht grade Wenig wenn man richtig los legt ;) .

Zurück
Oben