Sinnvollerer Platz für Kühler

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.118
Hallo!

Vermutlich benatworte ich meine Frage quasi selbst, aber mich würden Erfahrungswerte interessieren.

In mein (altes) ATX-Gehäuse habe ich (schaue ich aufs Board) unten rechts unter den Platten einen zusätzlichen Lüfter eingebaut. Ob der bei meiner eher bescheidenen Hardware überhaupt nötig war müssten Messungen zeigen. Dieser Lüfter hat eine eher kurze Strippe…

Nun steht ein Boardwechsel an (XP ist fertig gemacht worden, mit Pech ist auch das Board tot…) und ich sehe oben das Netzteil, drunter den Prozessor und darunter das Grafikkärtchen. In die ›Ecke‹ Zwischen NT, Prozessor(lüfter) und GraKa ließe sich (m)ein 8er Lüfter platzieren, oder eben nach wie vor unten rechts.

Die vermutlich dumme Idee: den Lüfter nun hinten ans Gehäuse (Luftstrom raus) damit die kurze Strippe direkt nach Hause findet. Taugt diese Propellerkonzentration dort oder wäre die alte Position unten rechts mit Luft nach innen sinnvoller?
Es ist kühle Luft gegen warme die sich bei den Platten drüber nach oben begibt und maximal vom NT rausgesaugt wird. Nützt das den Platten überhaupt?

Was ist da die normale Lösung? Ich brauche keine Superpower noch wäre leise ein wirklich schlagendes Argument. Mir gehts da mehr um das Konzept.

CN8
 
Am einfachsten wär es, du würde ein Foto machen und dann reinzeichnen wie du es änderen willst .
 
Auf dem würde man nicht mehr sehen als es die Vorstellung allein erlaubt.

Was ich beschreibe sind Standardpositionen mit Standardgeräten… Prozessoren, Netzteile und GraKas halten sich allgemein an den selben Stellen auf sodass (um einen Begriff aus dem Problemschach zu verwenden) Geübte diese Aufgabe vom Blatt lösen können sollten.
Das Gehäuse ist ein Midi-Tower.

Bringt also ein Auswärtslüfter zwischem dem Terzett mehr oder weniger als als ein Einwärtslüfter unten beiden Platten an der Front?

Eric March
 
Skizze1.png
Kein Foto, aber es sollte das Problem ausreichend darstellen. Lieber hinten oder vorne (hinter einem Steinblech)
CN8
 
Was ist ein Steinblech?

Normalerweise kann man eher auf einen Frontlüfter als auf einen Hecklüfter verzichten. Wenn die Öffnung des Frontlüfters nicht zugebaut ist und alle anderen Lüftungsöffnungen am Gehäuse dicht sind (also seitliche Lüfter und obere Lüfter), dann kann die Luft nicht anders, als durch die Frontöffnung in das Gehäuse zu strömen, wenn der Hecklüfter und das Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse befördern. Frischluft strömt also von ganz alleine nach.

BTW: Du willst einen Lüfter verbauen, keinen Kühler. Eim Kühler ist das, was direkt auf der CPU und der Grafikkarte sitzt. Ein Kühler wird von einem Lüfter gekühlt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, da habe ich Blech geschrieben. Lüfter statt Kühler wäre leicht besser, und latürnich war ein Seitenblech gemeint.

Der Hecklüfter ;) ist mir suspekt weil sich dann auf engstem Raum 4 Propeller (im dem Sinne: 2 Kühler & 2 Lüfter) betätigen bei denen ich nicht weiß ob der absaugende Hecklüfter nicht eher Ungemach macht oder dort gar überflüssig ist.

Das NT saugt nach oben. Der CPU-Fan drückt auf den Proz (Seitenteil ist geschlossen, kein Loch drin), es geht nach oben zum NT. Die GraKa saugt von unten an und sorgt für Kreisläufe… Aus der Denkweise würde ich eher von vorne einblasen. Wo ist das Loch in dieser Logik?
Und solle ich den Hecklüfterplatz ggf. abdichten?

CN8
 
Weil es wichtiger ist, die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern, damit du kein Wärmestau bekommst. Und wenn du dan Abtransport dem Netzteillüfter alleine überlässt, wird das durch die größere Wärme den Lüfter schneller laufen lassen müssen.

Ich habe bei meinem alten Gehäuse auch nur den Netzteil-Lüfter und den Hecklüfter gehabt, vorne war kein Lüfter verbaut. Die beiden hinteren Lüfter haben sich die Frischluft durch die Frontöffnung geholt, bei der normalerweise ein 120er Lüfter sitzen sollte. Jetzt habe ich im Fractal Design Define R4 vorne 2 langsam laufende 120er Lüfter, um den fehlenden Sog durch das Netzteil auszugleichen (das sitzt ja unten und beteiligt sich nicht am Luftkreislauf).
 
Da passen nur 80er hin.
Raussaugen klingt logisch - aber warum ist ein Tubolader/Kompressoer/Rootsgebläase effizienter als ein Saugmotor (ich frag ja nur :heilig:)?

CN8
 
Weil man die nicht mit einem PC-Gehäuse vergleichen kann.
 
Zurück
Oben