Also wenn man sich den
8700K: Base: 3,7GHz 1C: 4,7 / 2C: 4,6 / 4C: 4,4 und
7700K: Base: 4,2Ghz 1C: 4,5 / 2C: 4,4 / 4C: 4,4
anschaut, kann man imo mehrere Dinge rauslesen:
- Ab 4,4GHz schnellt die Leistungsaufnahme ganz schnell nach oben, da 4Core noch 4,4GHz möglich, 1Core aber nur noch 4,7Ghz
- Beide, 7700K UND 8700K laufen bei 4 Cores 4,4Ghz bei 95W TDP, also haben sich intern wohl kaum gute Verbesserungen ergeben bei der Taktbarkeit
- Der 8700K hat einen deutlich niedrigeren Basetakt, um in der Spezifikation zu bleiben (Vgl. Ryzen 1600X hat auch 3,6GHz Base), va bei Prime und AVX könnte die CPU leistungsaufnahme/temperaturbedingt sehr schnell auf Base Clock takten und damit an Leistung verlieren im Dauertest.
- Der 7700K war bei 4,8Ghz unter Luft bei 100C, also ich erwarte kaum Übertaktungswunder vom 8700K, Köpfen ist wohl angesagt.
Insgesamt wirds eine hohe Leistung geben, aber es gibt da viele Fragezeichen mit dem erzwungenen High-Turbo Design, um in Spielen den 7700K letztendlich um ein paar Prozent schlagen zu können.
@ Über mir
der 8700K powert laut specs alle sechs Kerne auf 4,3 Ghz, ich habe keinen Grund das zu bezweifeln. Das wird er genau so machen - und damit den 7700K (mit nur 4 Kernen) locker wegpusten und weghauen - genau wie die vergleichbaren AMD Ryzen Teile.
Genau das bezweifle ich, denn 6 Cores in Games sind genau das was man grad eher noch nicht braucht für MAXIMUM FPS, sondern alles hängt am Takt. Am Ende werden es eher ein paar Prozentchen.
PS: Max FPS gut und schön mit 4 Cores, aber smooth Multitasking mit top Frametimes und parallel fressenden Anwendungen, ich würde eher sagen, der Ryzen hat den i7 ganz gut im Griff. Die Verkaufszahlen belegen das glaub ich ganz gut.