News Skype 8.0: Neue Version löst Skype 7.0 Classic vor der Einstellung ab

MIcrosoft Net Meeting, bis XP kostenlos verfügbar. Hätte man das weiterentwickelt auf eine ansprechende moderne UI, entsprechende moderne Codecs etc wäre M$ deutlich besser beraten gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Schultzie
Ich nutze Skype 8 als normale Desktopanwendung unter Windows 10. Man kann den Installer unter Vortäuschung von Windows 8 (Stichwort: Kompatibilitätsmodus) auch unter Windows 10 zur Arbeit bewegen. So kann ich wenigstens die unsägliche Dauer-On-App umgehen.

Aber auch ich finde, dass die Gebrauchsfähigkeit von Skype 8 gegenüber Version 7 schon etwas gelitten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Schön aber gibt es jetzt auch endlich eine Funktion wonach das Schließen des Fensters auch bedeutet, dass man nicht mehr erreichbar/sichtbar ist?

Also in der Linux-Version scheint es so eine Einstellung zu geben (und nachdem das alles eh mit electron umgesetzt ist, wahrscheinlich auch in der Windows- und Mac-Version):

Skype Preview_003.png

Früher oft genutzt aber mittlerweilen wurde es von Discord abgelöst. Wollte gestern mit einem Kollegen eine Unterhaltung über Skype führen aber die Nachrichten von ihm wurden gar nicht erst angezeigt. Erst nach mehrmaligem Neustart des Programms, zeigte es die Nachrichten an.

Die meisten Einstellungsmöglichkeiten - Downloadpfad, nur um eine zu nennen - fehlen. Erweiterte Einstellungen waren wichtig. Zudem werden weder Webcam noch Mikrofon mehr erkannt. Das Design soll schick-modern sein, aber die Usability leidet. Wat soll der Scheiß?

FreddyMercury schrieb:
Wie sieht es mit der Telemetrie aus? Werden die audio / Video Konversationen immer noch auf MS Server gespeichert? Welche Daten sendet Skype noch mit?
Schau doch in die Datenschutzbestimmungen. Mein Stand ist, dass seit dem Kauf durch MS alles durch die Server geht und die "alten" Direktverbindungen eliminiert wurden.

Skype ist privat töter als tot. Ein Program so schnell so unbrauchbar zu machen ist Kunst. Eine Äpp sollte mal einfach sein...

PS: Wobei der Deal mit Fagbook schon das Letzte war. Jeder Skypenutzer hat eine FB Acc obwohl er sich nie bei der Bude angemeldet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound und denglisch
Das Tool braucht einfach zuviel Bandbreite.. Wo man mit anderen Tools wenigstens noch telefonieren kann, kommt bei Skype immer angeblich zu geringe Bandbreite..

hroessler schrieb:
Das Problem dabei ist, dass das Programm das übliche "Win32" Verhalten einer Anwendung nicht einhält. Das "x" sollte ein Programm eigentlich beenden und nicht nur "verstecken"....
Du hast in den Einstellungen "Skype nach Schließen weiter ausführen" aktiviert, deshalb tut es das.
Gerade bei Skype und Steam macht es absolut Sinn es optional nicht minimiert auf der Taskleiste aber auch nicht beendet zu haben.

So richtig versteh ich die Kritiken hier nicht und dass man sich Versionen ohne offline Nachrichten oder MSN zurückwünscht.. Natürlich kann man Skype auch heute noch wunderbar zum Chatten, Camen, etc. verwenden wie eh und je und wie die zahlreichen Alternativen auch.
Gerade die Version 8 wurde komplett neu gebaut und vereinfacht.
Es hätte nicht die Verbreiterung wenn es wirklich nicht funktionierender Schrott wäre.

Damit ist das Chaos dann perfekt.

Skype 8 braucht für jeden Update-Pups Admin Rechte unter Windows 7. Damit wird es auf vielen Business PCs hinfällig oder führt zu Chaos. Die offizielle Aussage von MS ist hier übrigens: Nutze den Classic Client.

Zudem hat MS es bis heute noch nicht hinbekommen eine Migrationsplattform zu schaffen wie man seinen geschäftlichen genutzen alten MSN Messenger Account, der dann irgendwann ein Skype Account wurde, auf einen Skype for Business Account migrieren kann.

Es ist ein reiner Serverdienst bei denen und trotzdem bekommen sie das nicht gebacken.

Yogi666 schrieb:
Du kannst deinen Status auf offline stellen. Anrufe verursachen dann keinen Sound mehr.

Alternativ Skype aus dem Autostart nehmen und halt starten wenn man es benutzt.

Ich seh das Problem nicht.

Du siehst das Problem nicht, weil du leider keine Ahnung hast wovon ich rede. Die Skype APP befindet sich in keinem Autostart, sondern läuft als irgendein transparenter Dienst im Hintergrund. Man kann die App nicht aus dem Autostart nehmen, weil sie dort gar nicht auftaucht.
Sich auf offline stellen verhindert nicht, dass andere dich anrufen können. Sicher, ich erscheine nicht mehr als online aber wer es auf gut Glück trotzdem probiert kommt durch. Und das nervt einfach maximal.
Bei der Desktop-Applikation konnte ich wenigstens selbst entscheiden ob ich sie gestartet habe oder nicht. Dazwischen gab es nichts.

jackii schrieb:
Du hast in den Einstellungen "Skype nach Schließen weiter ausführen" aktiviert, deshalb tut es das.
Gerade bei Skype und Steam macht es absolut Sinn es optional nicht minimiert auf der Taskleiste aber auch nicht beendet zu haben.

Auch hier leider wieder ohne Ahnung. Diese Option gibt es in der APP nicht.
Glaubt ihr nicht? Hier mal das _gesamte_ Optionsmenü der App.
1531917651827.png
1531917679171.png
1531917703532.png
1531917728882.png
1531917747037.png
1531917762847.png

Wenn ihr die App nicht selbst verwendet wäre es für alle einfacher, wenn ihr euch mit falschen Ratschlägen zurückhalten würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Open source alternative die sich jitsi.org nennt. Läuft im Browser und kann alles was Skype kann

So ein Update hätte es vor Jahren geben sollen, da hat man viel zu viel und zulange geschlafen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
beim Wechsel von Skype 6 auf 7 hat Microsoft damals schon die Möglichkeit entfernt mit Enter eine neue Zeile einzufügen und mit CTRL-Enter den Text abzuschicken, so wie man das seit 20 Jahren in Chat Tools gelernt hat. Nach Monaten des Kämpfens war die Option dann endlich wieder da, nur um dann im neuen Skype 8 den gleichen Fehler dann direkt nochmal zu machen. Macht einfach alles keinen Spass mehr.

Im parallel von Microsoft entwickelten "Teams" kann man die Hotkeys wieder frei ändern, ich hoffe wir wechseln in der Firma bald :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
surtic schrieb:
Wie kann man etwas nur sooooooo versauen? Hat das jemals jemand getestet?

Das frage ich mich bei sehr sehr seeeehr vielen Microsoft-Produkten :lol:
Windoze-Updates, Metro-Oberfläche, GfWL, MSN, Usability von Office, CRM/Dynamics 365... Wie das ganze Zeuch jemals durch IRGENDWELCHE Kontrollinstanzen kommen konnte ist mir ein absolutes Rätsel...

MS Support Community

Guten Tag,

nach dem Update auf die neue Skype Version kann ich nicht mehr auf einen Blick erkennen welche Kontakte online sind.

Warum ist das so?

Wann wird dieser Fehler behoben?

Ich habe keine Lust auf Verdacht einen Kontakt anzurufen um dann festzustellen, dass dieser gar nicht verfügbar ist. Das macht keinen Spaß und kann nicht der Sinn eines Messengers sein. Oder habe ich den Vorteil übersehen?

Es kommt mir so vor als wenn man nur einen grünen Marker bei einem Kontakt sehen kann, wenn dieser in den letzten paar Minuten Skype im Vordergrund hatte oder mit jemand anderem gechattet hat. Das nutzt mir ja nichts, wenn ich mal Nachmittags schauen will wer online ist und wer nicht. Ich rufe dann doch nur diejenigen an die auch als online gekennzeichnet sind. Wer gerade aktiv ist den störe ich besser nicht, weil die sind ja beschäftigt.

Geht das nur mir so oder verstehe ich schlicht den Sinn nicht?!

P.S.

Die FAQ dazu ist für die Tonne und hilft nicht weiter:

https://support.skype.com/de/faq/FA...heitsstatus-in-skype-unter-mobile-oder-tablet

Artikel-Update: Basierend auf dem bisherigen Kundenfeedback hat Microsoft im eigenen Forum angekündigt, dass Skype 7.0 Classic doch noch nicht zum 1. September eingestellt werden soll. Das Unternehmen werde „for some time“ den Support der älteren Version aufrechterhalten, ein neues Datum ist bisher jedoch nicht angekündigt worden.

Hmm, Skype ist für mich eher so eine Consumer Apps. Ich nutze sie gerne, wenn ich z.B. meine Verwandten in Australien anrufen möchte... Mehr auch nicht.
In der Firma nutzen wir auch Skype, was mir wirklich schleierhaft ist. Das ist für mich, speziell im Software Entwicklungsbereich, ein Rätzel. Es gibt genügend kostenlose Alternativen von Slack zu Team, Rocket Chat usw. usw.

Das Trauerspiel vom ewigen Hin und Her geht also doch noch in die Verlängerung.

Zurück
Oben