Sky Receiver an AVR anschließen

ChriZze

Lt. Commander
Moin zusammen,

Ich hab von Sky nen neuen Receiver mit HDD (Humax S HD 4) bekommen. Vorher hatte ich einen Opticum HD 9600 mit custom FW.
Angeschlossen ist der TV Receiver per HDMI am Denon AVR 1611. Bei meinem alten Receiver hat alles Wunderbar funktioniert. Audio und Bild durchschleifen, wenn AVR Aus, Ton über AVR, wenn An.

Hab den Sky R einfach per HDMI an den AVR angeschlossen, so wie den alten.
Durchschleifen geht auch ohne Probleme. Mache ich den AVR jedoch an, kommt der Ton trotzdem über den TV und nicht über die großen LS.
Im Service Menü kann ich nur Dolby Digital per HDMI an und aus stellen. Und ob die DD Einstellungen manuell oder automatisch sind. - Weiter kann man da aber nichts einstellen, auch nicht wenn ich das auf manuell setze.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

stell den Ton des TV´s doch einfach auf "Mute" oder "aus" oder den kleinsten Wert, der bei so ziemlich allen TV´s "aus" bedeutet.

wenn du den TV auf Mute stellst, kommt trotzdem der Sound über deine TV LS?

Bei mir klappt das auf allen 3 TV´s problemlos. Habe den gleichen Receiver wie du.

Was ist denn wen du erst den AV Receiver an machst, dann den Sky Receiver und Fernseher?

Im TV auf externen Sound stellen?

Das muss ich nochmal testen.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass dies das Problem löst.

Was ich schon versucht habe ist bei laufendem Receiver den AVR aus und wieder an, Input Signal gewechselt. Bei eingeschaltetem AVR den Sky Receiver neu gestartet.

Was ich mich frage ist, warum es vorher geklappt hat?

Zusatz: Habe einen älteren Panasonic LCD mit viera Link.

@Rollensatz: Nein, dann kommt einfach kein Ton :) Ich hab das Gefühl, dass das an den blöden Kopierschutzmechanismen liegt.

Verbinde den Denon über HDMI OUT (Monitor) mit dem Eingang HDMI2 am TV
aktiviere im TV 'VIERA Link' (hat er das?) und im Denon 'HDMI Steuerung'

Nutzt du ARC auch?

Was sagt die Denon Bedienungsanleitung? Müsste dazu was stehen

Dann stimmt mit deinen Einstellungen irgendetwas nicht. Denn sobald du einen AV-Receiver angeschlossen hast, dürftest du nur noch die Lautstärke über den AV-Receiver einstellen können und nicht mehr über die TV Fernbedienung.

Benutz du denn die originale Sky FB? Wenn ja, kannste dort dein AV-Receiver programmieren, sodass du nur die Sky FB brauchst. Die wechselt dann automatisch. Also Kanäle raus und runter, dann wird der Sky-Reveicer angesprochen und bei "lauter-leiser" wird dann automatisch der AV-Receiver angesprochen.

ich hab nen alten Panasonic PlasmaTX-P42S10E, einen Denon AVR-1912 und den Sky Receiver (Kabel, DVB-C, auch Humax), fast wie du also, und muss im VieraLink Menu bei Tonausgabe auf Heimkino stellen, sonst hab ich auch keinen Ton :) probiers aus, wird schon klappen

(TV und Receiver kommunizieren miteinander und der TV sagt dem AVR "sei still, ich mach Ton" bis du ihn aktivierst)

Also VieraLink hab ich glaub ich aktiviert. Muss ich aber nachsehen. -Werde ich auch.

Warum sollte ich den AVR an HDMI2 anschließen? Automatische Signaleingangswahl geht bei dem TV nur auf HDMI 1, deswegen würde ich das sehr ungern tun.

Die Sky FB will ich auch nicht programmieren, da ich sowieso die AVR FB in die Hand nehmen muss. Das muss doch auch ohne das gehen?

Sobald ich den AVR einschalte, muss doch Ton über diesen kommen. So wie vorher. Eingestellt hab ich sonst nichts anderes. Nur Kabel ab und wieder dran.

Bei dem VieraLink Menü erinnere ich mich, dass der TV da immer ne Meldung ausgegeben hatte(wenn ich versuche in das Menü zu gehen). Ich bin gespannt, wie das später klappt.

lass ihn auf HDMI#1, das passt schon ... VieraLink, aka HDMI-CEC, erlaubt es den Geräten untereinander zu kommunizieren, und unter anderem kann der TV auch den AVR lautlos schalten :) d.h. der Ton MUSS NICHT über den AVR kommen, auch wenn die Verkabelung es scheinbar nur so zulässt.

Hab das cec bei tv-avr noch nie zum laufen gebracht. Warum auch immer.
Bei Raspi-AVR geht es ohne Probleme, da kann ich die Lautstärke über die xbmc App regeln.

Wie gesagt ich werde mal sehen, ob ich das heute Abend hinbekomme. Bin sowieso noch nicht überzeugt von dem Gerät, da ich nun auch kein ORF1HD und Puls4HD mehr empfangen kann ;)
Einzig die HDD und die Umschaltzeit sind Argumente zu wechseln.

Fazit:
VieraLink, Funktion nicht verfügbar. Wird immer vom TV angezeigt, wenn ich versuche in das Einstellungsmenü zu kommen.

Avr an, dann Sky r. Ton kommt über avr, TV noch aus. -ein Lichtblick.
TV an, ton über TV :/

Dann hab ich die Einstellungen vom avr durchforstet und die Einstellung :4.2 HDMI setup, HDMI audio out von AMP auf TV
Keine Veränderung, -wie erwartet.
Wieder zurück auf AMP, jetzt geht es. ?

Naja danke euch allen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben