Skype download (+ältere Versionen)

Pat

Commander
Hi all,

Skype hat seit ein paar Tagen nervige Bugs und stürzt dauernd ab. Laut Google/Skype-Forum hat die 7.16er diese Probleme nicht. Aber alle links zur 7.16er version sind tot und von einer unbekannten Quelle möchte ich es nicht herunterladen!

CB listet 7.18 (https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/skype/), welches aber noch nicht mal im Changelog auf Skype.com und auf Skype.com verfügbar ist?

Ich hab Skype 7.17.0.105, Englisch, Win10. "Check for Updates" sagt mir ich hab die neuste.

Hat CB die 7.16er noch und könnte sie anbieten? Oder woher würde ich ggf 7.18 EN bekommen? (Wieso hat CB die, obwohl sie noch nicht offiziell draussen ist?) 7.16 wäre mir wohl lieber, da es nicht gesagt ist, dass in 7.18 die Bugs gefixt sind.

rg88 schrieb:
Ist selber Googlen eigentlich so schwer?

https://www.google.de/search?q=7.16&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=POeaVsO7Bsv-aNWmr_AJ

2. link von heise und voila: 7.16. Grad mal testweise runtergeladen, ist wirklich die .16

Klugscheisser - klar hab ich gegoogelt. Bei mir ist Heise nicht an 2. Stelle, nein. Auf der ersten Seite hatte ich nur komische Downloadseiten, denen ich kein bisschen vertraue. Aber danke für den Tipp mit Heise, hab's direkt dort gefunden!

PsychoPC schrieb:

Dem ersten Link vertraue ich nicht wirklich, nein danke. CB und Heise sind Downloadseiten, die ich vertrauenswürdig nenne.

Im zweiten Link hab ich nichts relevantes gefunden, und keinen funktionierenden Downloadlink.
Ergänzung ()

Sogar Chip bündelt malware in seinem Skype Portable, dachte erst das wär 'ne coole Option, aber zum Glück gerade noch gesehen. Ist ja echt der Hammer - Nein danke.

chip.png

Die 7.18 ist ein offizielles Release.
CB läd oft von FTP der Firmen, daher schneller als die Firmen-HP.
Die Changelogs kommen auch immer ziemlich verspätet.

Skype hat generell bugs, seit MS das in die Finger bekommen hat wird sich daran auch nichts ändern.

Also du willst nun die 7.16 haben?

Ahh sorry, habs überlesen - dachte von Heise mag er auch nicht.
Nahja aber hab ihn mal über die 7.18 aufgeklärt, vllcht überleg er sich ja noch. :)

Hab 7.18 probiert, hat den Bug leider auch, crasht sobald man CTRL+C/V/X drückt.

Die 7.16er Version von Heise stürzt nicht ab und funktioniert tadellos, super. Zum Glück hatten die noch die alte Version drauf - ohne dieses "Glück" wäre man ziemlich aufgeschmissen oder müsste von einer unsicheren Quelle herunterladen, was keine Option ist für mich. CB könnte ruhig auch ältere Versionen optional anbieten.

@S3veny: Natürlich mag ich Heise, ist eine der wenigen übriggebliebenen seriösen Internetseiten. :-)

Danke nochmals!

Wie gesagt, ich vertraue solchen Seiten nicht wirklich. Ich kenne sie nicht, im Gegensatz zu Heise und CB, hinter denen bekannterweise seriöse Personen stehen, welche Wert auf Datenschutz und Anti-Adware/Malware legen.

Wobei die von dir verlinkte Seite jetzt zumindest noch einigermassen vertrauenswürdig aussieht.

Executables von unbekannten Quellen ausführen ist eines der schlimmsten Dinge für die Sicherheit seines Systems die man tun kann.

Kannst doch via Sandbox testen, Signaturen prüfen, monitoring, virustotal.com, usw... Ich geh meist hin und überprüfe nach der Installation direkt mehrmals ob neue Prozesse/Programme/Autostart-Einträge hinzugekommen sind und entferne entsprechend ^^

Die meiste software im Netz ist eh mit Adware zugehauen, einmal drauf, benutzen und wieder runter. Aber deswegen nichts mehr zu laden -> NoRisk, NoFun ^^

Übrigens bei mir hatten alle 3 Skype Versionen diesen Bug nicht...
Manchmal hilft auch ein kompletter Reinstall von Skype usw.
Oder einfach mal cache und Verlauf komplett löschen.

(Bei mir hatte Skype derbe gelaggt, Verlauf sauber und keine Probleme mehr)

Um was gehts denn bei deinen STRG+V?
Vielleicht verträgt sich das waste da pasten willst generell nicht mit Skype, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch immer eine VM parat um sowas zu testen. Aber erstens ist mir sowas ja wirklich zu blöd wenn ich einfach gerne eine 2 Wochen ältere, offizielle Skype version hätte, die es auf einer vertrauenswürdigen Seite zum download geben sollte, und das schluckt Zeit, ist also nicht wirklich praktikabel. Zweitens kann man sich auch mit den von dir erwähnten Checks nicht sicher sein, die sind alle sehr oberflächlich. Für sowas hatte ich als jugendlicher noch Zeit, aber heutzutage will ich am PC einfach produktiv und sicher arbeiten, und nicht mit so dämlichem Zeugs rumspielen.

einmal drauf, benutzen und wieder runter.
Und die Hälfte der Adware bleibt drauf, oder du wirst es nie oder erst später erfahren. Sowas installier ich generell nicht, oder wenn dann nur in der VM. Skype brauche ich leider auf der "Hauptmaschine" und es genügt nicht in der VM.
Um genau zu sein mag ich egtl nicht mal Skype, denn man könnte definitiv auch Skype selbst als "Adware" oder "Trojaner" bezeichnen - aber um gewisse Dinge komm ich leider nicht drum herum. Aber wenn, dann von offiziellen Seiten downloaden.

Viele User sind von dem Copy&Paste Bug betroffen, nicht alle. Es passiert mit normalem Text innerhalb des Skype Fensters. Kein spezieller Content. 7.18 half nicht, 7.16 half, ich bezweifle, dass ein erneutes versuchen ("reinstallation") von 7.17 oder 7.18 plötzlich hilft. Cache undso löschen ist 'ne gute Idee, danke! Aber ich belass es jetzt erstmal bei 7.16, keine Zeit für sowas ;-)

Es brauch keine komplette VM dafür, einfach ein Sandbox-Programm nutzen, w.z.B es in der Comodo Internet Security oder ähnlich vernünftige Anti-Viren-Suiten mit bei sein sollte. Rechtsklick auf Datei "In Sandbox ausführen", und dann weiste was dich erwartet. Diese Checks dauern auch nur ein paar Sekunden. Rechtsklick "CRC SHA - SHA-256" (Via 7zip) hast die Hash, Rechtsklick "Eigenschaften - Signaturen" - Siehst auch oft obs vom Hersteller ist. Virustotal, Upload bzw Hash ein paar Sekunden und prüft dann mit über 50 verschiedenen Scanner, also oberflächig ist da nichts. ^^

Das ist tägliche Arbeit und dauert nur ein Paar Sekunden, überleg mal wie viel Zeit du in Dingen wie mit der veralteten Skype Version und dem Thread hier verschwendest statt dir diese Arbeit anzugewöhnen. Produktiv und sicher arbeiten, keine Zeit und kein Jugendlicher mehr, aber dann ist dir Skype so wichtig? Da kann ja auch was nicht stimmen. ;)

Drum herum kommst du sehr einfach -> Kein Skype benutzen, lagere auf Facebook aus oder nimm einen vernünftigen OTR-Supportenden Messenger, am besten Opensource oder wechsel direkt zu Linux, - Skype ist von Microsoft - noch Fragen? ^^

Keine Ahnung hab haufen Kontakte von diesen Bug höre ich hier zum ersten mal...

Kein Thema, dann will ich dich mal nicht bei wichtigen Arbeiten stören. :p

Hmm. Evtl sollte ich mir sowas tatsächlich mal ansehen, klingt interessant. Eine ganze Internet Security suite möchte ich aber egtl nicht installieren, das müllt mir das System selbst zu fest zu und nervt mit Popups. Ich hab das schlanke NOD32 AV und bin zufrieden damit. Zudem hab ich mehr vertrauen in eine VM als in so eine Sandbox, denn bei der VM kann _definitiv_ gar nix raus, und falls doch mal was in ihr drin schiefgeht, ist eine Win7 VM in 5min neu aufgesetzt.
Das mit der Signatur klingt auch sehr nützlich, Danke!

Skype ist leider für die Arbeit, da kann ich wie gesagt nicht wechseln. Persönlich würde ich das gerne ;-) Aber Tatsache ist leider auch, es gibt keine kostenlose Alternative die Audio & Videoconferencing mit mehreren Teilnehmern _und_ Bildschirmsharing hat und so gut funktioniert wie Skype. Jitsi und all die Alternativen haben wir schon durch, nix hat gescheit funktioniert.

Deswegen muss ich leider auch die Zeit hier verbringen Skype zum laufen zu bringen ;-) Nächste Woche steht auch ein wichtiges Gespräch an, welches reibungslos verlaufen muss, da kann und darf mein Skype nicht crashen.

Den Bug findet man im Skype Forum, von meinen Kontakten bin ich aber wohl auch der einzige der ihn hat.

Zum Glück läuft die 7.16 wieder reibungslos, Danke nochmals!

Letzten Tipp könnt ich noch TeamViewer (Mit v11 hat sich einiges getan) empfehlen.
Da müsste eigentlich auch alles mitdrin sein, würde für Buisnes-Bereich allerdings irgendwas kosten.

Gruß

Ja, Teamviewer verwenden wir auch manchmal, danke. Ist nur nicht ganz so praktisch wie Skype, man muss immer eine Session öffnen, bevor man "loslegen" kann - "einfach mal kurz voicen" ist nicht ganz so leicht wie bei Skype.

Und natürlich erfüllt TV auch genausowenig unser Kriterium von "open source" oder "NSA-frei"... ;-)

rg88 schrieb:
Aber Skype schon? :freak::evillol:

Nein, ich schreibe ja "genausowenig", und zudem hab ich weiter oben geschrieben:
Um genau zu sein mag ich egtl nicht mal Skype, denn man könnte definitiv auch Skype selbst als "Adware" oder "Trojaner" bezeichnen - aber um gewisse Dinge komm ich leider nicht drum herum.

S3veny schrieb:

Naja - Nur weil es ein Linux binary gibt, heisst es noch lange nicht, dass es Spionage/NSA-frei ist, da kann genauso eine Backdoor drin sein und/oder weis der Kuckuck was übermittelt werden.

Zurück
Oben