Sinnvollste Kabelverlegung / Keller --> Wohnraum

norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum?
Die 5690 Pro läuft wie ein Sack Nüsse. Möchte nur andere Ufer sehen und mal was „besseres“ testen ;-)
norKoeri schrieb:
Warum genau die UDM-SE? Wegen der Rack-Montage? Ich hätte Dich eher bei einer UCG-Ultra gesehen.
Rack-Montage war ein Grund, ja. Die UCG-Ultra habe ich mir noch gar nicht angesehen 🙈 Aber ich bin ja auch hier um ggf. bessere Vorschläge zu bekommen 😉 Ich sehe aber gerade die UCG-Ultra kann kein 2,5GBe. Das hätte ich für den NAS gerne, FALLS lokal schnelle Vorgänge benötigt werden.
norKoeri schrieb:
Von welchem Anbieter und welche Geschwindigkeit?
Telekom. Erstmal 600/300.
norKoeri schrieb:
Wenn Du zwei Kabel hoch legst, dann kannst Du den Router auch dort platzieren, also mit dem einen Kabel vom Glasfaser-Modem = WAN. Mit dem anderen Kabel = LAN wieder runter in den Keller. Wenn das die Frage war?
Der Wunsch war, auch den Router nach unten zu verbannen. Wollte eben so wenig Technik wie möglich in der Wohnung haben - hier gilt der WAF 😅

k3vb3rt schrieb:
Dann brauchst Du kein Multi-Gig im Router, sondern nur im ersten Switch.
k3vb3rt schrieb:
Ich sehe aber gerade die UCG-Ultra kann kein 2,5GBe.
Wenn Du unten wirklich keinen zusätzlichen Switch setzen möchtest, dann den UCG-Max. :)
k3vb3rt schrieb:
Die 5690 Pro läuft wie ein Sack Nüsse.
Wäre spannend zu wissen was genau (alles). Nicht dass wir Dich vom Regen in die Traufe schicken. Gäbe ja noch viel mehr … natürlich fraglich, ob man MikroTik, TP-Link Omada oder Zyxel Nebula überhaupt ausprobieren muss. Oder anders herum gefragt: Willst Du nur WLAN ersetzen oder muss es auch der Router sein, der ersetzt werden soll? Ansonsten hätte ich nämlich gesagt, gebrauchte FRITZ!Box 7520 in den Keller, WAN = LAN1 = DSL aus und WLAN aus. WLAN dann über Telekom Speed Home oder eben UniFi, wenn Decken-Montage möglich.

norKoeri schrieb:
Dann brauchst Du kein Multi-Gig im Router, sondern nur im ersten Switch.
Okay, bin kein Profi, hatte aber vermutet, der Traffic geht immer über den Router und dieser wäre dann ein Flaschenhals geworden,
norKoeri schrieb:
Wenn Du unten wirklich keinen zusätzlichen Switch setzen möchtest, dann den UCG-Max. :)
Die habe ich dann auch gesehen :) Wäre die "Eierlegendewollmilchsau". Da müssten dann nur zwei U7 Pro dran und ein kleiner Switch im Wohnbereich.
norKoeri schrieb:
Wäre spannend zu wissen was genau (alles). Nicht dass wir Dich vom Regen in die Traufe schicken. Gäbe ja noch viel mehr … natürlich fraglich, ob man MikroTik, TP-Link Omada oder Zyxel Nebula überhaupt ausprobieren muss. Oder anders herum gefragt: Willst Du nur WLAN ersetzen oder muss es auch der Router sein, der ersetzt werden soll? Ansonsten hätte ich nämlich gesagt, gebrauchte FRITZ!Box 7520 in den Keller, WAN = LAN1 = DSL aus und WLAN aus. WLAN dann über Telekom Speed Home oder eben UniFi, wenn Decken-Montage möglich.
Schwierig zu erklären, das Ticket bei AVM läuft seit 3 Monaten. Bei aktivierem Wifi7 bootet die Box in unregelmäßigen Abständen komplett neu - und ich meine komplett. Als zieht man den Stecker. AVM schiebt es auf einen Firmware-Bug. Aktuell habe ich Wifi 7 komplett deaktiviert und laufe mit Wifi 6 rum, was hier auch einige Geräten beherrschen.
Möchte aber auch mal was neues in Sachen WLAN wagen. In Verbindung mit der 5690 Pro laufen hier noch ein 1200ax, ein 6000 und ein 1750e um wirklich alles abzudecken (Keller, Garage & Wohnung). Man muss wissen, ich wohne in einer 100m3 Mietwohnung auf 2 Etagen ab 1.OG. Da eine Renovierung ansteht wäre die Deckenmontage mit Kabelverlegung möglich.
Unifi hatte ich mal testweise hier, das hat es mir schon angetan. Mangels Zeit konnte ich den Konfigurationsaufwand jedoch nicht stemmen. Ist ja schon was anderes als AVM 😃

k3vb3rt schrieb:
Da eine Renovierung ansteht wäre die Deckenmontage mit Kabelverlegung möglich.
Dann los … das ist dann mit einem Cloud Gateway wirklich fast schon Plug-n-Play. Nur noch PPPoE einrichten und im IPv6-Bereich noch drei Haken setzen. WLAN anlegen. Fertig.
k3vb3rt schrieb:
Eigentlich reicht auch Wi-Fi 5. Wenn Dir das ausreichen würde, könntest Du ein Schnäppchen machen, also vier Zyxel NWA1123-AC Pro und als Router dann eine FRITZ!Box 7520, alles gebraucht.
k3vb3rt schrieb:
Aktuell hast Du vier. Bezweifele, dass Du mit einem Zugangspunkte pro Stockwerk glücklich wirst. Wenn Du schon bastelst, dann idealerweise einen WLAN-Punkt in jedem Raum; in großen Räumen um die Ecke in sogar einer in jedem gedachten Quadrat.
k3vb3rt schrieb:
AVM schiebt es auf einen Firmware-Bug.
Hast Du schon ein Test-Firmware bekommen? Hat das irgendwas mit Deinem Geräte-Zoo zu tun? Klingt so, also hättest Du keine LAN- sondern WLAN-Brücken, also WLAN-Repeater. In dem Fall würde ich den 1200 AX und den 1750e mindestens gegen FRITZ!Repeater 2400 wenn nicht auch 6000 ersetzen.
k3vb3rt schrieb:
Keller, Garage […] ab 1.OG
Wie muss man sich das vorstellen, kannst Du das aus der Seitenansicht aufmalen?

norKoeri schrieb:
Eigentlich reicht auch Wi-Fi 5. Wenn Dir das ausreichen würde, könntest Du ein Schnäppchen machen, also vier Zyxel NWA1123-AC Pro und als Router dann eine FRITZ!Box 7520, alles gebraucht.
Ich hab gerne zukunftsorientierte Hard & Software :-) Daher auch der Wunsch nach Wifi 7 mit möglichst viel Power
norKoeri schrieb:
Aktuell hast Du vier. Bezweifele, dass Du mit einem Zugangspunkte pro Stockwerk glücklich wirst. Wenn Du schon bastelst, dann idealerweise einen WLAN-Punkt in jedem Raum; in großen Räumen um die Ecke in sogar einer in jedem gedachten Quadrat.
Dann wird es aber echt sehr teuer :confused_alt: Hätte gedacht die U7 bringen(zumindest lt. Herstellerangabe) mindestens die Leistung der 5690 Pro, dann müsste ich eigentlich alles abdecken -pro Etage.
norKoeri schrieb:
Hast Du schon ein Test-Firmware bekommen? Hat das irgendwas mit Deinem Geräte-Zoo zu tun? Klingt so, also hättest Du keine LAN- sondern WLAN-Brücken, also WLAN-Repeater. In dem Fall würde ich den 1200 AX und den 1750e mindestens gegen FRITZ!Repeater 2400 wenn nicht auch 6000 ersetzen.
Korrekt, WLAN-Brücken. Es gab eine Test-Version die den Fehler gefixt hat. Nach dem letzten 8.02 Release wurde das aber wohl offenbar wieder ausgebaut. Oder ich muss die Box mal wieder per Recovery neu aufsetzen, dazu hab ich aber momentan weder Zeit noch Lust.
norKoeri schrieb:
Wie muss man sich das vorstellen, kannst Du das aus der Seitenansicht aufmalen?
Siehe Anhang. Bitte nicht lachen, noch nie ein Netzwerkdiagramm gezeichnet :D
Und ich sehe gerade den eingeschlichenen Fehler --> 1.OG soll 2. OG heißen.

Anhänge

• Aktuell.drawio.png
    Aktuell.drawio.png
    64,8 KB · Aufrufe: 9
  • Wunsch.drawio.png
    Wunsch.drawio.png
    66 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
k3vb3rt schrieb:
Daher auch der Wunsch nach Wifi 7 mit möglichst viel Power
Genau das bekommst Du mit Wi-Fi 7 eigentlich nicht. Die WLAN-Punkte sind lediglich empfindlicher, in direkter Nähe, also wenn ein Mobiltelefon direkt neben dem WLAN-Punkt liegt. Dann kannst Du ein Firmware-Update vielleicht in 10 Sekunden schneller abschließen. Für Computer macht das schon keinen Sinn mehr, weil Du dann wirklich besser Kabel legst.

Auch bekommst Du mit Wi-Fi 7 eine Wundertüte bzw. musst genau schauen, also gerne fehlende Spatial-Streams (2 statt 4), aber auch fehlende Frequenzbänder (6 GHz) oder nicht auf allen Bändern die neuste Version (2,4 GHz) und nicht die volle Kanalbreite (480 versus 320 versus 240 versus 160 versus 80 MHz). Schlimmer finde ich, dass die Decken-Access-Points bisher nicht für den Heimgebrauch gemacht sind. Eigentlich hatten wir inzwischen zwei Funkmodule in 5 GHz. Das wären dann vier Funkmodule, wenn auch 6 GHz unterstützt wird.

Bisher sind diese Decken-APs so gedacht, dass man mehr WLAN-Punkte setzt. Und wenn jene mit vier Funkmodulen doch noch kommen sollten, hast Du das Problem mit Multi-Gig-Ethernet und PoE++, musst also wieder alles umrüsten. Und viele Access-Point können auch nicht die volle Sendeleistung ab Kanal 100. Einige bieten sogar nicht einmal Zero-Wait-DFS.
k3vb3rt schrieb:
Nach dem letzten 8.02 Release wurde das aber wohl offenbar wieder ausgebaut.
Mein Tipp: Nicht groß Herumprobieren sondern direkt im Ticket fragen, ob der Fix bereits in 8.02 gelandet ist.
k3vb3rt schrieb:
Hätte gedacht die U7 bringen(zumindest lt. Herstellerangabe) mindestens die Leistung der 5690 Pro, dann müsste ich eigentlich alles abdecken -pro Etage.
Der U7-Pro ist schwächer. Reichweite wird ähnlich sein, aber der Durchsatz dürfte schwächer werden. Der U7-Pro-Max kommt der Sache schon näher, aber eigentlich ist sogar der E7 schwächer als eine FRITZ!Box 5690 Pro. Vielleicht merkst Du jetzt, dass die sogar zum Preis der unverbindlichen Preisempfehlung ein Schnäppchen ist.

Ehrlich? Wenn Du verkabeln kannst und gerade renovierst, überall alles vorbereiten. Dann warten bis endlich Access-Points mit vier Funkmodulen kommen. Bis dahin würde ich eher einen zweiten FRITZ!Box 5690 Pro holen, den verkabeln. Und die FRITZ!Repeater austauschen, also 1200 AX → 2400.

Was genau für ein WLAN-Sender hast Du aktuell in der Garage, oder macht das der 1200 AX? Was für ein WLAN-Gerät ist überhaupt in der Garage? Vielleicht kann das nur das 2,4-GHz-Frequenzband. Genau das Gleiche für den Keller.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: k3vb3rt
Wow, erstmal vielen Dank für die ausführliche, detaillierte Hilfestellung! Sowas erlebt man leider nicht sehr häufig!
Natürlich hast du mir schon etwas die Augen geöffnet hinsichtlich der 5690 Pro - AVM werde ich gleich erneut dazu kontaktieren,. Grundsätzlich bin ich mit dem WLAN und der Ausleuchtung auch echt zufrieden. Es kommt eigentlich in jeder Ecke die volle VDSL-Leistung an - bei Glasfaser muss ich dann sehen (aber auch da reicht ja sicher die mindestens jetzige Geschwindigkeit. Für alles andere gibt es ja LAN - und das ist am NAS am wichtigsten!

norKoeri schrieb:
Ehrlich? Wenn Du verkabeln kannst und gerade renovierst, überall alles vorbereiten. Dann warten bis endlich Access-Points mit vier Funkmodulen kommen.
Leider habe ich bei der Renovierung nicht die Möglichkeit überall neue LAN-Kabel einzuziehen. Das würde dann den Rahmen in der Mietwohnung echt sprengen. Daher hatte ich gehofft mit einem Accesspoint/Etage auszukommen. Den Wind hast du mir soeben mit Unifi aus den Segeln genommen 😅
norKoeri schrieb:
Was genau für ein WLAN-Sender hast Du aktuell in der Garage, oder macht das der 1200 AX? Was für ein WLAN-Gerät ist überhaupt in der Garage? Vielleicht kann das nur das 2,4-GHz-Frequenzband. Genau das Gleiche für den Keller.
Die Garage wird mittels 1200ax versorgt. Der steckt in der Aussenwand direkt zur Garage, mittels eigener SSID. Versorgt werden hier der Wechselrichter vom BKW, die Wallbox und der Garagentoröffner. Und wie du schon richtig vermutest können alle diese Geräte (mit Ausnahme der Wallbox GO-E-Charger V2) nur das 2,4GHz Netz.

Im Keller stehen Waschmaschine und Trockner von LG. Aber diese würden dann mittels LAN/WLAN-Brücke verbunden werden.

norKoeri schrieb:
Bis dahin würde ich eher einen zweiten FRITZ!Box 5690 Pro holen, den verkabeln. Und die FRITZ!Repeater austauschen, also 1200 AX → 2400.
Wofür genau die 2. 5690 Pro? Im 2. OG steht der 6000er für das HomeOffice, das läuft "like a charm" nahezu perfekt.

k3vb3rt schrieb:
alle [Garagen-] Geräte (mit Ausnahme der Wallbox GO-E-Charger V2) nur das 2,4GHz Netz. Im Keller stehen Waschmaschine und Trockner von LG. Aber diese würden dann mittels LAN/WLAN-Brücke verbunden werden.
Dann würde ich tauschen, also den 1200 AX in den Keller und den 1750e nach oben. Falls überhaupt Probleme bestehen.
k3vb3rt schrieb:
Den Wind hast du mir soeben mit Unifi aus den Segeln genommen
Geht schon, aber mehr Durchsatz ist nicht zu vermuten. In dem Raum mit dem UniFi vielleicht, weil dann direkter Sichtkontakt. Ansonsten weniger. Man müsste es ausprobieren = Funkstärke ausmessen und Durchsatz testen. Wobei Du schon Fiber300 schwer bzw. nur mit viel Aufwand hinbekommen dürftest. Lohnt oft nicht, weil noch gar keinerlei Anwendungen dafür existieren, außer eben große Downloads.
k3vb3rt schrieb:
Wofür genau die 2. 5690 Pro?
Im 2. OG, ja, aber verkabelt. Oder ist der FRITZ!Repeater 6000 bereits mit der FRITZ!Box verkabelt?
k3vb3rt schrieb:
Ich würde beim kleinsten Tarif bleiben und erstmal schauen, kannst dann immer noch jederzeit hochstufen. Wobei ich allein schon wegen dem Internet-Peering empfehle, von der Telekom Deutschland wegzugehen. Selbst wenn Du es noch nie gespürt hast, halte ich das für absichtliche Menschenquälerei = eine Sauerei …

Bei anderen Anbietern wie Vodafone oder 1&1 hast Du dann vielleicht erstmal DS-Lite. (Nur) wenn Du Dienste unterwegs zugänglich machen oder in Spielen eine Lobby hosten willst, müsstest Du das über Hotline (nach zweimaligen Betteln) abschalten lassen. Für einen anderen Router als die FRITZ!Box müsstest Du das auch abschalten lassen.

norKoeri schrieb:
Dann würde ich tauschen, also den 1200 AX in den Keller und den 1750e nach oben. Falls überhaupt Probleme bestehen.
Gibt keine Probleme. Es ist wirklich nur ein reines "über den Tellerrand hinausschauen". Und, weil mich die Oberfläche von Unifi anmacht und ich gerne bastele.
norKoeri schrieb:
Geht schon, aber mehr Durchsatz ist nicht zu vermuten. In dem Raum mit dem UniFi vielleicht, weil dann direkter Sichtkontakt. Ansonsten weniger. Man müsste es ausprobieren = Funkstärke ausmessen und Durchsatz testen. Wobei Du schon Fiber300 schwer bzw. nur mit viel Aufwand hinbekommen dürftest. Lohnt oft nicht, weil noch gar keinerlei Anwendungen dafür existieren, außer eben große Downloads.
Und nur für größere Down- & Uploads ist der Anschluss gedacht. Alles andere (außer NAS) müssen keine riesigen Datenmengen schaufeln - abgesehen der Möglichkeit, dass die MacBooks (WiFi 6E) ab und an mal.
norKoeri schrieb:
Im 2. OG, ja, aber verkabelt. Oder ist der FRITZ!Repeater 6000 bereits mit der FRITZ!Box verkabelt?
Nein, per WLAN-Brücke:

Bildschirmfoto 2025-01-21 um 13.22.31.png

norKoeri schrieb:
Ich würde beim kleinsten Tarif bleiben und erstmal schauen, kannst dann immer noch jederzeit hochstufen. Wobei ich allein schon wegen dem Internet-Peering empfehle, von der Telekom Deutschland wegzugehen. Selbst wenn Du es noch nie gespürt hast, halte ich das für absichtliche Menschenquälerei = eine Sauerei …
Leider ausweglos, da hier der Ausbau nur durch die Telekom erfolgt. Ich arbeite bei dem roten Mitbewerber, muss aber für den Hausanschluss notgedrungen wechseln bzw. parallel nutzen :-(

Ich werde mir mal Gedanken machen bei AVM zu bleiben. Das spart vermutlich ordentlich Nerven und Geld 😅

k3vb3rt schrieb:
hier der Ausbau nur durch die Telekom erfolgt
Dann dürfte der Unterschied zwischen Glasfaser-Verleger und Internet-Anbieter bekannt sein, also wenn nicht direkt die Telekom Deutschland sondern nur indirekt über die GlasfaserPlus ausbaut, dann hast Du Stand heute erstmal verloren, ja.
k3vb3rt schrieb:
Nein, per WLAN-Brücke:
Ist denn eine LAN-Verbindung ins 2. OG geplant?
k3vb3rt schrieb:
nur für größere Down- & Uploads ist der Anschluss gedacht
Bedenke bitte, dass es sich dabei einmalig bzw. selten wenige Sekunden, vielleicht Minuten im Jahr handelt. Manchmal kann man diese Handlungen auf auf die Nacht verschieben. Daher mein Tipp erstmal klein anzufangen. Problem ist nämlich dann wirklich der Drang das auch in voller Geschwindigkeit an allen Geräten umzusetzen – und das ist Stand heute einfach nur teuer.
k3vb3rt schrieb:
weil mich die Oberfläche von UniFi anmacht und ich gerne bastele.
Viele der Menüpunkte sind dermaßen verklausuliert, dass man weder als Laie noch als Profi weiß, was wirklich geschieht. Ich spiele auch regelmäßig mit meinem UniFi, aber eigentlich nur, um dann einen bestimmten Menüpunkt überhaupt zu verstehen. Nebenbei finden sich dann haufenweise Software-Bugs, weil UniFi selbst Grundlagen :o nicht verstanden hat. Also was mich an UniFi am meisten stört, ist deren hingerotze Oberfläche. Teilweise ist AVM um ein Jahrzehnt weiter. AVM hat eher den Nachteil, dass sie glauben zu wissen, was Ihre Kunden wollen und manche Einstellungen schlicht fehlen. Auch hat AVM wilde Software-Bugs, deren Ergründen und dann Melden nicht nur Monate, nicht nur ein Jahr, sondern manchmal Jahre dauern.

UniFi nimmt man, wenn man Decken-Montage machen kann. UniFi nimmt man, wenn man mehr als zwei Heim-Segmente braucht. UniFi macht ganz andere Software-Fehler, erstaunlich oft hat man Glück und UniFi hat nicht den selben Fehler wie AVM gemacht. Also ja, anderes System probieren, kann wunderbar helfen, kostet dann aber schnell richtig Schotter. Wenn Du ansonsten mit AVM glücklich bist, also aktuell mit Reduzierung auf Wi-Fi 6e, dann würde ich bei AVM bleiben.

In Deinem Fall könntest Du mit einem UniFi UX anfangen. Das ist eigentlich keine gute Hardware. Aber zum Spielen ohne irgendwas kaputt machen, ein guter Einstieg, weil Controller, Router und WLAN alles in einem Einem für kleines Geld. Kostet gebraucht (eBay-Auktion ~80 €) ähnlich viel wie ein UCG-Ultra, aber Du hast auch gleich WLAN an Bord.

• Gefällt mir
Reaktionen: k3vb3rt
norKoeri schrieb:
Dann dürfte der Unterschied zwischen Glasfaser-Verleger und Internet-Anbieter bekannt sein, also wenn nicht direkt die Telekom Deutschland sondern nur indirekt über die GlasfaserPlus ausbaut, dann hast Du Stand heute erstmal verloren, ja.
Genau so ist es leider.
norKoeri schrieb:
Ist denn eine LAN-Verbindung ins 2. OG geplant?
Nicht zwingend, da es läuft. Ich könnte den 6000er aber unter die Decke hängen und direkt durch die Rigips-Decke ein LAN-Kabel einziehen.
norKoeri schrieb:
Bedenke bitte, dass es sich dabei einmalig bzw. selten wenige Sekunden, vielleicht Minuten im Jahr handelt. Manchmal kann man diese Handlungen auf auf die Nacht verschieben. Daher mein Tipp erstmal klein anzufangen. Problem ist nämlich dann wirklich der Drang das auch in voller Geschwindigkeit an allen Geräten umzusetzen – und das ist Stand heute einfach nur teuer.
Dessen bin ich mir natürlich bewusst :) Bei AVM habe ich bisher ganz gerne immer die "Top-Ausstattung" genommen. Und das war schon immer noch günstig.
norKoeri schrieb:
Viele der Menüpunkte sind dermaßen verklausuliert, dass man weder als Laie noch als Profi weiß, was wirklich geschieht.
Du scheinst schon eher Richtung Profi zu sein. Für mich machte die Oberfläche einen professionellen Eindruck, das sie so "schlecht" ist wusste ich bisher nicht wirklich.
norKoeri schrieb:
In Deinem Fall könntest Du mit einem UniFi UX anfangen. Das ist eigentlich keine gute Hardware. Aber zum Spielen ohne irgendwas kaputt machen, ein guter Einstieg, weil Controller, Router und WLAN alles in einem Einem für kleines Geld. Kostet gebraucht (eBay-Auktion ~80 €) ähnlich viel wie ein UCG-Ultra, aber Du hast auch gleich WLAN an Bord.
Ich beherzige deinen Tipp und bleibe - vorerst - bei AVM. Auch weil ich dann zukünftig eines der langen Kabel aus dem Keller in die 5690 Pro stecken kann, mit getrenntem Glasfasermodem im Keller.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung und Klarstellungen! Ich weiß das wirklich zu schätzen, dass sich jemand Zeit nimmt! :cool_alt:

k3vb3rt schrieb:
Für mich machte die Oberfläche einen professionellen Eindruck
UniFi hat ganz gute Voreinstellungen, seit neuestem auch die wildesten Fehler draußen, also nicht mehr HT40 sondern HT80 als Default und in den „Conntrack Modules“ endlich SIP ab Werk aus. Also man braucht eigentlich gar nichts im Bereich WAN oder WLAN zu verstellen. Aber sollte es eben auch nicht, weil schnell Glatteis-Gefahr bzw. bei den zahlreichen Hobby-Bloggern eigentlich nur Mutmaßungen stehen. Man kann kaum, nein, man kann gar nicht erkennen, ob die Tipps im Internet auch wirklich validiert sind.

Will man mehrere WANs oder Heim-Segmente geht auch das richtig schön einfach. Hier kommen wenige andere Systeme ran, vielleicht noch Keenetic. Aber das ist auch der Punkt: Falls man weder mehreren WANs noch mehr als zwei LANs braucht, dann hat man sich einfach nur ein teueres WLAN-System hingestellt.

Ansonsten bleibt für UniFi nur das Argument Cleanness bzw. freie Sicht, also die Decken-Montage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77 und k3vb3rt
Zurück
Oben