Gaming PC bis 4000 € 1440p 144hz

Eine Sache wäre zu Mischbestückung noch erwähnenswert.
Der Ram läuft nur bis zu einem x-fachen des kleinsten Riegels im Dualchannel.

Als Beispiel:
Man bestückt 2x16gb und 2x32gb.
Dann läuft der Ram bis zu einer Auslastung von 4x16gb (ergo bis 64gb) im Dualchannel.
Wird mehr verwendet läuft er nur noch im Singlechannel.

Bestückt man (warum auch immer) 1x8gb, 1x16gb, 2x32gb läuft der Ram nur bis 4x8gb (also bis 32gb) Auslastung im Dualchannel.

@Model Danke, das war sehr aufschlussreich.

Also im Normalfall so wenig Riegel wie möglich um auf die gewünschte RAM Menge zu kommen damit sie nicht runtertakten.

Ich brauche den RAM im Moment nur für die Text2Image KI deswegen will ich dafür nicht sehr viel ausgeben.

Ich denke auch 64GB reichen erstmal. Ein neues Set von 2x 16 GB wären daher optimal.

Wenn ich 4x die gleichen RAMs habe, sollte das nicht kompatibel sein ohne runtertakten?

Ich tendiere dazu die 2x 16 einfach nochmal zu kaufen für ~100 € und dann zu testen wie getaktet wird.

Wie kann ich das am einfachsten erkennen?

Im Zweifel müsste ich sie sonst zurüclschicken können?

Irgendwas was ich übersehe?
Cronos83 schrieb:
Der Ram läuft nur bis zu einem x-fachen des kleinsten Riegels im Dualchannel.
Danke schön, das wusste ich auch nicht!

Zurückschicken geht natürlich immer.

Bzgl. Takt: einfach ausprobieren, vorher kann man das nicht recherchieren oder ähnliches.

4x16GB vom gleichen Hersteller und grundsätzlich gleichen Spezifikationen wird schon klappen.

Model schrieb:
Bzgl. Takt: einfach ausprobieren, vorher kann man das nicht recherchieren oder ähnliches.
Danke, wie kann ich sehen, ob es funktioniert?

Muss ich bei den einstellungen im BIOS o.ä. etwas beachten?

Achso, nachträglich meinst du. Grundsätzlich reicht da schon der Task-Manager, da dürfte derzeit bei dir im Ram Reiter auch die Anzahl der Riegel und Geschwindigkeit in Mhz angezeigt werden.

Im BIOS nur das XMP-Profil laden - hast du das bei deinem derzeitigen System gemacht?

Model schrieb:
Achso, nachträglich meinst du. Grundsätzlich reicht da schon der Task-Manager, da dürfte derzeit bei dir im Ram Reiter auch die Anzahl der Riegel und Geschwindigkeit in Mhz angezeigt werden.

Vestehe, also wenn ich hier Slots used 4/4 sehe und weiterhin 6000 MT/s, passt alles oder?

1724603749896.png

Model schrieb:
Im BIOS nur das XMP-Profil laden - hast du das bei deinem derzeitigen System gemacht?
Yes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben