News SK Hynix: 3D-NAND-Produktion in Serie – 256 Gbit folgt Q1 2016

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Noch in diesem Jahr wird SK-Hynix mit der Serienfertigung von 3D-NAND beginnen. Den Anfang machen 128-Gigabit-Chips des Typs 2-Bit-MLC, die über 36 übereinander liegende Zellschichten verfügen. Im ersten Quartal 2016 soll eine TLC-Version mit 3 Bit pro Zelle, 48 Ebenen und der doppelten Kapazität von 256 Gbit folgen.

Zur News: SK Hynix: 3D-NAND-Produktion in Serie – 256 Gbit folgt Q1 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bin ich gespannt, wie sich das auf die Preise auswirken wird und welches Gewicht 3D-XPoint bei IMFT im Vergleich zu dem 3D NAND bekommen wird.
 
Wieso kriegt denn Intel/Micron bei 32 statt 48 Lagen mehr Kapazität als die Konkurrenz hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen sehr hochpreisigen Minderheitenprodukt SSD lohnt sich das überhaupt ?

frankkl
 
Keloth schrieb:
Wieso kriegt denn Intel/Micron bei 32 statt 48 Lagen mehr Kapazität als die Konkurrenz hin?
Entweder über die Chipfläche (wie bensen schon sagte) oder indem die Abstände zwischen den Zellen kleiner sind. Bei den 3D NANDs von Samsung sind diese ja noch riesig.
figure1.jpg
 
Ich würde meine 1 TB HDD gern durch eine SSD ersetzen - aber nicht zum aktuellen Preis.
Also hoffe ich auf niedrigere Preise im kommenden Jahr. Hoffentlich wird 3D NAND auch in niedrigere Preise/GB umgesetzt :D
 
Diablokiller999 schrieb:
Abwarten, erstmal wollen und müssen die alle die sicher nicht geringen Investitionskosten für die neuen NANDs wieder reinholen und dann schauen wir mal. Immerhin soll ja laut Prognosen das Verhältnis von Angebot und Nachfrage an NAND wieder mehr in Richtung Überangebot statt Knappheit ausschlagen.

Diablokiller999 schrieb:
In welcher Strukturbreite wird der NAND denn nun gefertigt, bleiben die bei 20nm?
Bei Samsung und IMFT ist meine ich von 30 bis 40nm Class Prozessen die Rede, wenn SK Hynix die Fertigung und Durchkontaktierung so vieler Layer mit entsprechend hoher Ausbeute in einem 20nm Prozess schafft, dann hätten sie da aber einen gewaltigen Vorteil.
 
Bin mal gespannt, wann es einen neuen Preisrutsch geben wird. Als Systemplatte taugt die SSD ja schon. Und mehr, als 256GB braucht Otto Normal auch nicht für das System. Bin gespannt, wann die Drehscheiben wirklich verloren haben...
 
Zurück
Oben