sinnvolle Upgrades ?

ruffy0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
42
Hallo computerbase-user,

habe nem Kollegen am Freitag nen PC abgekauft, da meiner wirklich ein Urgestein war (onecore, geforce 6er..).
Folgende Teile sind verbaut:

Intel Core i7 920 @ 2,67GHZ, boxed kühler
ATI HD 4870 GDDR5 mit 1024 MB Speicher (sagt zumindest ATI Catalyst Center)
ASUS Pegatron IPMTB-GS (2x pcie 16, allerdings glaube ich maximal 1066mhz, wäre schön wenn ich eines besseren belehrt werde)
3GB noname ram(so sagte mein Freund) @ 800MHZ glaube ich
500W netzteil auch noname

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe bei Spielen wie Counter-Strike Source auf einem vollen Public Server FPS-Einbrüche und auch bei Battlefield 3 merke ich, dass bei vollen Grafikeinstellungen auf einer dezenten Auflösung FPS Einbrüche zu spüren sind.

Lohnt es sich bei diesem Prozessor auf eine neuere Grafikkarte zurückzugreifen, wenn ja welche ? (ATI HD 6er Serie? Nvidia gtx x?) Oder bremmst der Prozessor die Graffikkarte aus bzw andersrum ?

Desweiteren wollte ich fragen ob es sich lohnt auf MEHR (4gb, 8gb) Markenram umzusteigen mgl auch 1033mhz ? Zudem will ich wissen ob der i7 auch mit boxed Kühler ocfähig ist oder ob ich mir besser einen guten Kühler zulegen sollte zum ocen ?

Entschuldigt die Fülle der Fragen, doch hatte eine sehr lange PC-Pause hinter mir. Und da ich schon ein wenig (~300euro) investiert habe in den Rechner und nicht vollkommen zufrieden bin, frage ich mich ob ich nicht noch etwas Spielraum nach oben habe.

Danke schonmal im Vorraus, liebe Grüße
Adrian:)
 
Nen gescheiten Kühler auf die CPU und übertakten. Etwas mehr RAM (6GB) und dazu die schnellste Graka die ins Budget reinpasst und die Kiste rennt wie Hulle
 
Würde erst mal etwas Ram nachrüsten. 4GB sollten schon drinnen sein.
Source müsste absolut flüssig laufen mit der Grafikkarte. Hab die selbe und bei mir sind keine Frame Einbrüche zu spüren.
Für BF3 sollte es dann je nach Auflösung mindestens eine HD6870 sein. Schau am besten einfach mal in die Bechmarks.
Netzteil wäre ein ordentliches auch nicht schlecht, wobei das nicht zwingend notwendig ist, wenn es die HD4870 Jahrelang gut versorgt hat.
 
meint ihr der übertaktete Prozessor (würde maximal auf 3,2 - 3,4 GHZ gehen) kommt mit ner GTX 670/HD 7850/7770 klar ? RAM werde ich jetzt bestellen G-Skill 2x 4gb ddr3 1066 mit cl7 7-7-18 timings ist okay oder ?
 
Ich würde aber auf jeden Fall noch in ein Markennetzteil investieren, je nach Grafikkarte die du dir zulegst zwischen 450 und 550W. Ansonsten wie bereits erwähnt 8GB Ram, eine aktuelle Grafikkarte und evtl. einen neuen Prozessorkühler.
 
Das ist ein Tripple Channel Board, von daher wären 3x2GB bzw 3x4GB Sinnvoller/schneller.
Ich hab bewusst oben 6GB geschrieben
 
Hallöle,

4 oder 8 GB Ram sind suboptimal, weil die CPU ein Triple Channel Speicherinterface hat. Dein Board hat auch 6 Speicherplätze, sodass du dir 3 mal 2 GB für ca. 40 Euro kaufen solltest. Wenn die Module dann alle zusammen laufen, hast du insgesamt 9 GB, das sollte reichen.

Die Sache mit Grafik und CPU Kühler hängt davon ab, wieviel du ausgeben willst. AMD 7er oder Nvidia 6er Serie. Da diese Grafikkarten relativ sparsam mit dem Strom umgehen, könntest du es mit deinem vorhandenen Netzteil probieren und erst was neues kaufen, wenn es Probleme gibt.
 
Schritt für Schritt probieren und testen :

1. CPU übertakten mit neuem Kühler
2. Graka wechseln ,auf eine GTX 670 ist für BF3 sehr sinnvoll.
3. Auf 6 GB Ram aufrüsten ,sollte reichen.

Dabei immer die Stabilität im Auge haben gerade wenn eine sehr schnelle Karte verbaut wird und ggfls. ein neues Netzteil nehmen.
 
Tendiere zum GeIL DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit mit cl7 7-7-20 timings allerdings macht mir die Kundenrezession bei Alternate sorgen, die besagt, dass mit einem bestimmten mainbord (GigaByte GA-X58A-UD3R Rev. 2.0) und Windows 7 bluescreens aufgetreten sind.

Ist dieses Tri-Kit mit meinem ASUS Pegatron IPMTB-GS kompatibel ?

Außerdem kann ich mich kühlermäßig nicht zwischen dem be quiet! dark rock 2, dem noctua nh-c14 oder dem thermaltake frio entscheiden.
Was ist der optimalste Kühler zum ocen meines i7 920 ?

Entschieden habe ich mich jetzt für eine Sapphire Radeon HD 7850, ich denke die reicht für BF3, Diablo und und und aus.

Da ich aus persönlichen Gründen lange (3Jahre) nicht mehr mit dem PC zutun hatte, will ich mich hier im Forum doch besser absichern.
Danke im Vorraus,

Adrian
 
Ich fürchte, dass du mit so einem OEM Board sogut wie nicht übertakten kannst, wenn das BIOS das überhaupt zulässt.
 
Hat denn vielleicht jemand ein Tutorial für mich parat wie ich den i7 vom Board entfernen kann oder kann es mir kurzerhand erklären ? Habe bis jetzt nur CPUs auf Sockel aufgesetzt jedoch noch nie andersrum. :b
 
Zurück
Oben