Test Sliger SM570 und SM580 im Test: Im Kern ein DAN Cases SFX‑A4 mit mehr Platz für Kühlung

DAN-Cases-Klone mit deutlich mehr Platz für Kühlung

Warum wird eigentlich jedes ITX Case als DanCase Clon betitelt? Das könnte man doch auch etwas objektiver darstellen.
Nun gehe ich aber mein Brötchen essen. Ob das wohl auch jemand geklont hat...hmm.

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Mini-ITX-Karten mit 18cm und dem Gardemaß von 27cm.
Aber 32 müssen es nun wirklich nicht sein, wenn man ein kompaktes Gehäuse verkaufen möchte.

Joo. Die Angaben der Grafikkarten stimmen auch nicht. Die rechnen wegen AMD noch ein paar cm hinten dran.

1. Ich hatte jetzt schon einige ITX Gehäuse in der Hand.
Das DAN A4 ist von der Bauqualität und dem Aufbau(wie dieser durchdacht ist) mit die Speerspitze im ITX Bereich.
Selbst das NCase kommt nur langsam von Revision zu Revision da ran.(Und ich mag das NCase wirklich gerne)

2. ITX für Premium Preise findet durchaus ne "große Zahl" an Abnehmern, aber halt nur Enthusiasten.
Genauso wie Custom Wasserkühlung.

3. Wasserkühlung ist Luftkühlung weit vorraus wenn:
a: Platz keine Rolle spielt
b: Kaum Platz vorhanden ist.
Eine 120er AiO schaufelt problemlos die selbe Wärme weg wie ein Triple Slot Grafikkarten Kühler und das bei der selben Lautstärke (natürlich auf kosten von recht warmen wasser).

4. Dank Corsair und seiner SF Serie ist der Unterschied von ATX und SFX vernachlässigbar geworden.

Dank Herstellern wie HDPlex gibt es sogar neue premium alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und VinylUndKoffein
Ich habe das Sliger SM580 seit 2 Monaten hier neben mir stehen. Drin stecken:
  • Corsair SF750
  • Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
  • Ryzen 3700x
  • 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16-16-16-32
  • Vega 56 Red Dragon
  • CORSAIR H115i PRO (Ja, das geht.)

Bei mir steht es in schwarz mit perforierten Seitenteilen und magnetischen Staubfiltern. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Mini ITX Gehäusen, war aber bisher eigentlich sehr zufrieden damit.

IMG_20200327_151549.jpgIMG_20200327_151519.jpgIMG_20200327_151659.jpg

Der Einbau des Radiators am Deckel könnte einfacher sein. Das Eyeballing und herumprobieren bis zur richtigen Position/Konfiguration hat mich genervt. Ich hatte aber kein Problem die Schrauben zu erreichen (Verstehe auch nicht wo das Problem sein soll). Der Einbau der Corsair H115i ist bei mir in PULL-Konfiguration möglich. Da ich die Schlitze zwischen Lüftern und Radiator abgeklebt habe, bilde ich mir ein, dass es zur PUSH-Konfiguration keinen messbaren Unterschied gibt. Ja es ist eng, aber es geht.
Bei mir waren genau drei verschiedene Arten von Schrauben dabei und alle hatten ihre Berechtigung (klein, groß, Senkkopf). Ich hatte auch ausschließlich metrische Schrauben (Bestellt bei Density). Insgesamt war der Einbau nach Anleitung ansonsten absolut problemlos. Nach etwas rumprobieren waren auch alle Kabel schön verstaut.

Zum Vergleich mit dem DAN-A4:
Da ist zum einen die Größe. Für mich kam das DAN-A4 nie in Frage, da es viel zu kompromisslos ist. Alles wird auf gesparten Platz hin optimiert - Das macht für mich keinen Sinn. Ich finde es besser, wenn ich noch Lust habe das Gerät neben mir auf den Schreibtisch zu stellen. Es könnte meiner Meinung nach noch 5-10 mm mehr Höhe für Lüfter sein, das würde die Kompatibilität von Lüftern noch etwas verbessern.
Zum anderen die Verarbeitung: Ja, es ist kein Aluminium, aber das findet halt auch nicht jeder schön. Ich zum Beispiel nicht. Die Teile sind alle aus dickem Stahl gefertigt und ich mag diesen rauen Stil meines Sligers sehr. Das Seitenteil mit Acrylglas kann ich nicht beurteilen, käme für mich aber auch nie in Frage. Ich mag es leise und bei dem Bauraum eines Mini ITX tut jeder Luftzugang gut.

Wieso wird eigentlich ständig mit dem DAN-A4 verglichen, aber nicht wenn es um Temperaturen oder Lautstärke geht? Achso, das wäre ja unfair… Sowas ärgert mich dann schon ein wenig.

Ich hab also mal nachgesehen in eurem Test zum DAN-A4:
Idle/Office/Benchmark/Spiele
DAN-A4: 33/36/45/49 dB(A)
Sliger SM580: 34/34/39/41,5 dB(A)

Das Zeug im DAN-A4 ist also unter Last mindestens doppelt so Laut. Die Temperaturen sind dort auch höher. Aber das kann sich ja jeder geneigte Leser selbst anschauen.
Deshalb wurde beim DAN-A4 Test sogar der Prozessor testweise und erfolgreich gegen einen Ryzen 1700 mit nur 65 Watt TDP getauscht. War das beim Sliger auch nötig? Nicht? Ist das vieleicht doch ein besserer Kompromiss für leistungsorientierte Hardware?

Gründe die meiner Meinung nach für das Sliger sprechen:
  • Platz für große Grafikkarten. Ich behalte ein Gehäuse viel länger als die Hardware darin. Auch wenn es klein ist, will in 3 Jahren einfach ne Grafikkarte austauschen können. Will ich wirklich auf das super schmale MiniITX Kärtchen warten/angewiesen sein?
  • Platz für leise Kühlung durch Raum für die Grafikkarte, Lüfter und Radiatoren. Mit einer Custom ist auch noch deutlich mehr drin. Was bringt mir ein schickes, kleines Gehäuse wenn mir darin alles den Hitzetot stirbt, oder ich mich nur mit Kopfhörern daneben setzen will?
  • Bessere Kompatiblität für zukünftiges Zeug, da mehr Platz
  • Gebürstetes Aluminium ist Geschackssache und die Gigabyte Wifi Antenne hällt auf dem Stahl magnetisch ganz wunderbar :)

Schlussendlich: Meiner Meinung nach kommt das Gehäuse hier zu schlecht weg. Ich persönlich kann es Empfehlen und bin auch weiterhin Glücklich damit. Ob man bereit ist so einen Preis für ein Gehäuse zu bezahlen muss wohl jeder für sich entscheiden. Man bekommt meiner Meinung nach genauso viel fürs Geld, wie beim Kauf eines DAN-A4.

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua, Keniji, CMDCake und 3 andere
Ich würde soooo gern in die mini ITX Welt umziehen, aber leider gibts für meine Hardware nicht ein Mainbaord in der passenden Größe :(
Das SM560/70 würde ich mir sofort kaufen.

badb100d schrieb:
Wieso wird eigentlich ständig mit dem DAN-A4 verglichen, aber nicht wenn es um Temperaturen oder Lautstärke geht? Achso, das wäre ja unfair… Sowas ärgert mich dann schon ein wenig.

Ich hab also mal nachgesehen in eurem Test zum DAN-A4:
Idle/Office/Benchmark/Spiele
DAN-A4: 33/36/45/49 dB(A)
Sliger SM580: 34/34/39/41,5 dB(A)

Das Zeug im DAN-A4 ist also unter Last mindestens doppelt so Laut. Die Temperaturen sind dort auch höher. Aber das kann sich ja jeder geneigte Leser selbst anschauen.
Deshalb wurde beim DAN-A4 Test sogar der Prozessor testweise und erfolgreich gegen einen Ryzen 1700 mit nur 65 Watt TDP getauscht. War das beim Sliger auch nötig? Nicht? Ist das vieleicht doch ein besserer Kompromiss für leistungsorientierte Hardware?
...
  • Platz für leise Kühlung durch Raum für die Grafikkarte, Lüfter und Radiatoren. Mit einer Custom ist auch noch deutlich mehr drin. Was bringt mir ein schickes, kleines Gehäuse wenn mir darin alles den Hitzetot stirbt, oder ich mich nur mit Kopfhörern daneben setzen will?
Schlussendlich: Meiner Meinung nach kommt das Gehäuse hier zu schlecht weg. Ich persönlich kann es Empfehlen und bin auch weiterhin Glücklich damit. Ob man bereit ist so einen Preis für ein Gehäuse zu bezahlen muss wohl jeder für sich entscheiden. Man bekommt meiner Meinung nach genauso viel fürs Geld, wie beim Kauf eines DAN-A4.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, beide Gehäuse können nicht gegeneinander konkurrieren. Das DAN zielt auf minimal mögliche Größe ab, das Gehäuse hier... was soll es sein? Es ist doppelt so groß und dafür Qualitativ nicht mal gut und auch das Konzept eher ein unterer Mittelmaß.

Stahl + Plexiglas, zwei Materialien, die die Wärme absolut beschissen abführen, wenn überhaupt. Das DAN ist nicht umsonst aus ALU, das Gehäuse selbst ist eine Art Kühler... Wärme -> Aluminium -> bessere Abgabe von Wärme. Bewegt sich zwar in einem kleinen Bereich, wenn das System ausgebaut ist, aber immer noch um 100% sinnvoller als das beim Slider.

Des Slider ist eher so ein Ding, gewollt und nicht gekonnt, dann noch mit einem Gehäuse vergleichen was wirklich gefragt ist und vor allem funktioniert. Preis drauf hauen weil man ja das doppelte am Volumen anbietet und fertig ist der Schabernack.

Der CB-Test war leider auch nicht so der Hammer muss man sagen. Wenn sich jemand ein DAN Gehäuse kauft, dann möchte man das maximal mögliche erreichen, was auf dem kleinsten Raum möglich ist. Das wurde bei dem Test überhaupt nicht berücksichtigt, da wurde einfach Hardware ins Gehäuse rein geworfen, die zum Gehäuse überhaupt nicht passt. Also eigentlich ein Minuspunkt an CB...

Nun zu deinem, doch recht harschem, Resumè. Welches Zeug soll im DAN Gehäuse doppelt so laut sein? Hast Du den CB Test und die Kommentare gelesen? Auch die Beiträge im Forum über das DAN-Case? Hardwareempfehlungen und co? Hast Du selbst etwas ausprobiert und optimiert?

Hitzetot oder Kopfhörer an... das ist so ein Blödsinn was du hier schreibst.

Sie meine Signatur: Hardware ist absolut lautlos im Office betrieb (Windows, Hackintosch, Linux), in Spielen hört man nur ein leises Lüftchen von der Grafikkarte und ich bin extrem empfindlich was Lautstärke angeht. Man nimmt überhaupt nicht war, dass der Rechner läuft, beim Spielen hört man nichts und an einem Hitzetod ist bei mir auch noch nichts gestorben. Also schreibe bitte keinen Stuss und vergleiche nicht zwei komplett konzeptionell unterschiedliche Gehäusearten. Schlimm genug, dass CB dies im Test schon macht.

JustMy2Cent...

Zuletzt bearbeitet:
[n]ARC schrieb:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, beide Gehäuse können nicht gegeneinander konkurrieren. Das DAN zielt auf minimal mögliche Größe ab, das Gehäuse hier... was soll es sein? Es ist doppelt so groß und dafür Qualitativ nicht mal gut und auch das Konzept eher ein unterer Mittelmaß.

Beide Gehäuse kann man nicht vergleichen. Ich würde sagen dann sind wir uns ja größtenteils einig. Ich wollte damit lediglich zeigen, dass das DAN im Test nur für nen Vergleich herhalten darf, wenn es besser da steht.
Ich will das DAN-A4 nicht schlecht machen. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, was er haben will und soll damit gerne glücklich werden.
Ich sehe immer noch nicht, warum die Qualität und Konzept mittelmaß sein soll, aber das darfst du gerne so finden. Ich hatte vorher ein Lian-Li Gehäuse - das fand ich qualitativ nicht besser oder schlechter.
Ich finde den Kompromiss vom Sliger für mich genau richtig. Mir kommt es nicht auf die letzten 5 oder 10 Liter an. Dafür möchte ich lieber weniger Scherereien.

[n]ARC schrieb:
Stahl + Plexiglas, zwei Materialien, die die Wärme absolut beschissen abführen, wenn überhaupt. Das DAN ist nicht umsonst aus ALU, das Gehäuse selbst ist eine Art Kühler... Wärme -> Aluminium -> bessere Abgabe von Wärme. Bewegt sich zwar in einem kleinen Bereich, wenn das System ausgebaut ist, aber immer noch um 100% sinnvoller als das beim Slider.

Dein Argument mit der Hitzeableitung von Aluminium gegenüber Stahl finde ich recht schwach. Beide Gehäuse haben zu wenig Oberfläche um Hitze sinnvoll abzuführen, das soll schön die Luft erledigen. Es ist ja nicht so, dass die Hardware beim Sliger in zentimeter dicke Wände aus Stahl gesteckt wird. Dann käme die Wärmeleitfähigkeit zum tragen. Ansonsten sollte man sich eher in Richtung eines echten Passivgehäuses umschauen. Da die Oberfläche extra vergrößert um als Radiator zu wirken und dann macht das Material einen echten Unterschied.

[n]ARC schrieb:
Nun zu deinem, doch recht harschem, Resumè. Welches Zeug soll im DAN Gehäuse doppelt so laut sein? Hast Du den CB Test und die Kommentare gelesen? Auch die Beiträge im Forum über das DAN-Case? Hardwareempfehlungen und co? Hast Du selbst etwas ausprobiert und optimiert?

Hitzetot oder Kopfhörer an... das ist so ein Blödsinn was du hier schreibst.
Ja, das sollte etwas provozieren ;) und ich hab mich da bewusst auf das empfundene Niveau des Tests begeben. Und nein, ich habe nicht jeden einzelnen Kommentar gelesen. Ich könnte jetzt auch fragen, woher du dein Urteil über die Qualität des Sliger hernimmst und ob du auch jeden einzelnen Test und Kommentar gelesen hat... Ich will aber, wie gesagt, auch nicht das DAN-A4 schlecht machen, sondern lediglich den Test hier in Frage stellen.
Den CB Test zum DAN Case habe ich verlinkt. Dort werden die gleichen Komponenten eingesetzt wie in diesem Test. Ob das nun Sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber das ist zumindest vergleichbar. Demnach fahren die gleichen Komponenten (CPU, GPU, PS) im Sliger kühler und gleichzeitig leiser. Nur wird das im Test nicht angeführt. Natürlich macht auch dieser Vergleich genau so wenig sinn, wie bei einen Sportwagen mit einem Kombi.

[n]ARC schrieb:
Sie meine Signatur: Hardware ist absolut lautlos im Office betrieb (Windows, Hackintosch, Linux), in Spielen hört man nur ein leises Lüftchen von der Grafikkarte und ich bin extrem empfindlich was Lautstärke angeht. Man nimmt überhaupt nicht war, dass der Rechner läuft, beim Spielen hört man nichts und an einem Hitzetod ist bei mir auch noch nichts gestorben. Also schreibe bitte keinen Stuss und vergleiche nicht zwei komplett Konzeptionell unterschiedliche Gehäuse. Schlimmgenung, dass CB dies im Test schon macht.
Schön, dass du damit zufrieden bist und wie gesagt, wir sind uns da einig. das Konzept ist einfach ein anderes und beide sind nicht direkt vergleichbar. Ich finds nur schade, dass das Sliger hier schlecht gemacht wird aus Gründen, die ich bis auf einen einzigen nicht nachvollziehen kann.

Das schwierige an einem Mini-ITX Test ist, dass die Gehäuse sich auf der einen Seite sehr ähnlich sind, aber auf der anderen Seite die Konzepte trotzdem sehr unterschiedlich sein können. Daher hätte ich mir gewünscht, dass man versucht sich das Konzept anzuschauen und zu prüfen wie gut das umgestezt wurde.
Wenn man den Vergleich mit dem DAN-A4 tatsächlich in jedem Bereich durchgezogen hätte, dann wäre man darauf evtl. gekommen und hätte schön herausstellen können wann das eine und wann das andere Sinnvoll ist. Das wurde hier versäumt.

Stattdessen ist nun das DAN-A4 toll und das Sliger halt nicht. Ganz einfach.

Lan_Party94 schrieb:
Wieso holt man sich den keine Investoren ins Boot?
Den ein oder anderen Grund hätte ich selbst, aber mit einem Investor oder einer Kooperation mit einem großen Hersteller sollte doch einiges möglich sein.
Ein Investor will am Ende Geld verdienen nimmt dafür Firmenanteile und schreibt dir Ziele vor.
Wenn du die nicht erreichst hängt es von dem Vertrag ab wie es weiter geht. Im schlimmsten Fall darf er aussteigen und du verlierst die Firma an ihn,
weil du ihn nicht auszahlen kann.
Eine Kooperation ist auch nicht die beste Lösung, wenn dein Partner nicht davon überzeugt ist das dieses Teil ein voller Erfolg wird musst du mit deinem Anteil in Vorkasse treten. Außerdem will er einen Anteil von dem Gewinn, schließlich profitierst du von seinem Vertriebsnetz.

So wird ein Projekt wie das A4 sehr schnell unprofitabel für den Entwickler.

Mac_Leod schrieb:
Ich würde soooo gern in die mini ITX Welt umziehen, aber leider gibts für meine Hardware nicht ein Mainbaord in der passenden Größe
Den i7 3930k und das GA-X79-UD5 bekommst du doch ohne nennenswerten Verlust gegen einen Ryzen 5 1600AF und ein Mini-ITX AM4 Brett über den Wiederverkaufswert getauscht. Lediglich beim Ram müsstest du ein wenig ausgeben und hast leider die günstige Phase verpasst.

Erstmal vielen Dank für den schönen Test!

@alle: wollen wir zusammenlegen und dem Autor eine neue MX518 spendieren? :-)

Zwirbelkatz schrieb:
Den i7 3930k und das GA-X79-UD5 bekommst du doch ohne nennenswerten Verlust gegen einen Ryzen 5 1600AF und ein Mini-ITX AM4 Brett über den Wiederverkaufswert getauscht. Lediglich beim Ram müsstest du ein wenig ausgeben und hast leider die günstige Phase verpasst.

Hab ich auch schon überlegt, nur bin ich kein Freund von etwas zu entsorgen was seine Leistung bringt. Wenn ich aufrüste dann mindestens ein 3600er + Gen4 NVMe SSD und das wird teuer. Die Zeit wird kommen, aber nicht heut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich weiß zwar nicht wo die Bilder aufgenommen wurden, aber aus Hygienegründen würde ich mal eine neue Tastatur empfehlen :D

Lan_Party94 schrieb:
Wieso sind solche Mini Gehäuse eig. immer so übertrieben teuer?
Entwicklung hin oder her, man spart sich bestimmt 50% an Material im Gegensatz zu "normalen" Gehäusen und die kosten auch keine 250€+.

So ein Mini Gaming PC ist schon was sehr geiles, aber das hört bei den Preisen auf...
Es gibt schon ein paar mehr kleine Gehäuse, aber die haben halt nicht so tolle Materialien (Plastik und Stahl anstatt Alu) oder sind ein bisschen "größer", aber dafür kosten sie halt nur ein Bruchteil davon. (https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_20~2167_5~2634_280)
Aber es sind mittlerweile auch einige wieder verschwunden, z.B. das Cougar QBX (nur noch zu Mondpreisen verfügbar, das hat früher 50€ gekostet) oder das Antec ISK-600 was ich früher hatte.
Kommt halt auf die eigene Sichtweise an, was man für klein hält und was nicht. Ich fand z.B. das ISK-600 schon sehr klein, dass passte auch so schon in einen Koffer oder eine Reisetasche und man hatte alles dabei.

Greetz,
Fresh-D

Für das Gebotene liegen die 250€ für mich im Bereich der Fantasierpreise (beim DAN auch).
Materialeinsatz ist vielleicht 15€. PCIe extender Kabel ist wohl das teuerste Teil hier (noch mal 15€). Netzteil und Wakü sind scheinbar nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
sind ja cool aber was da dran so teuer? xD

Destyran schrieb:
ich hätte schon lust auf einen itx built, aber die preise für gute gehäuse sind einfach viel zu hoch für den casual, finde ich. mit solchen preisen wird sich itx nie für die masse etablieren, sehr schade. den vollen funktionsumfang einer atx platine brauchen doch die wenigsten nutzer heutzutage.

Der Gaming Markt an sich ist ja schon Nische, bei ITX Gehäusen wird es noch schlimmer.:) Ich denke mit ITX Gehäusen lässt sich einfach kein Geld verdienen, bzw das Risiko ist zu hoch. Da muss man schon aus der Masse herausstechen, dementsprechend kostet diese Gehäuse auch mehr.

Man kann nur hoffen das sich in der Zukunft der Markt mehr in Richtung ITX bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
k0n schrieb:
Wieso ist bei soviel Volumen noch immer ein Riser nötig? Achso... das (7L!!!) DAN A4 hat auch einen [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/rolleyes.gif[/IMG]
Naja, es geht ja auch darum, dass man die GPU so gut in Szene setzen kann. Ich finde es eher traurig, dass bei dem Volumen kein ATX Netzteil verbaut werden kann und trotzdem nur so wenig Platz für CPU Kühler bleibt. Wirkt so, als wäre hier viel Platz verschwendet worden.
k0n schrieb:
ITX ist seit S775/~2010 eigentlich Massentauglich und muss nicht teurer sein. Siehe SG05-lite (40€/~10L).
Den Vorgänger hatte ich 2009 auch mit einem C2D E8500 und einer Sapphire HD 4850 Vapor-X, war ein genialer Rechner, den ich im Rucksack immer und überall hin mitnehmen konnte.

Danke für den Test, wenngleich auch mich die Vergleiche mit dem viel kleineren und damit einer anderen Gehäuseklasse rangierenden DAN A4 etwas irritieren. Mich würde ein Vergleich zwischen den Kleinstgehäusen unter 10 Litern Volumen mit teils ganz unterschiedlichen Raumkonzeptionen für Dual-Slot-Full-Size-Grafikkarten einmal sehr interessieren, insbesondere zwischen DAN A4 SFX4.1 sowie Louque Ghost S1, aber auch dem Zaber Sentry 2.0, Kolink Rocket, dem SideArmD SA4, dem Silverstone SST-FTZ01, dem Nouvolo Steck und dem Velkase Velka 5... Ich persönlich freue mich übrigens schon sehr auf das DAN C4.

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
aber leider gibts für meine Hardware nicht ein Mainbaord in der passenden Größe :(
Dann gönn der Hardware doch ihren wohlverdienten Ruhestand und kauf für geringen Aufpreis ein AM4 ITX Board mit einem R5 3600, der ist dann wenigstens auch ein gutes Stück schneller als dein betagter i7 ;)
Wenn es kein X570 Board ist, ist die Sache auch echt erschwinglich (vor allem im Vergleich zu den hier diskutierten Gehäusen :D)

Zurück
Oben