Sinvolle PC Konfiguration - 1200€ - Überwiegend Gaming

schraxx

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mich entschieden mir wieder einen PC anzuschaffen und würde ich mich über hilfreiche Tipps freuen, da ich mich mit dem Thema lange nicht mehr auseinander gesetzt habe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptächlich Gaming, ein wenig Bildbearbeitung und ganz selten mal Videoschnitt in FHD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit überwiegend Multiplayer Titel wie Battefield 5, Apex Legends, COD, Diablo und evtl. kommende AAA Titel
Wünschenswert in Hoher Qualität
Bezüglich FPS fällt es mir schwer etwas genaues anzugeben da ich bisher nur Konsole gespielt habe. Größer 60 wäre schön
hängt aber natürlich davon ab, wie sich dies mit dem Budget und Auflösung vereinbaren lässt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Davinci Resolve. Reines Hobby und Videoschnitt eher selten

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen, evtl. Overclocking wenn mal notwendig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit nutze ich einen FHD 60Hz Monitor, wäre aber bereit nochmal 400€ in einen WQHD 144hz Monitor zu investieren wenn es sinnvoll ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€ (und evtl weitere 400€ für einen WQHD 144hz Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde den PC selbst Zusammenbauen

Insgesamt sollte es ein ausgewogenes System werden aus Leistung/Qualität und FPS. Generell stellt sich mir natürlich auf die Frage, ob es bei einem 1200€ Budget überhaupt Sinn macht an WQHD und FPS größer 60 zu denken oder man sich in dem Bereich eher noch auf FHD 144hz konzentrieren sollte und das Geld spart.

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps und Vorschläge.

Gruß

Bei Multiplayertiteln reduziert man die Details und versucht mehr als 100fps zu halten.

Die Frage wäre, ob sich 144hz = 144fps mit einem Ryzen 2600 vereinbaren lassen?

Wenn man nur auf Qualität auf Ultra mit 60hz = 60fps wert legt, dann geht ein 2600 in jedem Fall.

Willi-Fi schrieb:
Die Frage wäre, ob sich 144hz = 144fps mit einem Ryzen 2600 vereinbaren lassen?
Die Frage stellt sich überhaupt nicht, da man für 144Hz keine 144 fps braucht. Das Gerücht ist seit Anbeginn der Zeit ausgewiesener Schwachsinn.

@TE:
ich finde die Zusammenstellung aus Post #2 gar nicht mal schlecht. Falls mehr Speicherplatz gewünscht ist (500GB sind schnell voll wenn man ein paar Spiele installiert), wäre es eine Überlegung wert, die 2080 für eine 2070 zu opfern, oder das Budget halt nochmals um ein paar € zu strecken.

Zudem könnte man für ~30-40€ noch einen anderen CPU Kühler nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Für WQHD tut's zwar eine RTX 2070 auch (hatte mit meiner GTX 1080 bisher noch keinerlei Probleme aufgrund zu niedriger FPS), aber wenn man länger seine Ruhe haben will würde ich auch auf eine 2080 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, Transistor 22 und Piep00
Ich finde die vorgestellte Zusmamenstellung für das Budget und die geplante Nutzung auch gut.
Möchte aber für den Vergleich auf eine Konfiguration hinweisen, die es um ca. 150€ sprengt.

Hier denke ich würde der User sowohl bei Gaming als auch Videoschnitt mit Resolve profitieren.
  • 1TB SSD für mehr Platz für Videoschnitt
  • Ryzen 7 2700 für mehr CPU Leistung und meiner Ansicht nach in der Leistung ion WQHD passender zur RTX 2080
  • Tomahawk Board mit guten VRMs für bessere OC Ergebnisse
  • Pure Base 600
Budget um etwa 13% aufgestockt, und dafür ein recht kompromissloses System für die nächsten Jahre.
https://geizhals.de/?cat=WL-1206363

Joc schrieb:
  • Ryzen 7 2700 für mehr CPU Leistung und meiner Ansicht nach in der Leistung ion WQHD passender zur RTX 2080
  • Pure Base 600

Also der Ryzen 2700 ist (noch) kaum schneller beim Zocken als ein 2600(x) und das vorgeschlagene

ASRock B450M Pro4 Board (hier gibt es 2 Versionen), welches ich selber nutze, macht einen guten

Dienst was OC betrifft.

Und auch das Seasonic Focus Plus Gold 550W Netzteil ist absolut ausreichend.

Nur mit der SSD gebe ich Dir recht. Da 1TB Platten mittlerweile sehr günstig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Dein Link ist leider nicht sichtbar.

Captain Mumpitz schrieb:
Die Frage stellt sich überhaupt nicht, da man für 144Hz keine 144 fps braucht. Das Gerücht ist seit Anbeginn der Zeit ausgewiesener Schwachsinn.

Nee eigentlich geht man derzeit für Shooter auf 165fps und ignoriert den geringen Zugewinn oberhalb von 144hz. Wobei nicht wenige Profis nach und nach auf 240hz Geräte in Full HD wechseln. Mir persönlich reichen die 100hz bei konstanten 100fps aus.

Das ist doch absoluter Pups. Competitive will man natürlich so viele fps wie möglich, das ist klar. Aber dass man Shooter nur noch mit 165 fps spielen soll oder gar 144 als das Minimum angesehen werden, hör ich zum ersten mal.
Bei CS Profis & co. sieht das anders aus, das ist klar.

Wer nur hobbymässig unterwegs ist, ist in der Regel auch mit ~100 fps absolut zufrieden, solange die Frametimes konstant sind. Und nochmal: man braucht keine 144 fps für einen 144 Hz Monitor.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Transistor 22 schrieb:

Sieht aufjedenfall gut aus. Würde vielleicht tatsächlich direkt zu ner 1TB Ssd greifen da der Aufpreis überschaubar ist.

Joc schrieb:
Hier denke ich würde der User sowohl bei Gaming als auch Videoschnitt mit Resolve profitieren.
  • Pure Base 600]

Macht sich der Unterschied zum ryzen 7 den so stark bemerkbar?

Captain Mumpitz schrieb:
ch finde die Zusammenstellung aus Post #2 gar nicht mal schlecht. Falls mehr Speicherplatz gewünscht ist (500GB sind schnell voll wenn man ein paar Spiele installiert), wäre es eine Überlegung wert, die 2080 für eine 2070 zu opfern, oder das Budget halt nochmals um ein paar € zu strecken.

Würde den WQHD in größer 60 FPS mit einer RTX 2070 z.b. Der KFA2 auch sinnvoll laufen, damit sicher der neue Monitor auch lohnt? 😄

Zuletzt bearbeitet:
schraxx schrieb:

Zum Zocken derzeit überhaupt nicht, sofern Du den 2700er nicht übertakten willst.

Ryzen 5 2600X Takt@Boost: 3.60GHz@4.20GHz

Ryzen 7 2700 Takt@Boost: 3.20GHz@4.10GHz

Sinnvoll ohne Übertaktung ist daher entweder ein 2600X oder ein 2700X mit einem Takt von 3.70GHz

und einem Boost von 4.30GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Keine Geduld! schrieb:

Es stimmt schon, die Game Engines sind zumindest jetzt weitgehend auf 6 Kerne hin ausgelegt.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/multi-core-cpu-games.62926/

Resolve profitiert allerdings schon von mehr Kernen.
https://www.pugetsystems.com/recomm...-DaVinci-Resolve-187/Hardware-Recommendations

Ist eine Frage wie stark du was gewichtest, bzw. auch die Zukunft einschätzt.
Der Preisunterschied ist ja auch kein Quantensprung.
(Das du irgendwann das OC Potential nutzen willst, habe ich aufgrund deines Ersthreads vorausgesetzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist der Aufpreis zum 2700 überschaubar. . Werde definitiv das OC Potential nutzen :-D

Ich versuche da nur gerade noch Preis/Nutzen abzuwägen zwischen den Hauptkomponenten
Ryzen 2600/2700 und Rtx2070/2080, da ich mit Monitor nicht über 1600 rauskommen wollte.

Nutzungsprofil ist Gaming 60% Bildverarbeitung 30% und 10% Videoschnitt.

schraxx schrieb:
Tatsächlich ist der Aufpreis zum 2700 überschaubar. . Werde definitiv das OC Potential nutzen :-D

Dann sollte aber auch ein besserer Kühler mit 5-6 Heatpipes her.

Z.B. diese hier.

be quiet! Dark Rock Pro TR4 Tower Kühler

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler ... bei dem bin ich mir allerdings nicht sicher ob er mittlerweile

auch ohne Umrüstkit AM4 Boards unterstützt.

Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler orange Tower Kühler

Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler ... den nutze ich.

Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler

Und diverse Noctua Kühler usw. .

Wenn du auf keinem Fall mehr als 1200€ ausgeben willst, fände ich diese Konfiguration am sinnvollsten.
Mehr Geld kann man immer ausgeben, aber bis auf den knapp bemessenen Speicher hättest du damit bestimmt deinen Spaß. Bei Gaming in WQHD hast du von einer RTX 2080 definitiv mehr, als von einem (in Spielen) kaum stärkeren Ryzen 7 2700(X).

Ich kann dir das Gespann aus einem 2600X, 2080 und möglichst schnellem RAM bei WQHD sehr empfehlen. Je höher die Auflösung, desto mehr wird die Grafikkarte im Verhältnis zur CPU beansprucht (GPU Limit).

Bei WQHD finde ich den 2600X und die 2080 in Games gut ausgeglichen. 2700X bringt in den meisten Games nur ein paar Prozent mehr und wird wärmer (falls das ein Argument ist). In Multi-Core Anwendungen sieht das natürlich anders aus...

Zurück
Oben