Tawheed schrieb:
Gründe um teurer zu werden gibt es unendlich viele.
Wann gibt es Gründe um günstiger zu werden 🤔
Das ist doch nicht anders, als wenn man sagt: Gründe wieso du mehr Geld von deinem Chef willst, gibt es unendlich viele. Wann gibt es Gründe, das du günstiger wirst.
Wasserhuhn schrieb:
Verkehrte Welt.
Kriege ich auch eine Gehaltserhöhung wenn ich weniger Leistung erbringe?
Klar, wenn du/deine Dienstleistung ein knappes Gut bist, das durch deinen Teilausfall noch teurer am Markt nachgefragt wird, ist das genau so. Nur das bist du halt nicht, es gibt genug Angebote, die dein Angebot ersetzen können, daher kannst du auch keine höheren Preise durchsetzen.
katzenhai2 schrieb:
Klingt halt eigenartig: "Wie es zu der Verunreinigung kam, wird nicht erläutert."
Wäre tatsächlich interessant, aber ich als Firma würde auch ungern mitteilen, dass wir an der und der Stelle zu dumm waren, unseren eigenen Prozess einzuhalten.
katzenhai2 schrieb:
Manchmal wirkt es, als wäre der Konkurrenzdruck zu hoch und man muss etwas tun, damit die Preise auf einem stabilen Niveau verbleiben. Einfach so erhöhen geht ja nicht, wenn man der vertragliche Hauptzulieferer ist. Eine schnelle Erhöhung der Kapazitäten bei der Konkurrenz geht auch nicht so schnell, dass man mal eben wechselt.
Klar geht einfach so erhöhen. Dafür braucht man keinen Grund und schon gar keinen irgendwie unterstellten fingierten Vorfall. Der, der das Gut kaufen soll, muss dann halt nur diesen Preis auch akzeptieren (sprich, die Nachfrage muss so hoch sein, dass das Angebot trotz höherem Preis angenommen wird). Das macht z.B. dein Stromlieferant doch auch mit dir.
katzenhai2 schrieb:
Dem Grunde nach richtet sich die (kapitalistische) Wirtschaft am Ende selbst zugrunde, weil der Preis die stärkste Stellschraube ist - daran hängt alles. Ein Fehler im System. Man kann sich selber kaputtmachen, wenn die Preise zu stark sinken.
Nein, denn historisch betrachtet ist das kapitalistische System grundsätzlich für einen riesen Fortschritt für den Wohlstand der Menschheit verantwortlich. Natürlich braucht es Schranken und natürlich hat es Fehler und Verbesserungspotential, aber ein anderes besseres System haben wir nicht. Vielleicht kommt das ja mal, ich hab aber keine Idee, was das sein sollte.
katzenhai2 schrieb:
Am wahrscheinlichsten ist aber, dass die Produktion dieser Art von Elektronik sich an einem Zenit befindet: Alles wird so kompliziert verkleinert, dass der Aufwand (z.B. zur Reinhaltung udgl) in einem schlechten Verhältnis steht. Kleinste Fehler schaukeln sich dann enorm hoch.
Ja, hier kann ich ruhigen und erleichterten Herzens zu fast 100% (vom Zenit mal abgesehen) zustimmen.