Skylake Desktop für Videobearbeitung mit Windows 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auna

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Video-Bearbeitungs-PC für den Offline-Modus zu sichern.
Ab Kaby geht das wohl nicht mehr mit Windows 7.

Meine Bildbearbeitungssoftware ist von Cyberlink, 64bit und funktioniert hervorragend mit Win.7.
Windows 7 finde ich besser zu kontrollieren, gerade im offline-Modus, deshalb die Idee mir einen "Ersatz-PC" für später bereit zu halten, quasi als "Videorecorder".

CPU: Xeon 1245v5 oder i7 6700 (K ist zweitrangig, verbraucht mehr Strom und verraucht vielleicht schneller?
iGPU reicht (Quick Sync, AVX2.....)

16 GB RAM (ausreichend für FHD)

Mainboard: microATX, Sockel 1151, chipsatz 236 (Xeon) oder H110, Z170....? Welches ist optimal?

Miditower, SSD und HDD vorhanden.

Zur Zeit gibt es fertige Systeme im Ausverkauf...

Lohnt der Selbst-zusammenbau?

Danke für konstruktive Beiträge

Zuletzt bearbeitet: (Link entf.)
Warum nimmste nicht einfach den Haswell Xeon?

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Bei Skylake ist die Installation von Win7 auch eher aufwendig. Und die Skylake Xeons bieten keinen wirklichen Vorteil, außer dass man da für die Boards viel mehr bezahlt wegen dem extra Chipsatz.

Selbst zusammenbauen lohnt fast immer. Die Einzige Argument, das wirklich dagegen sprechen würde, ist ein Mangel an Zeit.

Weitere Komponentenvorschläge:

http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00beu-a912206.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Nutzt das Programm die Grafikkarte zum Rendern oder so bzw. was nutzt du überhaupt für Videobearbeitung?

EDIT: Wenn's auch von CL ist, wäre eine CPU mit Quick sync für H.265 wohl doch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Miditower und SSD vorhanden sind bietet es sich natürlich an, kein Komplett-Angebot zu nehmen.... das Beharren auf Windows 7 habe ich nie verstanden. Sollte aber natürlich so funktionieren wie vorgestellt: Skylake-Support gibt es, und wenn die Kiste offline bleibt sollte das auch nach 2020 noch laufen.

Ich frage mich immer, was die Leute denken, wieso die Firmen neue Betriebssysteme entwickeln. Ja klar um es zu verkaufen, aber in 5 Jahren tut sich natürlich auch einiges in UX-Design, Schnelligkeit, Implementierung neuer Technologien. Aber der Mensch mag nun mal keine Veränderung anscheinend. Wahrscheinlich ist der komplette Workflow mit Windows 10 dahin ;)

Bei Skylake ist die Installation von Win7 auch eher aufwendig.

Nein man muss nur halt Win7 mit der fehlenden USB3 Treiber pathen das geht schnell

Aber der Mensch mag nun mal keine Veränderung anscheinend. Wahrscheinlich ist der komplette Workflow mit Windows 10 dahin

Ich mag keine Nachteile an einem OS wie Win10 haben und diese sind nun mal da MS hat genauso wie Win8 ins Knie geschossen.

Finde die PC´s hier sind nur standart aufgebaut und dafür so mega Preise eher was überteuert oder irre mich hier?

s0ja schrieb:
Wenn Miditower und SSD vorhanden sind bietet es sich natürlich an, kein Komplett-Angebot zu nehmen.... das Beharren auf Windows 7 habe ich nie verstanden. Sollte aber natürlich so funktionieren wie vorgestellt: Skylake-Support gibt es, und wenn die Kiste offline bleibt sollte das auch nach 2020 noch laufen.

Ich frage mich immer, was die Leute denken, wieso die Firmen neue Betriebssysteme entwickeln. Ja klar um es zu verkaufen, aber in 5 Jahren tut sich natürlich auch einiges in UX-Design, Schnelligkeit, Implementierung neuer Technologien. Aber der Mensch mag nun mal keine Veränderung anscheinend. Wahrscheinlich ist der komplette Workflow mit Windows 10 dahin ;)

Naja, ich verweigere mich nicht dem OS-Fortschritt. Ich werde aber bei der ausgereiften FHD-Software bleiben, da bietet sich ein gut kontrollierbares PC-OS an. Am selbigen soll sich ja bis zu seinem Niedergang nix ändern, ist heit ein "selbst zusammengestellter Videorecorder":)

MrJules schrieb:
Warum nimmste nicht einfach den Haswell Xe

Bei Skylake ist die Installation von Win7 auch eher aufwendig. Und die Skylake Xeons bieten keinen wirklichen Vorteil, außer dass man da für die Boards viel mehr bezahlt wegen dem extra Chipsatz.
Selbst zusammenbauen lohnt fast immer. Die Einzige Argument, das wirklich dagegen sprechen würde, ist ein Mangel an Zeit.
Weitere Komponentenvorschläge

Nutzt das Programm die Grafikkarte zum Rendern oder so bzw. was nutzt du überhaupt für Videobearbeitung?

EDIT: Wenn's auch von CL ist, wäre eine CPU mit Quick sync für H.265 wohl doch besser.

Haswell nutze ich zur Zeit, wird ziemlich heiss, gerade beim rendern von langen Videos...

Deine CPU hat ausserdem keine iGPU... eine dedizierte Grafka ist kein Vorteil (open CL ist nicht besonders effektiv mit Cyberlink-Software).
Ergänzung ()

Steve61 schrieb:
wer win10 als technischen fortschritt bezeichnet gehört an die wand gestellt und erschossen.

Hallo? Das zielt hier eindeutig daneben... Hast du was zu meinem Thema?

Zuletzt bearbeitet: (Links entf.)
Steve61 schrieb:
wer win10 als technischen fortschritt bezeichnet gehört an die wand gestellt und erschossen.

Ich merke schon, einige Leute gehen aggressiv in die Offensive. Wir haben es verstanden: was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht!

@auna
Kann man natürlich so sehen. Als ob Windows 10 nicht gut kontrollierbar wäre. Ich benutze es sowieso nur zum Zocken, und bin bei weiten kein großer Windows-Freund. Ist natürlich auch Geschmackssache, aber Windows wird seit Windows 7 mit jedem Update besser. Win10 ist zehnmal angenehmer und moderner. Auf meinem 1440p@25" Monitor wäre Windows 7 grausam. Wer das alles nicht braucht, bitte. Und was denn für Nachteile? Stell die Sachen aus die dich nerven und gut ist. Das hier immer alle so tun als wären ihre ach-so-sensiblen Daten in Gefahr und Microsoft der Antichrist, dann wahrscheinlich aber munter mit Google-Account auf dem Android-Handy alles machen (und ja, ich weiß, gleich kommt: blablabla ich nutze kein Android von einem von euch, ihr versteht aber was ich meine). Ich glaube, der Aspekt des "offline" bleibens ist der einzige sinnvole Aspekt. Würde auch mit Windows 10 gehen, ist aber natürlich persönliche Präferenz letzendendlich. Dieses Windows 7 in den Himmel loben werde ich wohl nie verstehen. Solange Software und Hardware Treiber für ein neues OS haben sollte man dies in den meisten Fällen meiner Meinung nach updaten.

Abschweifungen...

Ich kenne Windows 10 nicht genug um dagegen zu sein...:D auf meinem Phone läuft es super...
Aber Windows 7 lässt sich sehr gut managen, etwa das aufräumen im Gerätemanager (Schattenkopien, jemals angsteckte Geräte etc...) alle Einstellungen im Godmodus etc.

Gibt es für Win. 10 nicht Online-Zwang? Kaby mit Win.7 ?

Könnt ihr einfach mal aufhören einen Windows 7 vs. 10 Thread daraus zu machen! Schon der zweite Antwortpost war zur Hälfte vollkommen OT.

@TE. Wenn du gut mit 7 klar kommst, dann nimm es einfach weiter. 10 kann man sich später immer noch ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mit abgespecktem W.7-OS, ohne Sicherheitsfurzkram, meine Videosoftware nutzen, möglichst leistungsstark und dauerhaft...:)

s0ja schrieb:
Solange Software und Hardware Treiber für ein neues OS haben sollte man dies in den meisten Fällen meiner Meinung nach updaten.

Ja, und bei Win10 kannst du noch nicht einmal selbst entscheiden, ob du den Treiber haben willst. :evillol:

Weiß auch nicht, warum jetzt hier überhaupt darüber diskutiert wird. Wenn der OP bei dem OS bleiben will, ist es doch seine Sache.

Vorteile für seine Arbeit und im Allgemeinen sehe ich sowieso nicht.

Das mit deinem Monitor und Win7 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen (vor allem, da er ja noch nicht mal groß ist). Aber gut- zurück zum Thema.

@OP: Die Xeons machen ab Skylake in der Mittelklasse keinen großen Sinn mehr IMO. Also würde ich eher den i7 nehmen. Da kann das Board dann auch günstiger sein.

Beachte auch, dass ein 6700k nicht viel mehr kostet als ein 7700.

Welchen PC hast du denn im Moment? Du schreibst er wird sehr heiß. Vielleicht reicht ja ein neuer Kühler oder ein neues Case schon um noch etwas Leistung aus der alten Hardware rauszukitzeln

fuyuhasugu schrieb:
Könnt ihr einfach mal aufhören einen Windows 7 vs. 10 Thread daraus zu machen! Schon der zweite Antwortpost war zur Hälfte vollkommen OT.

@TE. Wenn du gut mit 7 klar kommst, dann nimm es einfach weiter. 10 kann man sich später immer noch ansehen.

Xeon oder i7 6700?

seb282 schrieb:
Welchen PC hast du denn im Moment? Du schreibst er wird sehr heiß. Vielleicht reicht ja ein neuer Kühler oder ein neues Case schon um noch etwas Leistung aus der alten Hardware rauszukitzeln

Haswell habe ich in meinem MSi-Notebook und in der Zotac-i7-4770R-Box, als Reserve darf es etwas neuer sein. Skylake wäre schon gut...

Steve61 schrieb:
nichtmal ein bauer würde freiwillig kuhscheisse(win10) fressen wollen...

hör auf zu stressen:D Wenn du nicht konstruktiv kannst, troll dich!
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Ja, und bei Win10 kannst du noch nicht einmal selbst entscheiden, ob du den Treiber haben willst. :evillol:
Weiß auch nicht, warum jetzt hier überhaupt darüber diskutiert wird. Wenn der OP bei dem OS bleiben will, ist es doch seine Sache.
Vorteile für seine Arbeit und im Allgemeinen sehe ich sowieso nicht.
Das mit deinem Monitor und Win7 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen (vor allem, da er ja noch nicht mal groß ist). Aber gut- zurück zum Thema.
@OP: Die Xeons machen ab Skylake in der Mittelklasse keinen großen Sinn mehr IMO. Also würde ich eher den i7 nehmen. Da kann das Board dann auch günstiger sein.

Beachte auch, dass ein 6700k nicht viel mehr kostet als ein 7700.

6700K: Klar mehr Takt bringst schon schnellere Projektfertigstellung. Aber auch mehr Stromverbrauch, Hitze, Lärm... Ich habe Befürchtungen, dass die Lebensdauer begrenzter ist als ohne K... Vorurteil?

fuyuhasugu schrieb:

Aber gerne Schatzi! Spätestens bei "ich kenne Windows 10 nicht genug um dagegen zu sein" bin ich dann auch raus. Dir wird sicher auch nicht entgangen sein, dass ich mich thematisch sehr wohl auch an das Thema gehalten habe, zugegeben mit einigen Abschweifungen. Was man halt an unserem Win10-Troll hier im Thread merkt und was der Anlass war für meine Ausführungen war, ist die allgegenwärtige Abneigung gegen Windows 10, die meist nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern auf Halbwissen und Gerüchten basiert.

Na schön, dann i7 6700 K. Das steht, Windows 7 auch, alles weitere fehlt noch...:)

1. Fazit: Xeon macht keinen Vorteil, deshalb i7 6700 (K).

Behauptungen:
1. Kaby Lake ginge auch mit Windows 7, wäre klasse, leider widersprüchliche Aussagen lt. google...
2. Win. 10 liesse sich genau so offline-kontrollieren wie Win.7. : Ich bin nicht überzeugt...

Ende noch offen.

Danke bis hierher.:)

Zuletzt bearbeitet: (W7)
BlubbsDE schrieb:
Alles konfigurierbar.

Ja, aber nur, wenn man selbst in der Registry Änderungen vornimmt.

Alles andere funktioniert effektiv nicht. Das Maximale, was man machen kann, ist ein Treiber-Update einmalig zurückstellen.

Ich hab's hier schon oft verlinkt, aber ich mach's gerne noch mal:

https://www.computerbase.de/forum/t...jahr-verlaengert.1570139/page-5#post-18710670

Ich habe es im übrigen auch schon mehrfach erlebt, dass ältere Hardware unter Win10 gar nicht / nicht mehr richtig / oder mit abgespecktem Funktionsumfang funktioniert.

Das sind meine Erfahrungen und keine Vorurteile....

@Auna: Also wie schon gesagt wurde, hast du durch den 6700k eigentlich nur Vorteile. Wenn du ihn nicht übertaktest, brauchst du auch keinen besonderen Kühler.

Da reicht sowas wie der Ben Nevis.

Ich würde es dann so machen:

CPU http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

MB http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3h-a1368968.html?hloc=at&hloc=de

oder mit besserem Soundchip:

http://geizhals.de/msi-b150m-night-elf-7979-001r-a1325706.html?hloc=at&hloc=de

RAM: http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html?hloc=at&hloc=de

NT: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

oder günstiger:

http://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html

SSD: Die MX300 mit 275GB oder 525GB.

+ 2-3TB Western Digital Red Festplatte.

Kühler: Der Ben Nevis

Gehäuse nach Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben