News 3D-NAND-Produktion: Kontaminiertes Material kostet über 6,5 Exabyte

Mickey Cohen schrieb:
wie kommst du darauf, dass tatsächlich eine kontamination stattgefunden hat?
Wie kommst du darauf WD/Kioxia Lüge und Verstoß gegen Wertpapiergesetze zu unterstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Land_Kind
denonom schrieb:
Mittlerweile werde ich bei solchen Meldungen doch recht nervös :rolleyes:

Und dabei brauche ich im Moment zum Glück gar keine neuen Teile.
Na ja wenn man sonst keine Sorgen hat und schon bei materiellen Dingen nervös wird 😉

Hecki schrieb:
Danke für das Update!

Hier wurde was geschrieben von "Guten Ruf freiwillig opfern". Der war gut! Alleine durch das Wort "Kontaminierung" haben sie sich lächerlich gemacht! Wie wäre es mit einer anständigen Qualitätskontrolle???
Ein Brand oder eine ordentliche Flut akzeptiert mittlerweile jeder, aber Kontamination? Come on! Lasst Euch was besseres einfallen :)

Wenn Du einmal die Möglichkeit haben solltest, musst Du unbedingt mal eine Reinraumprodukttion besuchen. Was da an Aufwand betrieben wird, um die allerkleinsten Stäubchen fern zu halten, ist schlicht gigantisch.
In diesem Falle nehme ich aber an, dass irgend ein Vorprodukt mit irgend einem Stoff, der dort nicht hineingehört, kontaminiert war.
Ja, das nennt man dann tatsächlich manchmal auch zurecht Kontamination.
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
wie kommst du darauf, dass tatsächlich eine kontamination stattgefunden hat?

Weil ein Unternehmen nicht einfach irgendwelche Lügen erzählen darf, da sie wegen fallenden Aktienpreisen von Aktionären usw. eingeklagt werden könnte. Wenn sich denn heraus stellen sollte, dass die so ein Märchen erzählt hätten.

Aber eben: Warum sollten sie soche Lügenmärchen erfinden? Wenn sie weniger produzieren wollten, würden sie einfach weniger produzieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Looniversity
Land_Kind schrieb:
Aber eben: Warum sollten sie soche Lügenmärchen erfinden? Wenn sie weniger produzieren wollten, würden sie einfach weniger produzieren!
Richtig. WD/Kioxia haben besseres zu tun als Micron etc zu subventionieren. So dämlich wären nicht einmal die Ohrensessel-Manager in Onlineforen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Land_Kind, Popey900 und eine weitere Person
Looniversity schrieb:
Richtig. WD/Kioxia haben besseres zu tun als Micron etc zu subventionieren. So dämlich wären nicht einmal die Ohrensessel-Manager in Onlineforen.
das ist doch genau das, was ich sage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Land_Kind schrieb:
Wie kommt Ihr darauf, dass die so ein dämliches Theater veranstalten müssten?
Na das ist alles "das System". Welches System das auch immer sein soll.

Das Geile an Internetkommentaren ist ja, dass gemäß der Kommentatoren alle Führungskräfte im Prinzip Idioten sind (vor allen bei den Kommentaren zu staatlichen Einrichtungen, aber auch Manager haben ja keinen guten Ruf), gleichzeitig sind diese Idioten aber in der Lage jedes Komplott beliebiger Komplexität einzufädeln. Dies dient natürlich immer ausschließlich der persönlichen Bereicherung.

Zufälle, menschliche Fehler, Randbedingungen die der Kommentator nicht kennt...? Ausgeschlossen.

Dazu kommt noch sowas wie klassische selektive Wahrnehmung. Natürlich schreien alle auf, wenn sowas bei niedrigen Preisen passiert. Ob statistisch betrachtet solche Meldung nicht genauso häufig bei hohen Preisen kommen, interessiert halt kein Schwein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Ganjafield, Land_Kind und 4 andere
Mickey Cohen schrieb:
wieso wäre dadurch micron finanziert?
Ich nehme mal an das die Frage ernst gemeint ist.
Was hilft dir ein höherer Preis, wenn du nichts zum höheren Preis verkaufen kannst, weil deine Produktion gerade Sondermüll geworden ist und stillsteht?
Und wer verkauft was zu dem höheren Preis, wenn nicht deine eigene Firma?
Und warum würdest du das so wollen, dass wer anders mehr Gewinn macht und du auch noch draufzahlst?

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Land_Kind, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Splatter0815 schrieb:
Hö? Ich wußte nicht das Kioxa und WD die einzigsten Hersteller von SSDs sind.
Ohja, da werden die Preise steigen...WTF?
Das ist sowieso eine freche Annahme, das ist ja wohl eigenverschuldet, hat nix mit Lieferengpässen oder so zu tun. Dafür dann wirds teurer?
Eigentlich sollte die Konkurrenz jetzt ihre SSD Preise massiv senken um damit massiv Marktanteile weg zu nehmen und so Konkurrenten aus dem Markt schmeissen.
Höhere Preise, das ich nicht lache.

Da hat jemand richtig Ahnung, wie Wirtschaft funktioniert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktgleichgewicht

Ich kann ihnen Adam Smith und David Ricardo empfehlen. Die sind zwar schon 250 bis 200 Jahre tot und vieles konnte bis heute noch nicht widerlegt werden. Aber sie bekommen das bestimmt hin, ich glaube an Sie. Zeigen Sie der Welt, wie Wirtschaft wirklich funktioniert.

https://www.econlib.org/library/Smith/smWN.html
https://socialsciences.mcmaster.ca/econ/ugcm/3ll3/ricardo/Principles.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Viper816, thuering und eine weitere Person
Hinsichtlich Kontamination reicht da ein verunreinigt Roboterarm der in der Maschine jeden Wafer anfasst. Der Mist diffundiert dann schön in das Silizium, und Mist. Oder ein Schlauch müsste ausgetauscht werden und dieser hat eine Verunreinigung die sich über Chemikalien in der Anlage ausbreitet. Aber normalerweise ist da die Qualitätssicherung gut und dicht genug, um sowas zeitnah zu sehen. Die Gründe wären daher wirklich interessant.

Und der Verschwörungsmythenanteil auf CB ist ja mal erschreckend hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Land_Kind
SIR_Thomas_TMC schrieb:
verunreinigt Roboterarm der in der Maschine jeden Wafer anfasst
Hmmm lecker Lithiumschmiere auf den Waffeln Wafern würg Egal was es war, in den Anlagen hat jetzt ein Haufen Leute einen Putzfimmel allererster Kajüte.

Bei zwei betroffenen Standorten (so lese ich die Meldung?) wäre ein Defekt in der Fab eher unwahrscheinlich, bei einem Zulieferer aber gut denkbar. Es wäre die pure Ironie, wenn eine Maschine, die Proben zur Kontrolle entnehmen soll, zwar saubere Proben nimmt aber Fett oder sonstwas ins Produkt packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und SIR_Thomas_TMC
Kontamination kann je nach Reinraumklasse die betroffen war auch bedeuten, dass die Schleuse für die Wartung eines Gerätes aus dem Grau Raum undicht war und Luft aus einer niedrigeren Reinraumklasse oder sogar dem Grauraum eingedrungen ist. Immerhin werden die Dinger ab einer gewissen Reinraumklasse mit ordentlich Unterdruck betrieben um die Partikelzahl niedrig zu halten.

Ansonsten Rest-Atome/Moleküle in den Chemikalien, .....

Die Liste ist lang und sowas passiert gar nicht mal so selten, wird aber meist nach relativ kurzer Zeit entdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, SIR_Thomas_TMC und Looniversity
Schwurbelei ohne faktische Grundlage einmal mehr verschoben wie Üblich in so einer News.

ich danke aber den vielen leuten hier die die Zusammenhänge kennen und erklärt haben was solche ausfälle für hersteller, die ketten usw bedeuten. das macht niemals einer freiwillg, du versaust dir alles damit. abe rja große verschwörung..

wenn sie die preise erhöhen wollen können sie das einfach machen bzw den output verändern. da braucht am nix erfinden. ich habe Jahre in meiner ausbildng an der Universität in Reinräumen der klasse 3 bis 1 gearbeitet und muss mich über das maß an paranoia nur noch wundern.

bitte macht euch mit dem aufwand vertraut den es benötigt sowas herzustellen, zu warten und neu einzustellen und dann versucht nochmal zu erklären dass man das mit absicht macht wegen 3% höherer preise die man auch einfach so hätte nehmen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, .Ake, Land_Kind und 4 andere
Manche Leute merken gar nicht was sie schreiben. Wenn die Recht haben ist es wirklich zuvorkommend von den Überflutungen, Erdbeben, Feuern, Stromausfällen, und Defekten, dass die warten bis die Preise am Boden sind, und selbstständig wissen wann sie gebaucht werden. Das müsste mal einer den Geologen und Meteorologen sagen, die forschen noch wie blöde.

Und dass z. B. neulich woanders erst eine Menge andere, im Moment knappe Wafer draufgegangen sind... auch geschenkt, damit belastest man sich natürlich nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
@Looniversity Das triggert doch nur wieder, besser den Post wieder löschen (inhaltlich stimmt der ja komplett, aber man muss Trolle ja nicht füttern). Ich find das Rausputzen so wie moderiert schon sehr passend.
@PS828 Ggf. gerne löschen/mitlöschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Looniversity
ich behalte das im Auge keine sorge, wird passen. ich denke die Sache ist nun eindeutig kommuniziert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich bin gespannt, ob die Prognosen von Trendfore eintreten. Ich erwarte es aber nicht.

2019 kam es bei Toshiba zu einem Stromausfall. Damals wurden 6 Exabyte NAND-Flash zerstört, so Toshiba. Der Vorfall passierte Mitte Juni 2019. Wenn man sich heute von zufälligen SSD Festplatten die Preisentwicklung anschaut, dann hatte der Ausfall keinen kostensteigernden Effekt - aber die Preise blieben vorübergehend stabil.

Ausfall20192.PNG

Samsung 860 Pro 512 GB

Ausfall2019.PNG

SanDisk Ultra 3D 500 GB

Ein aggrgiertes Chart wäre natürlich toll, hat da jemand was?

Interessant ist, dass der aktuelle Ausfall wieder bei Toshiba (heute: Kioxia) passiert ist und wieder rund 6 Exabyte vernichtet wurden. Nur anstatt Stromausfall waren es verunreinigte Chemikalien. Trendforce hatte 2019 übrigens auch schon steigende Preise prognostiziert, was aber aufgrund großer Lagerbestände und Überproduktion ausgeblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@Pana hoffen wir es, dass die TrendForce wieder falsch liegt, jedoch sind die Umstände etwas anders, nach den turbulenten 2 Jahren.

Gibt's denn schon Informationen welcher Zulieferer die kontaminierten Chemikalien geliefert hat, oder soll das alles erst bei Kioxa passiert sein? Wenn beim Zulieferer, und wenn japanisches Recht ähnlich funktioniert wie hierzulande oder den USA, müssten doch Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

Zurück
Oben