News 3D-NAND-Produktion: Kontaminiertes Material kostet über 6,5 Exabyte

knoxxi schrieb:
Ich vermute der Hersteller versucht sich hier auf die „force majeure-Klausel“ zu berufen.
Aber das scheitert auch sehr gerne und häufig.
Denn ansonsten kannst du in einem bestehenden Liefervertrag nicht so einfach die Preise anheben.
Das wäre interessant, zu wissen, wie das gerechtfertigt wird. Unser Unternehmen versucht, eine Materialpreisgleitklausel für Stahl im Vertrag unterzubringen. Wenn der Kunde das akzeptiert, können wir auch nicht nachträglich den Preis erhöhen.

bigfudge13 schrieb:
Materialpreisgleitklausel für Stahl im Vertrag unterzubringen.
Wenn ich Stähle bestelle zu Preis X pro KG + LZ mit Y Pro KG, ist es mir egal wenn der Lieferant die Lieferung verschnarcht und am Tag der Lieferung der LZ 15% höher ist. Vertrag ist Vertrag und ich übernehme die höheren Kosten nicht.

Deswegen sind solche Klauseln eher Wunschgedanken.

Da sich hier so viele über die Geschäftspraktiken auslassen kann mir sicherlich jemand sagen um welche Preise es hier überhaupt geht.

Warum sind sich manche von euch so sicher, dass bestehende Verträge mit schon vereinbarten Preisen betroffen sind? Oder dass die Verträge nicht zum Teil auf Menge zum Spotpreis lauten?
Western Digital(WD) customer division and executive vice president Jerald Kagele said in an email to its customers Thursday that WD will increase the price of flash products on the same day.
Ich lese da nichts von höheren Preisen für Kunden mit vor einem halben Jahr geschlossenen Verträgen. Für die ist der Preis von vor einem halben Jahr relevant, der Preis heute ist erstmal nur für heute geschlossene Verträge relevant. Wer das anders sieht sollte das belegen, alles andere ist wirklich Geschwurbel und könnte unter Unterstellen von Betrug fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wasserhuhn schrieb:
Ist gar nicht witzig.
In den letzten zwei Jahren ist alles(!) massiv(!) teurer geworden. Und nichts 5% für letztes Jahr. 20% teurere Lebensmittelpreise.

Aber wir regen uns künstlich auf.
Du lebst realitätsfern. Entweder weil du reich bist, oder einfach alles in den Po bekommst.

Es gibt Leute, die weniger haben, oder einfach sparen wollen, weil die Rente zwar sicher ist, nicht aber die Höhe.
Hast du fertig?

95 statt 90 Euro für einen Gegenstand zu zahlen den ich 5-7 Jahre nutze... Das hat hat nicht viel mit Reichtum zu tun.

Die Preise sind übrigens wegen der Pandemie so hoch, sich in solchen Zeiten Gedanken um die NAND Preise zu machen ist tatsächlich ein Luxusproblem für Wohlstandskinder, die keine echten Existenzängste oder gar Hunger kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Looniversity
Zum Update # 2: Ich fahre zum Kunden und bauen einen selbst verschuldeten Unfall mit dem Auto. Leider trägt den Schaden keine Versicherung, weil ich selber Schuld war. Ratet mal wer die Kosten übernehmen muss? Natürlich der Kunde zu dem ich unterwegs war! Mal sehn ob sich das Die Kunden von WD gefallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Viper816
LamaMitHut schrieb:
Nein.
LamaMitHut schrieb:
Das hat hat nicht viel mit Reichtum zu tun.
Bitte genau lesen. Ich sagte "alles". Heißt, es läppert sich.
LamaMitHut schrieb:
Die Preise sind übrigens wegen der Pandemie so hoch
Ja. Sie werden aber auch auf dem Niveau bleiben. Vergünstigungen im Markt habe ich noch nie gesehen, Reallöhne sind seit 20 Jahren gleich.
LamaMitHut schrieb:
sich in solchen Zeiten Gedanken um die NAND Preise zu machen ist tatsächlich ein Luxusproblem für Wohlstandskinder, die keine echten Existenzängste oder gar Hunger kennen.
Das sind keine Luxusgüter. Leider sind SSDs absoluter Standard. Und somit auch in dem "Billig"laptop drin, was das Kind leider brauchte um überhaupt in den letzten zwei Jahren irgendwas von Bildung erfahren zu können.
Da ist ja nicht nur das Endprodukt verworfen worden, sondern auch die knappen Rohstoffe. Damit wirkt sich sowas auf den ganzen Warenkreislauf aus plus andere Produkte.
Man merkt aber, dass der Hut sehr tief sitzt und gespuckt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Joar. Dann laufen meine alten M.2 SSDs, halt ein Jahr länger💁‍♂️

dgschrei schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Seit wann haftet bitte der Kunde für Ausfälle beim Zulieferer. Wenn überhaupt geht das doch normalerweise in die andere Richtung und es hagelt Konventionalstrafen wenn der Zulieferer nicht liefern kann.

Wo steht denn, dass der Preis für bestehende Bestellungen zugenommen hat? Ich mein, wenn ich einen Abnehmer habe, der regelmäßig bei mir bestellt, dann würde ich ihn auch dann als Kunde bezeichnen, wenn er gerade keine offenen Bestellungen bei mir hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Marktpreise steigen automatisch, wenn ein Produkt schlechter verfügbar wird. Da kann der Abgabepreis des Herstellers gleich bleiben. Es ändert sich nichts beim Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Die gleichbleibende Nachfrage bei knapper werdenden Angebot, infolge des Produktionsausfalls, sorgt für steigende Preise. Da nützen auch Strafzahlungen des Verursachers nichts. Wie sollen die einen Einfluss auf Endpreise haben? Es wird ja weniger NAND verfügbar sein. Außerdem kann es Jahre dauern, bis Entschädigungen gezahlt werden und bis dahin muss trotzdem kostendeckend gewirtschaftet werden.

• Gefällt mir
Corona hätte ihnen wohl keiner mehr als Grund oder Ursache für Preissteigerungen abgekauft 😁

Klingt halt eigenartig: "Wie es zu der Verunreinigung kam, wird nicht erläutert."
Manchmal wirkt es, als wäre der Konkurrenzdruck zu hoch und man muss etwas tun, damit die Preise auf einem stabilen Niveau verbleiben. Einfach so erhöhen geht ja nicht, wenn man der vertragliche Hauptzulieferer ist. Eine schnelle Erhöhung der Kapazitäten bei der Konkurrenz geht auch nicht so schnell, dass man mal eben wechselt.

Dem Grunde nach richtet sich die (kapitalistische) Wirtschaft am Ende selbst zugrunde, weil der Preis die stärkste Stellschraube ist - daran hängt alles. Ein Fehler im System. Man kann sich selber kaputtmachen, wenn die Preise zu stark sinken.

Am wahrscheinlichsten ist aber, dass die Produktion dieser Art von Elektronik sich an einem Zenit befindet: Alles wird so kompliziert verkleinert, dass der Aufwand (z.B. zur Reinhaltung udgl) in einem schlechten Verhältnis steht. Kleinste Fehler schaukeln sich dann enorm hoch.

scryed schrieb:
Warum werden leute als aluhut Träger tituliert nur weil sie das mit der Preissteigerung nicht toll finden?

Natürlich wird kein Hersteller sich selbst beschädigen aber dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen das die Preise nach solchen Problemen immer zum Anlass genommen werden diese anzuheben
Weil es ein Unterschied ist, zu sagen, Hersteller X hat diesen Vorfall inszeniert um Preise anzuheben zu Hersteller X nutzt die Gelegenheit des Vorfalls, um Preise anzuheben. Wobei ich letzteres immer noch für nicht haltbar halte, das andere aber für Verschwörungstheorie. Im Endeffekt passen sich namlich einfach nur die Preise nach Angebot und Nachfrage an.

EDIT: @ Moderation Ich hoffe dieser Abschnitt aus dem ausgemisteten Beitrag (hab ich auch verstanden, wieso) ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Miuwa
Tawheed schrieb:
Gründe um teurer zu werden gibt es unendlich viele.
Wann gibt es Gründe um günstiger zu werden 🤔
Das ist doch nicht anders, als wenn man sagt: Gründe wieso du mehr Geld von deinem Chef willst, gibt es unendlich viele. Wann gibt es Gründe, das du günstiger wirst.

Wasserhuhn schrieb:
Verkehrte Welt.
Kriege ich auch eine Gehaltserhöhung wenn ich weniger Leistung erbringe?
Klar, wenn du/deine Dienstleistung ein knappes Gut bist, das durch deinen Teilausfall noch teurer am Markt nachgefragt wird, ist das genau so. Nur das bist du halt nicht, es gibt genug Angebote, die dein Angebot ersetzen können, daher kannst du auch keine höheren Preise durchsetzen.

katzenhai2 schrieb:
Klingt halt eigenartig: "Wie es zu der Verunreinigung kam, wird nicht erläutert."
Wäre tatsächlich interessant, aber ich als Firma würde auch ungern mitteilen, dass wir an der und der Stelle zu dumm waren, unseren eigenen Prozess einzuhalten. :)
katzenhai2 schrieb:
Manchmal wirkt es, als wäre der Konkurrenzdruck zu hoch und man muss etwas tun, damit die Preise auf einem stabilen Niveau verbleiben. Einfach so erhöhen geht ja nicht, wenn man der vertragliche Hauptzulieferer ist. Eine schnelle Erhöhung der Kapazitäten bei der Konkurrenz geht auch nicht so schnell, dass man mal eben wechselt.
Klar geht einfach so erhöhen. Dafür braucht man keinen Grund und schon gar keinen irgendwie unterstellten fingierten Vorfall. Der, der das Gut kaufen soll, muss dann halt nur diesen Preis auch akzeptieren (sprich, die Nachfrage muss so hoch sein, dass das Angebot trotz höherem Preis angenommen wird). Das macht z.B. dein Stromlieferant doch auch mit dir.
katzenhai2 schrieb:
Dem Grunde nach richtet sich die (kapitalistische) Wirtschaft am Ende selbst zugrunde, weil der Preis die stärkste Stellschraube ist - daran hängt alles. Ein Fehler im System. Man kann sich selber kaputtmachen, wenn die Preise zu stark sinken.
Nein, denn historisch betrachtet ist das kapitalistische System grundsätzlich für einen riesen Fortschritt für den Wohlstand der Menschheit verantwortlich. Natürlich braucht es Schranken und natürlich hat es Fehler und Verbesserungspotential, aber ein anderes besseres System haben wir nicht. Vielleicht kommt das ja mal, ich hab aber keine Idee, was das sein sollte.
katzenhai2 schrieb:
Am wahrscheinlichsten ist aber, dass die Produktion dieser Art von Elektronik sich an einem Zenit befindet: Alles wird so kompliziert verkleinert, dass der Aufwand (z.B. zur Reinhaltung udgl) in einem schlechten Verhältnis steht. Kleinste Fehler schaukeln sich dann enorm hoch.
Ja, hier kann ich ruhigen und erleichterten Herzens zu fast 100% (vom Zenit mal abgesehen) zustimmen.

Inwiefern sind Kosten aus Eigenverschulden auf den Kunden abwälzbar. Haben die keine Versicherung, oder betrügen sie und lassen sich die Schäden doppelt bezahlen?

Die Kunden sollten sich anderweitig umschauen, zumal WD in letzter Zeit oft negativ aufgefallen ist. Bis hin zu Betrug bei NAS Platten, die für den Einsatz als NAS nicht geeignet sind.

Für mich ist das Unternehmen raus. Wenn die nicht mal selbst kontrollieren, dann will ich auch keine Hardware von denen.

Zuletzt bearbeitet:
RobZ- schrieb:
Inwiefern sind Kosten aus Eigenverschulden auf den Kunden abwälzbar. Haben die keine Versicherung, oder betrügen sie und lassen sich die Schäden doppelt bezahlen?
Wo nimmst du diese Infos her? Welchen Preis Firma XYZ für Produkt ABC verlangt, legt die Firma fest. Also ja, auch alle Kosten, die sie wegen schlechter Wirtschaftsführung haben, oder weil sie Geld zum Fenster rauswerfen, können sie in den Preis reinkalkulieren. Und auch in den Preis einen Gewinn von 10 Mio. %. Wenn denn Kunden bereit sind, diesen Preis auch zu zahlen. Was das mit betrügen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Moment mal. Der Hersteller erhöht seine Preise, weil er selbst ein Problem in der Produktion hat? Eigentlich läuft es anders, ein Hersteller kann nicht liefern und die Konkurrenz erhöht die Preise.

Kommt die Produktion nicht nach hebt man den Preis und senkt damit die Nachfrage.

Keine Ahnung in welchem Maße die Konkurrenz gerade Überkapazitäten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und SIR_Thomas_TMC
Artikel-Update: Wie Kioxia heute mitteilt, arbeiten die von dem Vorfall betroffenen 3D-NAND-Fabriken in Kitakami und Yokkaichi seit Ende Februar wieder im Normalbetrieb. Neue Zahlen zum Produktionsausfall gibt es nicht. Kioxia erwartet Einschränkungen in der Liefersituation, wolle aber sein bestes tun, um die Auswirkungen auf Kunden zu verringern.

bellencb schrieb:
Welchen Übersetzer (japanisch: 翻訳者) empfiehlt ComputerBase eigentlich ?
Ich würde empfehlen den Schalter einfach auf Englisch zu stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bellencb und MichaG
Zurück
Oben