Sinvoll angelegte ~600 €

Nenilix

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
bei mir steht wieder mal eine PC-Neuanschaffung ins Haus.

Was haltet Ihr von diesem Systemvorschlag?
Ist das Geld im Rahmen der geplanten 550-600 € sinnvoll investiert, oder sollte ich das ein oder andere besser austauschen?

Zum Anforderungsprofil ist zu sagen:

- ich bin nicht der Hardcore-Zocker, wenn ich aber zocke dann meist NFS oder auch mal einen Shooter.
- Auflösung: 1280 x 1024 oder 1024 x 768 ... was halt auf einem 19 Zöller so machbar ist
- Rippen von DVDs
- Perspektivisch sollte der PC evtl. auch TV-Empfang fähig sein.

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 29,99 €
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 61,46 €
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm 10,85 €
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 140,74 €
Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express 73,06 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 56,14 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 23,64 €
4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5 46,48 €
Serial ATA Kabel DB-154242 0,3M, 1 Anschl.90° abgewinkelt 0,98 €
Sapphire HD 4850 512MB GDDR3 PCI-Express 116,63 €

Bin jedem für eine sinnvolle Rückmeldung dankbar.

Schönes Wochenende euch allen. ....

naja ich würd an deiner stelle nicht mehr in die "alten" intels investieren. besser einen neuen intel oder auch einen amd phenom..
und bei der Graka würd ich eher zu einer mit 1 gb raten. bei 19 zoll ist das zwar nicht so wichtig wie bei einem 24iger aber trotzdem sinnvoll.
du könntest z.b. einen Phenom II X3 720 und eine ATI 4870 mit 1 gb nehmen. würd ich für sinnvoller halten ;)

hi

ja an sich eine gute zusammenstellung, aber der sockel lg775 ist mittlerweile doch schon ziemlich alt, eine überlegung ob du auf ein amd system zurückgreift (phenom2 940be oda phenom2 720be) wäre es aufjedenfall wert.

kann da threedaysgrace zustimmen!

aber wie gesagt, ich persönlich würde im moment ein amd system nehmen und vorallem mit mindestens 3 kernen, besser 4. ist aufjedenfall zukunftssicherer

gruß

140€ erscheint mir für deine aufgaben ein wenig viel für einen prozessor.
ein für 60€ gekaufter 5200 sollte das auch mit leichtigkeit bewerkstelligen.
und das nt kannst ruhig ~50watt geringer dimensionieren.
an sonsten gute zusammenstellung und du wirst wohl gleiche in die coreI7 oder pII ecke gedrückt aber ich finds recht in ordnung.

mfg
Mika911

edit: schon passiert :rolleyes:
edit²: ich hab übrigens n 5200er von nem bekannten auf dem board auf über 3,6ghz (3,2ghz sollten immer gehen) gebracht, was auch bei dem multi von 12,5 mit schlechteren boards gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob es nicht im Preis liegt aber also HC Zocker vlt. Lohnt sich auch ein PH2 sollte eigendlich drin liegend.

Besser ein EP45-DS3 oder UD3 Mainboard. Die bieten bessere OC Möglichkeiten für später. Dualcore reicht für dich.

Wenn doch gerne nen Quad, dann Phenom. Da ist das Gesamtpaket günstiger und der räumt auch ordentlich was ab. ;)

Aber auch deine o.a. Kombi ist im Prinzip in Ordnung.

Welches MB empfiehlt sich denn, wenn ich auf einen AM3+ Sockel zurückgreifen würde ...

Insgesamt wollte ich für die Kombi CPU / MB unter 200 € ausgeben.
Dies passt doch bei einem Phenom nicht mehr so ganz, oder?
Zumindest habe ich die CPU bislang für ca. 120 (+) € und ein Board für ca. 100 (+) € gesehen.
... und kann ich denn auf diesem Board überhaupt noch DDR2 verbauen oder müssen zwingend die teuren DDR3-Riegel verbaut werden?

Ich weiß zwar, dass es den 775er Sockel auch schon recht lange gibt und der sicherlich in naher Zukunft abgelöst wird, aber die CPU ansich ist doch recht aktuell .... wo liegt denn da der Nachteil zu den aktuellsten Sockel/CPU Kombis?

@Mika911
Der 5200 fällt bei mir aus der Betrachtung, da ich gerne auf die 45nm-Variante zurück greifen möchte Ansonsten denke ich auch, dass die 5200er CPU die Anforderungen auch locker erledigen dürfte ... wobei ich nicht wüsste wie lange die aktuellen Spiele da noch mitmachen würden.

Ich würde auch an der CPU und an der Graka sparen; wenn du nur auf 1280 zockst fällt das kaum ins Gewicht.
Meine Empfehlungen wären ein X2 7750 und eine ATI Radeon 4830.
Falls du den TV-Empfang auch zum Aufnehmen nutzen möchtest, würde ich eher in mehr (zweite oder eine größere) Festplatte investieren. Dann lohnt sich auch, bei den Komponenten (Graka, Lüfter) etwas mehr für weniger Geräuschentwicklung auszugeben.

Ich hab zwar gerade keine AM3+ Empfehlung parat, aber ich mache es immer so, dass ich beim CPU-Wechsel auch immer ein aktuelles MB kaufe, um das Maximum rauszuholen.

erstmal ist der 5200er in 45nm gefertigt.
und bei den am3 müssteste auch ddr3 kaufen was beim preis dann wieder zu buche schlägt.
nachteile haste eig fast keine, die i7 sind halt 4kerner die hyperthreating fähig sind und somit mit vielen threats besser umgehen können aber eig nur für leute die sehr hohe rechenleistung brauchen oder n leistungsstarken server brauchen interresant.
der 775 sockel wird wohl bis 2012 noch unterstüzt und ist somit nicht gleich weg vom fenster.
das mainboard ist sehr gut, welches du gewählt hast, wenn du aber nicht übertakten willst dann reicht auch ein 50€ msi board.

edit: für die komponenten die du in meiner sig siehst habe ich ~560€ ausgegeben und für mich als zocker einfach vom p/l-verhältnis bombe(hab aber auch n 22"er darum die etwas übertriebene graka).
für alles andere reicht das locker, da ich keine aufwendigen videoconvertierungen oder ähnliches mache.

Zuletzt bearbeitet:
Die P43 sind bekanntermaßen nicht so gut zum OC geeignet. Man bekommt immer das, wofür man bezahlt. (frei nach HiSN)

Man kann das ganze ja auch mit Sockel AM2+ und dann DDR2 machen, dann geht das auch. Die letzten beiden Prozessoren sind zwar AM3 haben aber auch einen DDR2 Speicher-Controller.

z.B.:

Gigabythe GA-MA770 UD3 (http://geizhals.at/deutschland/a397999.html)
und
Phenom II X4 920 (http://geizhals.at/deutschland/a389216.html)
oder
Phenom II X4 810 (http://geizhals.at/deutschland/a399919.html)
oder
Phenom II X3 720 BE (http://geizhals.at/deutschland/a399921.html)

Zumindest mit dem X3 bleibt man noch im 200 Euro-Bereich für beides zusammen. Man kann natürlich nen einfacheres Mainboard nehmen, z.B. mit 740G oder 760G Chipsatz, da kann man noch etwas sparen, kommt halt vor allem darauf an, was dir dabei wichtig ist an Anschlüssen und ob übertakten in Frage kommt. Zumindest ist dann auch nen X4 drin.

Letztendlich bleibts ne Philosophiefrage ob man nun auf Dual-Core oder Quad-Core setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nimm eine Ph II 920 oder 940.
Weil AM2+ ist etwas jünger und besser als die Sockel 775.

Nimm nen X3 720 mit einem günstigen Mainboard und einer HD 4870 1GB.

Besser ist natürlich ein Intel Quad mit 775 Sockel aber auch etwas teurer.

@Mika911
...sorry, irgendwie war ich da anderer Meinung und dachte das die CPU noch 65nm ist....aber hier habe ich mich überzeugen lassen ;)

Wenn ich auf weniger CPU-Leistung gehe, wie lange dürfte so ein Rechner den aktuellen Shootern genügen?
Mein aktueller Rechner ( ca. 5 Jahre alt ) passt schon längst nicht mehr. Bei den heutigen Spielen liegen die Minimalanforderungen schon drüber.

Wie lange schätzt Du, dass man mit dieser CPU noch "überleben" kann.

@all

Die Argumente pro AMD scheinen ja sehr zu überwiegen. Werde mich also mal ran machen und gucken, wo ich da preislich lande.
Da ich mich mit AMD schon lange nicht mehr beschäftigt habe werde ich jetzt erstmal Basiswissen lernen ... zB. wo ist der Unterschied Black-Edition zu Normal usw.

1 AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Boxed 1 121,87 EUR
2 MSI R4870-MD1G 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 1 149,90 EUR (mein geheimtipp+1Game^^)
3 WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB 1 53,75 EUR
4 Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5 1 45,70 EUR
5 Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) 1 62,90 EUR
6 Scythe Ninja mini (SCMNJ-1000) 1 28,90 EUR (bzw Großklockner)
7 ASUS M3A78-EM, 780G (90-MIB5I0-G0EAY00Z) 1 72,90 EUR (bzw das Gigabyte GA-MA770-UD3 falls atx

hab mein Pc da gestern bestellt, bei Hoh.de mit versandt und sow 550
musst du noch nen ghäuse evt kaufen würd ich ich Antec Three Hundred nehmen gut und günstig ,wären denn insgesamt genau 600 , denke besser gehts net mein lieber vorallem weil die graka da im angebot ist und im vergleich zu vielen anderen 4870er sau leise is vorallen zu dem preis , bekommst sogar nen spiel dazu^^

na das liest sich ja schon mal ganz gut ... @ Mokey

Wie groß ist denn dein Monitor und in welcher Auflösung zockst Du ?

Für meinen 19Zöller (evtl. kommt mal was größeres) und nur gelegentlichem Zocken komme ich doch sicherlich mit einer Nummer kleiner hin.

Zurück
Oben