SiSoftware Sandra Intel SSDs nur im Block Mode ?

Pitt_G.

Admiral
Hallo,

heisst ja immer am Lebensende eines Rechners wird er dann richtig eingerichtet..
ich habe zwei uralte Exoten Mainboards Asrock 939 Dual VSTA JMICRON 36x und ASUS M2N68 Nforce und beide zeigen mir im Sisoftware den Block Mode als schnellste aktuelle Geschwindigkeit. SSDs sind X-25M Gen1 und Gen2 Ein HP Pavillion DV9345EU wird nochmal getestet
Um ein Abfallen des Block Mode von 16 auf 1 nach einem Suspend To RAM zu verhindern habe ich mittlerweile sogar vom Standard AHCI Treiber auf Standard IDE Treiber gewechselt.
Eigentlich glaube ich ja nicht an einen Auslesefehler nach Jahren aber wer weiss.
Fahren die SSDs da generell im Kompabilitäts Modus, wenn gerade kein Intel Chipsatz da ist?
Das Upgrade von 1809 auf 1909 am Wochenende dauerte 3 Stunden auf dem alten FX60 Rechner, wobei das vermutlich mit am fehlenden TRIM der X-25 Gen 1 lag.
Im BIOS den Block Mode mal zu deaktiveren kann ich erst in ein paar Wochen wieder testen.
Der Rechner mit 2004 hat das Upgrade drauf nicht ganz überlebt

Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem ist auch hier zu finden, obwohl ich selbst kein Thema mit dem ahci treiber selst hatte, wohl aber damit, dass der auch nach einem Str den Block Mode von 16 auf 1 setzte
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-ssd-nur-in-ide-modus.631334/
Verhindern Clon Vorgänge bzw Parttionen den richtigen Modi?

Ne SATA 600 Intel SSD auf dem neueren Gerät mit intel chipsatz zeigt aber generell Block Mode 1?

Zuletzt bearbeitet:
Der Block Mode ist eigentlich eine Relikt aus IDE Zeiten:
Bei SATA ist es normal das mehrere aufeinanderfolgende LBAs pro Zugriff adressiert und übertragen werden, im AHCI Modus bis zu 2^16 pro Befehl. Die Anzeigen in Tools wie SiSoftware Sandra dürfte genau wie die des DMA Modus nur der Kompatibilität dienen, damit Programme und Treiber darüber informiert werden was geht, aber keinen praktischen Einfluss auf die Performance haben. Poste doch mal einen Benchmark wie z.B. AS-SSD für die SSD, dann sollte schnell erkennbar sein, ob wirklich pro Zugriff nur ein LBA, also 512 Byte übertragen werden.

@Holt hatten ja schon mal das Vergnügen zu dem Thema in ähnlicher Form, nur hatte ich damals glaub nicht den Standard IDE Treiber an SSD, bei dem es zumindest hier kein Fragezeichen nach dem Str gibt.
Das Windows 10 Upgrade dauerte mir mit 3 Stunden etwas arg lang, selbst für eine SSD ohne Trim, komisch finde ich bei den dass der Generation nur dass es da wohl ein paar andere Systeme gab, die alle irgendwie nur mit IDE im Bios funktionierten

Pitt_G. schrieb:
Das Windows 10 Upgrade dauerte mir mit 3 Stunden etwas arg lang, selbst für eine SSD ohne Trim
Das muss aber nicht alleine an der SSD liegen, ein Screenshot von einem Benchmark wie CrystalDiskMark wäre schon hilfreich.

@Holt der steht bei Muttern, und da komm ich erst frühes,tens in dem Mo a t wieder ran, ich muss gucken3,,ob ich irgendwie den anderen Rechner hier mit 2004 wieder zum Starten bekomm um das zeigen zu können , hab denn Eindruck der meint nach dem 2004 Upgrade er muss ne 3D Brille auf dem Monitor simulieren, vermutlich spinnt da der Nvidia Grafik Treiber , hab demnächst ein paar Tage Urlaub., vielleicht wird's da was,
Auf was müsste i da achten?
Der Rechner bei Müttern hatte das Upgrade schon mehrmals die Mknate vorher abgebrochen, erst als ich diesmal den 3d Vision Treiber der warum auch immer doppelt drauf war runtermachte und alles USB Zeugs weg hat er ging's diesmal durch, jedes mal 3 Stunden und dann geht's in die Knie...

Bäh meine Augen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwann ist auch mal Schluss mit der Kompatibilität und je größer der Altersunterschied zwischen Hard- und Software wird, umso wahrscheinlicher gibt es dann Probleme. Üblicherweise sind Hardware, von solcher für spezielle Anwendungen wie Automotiv, Embedded, Industrial oder Militär abgesehen, auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, längere Serviceverträge bekommt man ja von den Herstellern auch nicht. Natürlich sollte Hardware länger als die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer halten, aber Hardware von 2004 hat diese um mehr das dreifache überschritten und auch die Softwarehersteller testen dann nicht mehr auf so alter Hardware, schon weil es davon dann einfach nicht mehr viele gibt.

Für ein Vintage Projekt kann man sowas ja weiter nutzen, aber dann sollte man bei zeitgenössischer Software bleiben um Probleme zu vermeiden.

@Holt einen Tipp, wie Mann die Garbage Colection auf der x-25 m G1 ohne Trim zum Arbeiten bringen kann hast Du nicht evtl?
Reicht das den Rechner einzuschalten Höchstleistungsmodus und nix machen oder In den Standby STR fallen lassen?
Und wie lange dauert das bei einer 80Gb SSD

Pitt_G. schrieb:
@Holt einen Tipp, wie Mann die Garbage Colection auf der x-25 m G1 ohne Trim zum Arbeiten bringen kann hast Du nicht evtl?
Die Garbage Colection sollte im Idle von alleine ausgeführt werden, den Höchstleistungsmodus zu wählen kann nicht schaden. Ansonsten bleibt wohl nur ein Secure Erase und danach einen Teil der Kapazität unpartitioniert zu lassen um mehr Overprovisioning zu schaffen. Die alten Intel X-25M scheinen davon ordentlich zu profitieren und die Performance dann weit weniger einzubrechen. Man sollte nicht vergessen, dass dies die SSDs mit dem ersten wirklich modernen Controller waren und mit dem SSD erstmal mit MLC NAND vernünftig performt haben, während bei den vorherigen Controllern wie dem JM602 die Performance mit SLC noch halbwegs ordentlich war, mit MLC NANDs dann aber zumindest bei zufälligen Schreibvorgängen unter aller Sau. Seither haben die Controller eine gewaltige Entwicklung hinter sich gebracht.

Dazu kommt, dass die NVidia Chipsätze nie gut mit SSD harmoniert haben, sie sind dazu einfach zu alt und als SSDs bei Heimanwendern anfingen populär zu werden, hatte NVidia den Bereich Chipsätze schon aufgegeben. Aber mal ehrlich: Wer eine Hardware aus 2004 hat, sollte nun nicht wirklich auf die Performance schauen, dies ist als wenn man einer Mumie einen Herzschrittmacher verpasst, denn ein deutlich jüngeres System würde in jeder Hinsicht eine viel bessere Performance liefern.

@Holt ist halt mein Hobby mit den alten Kisten, Muttern macht fast nix damit, vom Hybrid STR und Wake on RTC hatte ich für die automatische W10 Wartung abgesehen, da eben die seltsamen Block Mode Themen gezeigt wurden.
Jedesmal wenn wir dann da sind wirds immer erst eine Orgie, bis die Updates dann durch sind.
so ist das leider mit WIndows, wenns mal mindestens einen Monat gar nicht genutzt wurde.
da bin ich um jede Minute froh die ich da rausquetsche,
Wenn die IDE Mode die Lösung dafür ist.
das mit dem Overprovisioning hatte ich mal gemacht, aber befürchtet dass dann ein Bereich der SSD extrem oft beschrieben und somit abgenutzt wird., bei knapp 20 GB freien Speicher auf einer 80GB SSD ist das auch ein Thema, wenn ich 16GB frei lassen würde.
Weiss gar nicht wo soviel herkommt. eigentlich liegen die Userdaten auf den alten Platten die mit verbaut sind.
Evtl ists auch das Backup Image vom Upgrade, das nach ein paar Tagen von MS gelöscht wird.
Speicher sind nur 3GB verbaut
dass die Dinger ab 60 GB Writes in Folge zusammenbrechen, da die GC nicht hinterherkommt steht im Beipackzettel, hatte je mehrere Upgrade Versuche die daneben gingen in Folge, W10 bestand jedesmal drauf und hielt netterweise vom letzten Mal sogar den Upgrade Download noch vor.

Pitt_G. schrieb:
da eben die seltsamen Block Mode Themen gezeigt wurden.
Nur in SiSoftware Sandra? Vergiss es, bei SATA spielt dies keine Rolle, da werden immer mehrere LBAs mit einem Befehl adressiert und daher ist Block Mode durchaus korrekt.
Pitt_G. schrieb:
das mit dem Overprovisioning hatte ich mal gemacht, aber befürchtet dass dann ein Bereich der SSD extrem oft beschrieben und somit abgenutzt wird
Damit dies nicht passiert, gibt es das Wear Leveling und dies hat auch diese alte Intel SSD schon.
Pitt_G. schrieb:
bei knapp 20 GB freien Speicher auf einer 80GB SSD ist das auch ein Thema, wenn ich 16GB frei lassen würde.
Wenn es kein TRIM gibt, dann weicht die Angaben im Explorer davon ab wie viel Platz aus Sicht des Controller frei ist. Für den sind alle geschriebenen Daten gültig ist die getrimmt oder überschrieben werden (oder ein Secure Erase ausgeführt wird). Windows überschreibt die LBAs von gelöschten Dateien nicht sofort wieder und daher werden früher oder später alle LBAs beschrieben, außer ggf. denen die für den MFT reserviert sind, die werden erst mit normalen Userdaten belegt, wenn sonst kein Platz mehr frei ist. Ohne TRIM ist eine SSD also komplett gefüllt, wenn sie einmal vollgeschrieben wurde, z.B. bei einem langsamen Formatieren, auch wenn alle Dateien wieder gelöscht wurden. Daher wurde TRIM ja eingeführt!
Pitt_G. schrieb:
Speicher sind nur 3GB verbaut
Nur 3GB RAM? Wie kommt man damit mit Win 10 noch aus?

@Holt die 32 Bit Home Version kommt auch mit nur 2GB aus, da ist nix besonderes drauf, fast schon die Default Installation, Office ist auf Online umgestellt.
Speicherverbrauch nach Start ca. 1,3GB
Damit lüppt selbst der Schnellstart von HDD, einigermassen, wenns nicht immer die Updates nach enen Monate Downtime gäbe.
Die alten Momentus XT der ersten Generation waren auch nur auf 32 Bit Systeme mit max 4GB Speicher ausgelegt

Pitt_G. schrieb:
Die alten Momentus XT der ersten Generation waren auch nur auf 32 Bit Systeme mit max 4GB Speicher ausgelegt
Meinst Du die Seagate SSHD? So eine hatte ich auch und die interessiert sich weder dafür ob es ein 32 oder 64 Bit Windows ist und wie viel RAM verbaut ist. Aber wenn man so wenig RAM belegt hat, dann ist wird wohl auch nur so wenig von der SSHD geladen, dass dies ganz oder zu einem großen Teil in den NAND Cache der SSHD passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Was ist hier jetzt los?

Ja, was ist hier los? Warum ist der Herr Holt gebannt?

@Teropet das würde mich auch interessieren.

Verstehe ich auch nicht,was da CB gemacht hat.Vielleicht hat es was mit HWL^^ zu tun.Würde es trotzdem nicht rechtfertigen,was CB hier nun verzapft hat.
Vielleicht äussern sie sich ja mal dazu?????

@ascer nein, ich habe zugegebenerweise auch nicht weiter nachgeforscht.
Kontakt zu den Mods hab ich so keinen

entweder er ist hier aus der Rolle gefallen oder hat woanders über CB hergezogen und die Mods bekamen das mit. Oder er hat sich einfach selbst löschen lassen. Werden wir nie erfahren.

Zurück
Oben