Sinvoll 1440p 144Hz mit gtx 970

pizzagiraffe

Cadet 1st Year
Hi
Ist es Sinvoll mit einer Gigabyte G1 970 einen 1440p 144hz Monitor mit Gsync zu kaufen oder bräuchte ich eine stärkere Grafikkarte?
Momentan habe ich den Monitor von Dell S2716DG im Kopf, da es aussieht als habe er ein gutes Preisleistungsverhältnis. Wäre dies eine gute Wahl?

An sich eine sehr gute Wahl. Die GTX 970 ist für 1440p nicht zu empfehlen, wegen des Speichers. Es sei denn du reduzierst die Grafikdetails um annehmbare FPS zu erreichen.

Kommt wohl darauf an in welchen Qualitätseinstellungen Du spielen möchtest!
Dazu mal mehr Infos. Ansonsten würde ich mir eine solche Karte nicht kaufen.
Die GTX970 ist für heutige Verhältnisse mit zu wenig RAM ausgestattet. Auch ein
paar mehr Infos zur restlichen Ausstattung. Welche Spiele werden gespielt usw.
Wir haben keine Lust alles zu raten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nicht beantworten. Kommt darauf an was du zockst. Bei lol, dota oder csgo ja. Für Grafik-Kracher siehe oben.

Der Monitor beherrscht allerdings g-sync was ziemlich geil ist wenn die fps droppen.

Kannst du dir also holen und dann im nächstem schritt noch eine potentere Grafikkarte. Muss dann Nvidia sein.

@cyberpirate
aber er hat die Gigabyte G1 GTX970 doch schon und fragt, ob ein G-Sync Monitor mit 1440p und 144Hz sinn macht, bzw. ob die G1 es packen würde auf der Auflösung.

Also ich glaube grundsätzlich würde die GTX970 das schaffen, wenn, wie schon gesagt, Details runtergeschraubt werden. Kommt halt auch auf die Spiele drauf an, bitte teile uns doch deine ganzen Spiele mit, die du zocken möchtest, und deine restlichen Hardware Komponenten.

Ich denke das kommt aufs Spiel an. CSGO wirst du schaffen, leistungsintensivere Spiele wahrscheinlich nicht.

Wenn du bei einer potentiellen Neuanschaffung weiter bei NVidia bleibst, macht es absolut Sinn.
Ein Monitor verweilt ja in der Regel etwas länger beim Nutzer.

Dank GSync hast du zumindest nicht das Problem wirklich im Bereich um 144fps sein zu müssen um nicht an Tearing zu leiden.

Von daher würde ich sagen, ja.

Nur halt bedenken, die nächste Karte sollte dann eine Nvidia sein..sonst hast du den Aufpreis für GSync aus dem Fenster geworfen ;)

Also mit einer GTX980 laufen Spiele bei mir auf dem PG278Q echt gut in sehr hohen Einstellungen.
​Dank G-Sync muss man nicht immer mit 60+ FPS rumrennen, da fühlen sich 35-40 echt super flüssig an.

Ein Monitor mit der Auflösung + GSync + Hz ist auf jeden Fall Sinnig!

Den Monitor hast du lange, d.h. auch für deine nächsten 1-2 Grafikkarten, die mehr Power haben ist es gut jetzt schon einen gescheiten Monitor zu kaufen.
Du legst dich mit GSync halt auf nVidia fest, außer du verzichtest mit eine ggf. zukünftigen AMD Karte auf das Future.

Die Auflösung packt die 970 übrigens locker.
klar nicht alles auf Max, aber das kann sie auch bei 1080p schon GPU technisch nicht in allen Games.

Ich spiele inzwischen fast alle Games mit DSR bzw. ab und an auf einem UHD-TV. Das geht alles sehr gut.

Dank GSync ist es auch egal wenn du mal weniger fps erreichst.

Habe auch eine 970 und spiele sogar auf 3440x1440 damit.

Spiele immer mit allen Details auf Hoch. Klar darf man bei der 970 nicht erwarten das sie Ultra Details mit allem Pi Pa Po auf Anschlag schafft.

Aber dennoch sehen Spiele damit immernoch verdammt gut aus

Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, dass es möglich ist. Selbst Spiele wie GTA V oder The Division laufen gut auf mittleren bis hohen Einstellungen.

LG Billy

Habe selbst einen 2K Monitor mit 165 HZ.

Spiele wie cs und so sind mit der Graka kein Problem und dann G-Sync passt das auch im niedrigerem FPS Bereich.

Würde mir wenn ich mir jetzt einen neuen Monitor hole auch etwas "größeres" holen, da die neue Hardware ja auch irgendwann kommt ;)

Solange Du nicht erwartest, mit Deinem 144 Hz Monitor dann auch in 100+ FPS spielen zu wollen (das schaffst Du selbst mit einer GTX 1080 bei den meisten Games nicht), ist das problemlos auf mittleren bis hohen Einstellungen möglich.

Solange du Regler bedienen kannst ist das kein Problem.
Doom als aktuellstes Game das ich habe läuft mit 60fps + @ 1440@ultra nur Alptraum geht halt nicht wegen zu wenig vram aber damit kann ich gut leben.
Und dank G-sync müssen die fps auch nicht zwingend hoch sein.

Allerdings bindest du dich mit G-Sync halt an Nv auch bei deinem nächsten Grafikkartenkauf, das ist wohl der einzige Nachteil daran wenn man das als Nachteil sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die schnellen Antworten.
Meine restlichen Pc komponenten sind : i7 4790k, 8gb ram, GA-Z97X-Gaming 3 Mainboard. Installiert habe ich Windows 10.
Aktuell habe ich einen 1080p 24" Monitor(AOC e2460sh)
Mich interessiert vor allem, ob ich bei Anspruchsvolleren Spielen (zb Witcher 3,Ark) eine insgesamt schlechtere oder bessere Spielquaität entsteht. Also ob die bessere Auflösung und Gsync besser aussehen als möglicht hohe details auf einem 1080p Bildschirm.

Da scheiden sich die Geister.
Die einen legen Wert auf eine hohe Auflösung. Weil eben alles recht fein gezeichnet wird, weniger Treppchen entstehen und das Bild somit recht ruhig wirkt.

Andere legen eher Wert auf die Details. Texturen, Effekte ..alles auf max.

Die dritte Gruppe will beides...und gibt dafür halt auch ein wenig was aus, damit man eben dieses erreichen kann.

Kommt halt immer auf den Nutzer an.

Also Witcher 3 wirst du mit einer GTX 970 nicht in 1440P@144Hz schaffen. Da ist 1080p@60Hz schon das Höchste der Gefühle. Bei ARK wird es ähnlich sein.

Ich Spiele seit einen halben Jahr mit einer 970 @1480Mhz und 1440p und hatte noch nie Probleme mit dem Vram. Momentan spiele ich Witcher 3 (alles Ultra ausser Shadows/Foilage auf High und Hairworks aus) mit konstanten 55 FPS und Doom alles Ultra mit 90 FPS. Als Neuanschaffung würde ich die 970 jetzt aber natürlich nicht mehr kaufen.

Zurück
Oben