News Skype 8.0: Neue Version löst Skype 7.0 Classic vor der Einstellung ab

Wenn Skype 8 nicht die Funktion mit sich bringt den Chat vom restlichen Fenster zu entkoppeln, muss ich alternativen suchen :)
 
HardRockDude schrieb:
Chatten, Dateien senden, gute Kontakteübersicht ging schon 2001 mit Miranda und ICQ.

Und mit ICQ ging das sogar im LAN ohne Internet - und das mit Ultraspeed völlig ohne manuelle Einrichtung irgendwelcher Netzwerke oder sonstiges ! Boah ich habe es geliebt dafür weils völlig unkompliziert einfach funktioniert hat mit einem Klick Dateien von PC A nach PC B innerhalb des LANs zu schicken. Da könnte Skype auch mal ansetzen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Wird Skype nicht durch Teams ersetzt?
Warum kommt dann noch eine neue Version von Skype raus?
Vermutlich wird der "Ersetzungsvorgang" noch eine Weile dauern...
 
Hatte Skype mal vor Jahren kurz genutzt, fand es damals schon schrecklich unübersichtlich. Das wurde kombiniert mit oft nicht oder nur schlecht funktionierender Voice-Funktion. Habe es dann auch ziemlich schnell wieder deinstalliert und nicht zurück geblickt.
Jetzt habe ich geschäftlich Skype for Business zu nutzen und bin froh, dass es weiterhin das klassische Telefon gibt. Voice funktioniert auch hier mehr schlecht als recht, Webmeetings inklusive Screensharing funktionieren öfter nicht. Und die Oberfläche ist gewohnt unintuitiv und unübersichtlich.

Zum Glück gibt es privat ja einige deutlich bessere Alternativen.
 
Ich finde Skype hat seinen Zweck für kleine Video-Konferenzen immer recht problemlos erfüllt. Aber das Aussehen, die Bedienung und der Chat war immer furchtbar. Und vor allem diese nach Maleware aussehende Werbung im Client ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Yogi666 schrieb:
Du kannst deinen Status auf offline stellen. Anrufe verursachen dann keinen Sound mehr.

Alternativ Skype aus dem Autostart nehmen und halt starten wenn man es benutzt.

Ich seh das Problem nicht.

Das ist ganz einfach:
Früher konnte man Skype einfach minimieren und es war auf der Taskleiste, während des Telefonats zum Beispiel.
Um es im Hintergrund laufen zu lassen, minimierte man es in den Infobereich/Systemtray.
Zum schließen einfach "Rechtsklick-> Beenden" auf das Icon und Skype war aus.
Ganz simpel, wie bei jedem (JEDEM!) Chatprogramm damals.

Heute muss es natürlich eine coole "App" sein, kein schnödes "Programm" mehr...
Man kann es nicht mehr über das Programm beenden, man muss es über Umwege wie den Taskmanager machen.
Es lässt sich nicht mehr in den Infobereich minimieren, man kann nur alle Fenster wegklicken, um dann wieder die gesammte App öffnen zu müssen.
Ein Programm das verhindern möchte das es beendet wird lasse ich nicht auf meinem PC laufen.
Es ist einfach unkomfortabel und nicht intuitiv, nur um als "App" zu gelten. Da versucht Microsoft das selbe wie in Windows 8 mit den Kacheln.

Außerdem ist es technisch total kaputt. Wir mussten es vor einigen Wochen für eine 3er Konferenz nutzen, es wollte aber kaum laufen. Bei einem lief die PC Version nicht, er musste Skype auf dem Handy nutzen. Dann hat sich niemand von uns gefunden. Als wir uns dann irgendwann sehen konnten, funktionierte der "Zur Freundesliste hinzufügen" Button nicht. Man konnte sich teilweise Anrufen, aber im geöffneten Skype des Parters erschien keine Anzeige dafür. Es dauerte bis man jemanden gefunden hatte der die anderen zur Konferenz einladen konnte...

Das alte Skype bot noch viele Optionen, war ein tolles Programm, aber diese App ist nur ein kaputter Abklatsch davon. Darum ist wohl auch niemand von meinen ca. 50 Kontakten mehr online... Außer neuer Freundesanfragen von Bots mit Links zu Malware war nichts los.
 
@Fetty88 Skype hat leider sehr nachgelassen in den letzten Jahren. Mangelnde Kontrolle, extremer Ressourcenverbrauch und Werbung++.

Wenn es nur im Telefonieren geht und nicht um Videochat kann ich Teamspeak sehr empfehlen. Client und Server sind umsonst. Gibt auch eine APP für Handys (kostet einmalig 1,8€ oder so). Damit kann man Weltweit dann telefonieren ohne Aufpreis zu guter Qualität. Während das normale Telefon versagte, ging Teamspeak mit guter Qualität auch von DE nach Bolivien und Südkorea.

Ich hab mit einen Server gebaut und lasse ihn auf einem Raspberry PI 3 laufen. 2-3W stromverbrauch und kostenlose Telefonzentrale weltweit für die ganze Familie. Dateien kann man damit auch teilen. Einfach zu bedienen und die Sprachqualität ist überragend, auch bei schlechter Verbindung.

Falls es dich interessiert, wie man so einen Server aufsetzt kann ich dir das gerne erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fetty88
Ich lach mich gleich kaputt.
Angeblich keine andere Möglichkeit als ein neuer Client und der alte ist nicht mehr lauffähig.
Man stelle sich das mal bei gewissen anderen Produkten vor.
Für mich eine Ausrede, sonst gar nichts.
Skype wurde nach der Übernahme von MS immer unattraktiver, nur mit Werbung zugebombt.
Ich sehe keinen einzigen Grund, warum man wegen der neuen Features einen komplett neuen Client zwingend benötigt und der alte abgeschalten werden muss.
Hinzu kommt noch diese lächerliche Geschichte mit Verschlüsselung. Selbst unser so toller BND hat Skype als Priorität und hört auch gerne in Skype ab, als ob da keine Hintertüren eingebaut werden, bzw. die Verschlüsselung bringt ja wie bei WhatsApp eh nichts, da diese einfach umgangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Ist das jetzt noch besser geworden? Wir haben eine Diskussion in Deutsch geführt und auf der anderen Seite konnten die Araber direkt in ihrer Sprache Übersetzung bekommen. Das war auch ein Business Gespäch Live :)
Link Skype Translator
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat Skype in eine Katastrophe verwandelt.
Irgendwie ist es per Doppelklick möglich, dass das Video verschwindet und ich konnte bisher nicht herausfinden, wie man es wiederbekommt. Es gibt nichts zum anklicken, keine Symbole, kein Kontextmenue per Rechtsklick. Look and feel auf Wiedersehen. Weder unter Android noch unter Windows.
Die Zusammenarbeit mit Outlook wurde eingestellt.
Es ist nun vollständig zu einer fancy-spielzeug-müll-Anwendung geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Skype Update vor ein paar war richtige Gurke. Man empfängt Nachrichten stark verzögert oder erst nach einem Skype Neustart. Auch die Usability ist viel schlechter geworden, zb. dass das Bildschirmübertragungsfenster nun direkt das Chatfenster selbst ist.
 
@Yogi666
Bei Teamspeak ist die Client und Server Software gratis, das stimmt. Aber einen Server auf dem das dann zuverlässig läuft braucht man trotzdem noch (inkl. statischer IP oder einem Dienst der das übernimmt). Und das ist dann nicht mehr gratis. In einem Forum wie Computerbase trifft der Tipp mit dem Pie und Server selber hosten vielleicht noch auf Verständnis. Bei dem 0815 User ist das aber schon viel zu kompliziert.
 
Skype: Wie denn, wo denn, was denn?

Ich dachte Skype auf dem Desktop wird abgekündigt, und alle sollen nur noch die App aus dem Store verwenden.

Skype ist ein totaler Verhau.
 
Ich habe seit es Skype bei Microsoft gibt, immer wieder das Problem das mir Leute die definitiv Online sind und auch nicht den Status "Offline" gestzt haben, nicht angezeigt werden.
Das Beste ist wenn man denen schreibt kommen die Nachrichten auch gar nicht bei dem Jenigen an und vise versa.

Skype ist seit Jahren Müll und zu Hause nutze ich nur Discord, was ich nur empfehlen kann für Privat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
ich finde es etwas schade, dass man mit der neuen App nicht mehr an die Einstellungen der Kamera rankommt und hoffe das macht die neue punkto Bildverbesserung bzw 50/60 Hz Erkennung nun alles automatisch. Oder hat mit jemand den direkt Link zum Applet der Kameras.
An der Kamera App wird ja auch gewaltig gedreht, teils fliegen aber auch Bildwiederholrante kleiner 30 FPS aus welchem Grund auch immer raus. 25 FPS würde mir ja auch passen.
Da gabs ja seit W8 etwas Probleme mittlerweile wirds mit UVC Kameras immer besser.
Müsste mal meine altem Quickam Pro 9000 testen ob dort mit UVC Treiber auch endlich der Autofokus geht.
Ohne Logitech Software war die etwas eingeschränkt aber mit lief die Kamera App nicht richtig, da die Treiber Fake Auuflösiung ausserhalb UVC erlaubten. Mit der Software war aber die alte Skype Anwendungn dank Skype HQ Zertifizierung genial.
 
@Knecht_Ruprecht
Das dies viele User überfordert einzurichten ist natürlich klar. Eine super Lösung, sofern sie einmal eingerichtet ist, aber zu schwer einzurichten vgl mit Skype. Daher mein Angebot zu helfen, bei Interesse um diese Hürde abzubauen. Ich hab das mehrfach gemacht, daher ist das für mich keine Hürde.

Dynamischen DNS kann jede popel Fritzbox nach reconnect triggern. DNS service an sich ist auch kostenfrei. Kriegt man auch schnell erledigt.

Bei mir läufts auch über Heimanschluss. 24H disconnect erfolgt um 4 Uhr per Einstellung, keine Serviceeinschränkungen bei normaler Benutzung. Selbst wenn man zu der Zeit aufm Server ist, stellt der Client von selbst nach 3-5sec die Verbindung neu her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Seit man für einen Skype Account eine Telefonnummer angeben MUSS, bin ich raus.

Vom Vertrauen zu MS mal ganz zu schweigen. Das reicht normalerweise schon als Grund es zu lassen.
 
Zurück
Oben