biebre schrieb:
Wenn ich also eher weniger wert auf RT lege, wäre ich mit der 4080 besser beraten und wenn ich RT dauerhaft nutzen will dann wäre der Aufpreis ja ziemlich gerechtfertigt. Sehe ich hier was falsch?
So würde ich das für deinen Anwendungsfall auch sehen.
biebre schrieb:
Wäre die 4090 ohne RT ein Overkill für 1440p? Das hat sich ein wenig so angehört.
Pfffhhh... da werden sich die Geister scheiden. Viele würden da jetzt mit ja antworten
Vermutlich wäre das für dich und deine Ansprüche dann etwas Overkill.
biebre schrieb:
Durch RT gleiche ich quasi aus, dass sonst die CPU limitieren würde, oder?
Du musst es anders sehen. Eine CPU schafft in Spiel X einfach Y Frames. Wenn die Grafikkarte mehr Frames schafft, wird sie durch die CPU limitiert. Schaltest du nun Raytracing ein, schafft die Grafikkarte weniger Frames und rutscht dadurch oft unter das CPU Limit. Aber dann limitiert eben die Grafikkarte. Denn: Irgendwas limitiert immer.
biebre schrieb:
Würde ich bei 4080 und 4090 beides mal den 13700 nehmen oder würde sich je nach Karte hier was ändern?
Ich persönlich würde das so machen. Der 13900k ist marginal (messbar, nicht spürbar) schneller und eigentlich eher für die Leute sinnvoll, die massiv Multicoreleistung brauchen. Wobei auch der 13700k schon eine extrem hohe Multicoreleistung hat.
biebre schrieb:
Ein neuer Netzteilstandard, der aber bisher kaum den Markt erreicht hat.
Die wenigen Modelle, die kaufbar sind, haben ordentlichen early Adopter-Aufschlag.. und ausgereift sind sie vermutlich auch nocht nicht.
biebre schrieb:
was ist der Frame? Wieso wären die für mich wichtig, oder wieso auch nicht?
Ein Hilfsrahmen, der den Kontakt zwischen CPU und Mainboard verbessern soll.
Bei den ersten Sockel 1700 Boards ohne Backplate gab es teilweise Probleme mit sich durchbiegenden Sockeln. Das traf aber eben nahezu ausschließlich auf B660 und Z690 Boards ohne Backplate zu.
Bei denen mit Backplate und bei allen Z790 Boards sollte das kein Thema (also auch kein Problem) sein.