Ich habe das Sliger SM580 seit 2 Monaten hier neben mir stehen. Drin stecken:
- Corsair SF750
- Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
- Ryzen 3700x
- 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16-16-16-32
- Vega 56 Red Dragon
- CORSAIR H115i PRO (Ja, das geht.)
Bei mir steht es in schwarz mit perforierten Seitenteilen und magnetischen Staubfiltern. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Mini ITX Gehäusen, war aber bisher eigentlich sehr zufrieden damit.
Der Einbau des Radiators am Deckel könnte einfacher sein. Das Eyeballing und herumprobieren bis zur richtigen Position/Konfiguration hat mich genervt. Ich hatte aber kein Problem die Schrauben zu erreichen (Verstehe auch nicht wo das Problem sein soll). Der Einbau der Corsair H115i ist bei mir in PULL-Konfiguration möglich. Da ich die Schlitze zwischen Lüftern und Radiator abgeklebt habe, bilde ich mir ein, dass es zur PUSH-Konfiguration keinen messbaren Unterschied gibt. Ja es ist eng, aber es geht.
Bei mir waren genau drei verschiedene Arten von Schrauben dabei und alle hatten ihre Berechtigung (klein, groß, Senkkopf). Ich hatte auch ausschließlich metrische Schrauben (Bestellt bei Density). Insgesamt war der Einbau nach Anleitung ansonsten absolut problemlos. Nach etwas rumprobieren waren auch alle Kabel schön verstaut.
Zum Vergleich mit dem DAN-A4:
Da ist zum einen die Größe. Für mich kam das DAN-A4 nie in Frage, da es viel zu kompromisslos ist. Alles wird auf gesparten Platz hin optimiert - Das macht für mich keinen Sinn. Ich finde es besser, wenn ich noch Lust habe das Gerät neben mir auf den Schreibtisch zu stellen. Es könnte meiner Meinung nach noch 5-10 mm mehr Höhe für Lüfter sein, das würde die Kompatibilität von Lüftern noch etwas verbessern.
Zum anderen die Verarbeitung: Ja, es ist kein Aluminium, aber das findet halt auch nicht jeder schön. Ich zum Beispiel nicht. Die Teile sind alle aus dickem Stahl gefertigt und ich mag diesen rauen Stil meines Sligers sehr. Das Seitenteil mit Acrylglas kann ich nicht beurteilen, käme für mich aber auch nie in Frage. Ich mag es leise und bei dem Bauraum eines Mini ITX tut jeder Luftzugang gut.
Wieso wird eigentlich ständig mit dem DAN-A4 verglichen, aber nicht wenn es um Temperaturen oder Lautstärke geht? Achso, das wäre ja unfair… Sowas ärgert mich dann schon ein wenig.
Ich hab also mal nachgesehen in
eurem Test zum DAN-A4:
Idle/Office/Benchmark/Spiele
DAN-A4: 33/36/45/49 dB(A)
Sliger SM580: 34/34/39/41,5 dB(A)
Das Zeug im DAN-A4 ist also unter Last mindestens doppelt so Laut. Die Temperaturen sind dort auch höher. Aber das kann sich ja jeder geneigte Leser selbst anschauen.
Deshalb wurde beim DAN-A4 Test sogar der Prozessor testweise und erfolgreich gegen einen Ryzen 1700 mit nur 65 Watt TDP getauscht. War das beim Sliger auch nötig? Nicht? Ist das vieleicht doch ein besserer Kompromiss für leistungsorientierte Hardware?
Gründe die meiner Meinung nach für das Sliger sprechen:
- Platz für große Grafikkarten. Ich behalte ein Gehäuse viel länger als die Hardware darin. Auch wenn es klein ist, will in 3 Jahren einfach ne Grafikkarte austauschen können. Will ich wirklich auf das super schmale MiniITX Kärtchen warten/angewiesen sein?
- Platz für leise Kühlung durch Raum für die Grafikkarte, Lüfter und Radiatoren. Mit einer Custom ist auch noch deutlich mehr drin. Was bringt mir ein schickes, kleines Gehäuse wenn mir darin alles den Hitzetot stirbt, oder ich mich nur mit Kopfhörern daneben setzen will?
- Bessere Kompatiblität für zukünftiges Zeug, da mehr Platz
- Gebürstetes Aluminium ist Geschackssache und die Gigabyte Wifi Antenne hällt auf dem Stahl magnetisch ganz wunderbar
Schlussendlich: Meiner Meinung nach kommt das Gehäuse hier zu schlecht weg. Ich persönlich kann es Empfehlen und bin auch weiterhin Glücklich damit. Ob man bereit ist so einen Preis für ein Gehäuse zu bezahlen muss wohl jeder für sich entscheiden. Man bekommt meiner Meinung nach genauso viel fürs Geld, wie beim Kauf eines DAN-A4.