News 3D-NAND-Produktion: Kontaminiertes Material kostet über 6,5 Exabyte

Ahem, unglaublich wo all die Verschwörungstheoretiker sind wenn die Preise sich in ihre Richtung entwickeln. Aber sobald es mal gegen ihre Richtung läuft kommen sind sie wieder da.

Lieber ein Naivling sein als zu vermuten, dass jeder mit dem man Geschäfte macht ins Gefängnis gehören.

Ich erinnere mich an jährliche Schulabschlusstag in Korea wenn den Schulabgängern traditionell ein Blumenstrauß überreicht wird. Da sieht man den Kapitalismus in voller Aktion. Die Blumenpreise explodieren. Natürlich hat ein Tag davor Erdbeben getobt und die tausenden ambulant am Straßenrand stehenden Blumenhändler haben sich zusammengesetzt und die Preise abgesprochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
leipziger1979 schrieb:
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los das sowas nicht wirklich zufällig passiert nur um den Kunden durch höhere Preise wieder abzuzocken.
zonediver schrieb:
Aha... und das passiert "genau dann", wenn die SSD-Preise stark am Fallen sind... interessant (?)
Jo, ist klar. Und Toshiba / Kioxia - Western Digital sind so selbstlos sich zweimal hintereinander zu opfern. 👍

Alufolie gibt´s bei Aldi. Schon größere Mengen eingekauft?
Ich mein ja nur...

• Gefällt mir
Reaktionen: PummelOlli, Land_Kind und madmax2010
Artikel-Update: Die Marktforscher von TrendForce haben aufgrund der Ereignisse ihre Prognose zur Preisentwicklung im zweiten Quartal angepasst und gehen jetzt davon aus, dass sich NAND-Flash nicht um 5 bis 10 Prozent vergünstigt, sondern im gleichen Maße verteuern wird.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

TrendForce schrieb:
In addition, according to TrendForce, the combined WDC/Kioxia NAND Flash market share in the 3Q21 was as high as 32.5%. The consequences of this latest incident may push the price of NAND Flash in Q2 to spike 5~10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Pff, Verunreinigungen. Dann halt die Putzkolonne in Gang 3 schicken und das gereinigte Zeug auf den Markt werfen.

[Ich hab die Befürchtung, das 1 aus 10 diesen Beitrag ...]

EDIT: Es ist halt wirklich super-Hightech Kram, was die Reinheit angeht, da langen wirklich einzelne Metall-Atome und große Teile des Wafers sind Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Vor n paar wochen noch die Meldung das SSD Preise droppen werden dieses Jahr und dann wieder so was :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Kassandra_89 schrieb:
Alufolie gibt´s bei Aldi. Schon größere Mengen eingekauft?
Ich mein ja nur...
Was machen wir eigentlich, wenn uns das Alu ausgeht?
Bronzefolien? Gold?
Vielleicht wird es ja NAND Flash :)

bad_sign schrieb:
Was machen wir eigentlich, wenn uns das Alu ausgeht? [...]
Wir nutzen Antistatikfolie. Falls keine mehr vorhanden ist, einfach schnell ne GPU nachkaufen. Oder so ähnlich... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und bad_sign
MichaG schrieb:
Nach erster Einschätzung von Western Digital (WDC) hat der Vorfall eine Reduzierung der Produktionsmenge „um mindestens 6,5 Exabyte“ zur Folge.

Im zweiten Quartal 2021 wurden ... weltweit rund 141 Exabyte an NAND-Flash ausgeliefert.

... the combined WDC/Kioxia NAND Flash market share in the 3Q21 (drittes Quartal 2021) was as high as 32.5%.

Der Produktionsmenge von WDC/Kioxia liegt demanch bei 141 Exabyte * 0,325 = 45 Exabyte im Quartal.
Bei 90 Arbeitstagen pro Quartal ergibt das 0,5 Exabyte pro Tag. (45 Exabyte / 90 Tage)

Der Schaden würde also einen Ausfall von 13 Arbeitstagen bedeuten. (6,5 Exabyte / 0,5 Exabyte)
Nimmt man an, daß dies nur den Schaden von WDC betrifft und Toshiba die gleiche Menge verliert, wären das 26 Tage Ausfall (13 Exabyte).
Da der Schaden Ende Januar entdeckt wurde, wäre in diesem Fall die gesamte Produktion seit Neujahr betroffen.
Das legt nahe, daß der ursprüngliche Fehler in der Pause zum Jahreswechsel enstanden ist.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal genau darstellen, was laut den Aluhut-Trägern abgeht:

Die Chef-Etage von Kioxia und WD sitzt in einer Besprechung. Während dieser Besprechung äußert jemand folgende Idee: "Wir sollten mal ein paar Wochen nur Ausschuss produzieren, die Preise sind viel zu niedrig. Wir verkaufen dann zwar nix, aber unsere Konkurrenz kann vielleicht richtig Kohle und Marktanteile gut machen. Und später wenn wir unsere Produktion dann wieder im Griff haben, dann sind die Preise bestimmt sicherlich immer noch so hoch, denn "Angebot und Nachfrage" ist nur ein Mythos, und damit holen wir dann alles wieder rein. Besonders den Imageverlust für die Verträge, die wir nicht bedienen konnten."

Natürlich wird von allen Anwesenden sofort erkannt, dass dies der genialste Plan aller Zeiten ist. "It just works."

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Benji21, mm19 und 10 andere
Wer Lust hat, kann sich ja mal den nächsten Quartalsbericht von WD und Kioxia ansehen, da müssten dann ja fette Sonderabschreibungen zu finden ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und [F]L4SH
Sind die nicht Versichert? Oder geht das in den Dimensionen nicht mehr?

@Nureinnickname!

Du kannst alles versichern. Es kommt halt auf die Prämie an die abgerufen wird. Das ist dann einfaches Risikomanagement zu entscheiden was mehr bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Looniversity schrieb:
Allerdings. Die eigentliche Frage ist bei wem. Oder ob das Zeug sauber geliefert und erst in der Produktion oder Lagerung beeinträchtigt wurde.
...Wir werden es so oder so vermutlich nie erfahren.
Müsste der Lieferant dann nicht eine Gewinnwarnung für die Aktionäre rausgeben?

Wattwanderer schrieb:
Ähhh... Lasst mal eure Aluhüte stecken.

Fragt mal NVidia wie es mit Preis erhöhen geht.

Warum sollte eine Firma sich opfern nur damit andere ihr Gewinn maximieren können?
was hat nvidia damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Pana schrieb:
Witzig. Immer dann, wenn Speicher günstig wird, kommt eine Flutwelle, ein Erdbeben, ein Feuer oder eine Verunreinigung. Wie praktisch!
Genau diesen Gedanken hatte ich auch sofort beim Lesen des Artikels!
Vor kurzem laß ich noch auf CB das Erwartet wird, dass die NAND Preise nun endlich mal massiv Fallen sollen, gut für die Verbraucher.

Zackpeng, nun so ein Vorfall.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
leipziger1979 schrieb:
So ein Mist aber auch...
Manchmal werde ich das Gefühl nicht los das sowas nicht wirklich zufällig passiert nur um den Kunden durch höhere Preise wieder abzuzocken.

Leute, hab ihr überhaupt eine Ahnung von Wirtschaft? Jedesmal wenn von solchen Produktionsausfällen die Rede ist, kommt jemand sofort mit solchen Dingen um die Ecke.

Was glaub Ihr eigentlich, was dies für die betroffenen Firmen bedeutet? Sicher, die Preise werden anziehen, aber kein Produzent wäre so doof, so etwas bewusst zu tun.
Denn schliesslich produzieren diese Firmen in einer freien Marktwirtschaft und könnten ganz einfach die Produktion herunterfahren, damit mögliche Überkapazitäten am Markt gekappt werden und in der Folge die Preise stabilisiert werden. Wie kommt Ihr darauf, dass die so ein dämliches Theater veranstalten müssten? Schliesslich kann jeder Produzent selbst entscheiden, wieviel er produzieren will.

Kommt noch hinzu, das die Aktienkurse der betroffenen Firmen sofort fallen. Das ist für ein Unternehmen überhaupt nicht lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Suchtbolzen, thuering und 2 andere
C4rp3di3m schrieb:
Vor kurzem laß ich noch auf CB das Erwartet wird, dass die NAND Preise nun endlich mal massiv Fallen sollen, gut für die Verbraucher.
Das werden sie auch wenn dem Konsumenten diese Art nicht mehr gefällt und er sich bei Kauf zurückhält um eine Überproduktion trotz Ausfalls zu erreichen.

ModellbahnerTT schrieb:
Das werden sie auch wenn dem Konsumenten diese Art nicht mehr gefällt und er sich bei Kauf zurückhält um eine Überproduktion trotz Ausfalls zu erreichen.
...sieht man ja bei den GraKa's, wie "gut" das funktioniert... :p

Zurück
Oben