Sinnvolle AGP-Grafikkarte für Athlon XP 3200+

Nero Atreides

Lt. Commander
Hi zusammen,

habe mal eine Frage. In meinem System werkelt ein AMD Athlon XP 3200+ mit einer GeForce 5900XT (AGP). Ich will das System nochmal mit einer neuen Graka aufrüsten, weil ich noch kein neues System kaufen will.

Die 7800GTX z.B. scheint für alle derzeit erhältlichen Prozzis zu schnell zu sein - der Proz wird zum Flaschenhals. Was für eine Grafikkarte würde also für mein System Sinn machen - abgesehen davon, das die 7800 GTX nur PCIe ist?!

Zweite Frage: welchen Unterschied macht Shader Model 3.0? Hat das irgendeinen Einfluss auf Qualität oder Geschwindigkeit?

Danke für die Antworten! :)

So long,

Nero.

entweder ne 6800GT oder ne 6800Ultra, die gibts haufig so um die 300€. Wenn dir SM 3.0 nicht so wichtig ist, gibts bei Alternate noch ne x800xt für 299€.

gruß Charmin

Die X800XT bei Alternate ist meines Wissens nach ne PCIe Karte. Die X800 XL gibt es für 299,- als AGP Variante, hat allerdings zwei DVI Ausgänge. Ist sicher ne richtig gute Karte, aber man bekommt schon für 259,- eine 6800GT. Eine 6800Ultra Variante gibt ebenfalls nur für PCIe.

Ich verweise auf meinen Thread! ;) Asus V9999GT/TD

Sorry ja die x800xt war für pcie. Also musst du dich zwischen 680GT und 6800Ultra entscheiden, oder auch ner x800xl.

gruß Charmin

ich schreibs hier auch nochmal rein.

für die kohle, die die asus v9999gt/128 im moment kostet, muss es die sein.
hab selber nen xp2600+(auf 2300mhz real) auf nem a7n8x-e deluxe mit 1024mb ddr 400 infineon werkeln und diese karte drin.

am³ 52xxx und doom demo1 auf ultra high,aa8x,af16 ca.61 fps.

alexander

Danke für eure Antworten erstmal.

Die Frage ist halt, ob eine schnellere als 6800 GT überhaupt noch Sinn macht bei meinem PC. Ausserdem soll sie extrem LEISE sein, daher hatte ich ne X800XL von HIS ins Auge gefasst, dieses IceQII scheint echt gut zu sein...

Da ich den gleichen Prozzi benutze, fühlte ich mich angesprochen.:D

Meine steht gleich im Marktplatz zum Verkauf frei, da ich mir eben die

GigaByte GV-N68128DH Silentpipe

bestellt habe. Ansonsten markiert die GeForce 6 Reihe oder eben auch die X800er Reihe meiner Meinung nach die Spitze bei AGP, da nur noch PCIe als Neuware auf den Markt kommt.

Ich besitze eine hochwertige 6600GT, alle Daten dazu kannst Du in meinem Nethands-Profil nachlesen. Eine 6600GT reicht eigentlich auch aus, alles darüber ist IMHO nur noch eine Geldfrage bei AGP-Boards...:cool_alt:

Ich würde dir auch eine 6600 GT empfehlen oder eine 6800 GT.
Auf keinen Fall ne Ultra. Das lohnt sich bei deinem System nicht und wenne du eine GT übertaktest haste auch ne Ultra ;)

Ich rate dir diese Graka an, die ist sehr stark, und wenn du mal weitere PC-Komponenten aufrüstest, hat die GraKa wenigstens noch einen Haufen Reserven !

Danke für den Link. Gute Karte, aber...

a) ich kann und werde mein System nicht mehr aufrüsten. Für den Sockel A ist beim 3200+ schluss und wenn ich umsteige wird mir eine AGP-Karte nichts mehr bringen!

b) Bei meinem System ist der Proz ein Flaschenhals. Wenn man in der ORB von Futuremark mal vergleicht, dann stellt man fest, dass mit meinem Proz eine X850XT PE auf 5800 Punkte kommt, eine 6800 GT auf rund 5000.

Fazit: Da nehme ich lieber die 100 EUR günstigere 6800 GT mit SM 3.0.

So long,

Nero.

ist ein argument ! :)

Wenn du dir ne 6800 GT käufst, rate ich dir ne Gainward zu nehemen, die sind beser zum OC'en und das sogar mit standard Kühler !^^
:D

http://www.geizhals.at/deutschland/a101045.html

200€ für eine relativ leise X800 pro von alternate mit AGP ist doch echt mal günstig. die Leistung der Karte ist knapp unter 6800GT - dafür verbraucht sie weniger STrom und ist im allgemeinen leiser

@crux

Ja, ist schon ok, das Angebot. Aber da kann ich auch ne 6800 GT nehmen, die schon SM 3.0 unterstützt und noch etwas schneller ist.

Kommt eh ein Arctic Cooling VGA Silencer drauf, insofern ist mir der Lüfter egal :)

Zurück
Oben