k3vb3rt schrieb:
hier der Ausbau nur durch die Telekom erfolgt
Dann dürfte der Unterschied zwischen Glasfaser-Verleger und Internet-Anbieter bekannt sein, also wenn nicht direkt die Telekom Deutschland sondern nur indirekt über die GlasfaserPlus ausbaut, dann hast Du Stand heute erstmal verloren, ja.
k3vb3rt schrieb:
Ist denn eine LAN-Verbindung ins 2. OG geplant?
k3vb3rt schrieb:
nur für größere Down- & Uploads ist der Anschluss gedacht
Bedenke bitte, dass es sich dabei einmalig bzw. selten wenige Sekunden, vielleicht Minuten im Jahr handelt. Manchmal kann man diese Handlungen auf auf die Nacht verschieben. Daher mein Tipp erstmal klein anzufangen. Problem ist nämlich dann wirklich der Drang das auch in voller Geschwindigkeit an allen Geräten umzusetzen – und das ist Stand heute einfach nur teuer.
k3vb3rt schrieb:
weil mich die Oberfläche von UniFi anmacht und ich gerne bastele.
Viele der Menüpunkte sind dermaßen verklausuliert, dass man weder als Laie noch als Profi weiß, was wirklich geschieht. Ich spiele auch regelmäßig mit meinem UniFi, aber eigentlich nur, um dann einen bestimmten Menüpunkt überhaupt zu verstehen. Nebenbei finden sich dann haufenweise Software-Bugs, weil UniFi selbst Grundlagen
nicht verstanden hat. Also was mich an UniFi am meisten stört, ist deren hingerotze Oberfläche. Teilweise ist AVM um ein Jahrzehnt weiter. AVM hat eher den Nachteil, dass sie glauben zu wissen, was Ihre Kunden wollen und manche Einstellungen schlicht fehlen. Auch hat AVM wilde Software-Bugs, deren Ergründen und dann Melden nicht nur Monate, nicht nur ein Jahr, sondern manchmal Jahre dauern.
UniFi nimmt man, wenn man Decken-Montage machen kann. UniFi nimmt man, wenn man mehr als zwei Heim-Segmente braucht. UniFi macht ganz andere Software-Fehler, erstaunlich oft hat man Glück und UniFi hat nicht den selben Fehler wie AVM gemacht. Also ja, anderes System probieren, kann wunderbar helfen, kostet dann aber schnell richtig Schotter. Wenn Du ansonsten mit AVM glücklich bist, also aktuell mit Reduzierung auf Wi-Fi 6e, dann würde ich bei AVM bleiben.
In Deinem Fall könntest Du mit einem UniFi
UX anfangen. Das ist eigentlich keine gute Hardware. Aber zum Spielen ohne irgendwas kaputt machen, ein guter Einstieg, weil Controller, Router und WLAN alles in einem Einem für kleines Geld. Kostet gebraucht (eBay-Auktion ~80 €) ähnlich viel wie ein UCG-Ultra, aber Du hast auch gleich WLAN an Bord.