News Skylake-OC per BCLK: MSI 16-mal mit Spezial-BIOS, Biostar mit „Hyper OC“

die wenigsten werden es machen.. keine integrierte grafik und keine stromsparmechanismen.. für die meisten reicht die leistung + für viele andere ist OC eh nichts.. das ding soll einfach laufen..

Und was passiert wernn Intel es einfach deaktiviert … kann der Nutzer ja gar nichts dagegen machen … einmal internet und bäm...

Tyr43l schrieb:
Intels Restriktionen umgehen, welche teuren CPU das Übertakten vorbehält,
aber selber nur Z Platinen freigeben. Das passt nicht!

Ich kenn mich mit Chipsätzen nicht wirklich aus, aber ich kann mir vorstellen dass andere Chipsätze das in der Form schlicht nicht erlauben, bzw nicht in der Größenordnung dass es sich überhaupt lohnt.

Wenn es denn geht haben sich entweder alle abgesprochen (was ziemlich mies wäre) oder wir sehen in der nächsten Zeit die ersten billigeren Chipsätze, wenn man erstmal die teuren fähig macht bekommt man die natürlich auch eher los, vielleicht schöpfen die erstmal die größeren Margen ab, bevor sie die kleineren Boards fähig machen.

Mr.Smith schrieb:
die wenigsten werden es machen.. keine integrierte grafik und keine stromsparmechanismen.. für die meisten reicht die leistung + für viele andere ist OC eh nichts.. das ding soll einfach laufen..

Und was passiert wernn Intel es einfach deaktiviert … kann der Nutzer ja gar nichts dagegen machen … einmal internet und bäm...

Unfreiwillige BIOS-Updates per Internet? Nee.

Und wenn man den i5-6400 auf 4,8GHz bekommt kann man die gesparten 200EUR gern in Kilowattstunden investieren.

der_infant schrieb:
Unfreiwillige BIOS-Updates per Internet? Nee.

Wieso denn nicht? "Dank" eigenem Netzwerkstack von UEFI kann einem ja mittlerweile alles übers Netz untergeschoben werden und du hast auf OS-Ebene keine Chance, davon überhaupt was mitzubekommen.

Es sei denn, du meintest wirklich "BIOS", da ging's natürlich nicht. Aber gibt's überhaupt ein einziges Skylake Board, dass kein UEFI nutzt?

Braucht man für blck OC dann RAM mit mehr mhz? Ich wollte eigentlich den 6600k bestellen. Wenn man den 6500 OCen kann,dann kann man das gesparte Geld in ne bessere graka oder Soundkarte stecken. Was meint ihr?

Es wir weiter nur bei den z Chips bleiben. Damit bekommt der mainboardherrsteller das Geld was Intel für ein k Upgrade will.

Naja OCen ist immer ein wenig unnütz. Undervoltagen ist aktuell eher das sinnvollste.

Ist ja erstmal noch ein beta Bios. Hoffentlich kommt EIST und C-States Funktion noch in der finalen Version.

Ist denn überhaupt viel Taktsteigerung drin ?
sind denn die meisten Boards mit über 4 MHz nicht sowieso schon überfordert ?

Oder wäre das dann NUR für CPU extra ?

Was ihr alle mit den C-States habt versteh ich nicht. Die sind immer das erste was ich ausschalte bei einem neuen MB, weil (zumindest frueher) die den OC instabiler machen und Bechmarks verfaelschen. Wenn sich der Stromverbrauch im Idle verdreifacht durch den etwa dreifachen Takt (von sagen wir ~7W idle auf 21) kostet das (16c/kWh) im Monat 1.6EUR mehr, wenn man 24/7 "idlet". Interessiert doch keinen?!

Frage wegen der Einschränkungen.. kann man denn mit dem neuen BIOS keine Profile mehr einstellen?
Ein OC Profil mit den Einschränkungen und eins ohne OC?

edit:
Ich habe vor kurzem endlich mein Rechner aufgerüstet und den guten alten E8400 in den Ruhestand geschickt. Die CPU hat mir, ehrlich gesagt, locker ausgereicht. Wenn ich mal wieder was spielen wollte, konnte ich den locker ohne Spannungserhöhung mit knapp 4GHz laufen lassen. Aber es wurde auch so irgendwann eng, aber es gab allerdings auch dann kein Spiel was mich zum Aufrüsten genötigt hätte ;)
Nur starb so langsam das P5Q weg, es musste Ersatz her.
Hab jetzt den i3-6100 mit MSI B150 Mortar. Das OC BIOS hat ja gezeigt (auch schon unter Luftkühlung) das man was aus der CPU herausholen kann. Unter dem Raijintek Ereboss Core Edition hab ich den i3 - in einem besonders leise getrimmten Gehäuse - in keinem Szenario auf 60°C gekommen.
Es wäre einfach schön wenn man irgendwann auch B150 Boards ein wenig übertakten kann. Vielleicht hält der i3 dann auch mindestens 7 Jahre durch. Hobby kann echt günstig sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn, wenn man für den b150a Chipsatz eine übertaktungsmöglichkeit gewährt? -.-

Ahhh ich schließe mich einfach demjenigen an der vor mir kommentiert hat xD :)

Ich denke es könnte bei vielen B- und H-Boards auch an der Stromversorgung liegen, denn diese ist bei vielen Modellen schon deutlich abgespeckter, als es bei den Z-Boards üblich ist. Vor allem wenn durch das "OC-Feature" die Stromsparmechanismen größtenteils deaktiviert sind und Bauteile der Stromversorgung dadurch teils deutlich höhere Spitzenwerte liefern, stehen sie zudem ja dadurch auch unter unüblich hoher "Dauerbelastung".

Ich will jetzt damit nicht beweisen, dass es mit den Boards oder zumindest mit einigen von ihnen, nicht auch geht. Aber wahrscheinlich hatten die auch noch nicht so die Aufmerksamkeit darauf gelegt, da man hier wohl einige Boards erst ne weile testen müsste, ob die das überhaupt mitmachen.
Bei Z-Boards ist das wahrscheinlich weniger ein Problem, da sie auch was die Stromversorgung angeht meist von vorn herein so konstruiert sind, dass sie auch bei Belastung außerhalb der normalen CPU-Spezifikationen noch mehr oder weniger zuverlässig arbeiten (Ausnahmen gibt es sicher auch hier).

Letzten Endes muss es eigentlich für H/B-Boards kommen. Am besten mit funktionierenden Stromsparmechanismen, sonst ist es wirklich nur ein kurzer Hoffnungsschimmer gewesen, der mit Z-Boards-Only plötzlich ins uninteressante abdriften würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für H/B Boards kommt, was macht dann der Hersteller mit seinen Z Boards? Die schießen sich sicher nicht selber ins Bein!

Man sollte abwarten und damit zufrieden sein das man ggf. / je nach Board, non K CPUs übertakten kann.

Gibt's denn eigentlich schon irgendwo User-Tests? Ich würde gerne wissen, wie hoch die ganzen Boards denn überhaupt kommen mit dem BCLK. War ja damals beim FSB auch schon so, dass man für CPUs mit niedrigem Multi auch gute Boards benötigte, die einen hohen FSB stabil gewährleisten konnten. Ist das beim BCLK auch so?

DrToxic schrieb:
Wieso denn nicht? "Dank" eigenem Netzwerkstack von UEFI kann einem ja mittlerweile alles übers Netz untergeschoben werden und du hast auf OS-Ebene keine Chance, davon überhaupt was mitzubekommen.

Es sei denn, du meintest wirklich "BIOS", da ging's natürlich nicht. Aber gibt's überhaupt ein einziges Skylake Board, dass kein UEFI nutzt?

Das kommt per Windows Update als Microcode Update.

Hier mal nen Beispiel

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2493989

Dann flaschen Sie dir die Funktion einfach wieder raus.

Obwohl die ersten erfolgreichen Übertaktungsversuche mit Mod-BIOS auf einem Mainboard mit H170-Chipsatz gelangen, bedienen die Mainboard-Hersteller bisher nur ihre teureren Z170-Modelle mit Beta-Versionen.

Aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen logisch: wieso denn billige Mainboards verkaufen, wenn die Teuren deutlich mehr Gewinn bringen bei nur marginal höheren Herstellungskosten ;)?

Waaas und das Z170 (NON-A) KRAIT GAMING geht ned? O_o
Boooh xP
Dachte das "A" bezog sich nur auf die USB-Ports (konnte zumindest sonst keinen Untwerschied feststellen)

Zurück
Oben