Paradox.13te schrieb:
Alpenföhn Brocken 3 wäre mir persönlich viel zu schlecht. Klar wenn du nur Spiele spielen willst ok. Wenn du aber mal die CPU richtig belasten tust geht der i7-13700K ab wie eine Rakete (PL2 von 253W). Der Hersteller selber gibt auch nur 220W an.
Das Gehäuse hat hinten keinen Lüfter den müsstest du noch extra kaufen.
Rest ist okay
Hi,
ich habe noch 3 Fragen.
Fragen zum Gehäuse:
Habe jetzt 2 Gehäuse in der Auswahl:
https://www.equippr.de/lian-li-lancool-iii-weiss-midi-tower-mit-glasfenster-2102778.html
https://www.equippr.de/fractal-desi...weiss-midi-tower-mit-glasfenster-2080106.html
Ich habe von dir und
@Cronos83 verstanden, dass beide sehr ähnlich und gut sind, aber worin unterscheiden die sich genau? Müsste denn bei beiden noch Lüfter dazu kommen - falls ja, welche denn?
Frage zum RAM:
biebre schrieb:
Der RAM ist anders. Hier kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe jetzt nach welchem gesucht der die selben Zahlen hier hat "CL32-38-38-96".
Kann mir jemand bitte erklären was das bedeutete und worauf ich achten soll beim RAM-Kauf? Das sagt mir wirklich gar nichts. Passt der den ich herausgesucht habe?
Der RAM.
Könnte mir hier noch jemand weiterhelfen? Angenommen die 4080 und der 13700 sind gesetzt. Was bewirkt hier der RAM bzw. worauf soll ich achten bzw. was sind Unterschiede?
Im Moment ist es der hier, wo ich nur auf die selben Zahlen bei CL geachtet habe, da der andere von Cronos empfohlene RAM nicht verfügbar war.
Frage zum Mainboard:
Das hier.
Ich brauche hier ja nichts besonderes (denke ich): Bluetooth, WLAN, 4-6 USB-A Anschlüsse und 1 Lan Anschluss. Kommt dann noch ein anderes, eventuell günstigeres in Frage (vielleicht auch günstiger in Kombination mit einem Rahmen, falls es zum Durchbiegen neigt?).
Zwenki schrieb:
Bei der GPU muss man immer nach Tests des genauen Modells schauen. Die Lüfterkurve anpassen/ das Bios auf Silent wechseln muss man - leider - fast immer.
Danke für deinen sehr hilfreichen und einfach verständlichen Kommentar.
Zur GPU: Hier muss ich also gucken welches Model ich erwische und dann nach Tests dafür schauen und in den Tests steht dann drinnen, wie ich die Lüfterkurve anpassen sollte und wie man das Bios auf Silent wechselt, habe ich das richtig verstanden? Das hat noch niemand erwähnt und ist sehr hilfreich.
Auch deine Meinung zum Thema Aufrüsten ist für mich sehr hilfreich.
Hier habe ich dich so verstanden, dass AMD zwar eine neue Mainboard Technik hat, die noch mindestens ein Jahr unterstützt wird, deren Performancegewinne gegenüber Intel aber gar nicht so massiv sein werde. Deswegen würde es sich hier für mich nicht lohnen alles auszubauen, neue Technik bestellen, alte Verkaufen, einbauen etc. weil die Performancegewinne einfach nicht massiv sind. Also auch hier, für meinen Fall, eher uninteressant. Selbiges für die SSDs.
Also alles in allem ist Aufrüstbarkeit für mich eher kein Faktor, zumal ich dem ja sowieso eher abgeneigt bin. Grafikkartenwechsel trau ich mir noch zu, an den Rest trau ich mich nicht ran. Daher jetzt die 4080 und dann in Zukunft upgraden, wenn die Leistung nicht mehr reicht. SSD + Mainboard uninteressant.